Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
so nach 2,5 Jahren Wartezeit auf iq² hab ich jetzt ein p2m NGeco über deren Rabattaktion für iq² indiegogo/kickstarte Kunden bestellt.
Bin schon drauf gespannt :)
 
Ich fahre auf der GXP Kurbel auch den NGeco + 32'er KB mit 104BCD. Funktioniert einfach, Werte decken sich mit Kickr und Favero Assioma Duo. Die Optik ist mir völlig wurscht, funktionieren muss das Ding. Der Preis ist völlig okay für den Wattmesser.
 
Ich fahre auf der GXP Kurbel auch den NGeco + 32'er KB mit 104BCD. Funktioniert einfach, Werte decken sich mit Kickr und Favero Assioma Duo. Die Optik ist mir völlig wurscht, funktionieren muss das Ding. Der Preis ist völlig okay für den Wattmesser.
dh du hast einen alten 2fach Lochkreis genommen? Weißt du, ob es das für xx (also 120/80) gibt? Hab da noch ne sauleichte Kurbel rumliegen und das wäre was für die Winterschlampe
 
es sind doch reale Watt, ich weiß gar nicht, was der Quatsch soll. Bei mir passt es zu den Mitfahrern immer. Für alle Vergleiche mit dir selbst, passt es eh, auch zum Reifenvergleichen usw., da es konsistent ist.
Und die Watt im Vergleich sind doch Wurst? Auf die Zeiten kommt es an und wenn ich bei mir 300w stehen habe und 10 min brauche und ein gleichsetupiger (theoretisch) 400w und 10:20min, na und? Verstehe den Punkt nicht.
Das einzig wichtige ist, dass du für dich lernst, was du halt 10 min max auf deiner Anzeige treten kannst. oder 5 min, oder 1h oder wenn du 4x4 vo2max trainierst und dass du auch alle intervalle halten kannst USW
Und dass du Trainingsbereiche ableiten kannst FÜR DICH, dann wird das auch was

Wir haben da eine komplett andere grundlage da ich eher so ein community typ bin.
Mich interessiert der vergleich mit anderen und mit verschiedenen bikes. Und meine gegner interessiert es auch.
Ich fahr im jahr die gleichen runden teilweise 300mal. Und ich glaube wattmessung wäre da einfach hochinteressant als analyse für alles.
Würde auf jedenfall einiges erklären evtl.

Frage: die fenix 5 am lenker reicht mir das? Würde hf dann mit gurt machen.
 
Reicht theoretisch. Finde die Anzeige aber zu klein fürs Rad.
Ist aber wie vieles Geschmackssache.

Noch ein Punkt zum Stages. Bei mir war das Problem, dass er im unteren Bereich deutlich abgewichen ist (30-40W zu wenig angezeigt) und Richtung Schwelle wurde er genauer. Das ist ziemlich doof, wenn man Grundlage fährt und dann platt ist, obwohl man laut PM nur in Grundlage 1 unterwegs war, in echt aber im GA2 gefahren ist.
Ich will nicht bestreiten, dass der Stages bei manchen funktioniert. Aus eigener Erfahrung und von anderen Bekannten war das allerding nicht sehr oft der Fall.
Das war es von mir zum Stages.
 
Wir haben da eine komplett andere grundlage da ich eher so ein community typ bin.
Mich interessiert der vergleich mit anderen und mit verschiedenen bikes. Und meine gegner interessiert es auch.
Ich fahr im jahr die gleichen runden teilweise 300mal. Und ich glaube wattmessung wäre da einfach hochinteressant als analyse für alles.
Würde auf jedenfall einiges erklären evtl.

Frage: die fenix 5 am lenker reicht mir das? Würde hf dann mit gurt machen.
aber der Vergleich mit anderen und vor allem draußen ist einfach "Käse", wenn mans genau nehmen möchte, dh die minimalen Unterschiede, die die Systeme haben (und das wurde ja schon hoch und runtergemessen in Zeitungen, dass es ich glaube max 5% sind) wird vielmehr durch Wetter, Topografie, Fahrstil (sitzend, stehend) usw beeinflusst.
Egal, wie oft du die gleiche Runde fährst usw. das mache ich ja auch unentwegt... gestern hat mir Strava gesagt, dass ich ein 15 min. Segment dieses Jahr schon 30 mal gefahren bin 8-) und? Mein SRM Kollege und mein Rotor-Freund, der sogar noch mehr Segmentleistungen da hat, können aus meinen Leistungen aber so gar nix ableiten. Verstehe da den Community Gedanken nicht so ganz
Du kannst natürlich so Szenarien wie mit Kaiser brauch ich bei 300w 10 min, mit Kaiser Gummibär 12 bei 300w nachspielen, das finde ich auch immer mega interessant, vor allem, wenn eigenes Gewicht usw gleich bleiben. Aber auch hier ist die Zahl, die da auf dem Display steht, völlig egal
Wenn du über wattbasiertes Training und zB VO2max Training, Sweetspots, Crisscross (alles, was ohne PM wirklich schwer ist) schwadronieren magst, bist du nr. 10000, aber auch hier ist ja im Vorfeld doch schon klar, was rauskommt? Regelmäßig FTP Tests fahren, VO2max Programme werden die dann verschieben. Am Anfang mehr, später weniger...
Mich interessiert das ja exakt null, was irgendein anderer in Watt oder in Segmenten so macht. Hat ja jeder nen anderen Zeitinvest usw. man kann doch eigenltich bei sowas nur gegen sich fahren.

