Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
Danke. Rolle ist eigentlich für mich raus.
Nach 6 Wochen täglich Rolle in der Reha nie wieder freiwillig.
Aber in der Tat, könnte ne gute Idee zum Herausfinden sein, glaube der Nachbar hat sowas

Ist ja nur 5min fürs Testen. Aber Du solltest in unterschiedlichen Wattbereichen testen. Kann sein dass Du bei 100W 45/55 trittst und bei 300W 50/50 (was ich schon öfters gelesen habe, dass bei wenig Watt der Dysbalance bei einigen größer sein soll)
 
Ist ja nur 5min fürs Testen. Aber Du solltest in unterschiedlichen Wattbereichen testen. Kann sein dass Du bei 100W 45/55 trittst und bei 300W 50/50 (was ich schon öfters gelesen habe, dass bei wenig Watt der Dysbalance bei einigen größer sein soll)
5-50 Min bekomme ich psychisch vermutlich noch hin.. .
habe auch links Meniskusriss und rechts anderen Knieschrott :hüpf:zumindest balanciert Morsch...
in der Tat, oft bringen Tests im höheren Wattbereich gute Insights. Werde mal den Nachbarn anhauen, ob sein Setup das kann.
hatte das oben mal durchgegeben, dass ich bei meinem Gewichts- und Reifengleichen Freund IMMER weniger Watt da stehen habe; ansonsten auch sehr konsistent von den Abständen zu den anderen (der eine nutzt Rotor, ein SRM, ein P2M) schon über lange Zeit. Und da könnte bei mir die sehr hohe Trittfrequenz oder eben ein schwächeres linkes Bein bei mir vermutlich die Hauptursache sein.
 
Bei uns in der Nachbarstadt kann man mit/auf seinem eigenen Bike eine Leistungsdiagnostik für unter 100€ machen.
Wird gerne genutzt um direkt seinen PM zu kalibrieren, bzw. zu schauen, in welchen Bereich z.B. ein einseitiger PM Abweichung anzeigt.
Aber, das ist nicht automatisch für alle Bikes gültig! Ich kann z.B. durch simples ändern der Sattelhöhe um wenige Millimeter schon eine leichte Dysbalance provozieren oder eben auch verringern.
 
Ah ok, hab ich gar nicht gewusst. Wie soll das funktionieren?🤔 Irgendwie über über die Umdrehungsfrequenz oder was?
Kann das nur Tacx oder Wahoo auch?

MfG
Ich habe kein Wahoo, daher weiß ich es nicht.
Beim Tacx ist ein Sensor an der Welle montiert, der registriert vermutlich die Trittfrequenz, da Du beim Kurbeln nie rund trittst. Damit wird festgestellt ob Du links oder rechts stärker trittst. Zusammen mit der alten Tacx Trainer Software kann man dann anzeigen lassen, wie stark man li/re tritt.
Ob das auch mit der neuen Tacx Software geht weiß ich nicht.
 
Ich habe kein Wahoo, daher weiß ich es nicht.
Beim Tacx ist ein Sensor an der Welle montiert, der registriert vermutlich die Trittfrequenz, da Du beim Kurbeln nie rund trittst. Damit wird festgestellt ob Du links oder rechts stärker trittst. Zusammen mit der alten Tacx Trainer Software kann man dann anzeigen lassen, wie stark man li/re tritt.
Ob das auch mit der neuen Tacx Software geht weiß ich nicht.
Bisher haben mir alle mit Wellenmessungen gesagt, dass das gerade für Disbalancen nicht taugen soll. Wie auch?
 
Wenn ich einbeinig trete schlägt die Balkenanzeige voll aus. Bin aber kein Experte wie das technisch umgesetzt ist. Es sagen auch viele das Stages nicht funktioniert...ganz sicher sind die nicht optimal, da sind wir uns einig. Aber es ist schon eine sehr sehr gute Annäherung.
 
Hallo,
Möchte in die wattmessung einsteigen uns bin mir nicht sicher was sinnvoll ist.
Habe eine x01 boost mit gxp innenlager und die stages kostet 500,—
Alternatin neue dub kurbel mit quarq 750,-.
Was soll ich kaufen. Hat gxp zukunft?

