Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

• Umfrageteilnehmer
    824
War nur interessehalber. 1000hm/h ist noch so ein ein ziel was ich noch erreichen möchte.
Verpasst. Aber ich hab noch ein paar stellschrauben was heut nicht ideal war.
6min hören sich nicht viel an, sind aber leider 100hm. Das wird hart.
17 * ca 59hm 10% steigung. Ich find das verdammt steil. Wie sind dann 20% im gelände?
Strava fantasiawatt.

IMG_20211117_212204.jpg

17 * ca 59hm 10% steigung. Ich find das verdammt steil. Wie sind dann 20% im gelände?
Strava fantasiawatt.

Anhang anzeigen 1374105

Das Gute ist, Du weißt, daß Du mit einem Rennrad die Zeit knacken würdest.

Fährst du da enduro und gravel mit identischer über bzw untersetzung? Welcher gang und welche tf und wie ist der wattschnitt.
Ich hab das gefühl grad im steilen und über 400w walkt der hintere mtb reifen extrem während das rennrad immer noch schön durchrollt. Ist dort ja klar, 6 bar verformen sich anders als 2 bei soviel druck und Gewicht am hinterrad.
Die Übersetzung am Gravel würde mich auch mal interessieren, auch der Untergrund.

Nochmal präziser:
Hab 20% Anstiege mit losen weichen Boden wo dann ein 29x2,4 BigBetty (im richtig lehmigen Matsch sogar ein Dirty Dan) auch mal durchrutscht wenn ich nicht selbst ein auf Schraubstock am Bike mache, im Sitzen kann man da zwar hoch aber im Grunde ist da der Hintern nur noch vorne am Sattel angelegt, von echten Sitzen kann da keine Rede mehr sein.
Hoffe jetzt ist besser klar was ich meine wenn ich von "steil und losen Waldboden" schreibe.

Glaub sowas könnte man am sinnvollsten mit dem leichten Dirty Dan bewältigen.
Frage wäre jetzt wieviel mehr Watt man an genau solchen Stellen im Vergleich zu einem DH Dirty Dan treten müsste.

Oder es verhält sich dann vielleicht sogar so, DH Dirty Dan braucht zwar z.b. auf Asphalt 30 Watt mehr.
Dadurch daß aber der weiche schlechte Boden die meisten Watt frist und vielleicht eher nicht der Reifen der sich sozusagen 30watt schlechter verformt kommt am Ende raus das man eher nur 5 Watt mehr treten müsste....oder halt auch nicht, ich weiß es nicht. Evtl hat ja jemand schonmal brauchbares zu so etwas, oder ähnlichem, gemessen.

Strava fantasiawatt.

Anhang anzeigen 1374105
ähmm...du fährst da doch rauf-runter-rauf-runter usw, oder?
Somit hast du doch eine weit höhere Steigleistung als nur 1000hm/Stunde...

Absolut richtig.
Für die Abfahrt würde ich mal min. 1/3 der Auffahrtszeit rechnen. Dann wäre 525rainer bei 1500 hm / h. Sofern die Abfahrt richtig steil und ohne Kehren wäre, kämen ggfs 1/4 der Aufstiegszeit hin? Dann käme er auf 1300 hm/h mit 14 kg Bike! Respekt! Damit ist man bei nationalen Rennen sicher in den Top 10 %.
Erdnah

mir lag es auf der Zunge....
@525Rainer stark, und das mit dem Rad und Bereifung

@Erdnah das dürfte nicht reichen... weil bei den "nationalen Rennen" so kurze Anstiege halt auch hochgeknallte werden wie doof... in meiner Marathonzeit war ich so bei 1000hm/h bei 5-6h, da war ich immer erstes Drittel aber nicht mehr. Da waren es bei kurzen Dingern hoch aber auch eher Richtung 13-1400. Und von XC (was ich heute als alter Sack fahre) brauchen wir gar nicht reden

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 17 mal. Aber ich habe ja die ruhezeit in der abfahrt. Das gleicht sich aus.
Bin mir aber sicher das dies ein hilfreiches training für die normale abfahrtsheizerei ist. Man überpaced praktisch 17 mal, nicht übermässig aber doch am rande des erträglichen und pausiert 1-2 min komplett.
Ich wiederhole das mit wattmesser.