Finde den alten 540er oder wie der hieß von Garmin super, Batterie hält ewig, kein Touchscreen und superstabil
 
Zuletzt bearbeitet:
dh du hast einen alten 2fach Lochkreis genommen? Weißt du, ob es das für xx (also 120/80) gibt? Hab da noch ne sauleichte Kurbel rumliegen und das wäre was für die Winterschlampe
Hö? Habe keinen zweifach Lochkreis. Ich nutze eine SRAM 1x12 Boost. Ein 34'er würde zwar auch gehen, aber dann wird das seeeeeeehr eng mit der Kettenstrebe.
 
Reicht theoretisch. Finde die Anzeige aber zu klein fürs Rad.
Ist aber wie vieles Geschmackssache.

Noch ein Punkt zum Stages. Bei mir war das Problem, dass er im unteren Bereich deutlich abgewichen ist (30-40W zu wenig angezeigt) und Richtung Schwelle wurde er genauer. Das ist ziemlich doof, wenn man Grundlage fährt und dann platt ist, obwohl man laut PM nur in Grundlage 1 unterwegs war, in echt aber im GA2 gefahren ist.
Ich will nicht bestreiten, dass der Stages bei manchen funktioniert. Aus eigener Erfahrung und von anderen Bekannten war das allerding nicht sehr oft der Fall.
Das war es von mir zum Stages.
krass, das ist natürlich ätzend, vor allem, wenn die Unterschiede so groß sind.
Beim GA1 Training war damals mein erster AHA Effekt beim wattraining, bin da nach Puls (so 124 wie vorher) 200w gefahren und in Stunde 2 warens auf einmal 130 bei gleicher Leistung... war also zu schnell für mich.
Und umgekehrt, wenn ich den Puls konstant hielt, kamen am Ende weniger Watt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Vergleich mit anderen und vor allem draußen ist einfach "Käse", wenn mans genau nehmen möchte, dh die minimalen Unterschiede, die die Systeme haben (und das wurde ja schon hoch und runtergemessen in Zeitungen, dass es ich glaube max 5% sind) wird vielmehr durch Wetter, Topografie, Fahrstil (sitzend, stehend) usw beeinflusst.

Genau das ist es was mich auch interessiert. Wetter, material, fahrstil. Alle faktoren. Wenn ich auf gefrohrenen boden mit weniger watt die bessere zeit fahr dann ist das halt so. Ist wie im rallyesport. Ich hab Eisspione.


Egal, wie oft du die gleiche Runde fährst usw. das mache ich ja auch unentwegt... gestern hat mir Strava gesagt, dass ich ein 15 min. Segment dieses Jahr schon 30 mal gefahren bin 8-) und? Mein SRM Kollege und mein Rotor-Freund, der sogar noch mehr Segmentleistungen da hat, können aus meinen Leistungen aber so gar nix ableiten. Verstehe da den Community Gedanken nicht so ganz
Du kannst natürlich so Szenarien wie mit Kaiser brauch ich bei 300w 10 min, mit Kaiser Gummibär 12 bei 300w nachspielen, das finde ich auch immer mega interessant, vor allem, wenn eigenes Gewicht usw gleich bleiben. Aber auch hier ist die Zahl, die da auf dem Display steht, völlig egal
Wenn du über wattbasiertes Training und zB VO2max Training, Sweetspots, Crisscross (alles, was ohne PM wirklich schwer ist) schwadronieren magst, bist du nr. 10000, aber auch hier ist ja im Vorfeld doch schon klar, was rauskommt? Regelmäßig FTP Tests fahren, VO2max Programme werden die dann verschieben. Am Anfang mehr, später weniger...
Mich interessiert das ja exakt null, was irgendein anderer in Watt oder in Segmenten so macht. Hat ja jeder nen anderen Zeitinvest usw. man kann doch eigenltich bei sowas nur gegen sich fahren.