Möchte ftp tests machen und auf anstiegen die watt im blick haben um nicht zu überpacen.
Grundsätzlich gezielter mit watt trainieren da wenig zeit.
Gegenvorschläge erwünscht. Pedalsystem fällt aus und 32er in rund sollte passen.
 
Kauf dir einen Power2Max für Sram. Ist das baeste was du bekommen kannst. Bloß keinen Stages, schon gar nicht für 500€.
aber sauhässlich :lol: der @525Rainer fährt ein Nicolai, das lässt auf Enthusiast schließen
außerdem die paar watt auf deinem Strava Profil, da solltest du den Leistungsmesser wechseln (SCHERRRRRZ!!! hoffe du verstehst das).
Rainer, schau doch mal im Bikemarkt oder bei Kleinanzeigen, da hab ich alle meine Einzelarme her (auch einen für nen SRAM Carbon). War alles zwischen 150-300eu
ich trainiere damit strukturiert seit 4-5 Jahren an 4 Rädern und es ist konsistent untereinander und zu den Jungs bei uns mit SRM und Rotor. Power2max fahren hier eher optikunaffine Triathlethen oder die, die es gesponosrt bekommen.
Kenne das Gejammere über Stages aber außer maximalwatt, die mich so null interessieren, top zum trainieren geeignet. Habe null Ausfälle seit Jahren (bei ca 450-500h pro Jahr) und wenn was war, haben die Stages-Jungs innerhalb ein paar Tagen zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei perspektivisch nur einem PM im persoenlichen Zugriff und dem damit einhergehendem ausgeliefert sein an dessen Genauigkeit (also mangels Abgleich zu einem zweitem Geraet), wuerde ich nicht am letzten Euro sparen und einen kaufen, welcher auf breiter Erfahrungsbasis unter allen Bedingungen konsistent funktioniert. Das waere dann der P2M.
 
Gerade bei perspektivisch nur einem PM im persoenlichen Zugriff und dem damit einhergehendem ausgeliefert sein an dessen Genauigkeit (also mangels Abgleich zu einem zweitem Geraet), wuerde ich nicht am letzten Euro sparen und einen kaufen, welcher auf breiter Erfahrungsbasis unter allen Bedingungen konsistent funktioniert. Das waere dann der P2M.
aber warum sollte ein Stages oder ein Gerät ungenau und vor allem wogegen sein? Glaube irgendwo mal gelesen zu haben (gefährliches Halbwissen), dass das 2% sind zum SRM. Na und? Gerade bei einem Gerät ist es ja ultrawurst, welche Zahl da auf dem Display steht solange da immer das gleiche passiert, je nachdem wie man reinlatscht? Wie gesagt, ich trainiere relativ strukturiert damit seit Jahren, kommt auch halbwegs ok was raus am Ende (Kategorie Vollhobbylusche mit Bierdurst), dh mit rel. wenig Zeit berghoch oft schneller als leichtere mit mehr Zeit und Radstunden.
Natürlich angenommen, man fährt auch ab und an mal nen Test damit, sonst machts eh keinen Sinn.
Da ist das Ding von der Tria crew cologne (bei youtube), die erste Variante, tatsächlich deutlich einfacher, als der 5/20 bzw bringt bei mir sehr gute Bereichsbestimmungsanhaltspunkte. @525Rainer könnte dann auch was für dich sein. Geht auch draußen, je nach fitness wird man da ca 8-10min beschäftigt sein, das muss die Strecke hergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2013 P2M und bin deutlich mehr als 70tsd km mit P2M gefahen, hatte nie ein Problem, außer leere Batterie.
Stages hatte ich auch ein paar Jahre auch ein paar tausend km mit gefahen, da gab es mehrmals Ausfälle und falsche Werte. Auch habe ich die Stages öfters kalibrieren müssen damit die Werte halbwegs gepasst haben.
Klar besonders hübsch ist der P2M nicht, da ist ein Quarq optisch schöner. Aber und das ist unbestritten der P2M ist mit Abstand das technisch beste Gerät von den drei. Ein Quarq ist auch gut, nur wenn was ist muss er eingeschickt werden und ist gute 4 bis 6 Wochen weg. Der P2M ist halt ein deutsches Produkt.

Abgesehen davon ist Stages mit der einseitigen Messung von vornerein Mist, keiner hat genau 50:50 Verteilung. Und Stages multipliziert den Messwert mal zwei.
Quarq und P2M messen die Watt und rechnen nix.

