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Also ich würde deinen Youtube Channel sofort abonnieren und mir sogar Instagram zulegen, wenn du da dann so in die Richtung Pinkike-efficiency-field-test gehen würdestund dem testen von Reifen und anderem zeug.
dh du hast einen alten 2fach Lochkreis genommen? Weißt du, ob es das für xx (also 120/80) gibt? Hab da noch ne sauleichte Kurbel rumliegen und das wäre was für die WinterschlampeIch fahre auf der GXP Kurbel auch den NGeco + 32'er KB mit 104BCD. Funktioniert einfach, Werte decken sich mit Kickr und Favero Assioma Duo. Die Optik ist mir völlig wurscht, funktionieren muss das Ding. Der Preis ist völlig okay für den Wattmesser.
es sind doch reale Watt, ich weiß gar nicht, was der Quatsch soll. Bei mir passt es zu den Mitfahrern immer. Für alle Vergleiche mit dir selbst, passt es eh, auch zum Reifenvergleichen usw., da es konsistent ist.
Und die Watt im Vergleich sind doch Wurst? Auf die Zeiten kommt es an und wenn ich bei mir 300w stehen habe und 10 min brauche und ein gleichsetupiger (theoretisch) 400w und 10:20min, na und? Verstehe den Punkt nicht.
Das einzig wichtige ist, dass du für dich lernst, was du halt 10 min max auf deiner Anzeige treten kannst. oder 5 min, oder 1h oder wenn du 4x4 vo2max trainierst und dass du auch alle intervalle halten kannst USW
Und dass du Trainingsbereiche ableiten kannst FÜR DICH, dann wird das auch was
aber der Vergleich mit anderen und vor allem draußen ist einfach "Käse", wenn mans genau nehmen möchte, dh die minimalen Unterschiede, die die Systeme haben (und das wurde ja schon hoch und runtergemessen in Zeitungen, dass es ich glaube max 5% sind) wird vielmehr durch Wetter, Topografie, Fahrstil (sitzend, stehend) usw beeinflusst.Wir haben da eine komplett andere grundlage da ich eher so ein community typ bin.
Mich interessiert der vergleich mit anderen und mit verschiedenen bikes. Und meine gegner interessiert es auch.
Ich fahr im jahr die gleichen runden teilweise 300mal. Und ich glaube wattmessung wäre da einfach hochinteressant als analyse für alles.
Würde auf jedenfall einiges erklären evtl.
Frage: die fenix 5 am lenker reicht mir das? Würde hf dann mit gurt machen.
Hö? Habe keinen zweifach Lochkreis. Ich nutze eine SRAM 1x12 Boost. Ein 34'er würde zwar auch gehen, aber dann wird das seeeeeeehr eng mit der Kettenstrebe.dh du hast einen alten 2fach Lochkreis genommen? Weißt du, ob es das für xx (also 120/80) gibt? Hab da noch ne sauleichte Kurbel rumliegen und das wäre was für die Winterschlampe
krass, das ist natürlich ätzend, vor allem, wenn die Unterschiede so groß sind.Reicht theoretisch. Finde die Anzeige aber zu klein fürs Rad.
Ist aber wie vieles Geschmackssache.
Noch ein Punkt zum Stages. Bei mir war das Problem, dass er im unteren Bereich deutlich abgewichen ist (30-40W zu wenig angezeigt) und Richtung Schwelle wurde er genauer. Das ist ziemlich doof, wenn man Grundlage fährt und dann platt ist, obwohl man laut PM nur in Grundlage 1 unterwegs war, in echt aber im GA2 gefahren ist.
Ich will nicht bestreiten, dass der Stages bei manchen funktioniert. Aus eigener Erfahrung und von anderen Bekannten war das allerding nicht sehr oft der Fall.
Das war es von mir zum Stages.
dachte 104 BCD wäre ein 2fach LK und einfach wäre 76, sorry.Hö? Habe keinen zweifach Lochkreis. Ich nutze eine SRAM 1x12 Boost. Ein 34'er würde zwar auch gehen, aber dann wird das seeeeeeehr eng mit der Kettenstrebe.
aber der Vergleich mit anderen und vor allem draußen ist einfach "Käse", wenn mans genau nehmen möchte, dh die minimalen Unterschiede, die die Systeme haben (und das wurde ja schon hoch und runtergemessen in Zeitungen, dass es ich glaube max 5% sind) wird vielmehr durch Wetter, Topografie, Fahrstil (sitzend, stehend) usw beeinflusst.