Mich interessierts. Grad weil wir mit verschiedenen rädern und backrounds in die segmente fahren. Und die runden länger als 10min und sehr vielseitig sind.
Ich bau die strecken kreativ. Auch mal so das jemand mit einem gravel bergauf alles rausfahren kann aber dann in der abfahrt vor einem 50m langen treppenset seinen angstgegner findet. Das macht einfach spass. Es deckt Stärken und schwächen der räder auf grad wenn du weisst das der andere fahrer eigentlich stärker ist.
Du wärst ein interessantes versuchskaninchen mit deiner spezialflotte. Da würd mir eine nette runde einfallen um die spezialisierung an die grenzen zu bringen. Wenn du mit ständig mehr watt nie die beste zeit fährst wirst du über ein saturn nachdenken.
Ist einfach intetessant was bringst du an watt ins bike rein und was kommt hinten raus.
Ich verzweifel momentan an einer uphillzeit die ich mal mit einem rennrad gesetzt hab. Ist auch spannend.
Und im grunde je mehr gute daten mal hat je mehr potential holt man raus.
 
Genau das ist es was mich auch interessiert. Wetter, material, fahrstil. Alle faktoren. Wenn ich auf gefrohrenen boden mit weniger watt die bessere zeit fahr dann ist das halt so. Ist wie im rallyesport. Ich hab Eisspione.




Mich interessierts. Grad weil wir mit verschiedenen rädern und backrounds in die segmente fahren. Und die runden länger als 10min und sehr vielseitig sind.
Ich bau die strecken kreativ. Auch mal so das jemand mit einem gravel bergauf alles rausfahren kann aber dann in der abfahrt vor einem 50m langen treppenset seinen angstgegner findet. Das macht einfach spass. Es deckt Stärken und schwächen der räder auf grad wenn du weisst das der andere fahrer eigentlich stärker ist.
Du wärst ein interessantes versuchskaninchen mit deiner spezialflotte. Da würd mir eine nette runde einfallen um die spezialisierung an die grenzen zu bringen. Wenn du mit ständig mehr watt nie die beste zeit fährst wirst du über ein saturn nachdenken.
Ist einfach intetessant was bringst du an watt ins bike rein und was kommt hinten raus.
Ich verzweifel momentan an einer uphillzeit die ich mal mit einem rennrad gesetzt hab. Ist auch spannend.
Und im grunde je mehr gute daten mal hat je mehr potential holt man raus.
klar. wird sicher spannend für dich werden.
mache ja de facto eigentlich nix anderes mit der ständigen reifentesterei je rad und setup. im summe ist hier und auch am gardasee wenns nicht nur runtergeht für meine Fahrweise das XC Fully das schnellste Rad mit dem 2,3er CK vorne drauf.
aber du fährst nur ein Rad? Finde den Vergleich gleicher Fahrer auf verschiedenen Rädern hier spannender als verschiedene Fahrer und Räder
die wattwerte gehen lustiger weise, wenn ich "trainiere" statt rumfahre nachwievor von jahr zu jahr hoch bei gleicher zeit auf dem rad. nicht wirklich überraschend natürlich, der körper "funktioniert" ja halbwegs vorhersehbar bei isolierten Belastungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles interessant. Mein motiviertester gegner behaart zum beispiel auf seinem marathon race setup. Sprich, keine dropper und 10.25kg race setup. Keine anpassung sondern 100% racesetup. Seine motivation ist bergauf in summe soviel zu holen damits in summe langt. Und bergab klar zu kommen. Der plan geht immer weniger auf.
Ich hab noch massig potential. Der wattmesser wird ein teil davon. Ich hab gerade die freigabe von meiner frau. Werd ihr dafür einen zwift smarttrainer kaufen müssen zum ausgleich. Das wird teuer. Tschüss minus 400g mit piropes.
 
Einen Sigeyi AXO gibt es für unter 300€
Bitte nicht.....da kannst auch ne Stages fahren. 8-)
Wenn das Ding nach einem Jahr (oder schon vorher) ungenau wird, du keinen Support hast wo du das Teil mal eben zum kalibrieren/checken hinschicken kannst........denn das ist so wichtig, wenn man wirklich an einem ernsthaften watt-gesteuertem Training interessiert ist.
 
Ich wollts grad sagen...
Ray Maker (DC Rainmaker) oder Shane Miller (GPLama) hat doch schonmal ein chinesisches Fabrikat getestet (wars Sigeyi oder xcadey?), Ergebnis: Kalibrierung ab Werk ungenau, also mit Offset. Wenn man das Offset kennt bzw. abschätzen kann - weil der entsprechende Vergleich da ist - kein Problem, läßt sich ja einstellen. In diesem Fall ist das dann aber evtl. an der falschen Stelle gespart.

Dann doch lieber einen gebrauchten P2M ;).
 
Wenn man nach Powermeter und Herzfrequenz etc. googelt, findet man überwiegend nur Streit und Diskussionen, daher versuche ich (vielleicht naiverweise) hier nur ganz kurz so als Zwischenfrage :D

Wenn man seine Laktatschwelle bzw. die zugehörige Herzfrequenz kennt und an dieser fährt, tritt man dann eher eine zu hohe oder zu niedrige Leistung im Vergleich zum Training mit/nach Powermeter? Oder lässt sich das pauschal gar nicht beantworten?
Hab gelesen, dass bei Rad/MTB die Herzfrequenz bei gleicher Belastung eher niedriger ist, weil weniger Muskeln involviert sind. Das heißt, wenn man auf dem MTB mit Herzfrequenz an der Laktatschwelle fährt, neigt man dazu zu Overpacen?
 
Wenn man seine Laktatschwelle bzw. die zugehörige Herzfrequenz kennt und an dieser fährt, tritt man dann eher eine zu hohe oder zu niedrige Leistung im Vergleich zum Training mit/nach Powermeter? Oder lässt sich das pauschal gar nicht beantworten?
:confused:
Meinst du im Vergleich zu einer anderen Sportart wie z.B. Laufen, oder was meinst du damit?
Wie wurde die Laktatschwelle den ermittelt?
Hab gelesen, dass bei Rad/MTB die Herzfrequenz bei gleicher Belastung eher niedriger ist, weil weniger Muskeln involviert sind. Das heißt, wenn man auf dem MTB mit Herzfrequenz an der Laktatschwelle fährt, neigt man dazu zu Overpacen?
Im Vergleich zum Laufen ja.
 
:confused:
Meinst du im Vergleich zu einer anderen Sportart wie z.B. Laufen, oder was meinst du damit?

Im Vergleich zum Laufen ja.

Ja so war es gemeint. Wenn man z.B. seine Herzfrequenz/Laktatschwelle beim Laufen kennt, dann wäre selbige Herzfrequenz beim Biken bereits "zu viel".
Wollte nur fragen, ob ich das korrekt verstanden habe.
 
Man muss beachten, dass die Herzfrequenz einen Drift hat, d. h. mit der Zeit erhöht sich die HT trotz gleichbleibender Leistung. ist ja auch klar da eine erhöhte HF auch mit anderen Faktoren zusammen hängt.
Stress, Essen, oder auch anspruchsvollere Strecke. Das ist ja auch der Hauptvorteil vom wattgesteuerten Training.
 
Bei mir ist das so. Laufen sollte wohl belastender sein (für einen Biker sowieso).
+1
war im ersten Leben ab und an bei so 10km Dingern unterwegs...
zu der Zeit hatte ich da Wettkampfpuls von average >180, beim MTB Rennen war der Durchschnitt bei 173 mein absolutes max.; ansonsten auch Maxpuls bei 400m Rennen auf dem Rad unerreichbar...

Wie das an der jeweiligen anaeroben Schwelle ist, weiß ich aber nicht (also im Bezug auf Milchsäurebildung)

Man muss beachten, dass die Herzfrequenz einen Drift hat, d. h. mit der Zeit erhöht sich die HT trotz gleichbleibender Leistung. ist ja auch klar da eine erhöhte HF auch mit anderen Faktoren zusammen hängt.
Stress, Essen, oder auch anspruchsvollere Strecke. Das ist ja auch der Hauptvorteil vom wattgesteuerten Training.
stimme voll zu. Und mit die größte Challenge, wenn gewisse Bereiche 4 - 5 mal auf dem Plan stehen, dass man auch in Intervall 5 wie geplant abliefern kann.
 
Ich lauf ab und zu mit meine frau. Meine beobachtung ist das sich die muskulatur erst nach ein paar läufen dran gewöhnt und auch der puls etwas runter geht.

Ich kann den puls beim radfahren senken wenn ich niedrigere tf fahre und mit mehr kraft. Beim laufen geht das auch, vor allem am berg. kraftvollere schritte.
Insgesamt find ich laufen urlangweilig. Da gehts nur um daten und die eigene challange. Ich kann mich am rad total abschiessen und bin am nächsten tag fit. Beim laufen, ich arbeit grad an so einem berglaufsegment bin ich eine woche fertig mit den beinen wenn ichs drauf anlege.

Rad kannst einfach mal laufen lassen, hast geiles material und verschiedenste fahrtechniken.

Powermeter, wo kauft man den p2 max für gewöhnlich? Direkt?
 
Zurück
Oben Unten