Im Endeffekt musst du wissen worauf du Wert legst.

P.S. meine paar Watt müssen halt auch keine 80kg oder mehr bewegen. Daher reichen sie aus, sogar um ab und zu mal bei den alten Säcken aufs Treppchen zu kommen ;).
 
Ich habe seit 2013 P2M und bin deutlich mehr als 70tsd km mit P2M gefahen, hatte nie ein Problem, außer leere Batterie.
Stages hatte ich auch ein paar Jahre auch ein paar tausend km mit gefahen, da gab es mehrmals Ausfälle und falsche Werte. Auch habe ich die Stages öfters kalibrieren müssen damit die Werte halbwegs gepasst haben.
Klar besonders hübsch ist der P2M nicht, da ist ein Quarq optisch schöner. Aber und das ist unbestritten der P2M ist mit Abstand das technisch beste Gerät von den drei. Ein Quarq ist auch gut, nur wenn was ist muss er eingeschickt werden und ist gute 4 bis 6 Wochen weg. Der P2M ist halt ein deutsches Produkt.

Abgesehen davon ist Stages mit der einseitigen Messung von vornerein Mist, keiner hat genau 50:50 Verteilung. Und Stages multipliziert den Messwert mal zwei.
Quarq und P2M messen die Watt und rechnen nix.

Im Endeffekt musst du wissen worauf du Wert legst.

P.S. meine paar Watt müssen halt auch keine 80kg oder mehr bewegen. Daher reichen sie aus, sogar um ab und zu mal bei den alten Säcken aufs Treppchen zu kommen ;).
aber die VAM ist auch eher ... 😂 alles gut
Hab früher nur nach VAM und HF trainiert, Gewicht war eh immer gleich bei mir
Finde deine Pauschalaussage einfach falsch, es ist völlig Wurst ob Stages einseitig misst. Jupp, keine Gleichverteilung eventuell aber na und? Als Vollhobbylusche sowas von egal.
Die meisten bekommen eher ihr Training nicht gescheit gesteuert, da hilft auch ne bessere Messung nix 😉 und wenn man ehrlich ist, macht es bei begrenztem Zeitbudget, wenn man nicht zufällig nen Gleichstarken hat mir ähnlichen Präferenzen, einen zum Sozialautisten. Wenn man ständig angepasst oder in unterschiedlichen Gruppen rumeiert, dann ist es egal wie genau einem der PM zeigt, dass man gerade Zeit verschwendet 😉
Quarq hatte ich noch nie, bei nem P2M Testbike kam fast genau das gleiche raus wie mit meinen Stages, auf so nem Indoorergo auch. Aber das ist mir eigentlich tatsächlich egal.
Mir war bei tauglichen Funktionen Optik, Gewicht und Flottenpreis wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure beiträge.
Optik ist mir wirklich kompett egal. Ich hab auch keine flotte sondern nur ein bike. Mit 32 rund kann ich mittlerweile leben. Die nächste kasette hat eh womöglich 52.
Was mir bei den stages kopfzerbrechen bereitet ist ein relativ teures teil mit dem alten kurbelstandard. Da kann ich auf lange sicht nix mitnehmen. Mein antrieb ist 4 jahre alt und ich springe auch ab und zu auf die kurbel.
Was mich wirklich unglücklich macht ist das mehrgewicht vom p2max. 130g!
Deutsche firma wär mir symphatisch.
Preislich bin ich da beim eco bei über 600,-
Neu ist treu. Die billigste gebrauchtstages hab ich für 390 gesehn.
 
Finde deine Pauschalaussage einfach falsch, es ist völlig Wurst ob Stages einseitig misst. Jupp, keine Gleichverteilung eventuell aber na und? Als Vollhobbylusche sowas von egal.
Na klar, man gibt ein paar hundert Euro aus, um „besser“ zu trainieren, weiss aber schon im Voraus, dass die Werte bei vielen, die Stages nutzen nicht valide sind. Zumindest nicht, wenn man mit anderen vergleichen möchte.
Ich erinnere hier, an den Kollegen, der angeblich 5w/kg fahren kann, an der Schwelle.
Gemessen mit Stages und ovalem Kettenblatt. Bei den Rennen kommt aber nie was bei rum... 🙈🙈
Wenn ich 5w/kg mit meinem Srm realistisch fahren könnte, wäre ich mit 100%tiger Sicherheit, in meinem Alter, immer auf dem Treppchen.