Egal, wie oft du die gleiche Runde fährst usw. das mache ich ja auch unentwegt... gestern hat mir Strava gesagt, dass ich ein 15 min. Segment dieses Jahr schon 30 mal gefahren bin und? Mein SRM Kollege und mein Rotor-Freund, der sogar noch mehr Segmentleistungen da hat, können aus meinen Leistungen aber so gar nix ableiten. Verstehe da den Community Gedanken nicht so ganz
Du kannst natürlich so Szenarien wie mit Kaiser brauch ich bei 300w 10 min, mit Kaiser Gummibär 12 bei 300w nachspielen, das finde ich auch immer mega interessant, vor allem, wenn eigenes Gewicht usw gleich bleiben. Aber auch hier ist die Zahl, die da auf dem Display steht, völlig egal
Wenn du über wattbasiertes Training und zB VO2max Training, Sweetspots, Crisscross (alles, was ohne PM wirklich schwer ist) schwadronieren magst, bist du nr. 10000, aber auch hier ist ja im Vorfeld doch schon klar, was rauskommt? Regelmäßig FTP Tests fahren, VO2max Programme werden die dann verschieben. Am Anfang mehr, später weniger...
Mich interessiert das ja exakt null, was irgendein anderer in Watt oder in Segmenten so macht. Hat ja jeder nen anderen Zeitinvest usw. man kann doch eigenltich bei sowas nur gegen sich fahren.
klar. wird sicher spannend für dich werden.Genau das ist es was mich auch interessiert. Wetter, material, fahrstil. Alle faktoren. Wenn ich auf gefrohrenen boden mit weniger watt die bessere zeit fahr dann ist das halt so. Ist wie im rallyesport. Ich hab Eisspione.
Mich interessierts. Grad weil wir mit verschiedenen rädern und backrounds in die segmente fahren. Und die runden länger als 10min und sehr vielseitig sind.
Ich bau die strecken kreativ. Auch mal so das jemand mit einem gravel bergauf alles rausfahren kann aber dann in der abfahrt vor einem 50m langen treppenset seinen angstgegner findet. Das macht einfach spass. Es deckt Stärken und schwächen der räder auf grad wenn du weisst das der andere fahrer eigentlich stärker ist.
Du wärst ein interessantes versuchskaninchen mit deiner spezialflotte. Da würd mir eine nette runde einfallen um die spezialisierung an die grenzen zu bringen. Wenn du mit ständig mehr watt nie die beste zeit fährst wirst du über ein saturn nachdenken.
Ist einfach intetessant was bringst du an watt ins bike rein und was kommt hinten raus.
Ich verzweifel momentan an einer uphillzeit die ich mal mit einem rennrad gesetzt hab. Ist auch spannend.
Und im grunde je mehr gute daten mal hat je mehr potential holt man raus.
Einen Sigeyi AXO gibt es für unter 300€Ich hab gerade die freigabe von meiner frau.
Bitte nicht.....da kannst auch ne Stages fahren.Einen Sigeyi AXO gibt es für unter 300€
Wenn man seine Laktatschwelle bzw. die zugehörige Herzfrequenz kennt und an dieser fährt, tritt man dann eher eine zu hohe oder zu niedrige Leistung im Vergleich zum Training mit/nach Powermeter? Oder lässt sich das pauschal gar nicht beantworten?
Im Vergleich zum Laufen ja.Hab gelesen, dass bei Rad/MTB die Herzfrequenz bei gleicher Belastung eher niedriger ist, weil weniger Muskeln involviert sind. Das heißt, wenn man auf dem MTB mit Herzfrequenz an der Laktatschwelle fährt, neigt man dazu zu Overpacen?
Meinst du im Vergleich zu einer anderen Sportart wie z.B. Laufen, oder was meinst du damit?
Im Vergleich zum Laufen ja.
Bei mir ist das so. Laufen sollte wohl belastender sein (für einen Biker sowieso).Wenn man z.B. seine Herzfrequenz/Laktatschwelle beim Laufen kennt, dann wäre selbige Herzfrequenz beim Biken bereits "zu viel".
+1Bei mir ist das so. Laufen sollte wohl belastender sein (für einen Biker sowieso).
stimme voll zu. Und mit die größte Challenge, wenn gewisse Bereiche 4 - 5 mal auf dem Plan stehen, dass man auch in Intervall 5 wie geplant abliefern kann.Man muss beachten, dass die Herzfrequenz einen Drift hat, d. h. mit der Zeit erhöht sich die HT trotz gleichbleibender Leistung. ist ja auch klar da eine erhöhte HF auch mit anderen Faktoren zusammen hängt.
Stress, Essen, oder auch anspruchsvollere Strecke. Das ist ja auch der Hauptvorteil vom wattgesteuerten Training.