Ausserdem garmin hm. Wer weiss das schon. Fakt ist, ich hab das gefühl die 1000 fällt bald sogar mit trailberrreifung auf schotter. Wenn gefrohren oder trocken und vittoria.
Ansonsten steht die einordnung ja fest bei mir. Mit guten 4w/kg und einer kondition die bei 2h all in endet gewinnt man keinen blumentopf, für einen abfahrer wohl aber solide 🤷 Der hidden ews pro bei pinkbike acadamy hatte 4,2 ftp.

Ja, 17 mal. Aber ich habe ja die ruhezeit in der abfahrt. Das gleicht sich aus.
Bin mir aber sicher das dies ein hilfreiches training für die normale abfahrtsheizerei ist. Man überpaced praktisch 17 mal, nicht übermässig aber doch am rande des erträglichen und pausiert 1-2 min komplett.
Ich wiederhole das mit wattmesser.

Ausserdem garmin hm. Wer weiss das schon. Fakt ist, ich hab das gefühl die 1000 fällt bald sogar mit trailberrreifung auf schotter. Wenn gefrohren oder trocken und vittoria.
Ansonsten steht die einordnung ja fest bei mir. Mit guten 4w/kg und einer kondition die bei 2h all in endet gewinnt man keinen blumentopf, für einen abfahrer wohl aber solide 🤷 Der hidden ews pro bei pinkbike acadamy hatte 4,2 ftp.
also drückst du wenn du oben bist immer auf "pause" und unten dann wieder auf "weiter" oder wie darf ich mir das vorstellen?

Nein die aufzeichnung läuft schon durch. Sonst wär der schnitt nicht möglich. Ich meinte mein körper macht pause wenn ich wieder runterrolle.
Dieses steigleistungsding ist sicher stark abhängig von der Topographie und passender übersetzung. Da scheint der hang perfekt.

Nein die aufzeichnung läuft schon durch. Sonst wär der schnitt nicht möglich. Ich meinte mein körper macht pause wenn ich wieder runterrolle.
Dieses steigleistungsding ist sicher stark abhängig von der Topographie und passender übersetzung. Da scheint der hang perfekt.
na eben, dann hast du eine viel viel größere Steigleistung als 1000hm/h.
Rechne doch die Zeiten mal raus, die du rein nur runterfährst...

Warum sollt ich das machen, ich wollte die leistung von einer stunde.
Die steigleistung ist doch nur möglich wegen der pausen bei der abfahrt. Durchgängig kann ich das nicht drücken. Der wattschnitt der auffahrt ist sicher höher als meine ftp.

Warum sollt ich das machen, ich wollte die leistung von einer stunde.
Die steigleistung ist doch nur möglich wegen der pausen bei der abfahrt. Durchgängig kann ich das nicht drücken. Der wattschnitt der auffahrt ist sicher höher als meine ftp.
jupp, aber wie der @Schreiner schon sagt, die Form von VO2max hat es vermutlich noch nicht in die Trainingsleh(oder e)re geschafft... selbst wenn Du zwischendurch erholst. Das kann bzw wird schon relativ nah an der Schwelle sein

mir lag es auf der Zunge....
@525Rainer stark, und das mit dem Rad und Bereifung

@Erdnah das dürfte nicht reichen... weil bei den "nationalen Rennen" so kurze Anstiege halt auch hochgeknallte werden wie doof... in meiner Marathonzeit war ich so bei 1000hm/h bei 5-6h, da war ich immer erstes Drittel aber nicht mehr. Da waren es bei kurzen Dingern hoch aber auch eher Richtung 13-1400. Und von XC (was ich heute als alter Sack fahre) brauchen wir gar nicht reden
Nun ja, das sehe ich anders.
Alban Lakata fährt Ende August VO2max Intervalle zB über 7 min mit 1600 VAM und über 18 min mit 1340 VAM. Insofern, falls 525Rainer mit dem 14 kg bike 17 mal 1300 VAM über je 6 min fährt, ist das nationales Top-Level.
1637252769158.png

@525Rainer die Steigleistung müsstest Du bei den Intervallen in Strava doch ablesen können. Schau doch mal rein, was da ausgegeben wird.