Da wäre mir mein Geld zu schade. Klar wenn meine Priorität ist, auf zig Fahrräder einen Pm zu haben, würde ich mit Sicherheit auch anders denken.

Und @525Rainer
Fahr die Gxp Kurbel so lange es geht.
Die kannst du mit jedem Rahmen aktuell fahren. (Ausser Fatbikes) Super Standard, würde ich immer dem Murks Dub vorziehen. Gerade bei Bb86 / 89,5 / 92 Rahmen.
 
Na klar, man gibt ein paar hundert Euro aus, um „besser“ zu trainieren, weiss aber schon im Voraus, dass die Werte bei vielen, die Stages nutzen nicht valide sind. Zumindest nicht, wenn man mit anderen vergleichen möchte.
Ich erinnere hier, an den Kollegen, der angeblich 5w/kg fahren kann, an der Schwelle.
Gemessen mit Stages und ovalem Kettenblatt. Bei den Rennen kommt aber nie was bei rum... 🙈🙈
Wenn ich 5w/kg mit meinem Srm realistisch fahren könnte, wäre ich mit 100%tiger Sicherheit, in meinem Alter, immer auf dem Treppchen.

Da wäre mir mein Geld zu schade. Klar wenn meine Priorität ist, auf zig Fahrräder einen Pm zu haben, würde ich mit Sicherheit auch anders denken.

Und @525Rainer
Fahr die Gxp Kurbel so lange es geht.
Die kannst du mit jedem Rahmen aktuell fahren. (Ausser Fatbikes) Super Standard, würde ich immer dem Murks Dub vorziehen. Gerade bei Bb86 / 89,5 / 92 Rahmen.
Aber auch das, wenn es so wäre, ist doch trainingstechnisch egal? Wenn ich 400w als Schwellenleistung eine Stunde fahre und selbige eigentlich 500 wären, na und? Klar, rumposen mag nicht so anerkannt werden.
Ein viel größerer Effekt hat mmN, dass man weiß, wie man gescheit trainiert, wann welche Intensität, wie lange Pause zum Alter passend usw. da ist - so es eine gibt - das bisschen Ungenauigkeit sicher nicht das größte Problem und schon gar nicht im Gelände mit 1x12, da bei konstantem Tritt und sich leicht änderndem Gefälle absolute Wattkonstanz eh nicht zu erzielen ist. Für die Zwift-Indoorheinis mag das natürlich nicht gelten aber das hat ja mit Rad fahren nix zu tun 🍻
Wir haben hier einen mit SRM der bei 4x4 vo2 Max zB nie in den letzten beiden den Bereich voll 4min halten kann. Aber er sieht es wenigstens genau 🤣
ich habe immer ca 20w weniger als meine Kollegen, gleiches Gewicht und Bereifung. (Einziger Unterschied ich Habe ne deutlich höhere Trittfrequenz), was aber einfach egal ist, was da auf dem Display steht. Bei Rotor habe ich den Effekt genauso, evtl spielt da der gerissen Meniskus links ne Rolle. Und nochmal, bei mir stimmt es konsistent zwischen den 4 Armen und mit den P2m oder SRM oder Rotor, die ich testweise hatte. Dafür sieht es nicht so schrecklich aus und war in Summe ein Schnapper.
Die Knopfzellen halten je nach Kälte sicher nicht so lange, wie größere Batterien, habe im Schnitt 2 pro Rad pro Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @525Rainer
Fahr die Gxp Kurbel so lange es geht.
Die kannst du mit jedem Rahmen aktuell fahren. (Ausser Fatbikes) Super Standard, würde ich immer dem Murks Dub vorziehen. Gerade bei Bb86 / 89,5 / 92 Rahmen.
Richtig! Habe vor Jahren alle Bikes auf den "alten" Standard GXP umgerüstet, denn der passt fast überall.
Ich habe an jedem Bike einen PM, kann dank GXP und 1x12 so fröhlich hin und her tauschen.