Erdnah

Top level kann ich ausschliessen. Das wüsst ich und andere Mitfahrer.
Ich hab das segment in der gleichen zeit (2.52min) wie die anstiege gestern (2.35-3.12min) schon mal mit wattmesser befahren. Da gab strava einen schnitt von 389w aus. Allerdings aggressor dual DD hinten. Der rollt nicht wirklich gut.
Vam, was heisst das? Wurde nicht angegeben. Die watt hier, strava fantasia. Wahrscheinlich 50 weniger.
Vielleicht sollt ich p2max doch mal wieder anrufen. Hab die Reperatur vorkasse bezahlt und wie jedesmal sagte er dazu: wir sind da sehr schnell 😑
IMG_20211118_185531.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Habe hier auch nur so 50HM-Hügel. Die trete ich dir auch über der Schwelle hoch, weil nach jedem Anstieg eine Erholngsphase folgt. 1h am Stück aber theoretisch nur mit Schwellenleistung. Und wenn man nur das eine oder andere gewöhnt ist bzw. trainiert, dann ist man auch genau dort stärker. "Rausrechen" funktioniert eher nicht.

Bei den Faveros kannst du ein DUO zu zwei UNO umkonfigurieren. Brauchst dann halt noch das passende Gegenstück.
Ist das irgendwo dokumentiert? Habe hier DUOs, aber in der App keinen Hinweis gefunden. Technisch mögen die Pedale (Achsen) gleich sein, aber ich fürchte Favero wird kein Interesse daran haben...

A040 Can I turn the left pedal of an Assioma DUO/DUO-Shi into an Assioma UNO/UNO-Shi?​

Yes, by using the Favero Assioma app you can decouple your Assioma DUO/DUO-Shi pedals to get a left pedal working as a UNO. We remind you that only the left pedal, the "master" pedal, can be transformed into an Assioma UNO/UNO-Shi.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der reinen Auffahrtszeit bzgl Steigleistung würd ich dir Recht geben. Nicht aber wenn die Abfahrtszeiten nichtmal rausgerechnet werden...
Also Rainer, wie lang warst "nur bergauf" unterwegs?
Einmal hats das segment nicht genommen aber wenn ich es mit drei min annehme wären es 51min. Aber wie gesagt, das komplexes thema was viel auf optimale topographie ankommt.

Ich glaub obwohl schotter hat die rampe mehr potential:
Da ich den anstieg schon mehr als 200mal gefahren bin hab ich wattwerte für jede kombi. In der zeit von 4min brauchts etwa 350w.
Das interessant. Ich kann in einer stunde 333w drücken aber in zwei stunden über ftp wenn ich ca alle 5min eine min pause mach.
IMG_20211103_080945.jpg
Alles in allem klappen die werte nur weil ich momentan keine trails fahren kann. Trails bergab töten nachhaltig die leistung bergauf.

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?​

Reicht es nicht, die Leute schon bei Strava mit seinen """Leistungen""" zu """beeindrucken"""? Müssen dafür jetzt Screenshots in Technik-Threads gepostet werden? Wenn der Wunsch nach Anerkennung zu groß wird, einfach noch Facebook und Instagram bespielen.

fahre bei Scheißwetterst/Schnee auch immer den gleichen Hubbel Sweetspot / ca 300w, ähnlich steil wie @525Rainer , bisserl länger und da kommen dann lt VAM bei Strava 1000-1100 hm raus
@Erdnah und nein, das ist weit weg von nationaler Spitze 8-)

Anhänge

• 800FB3BE-7902-4A41-BE2A-ABA788B58FCF.jpeg
    800FB3BE-7902-4A41-BE2A-ABA788B58FCF.jpeg
    667,4 KB · Aufrufe: 74
Zurück