Komme ursprünglich auch von Stages, bin dann auf Quarq umgestiegen.
Eine Stages der neusten Gen. habe ich allerdings noch behalten.
Und die Werte sind bei mir erschreckend nah an den Quarqs dran, so dass ich am Anfang doch etwas am zweifeln war, ob sich das teure Upgrade auf die Quarqs gelohnt hat.
 
Reale werte fänd ich schon wichtig. Grad im vergleich zu den mitfahrern/gegnern und dem testen von Reifen und anderem zeug.
Ich hab gesehn es gibt ein fsa kurbelset sammt p2max im sale zum gleichen preis wie der für die direkt mount kurbel. Ob die für enduro taugt?
 
Ich würde den P2M für Sram Spider empfehlen, kostet 590 € und kannst auch auf DUB Kurbeln verwenden. Mit einer anderen Kurbel wird es doch schwerer und anderes Innenlager brauchst du dann auch.
 
Reale werte fänd ich schon wichtig. Grad im vergleich zu den mitfahrern/gegnern und dem testen von Reifen und anderem zeug.
Ich hab gesehn es gibt ein fsa kurbelset sammt p2max im sale zum gleichen preis wie der für die direkt mount kurbel. Ob die für enduro taugt?
es sind doch reale Watt, ich weiß gar nicht, was der Quatsch soll. Bei mir passt es zu den Mitfahrern immer. Für alle Vergleiche mit dir selbst, passt es eh, auch zum Reifenvergleichen usw., da es konsistent ist.
Und die Watt im Vergleich sind doch Wurst? Auf die Zeiten kommt es an und wenn ich bei mir 300w stehen habe und 10 min brauche und ein gleichsetupiger (theoretisch) 400w und 10:20min, na und? Verstehe den Punkt nicht.
Das einzig wichtige ist, dass du für dich lernst, was du halt 10 min max auf deiner Anzeige treten kannst. oder 5 min, oder 1h oder wenn du 4x4 vo2max trainierst und dass du auch alle intervalle halten kannst USW
Und dass du Trainingsbereiche ableiten kannst FÜR DICH, dann wird das auch was
 
Ist doch gut, dass es für dich ok ist.
Wenn mein Auto laut Tacho gerade 250km/h fährt, aber real nur echte 180km/h schnell ist, würde mich das schon stören...
Es macht es auch nicht besser, wenn ich weiss das es immer so ist.
 
Ist doch gut, dass es für dich ok ist.
Wenn mein Auto laut Tacho gerade 250km/h fährt, aber real nur echte 180km/h schnell ist, würde mich das schon stören...
Es macht es auch nicht besser, wenn ich weiss das es immer so ist.
logisch, weil die Abweichung ziemlich Depp wäre. Wir reden hier aber über 250 und 245
So rum wäre es noch nicht mal schlimm, anders rum würde es den Lappen kosten.

im Max Bereich ist Stages fehleranfällig aber ich habe ehrlich gesagt auch gar keinen Vergleich und allout ist ja auch allout. Da brauche ich aber null Wattmesser für.
Der wird spannend für Chrisscross (wie auch immer man das schreibt), alles rund um die Schwelle usw.
Für 1h "Schwelle" ist Puls und eigentlich sogar Körpergefühl ausreichend.
Im MTB-Rennen brauche ich auch keinen Wattmesser, da spielt Gruppenbildung, Renndynamik usw mehr ne Rolle. Bei Marathons hast du als Vollhobbylusche mit 400-500h eh keine Chance, schon gar nicht als gernebiertrinker :bier: da kann es helfen, nicht zu überzocken aber da weiß ich ja vorher, bei mir sollten da berghoch bei 6h Marathon halt nie mehr als 270w auf meinem Gerät stehen sonst gehe ich hinten ein. Fahre manchmal trotzdem zu schnell, weil ich nen Kollegen von früher sehe und sterbe dann hinten raus. Natürlich alles sauber in Watten dokumentiert und offensichtlich... mache das seit 20+ Jahren. Und immer das alte Motto, lieber vorne sterben als hinten nix erben 🤷‍♂️:i2:

Der Vergleich hier hinkt halt dahingehend, wenn man annimmt, man mag den Wattmesser primär haben, um sein Training zu strukturieren und sich selbst mit möglich wenig Zeit verbessern. Und das funzt mit Stages super sonst hätte ich mir halt 4 andere gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten