Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    768
Weil die eigtl Trainingszonen zu individuell sind und für dich stark von den über FTP abgeleiteten Zonen abweichen oder warum ziehst du für dich diesen Schluss?
FTP Test sagt eigentlich nur aus das man diese Leistung erbringen kann, aber nicht wie.
In meinem Fall, stimmt die aus dem letzten FTP Test ermittelte Leistung bis zum Anfang der Schwelle ganz gut, ist sogar etwas zu niedrig. Dann steigt aber die Kohlehydratverbrennung zu stark an, so das der "FTP" darüber zu hoch angesetzt ist bzw war. Lässt sich nur mittels Laktat und Spiro so richtig erkennen was im Körper vor sich geht.
Trainingsplan bedeutet in meinem Fall ab jetzt Grundlagentraining mit mehr Watt fahren wie bisher, dafür Vo2max mit weniger Watt, dafür öfters. Jedes der vielen Diagramme muss man dann auch nicht verstehen, Hauptsache der Trainer kann was erkennen und Tipps geben.
Sind bei mir 16 DinA4 Blätter mit vielen bunten Strichen und Zahlen. Hat 199 Euro gekostet, aber bringt mir mehr als noch die X-te Reifenkombi zu testen :D
 
FTP Test sagt eigentlich nur aus das man diese Leistung erbringen kann, aber nicht wie.
In meinem Fall, stimmt die aus dem letzten FTP Test ermittelte Leistung bis zum Anfang der Schwelle ganz gut, ist sogar etwas zu niedrig. Dann steigt aber die Kohlehydratverbrennung zu stark an, so das der "FTP" darüber zu hoch angesetzt ist bzw war. Lässt sich nur mittels Laktat und Spiro so richtig erkennen was im Körper vor sich geht.
Trainingsplan bedeutet in meinem Fall ab jetzt Grundlagentraining mit mehr Watt fahren wie bisher, dafür Vo2max mit weniger Watt, dafür öfters. Jedes der vielen Diagramme muss man dann auch nicht verstehen, Hauptsache der Trainer kann was erkennen und Tipps geben.
Sind bei mir 16 DinA4 Blätter mit vielen bunten Strichen und Zahlen. Hat 199 Euro gekostet, aber bringt mir mehr als noch die X-te Reifenkombi zu testen :D
Gab da auch nen guten Aerotune Podcast mit Björn Kafka zu, da erklärt er wie VO2max und VLA Max zusammen hängen
 
Wenn ftp test die maximale leistung über 60 min angibt und ich 60min all in fahre. Was genau muss im körper da genau passieren ausser das ich mich in dem zeitraum möglichst komplett vernichte ? Gehts da um die mentale schwäche nicht alles rauszuholen was möglich wäre?
Oder gehts um die herleitung der 60 min leistung bei 20min oder ramp tests?
 
Dann sagt der Test bzw das Ergebnis aus das du die Leistung über 60 Minuten erbringen kannst. Und wenn du es 60 Minuten schaffst dann hast du die Leistung auch erbracht. Aber was du nicht weißt ist zu welchen Anteilen aus Fettstoff- oder Kohlehydratstoffwechsel du sie erbracht hast. Und auch nicht wieviel Laktat du bei einem Anstieg erzeugt hast, wo die Grenze ist bei der dein Körper das Laktat selbst wieder abbauen kann.
Die FTP Leistung schaffen ist nicht das Ding, aber wenn man halt seine Leistung verbessern will ist es halt nicht schlecht auch mal jemanden in den "Motor" reinschauen zu lassen und an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen.
Wie schon geschrieben, ich kann auch nicht alle der vielen Diagramme genau deuten. Aber dafür gibt es ja Leute die das studiert haben und die sagen was zu tun ist
 
Gab da auch nen guten Aerotune Podcast mit Björn Kafka zu, da erklärt er wie VO2max und VLA Max zusammen hängen
Mit Björn Kafka´s Firma habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Mag vieleicht ein Einzelfall gewesen sein, aber da war ich einmal zur Diagnostik und das war nix
 
Also dann gehts um die perfekte zonenverteilung fürs training. Kannst du mir sagen bei wieviel prozent deiner ftp sich jetzt die neue grundlagenzone befindet? Nur aus interesse weil du sagtest du musst jetzt mehr watt fahren.
 
Also dann gehts um die perfekte zonenverteilung fürs training. Kannst du mir sagen bei wieviel prozent deiner ftp sich jetzt die neue grundlagenzone befindet? Nur aus interesse weil du sagtest du musst jetzt mehr watt fahren.
Prozentual hab ich es nicht, dafür die genauen Wattzahlen 172-225. Der Bereich laut "Internet FTP Test) wäre ca. 15 Watt darunter gelegen.
Dafür jetzt auch mit Trainingsplan für Grundlage mit Dauer an der oberen und unteren Grenze
Der Gesamt FTP ist zwanzig Watt weniger als vom letzten Selbsttest, dafür ist mein Bereich von Ga2 bis Schwelle sehr ausgeprägt, was wohl am vielen Bergfahren liegt. Aber ab Schwelle kippe ich zu stark in den Kohlenhydratstoffwechsel. Und diesen Punkt gilt es zu verschieben, durch viel Grundlage und mehr VO2max Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mir der Trainer wieder bestätigt hat, Grundlage heißt strikt Grundlage. Sobald da eine Leistungsspitze über paar Sekunden drin ist schaltet der Körper für längere Zeit in den Kohlenhydratstoffwechsel.
Evolutionsbedingt, weil Anstrengung für den Körper Gefahr bedeutet und er volle Reserven zur Flucht bereit stellt um vor dem Säbelzahntiger wegzurennen der hinter dir her ist
 
Mit Björn Kafka´s Firma habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Mag vieleicht ein Einzelfall gewesen sein, aber da war ich einmal zur Diagnostik und das war nix
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, der Podcast war ganz interessant. Aber natürlich: nicht zu verwissenschaftlichen, die meisten von uns haben noch ein das perfekte Training störendes Leben mit Familie, Kind Kegel und Hund. Ach ja und Arbeit 🤣
 
Gibt der trainer eine Perspektive oder vorsichtige prognose wieviel dir sein training bringen wird? Hast du weitere bertreuung zugebucht? Mein kollege zahlt 120,- im monat für den trainer.
 
Gibt der trainer eine Perspektive oder vorsichtige prognose wieviel dir sein training bringen wird? Hast du weitere bertreuung zugebucht? Mein kollege zahlt 120,- im monat für den trainer.
Ich hab jetzt erstmal "Anweisungen" für die nächste Zeit, auch mit Steigerungen. Kann aber bei Bedarf noch via Trainingpeaks dazu buchen.
Werd aber so in drei Monaten nochmal eine LD machen um dann die aktuellen Werte für den Sommer zu haben.
Und einfach weil ich es interessantes Thema find die ganze Wissenschaft dahinter
 
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, der Podcast war ganz interessant. Aber natürlich: nicht zu verwissenschaftlichen, die meisten von uns haben noch ein das perfekte Training störendes Leben mit Familie, Kind Kegel und Hund. Ach ja und Arbeit 🤣
Ja, hab auch irgendwann eingesehen das ich mich mit 50 als Hobbyfahrer nicht mehr mit 20jährigen Profis batteln brauch 🤣
 
Und was mir der Trainer wieder bestätigt hat, Grundlage heißt strikt Grundlage. Sobald da eine Leistungsspitze über paar Sekunden drin ist schaltet der Körper für längere Zeit in den Kohlenhydratstoffwechsel.
Evolutionsbedingt, weil Anstrengung für den Körper Gefahr bedeutet und er volle Reserven zur Flucht bereit stellt um vor dem Säbelzahntiger wegzurennen der hinter dir her ist
Dazu frage, ist ga1 immer konstant zu fahren oder kann ich, wenn ich es mit meiner üblichen bergauf bergab trailgaudi interpretiere auch intervallmässig vollziehen.
Sagen wir mein ga1 bereich geht bis 250w. Jeden anstieg strikt unter den 250w und in der abfahrt keine sprints sondern alles easy rollen.
Oder zerstören die Pausen der abfahrt das training? Auch wenn die gaudi 6h dauert?
 
Dazu frage, ist ga1 immer konstant zu fahren oder kann ich, wenn ich es mit meiner üblichen bergauf bergab trailgaudi interpretiere auch intervallmässig vollziehen.
Sagen wir mein ga1 bereich geht bis 250w. Jeden anstieg strikt unter den 250w und in der abfahrt keine sprints sondern alles easy rollen.
Oder zerstören die Pausen der abfahrt das training? Auch wenn die gaudi 6h dauert?
Fahr einfach gerade so hart, dass du bei deinem fuer dich moeglichen Trainingsvolumen noch regenerieren kannst. Wie hart das fuer dich ist, kannst du nur selbst ausprobieren. Intensitaet dabei variieren kann sinnvoll sein, gerade wenn man sich fuer eine bestimmte Art Effort oder Rennen verbessern moechte, also zB 5min, 60min etc. Viel mehr kann man dazu kaum sagen, besser wirds auch nicht.

"Trainingszonen" sind Scam. Coggan hattte die damals "Level" genannt und die waren explizit nicht dazu gedacht, danach zu trainieren. Viel mehr weiss man Heute auch nicht, ausser, dass im Ausdauersport alle Wege nach Rom fuehren (nur vielleicht nicht alle fuer jeden). Es gab schon Endurance-Olympiasieger mit nahezu exakt gleichen Zeiten, die jeweils nach allen moeglichen Prinzipien trainierten. Von stundenlang nur langsam bis zu 2xHIIT taeglich.
Natuerlich kamen irgendwann die 200-Euro-Diagrammdrucker, welche er leider nicht versteht. Es wuerde aber auch nicht helfen, wenn er sie verstehen wuerde.

Der Fachbegriff fuer "intervallmaessigen Trailgaudi" ist uebrigens Fartlek und ist eine beliebte Traininsgmetode, um typische Rennbelastungen im Solotraining abzubilden. Machen!
Seit einiger Zeit kursiert der Mythos, dass man Intensitaeten keinesfalls innerhalb einer Einheit mixen darf, weil man dann angeblich kein Fett mehr verbrennt oder aehnliche Horrorgeschichten. Das ist explizit widerlegt. Den Trainer, welcher das behauptet, wuerde ich persoenlich sofort wechseln.

Achso, FTP ist nicht die Power, welche man 60min halten kann. Auch nicht, wenn das Heute vielerorts so steht. Die Definition von Coggan (also der Typ, der das Konzept eingefuehrt hat), war: "ungefaehr die Power, welche man ueber einen 40Km time trial durchhalten kann".
Laktatbluttests sind eine Form, den Wert zu schaetzen. So wie 20min oder ramp tests. Nur noch schlechter.
 
Fahr einfach gerade so hart, dass du bei deinem fuer dich moeglichen Trainingsvolumen noch regenerieren kannst. Wie hart das fuer dich ist, kannst du nur selbst ausprobieren. Intensitaet dabei variieren kann sinnvoll sein, gerade wenn man sich fuer eine bestimmte Art Effort oder Rennen verbessern moechte, also zB 5min, 60min etc. Viel mehr kann man dazu kaum sagen, besser wirds auch nicht.

"Trainingszonen" sind Scam. Coggan hattte die damals "Level" genannt und die waren explizit nicht dazu gedacht, danach zu trainieren. Viel mehr weiss man Heute auch nicht, ausser, dass im Ausdauersport alle Wege nach Rom fuehren (nur vielleicht nicht alle fuer jeden). Es gab schon Endurance-Olympiasieger mit nahezu exakt gleichen Zeiten, die jeweils nach allen moeglichen Prinzipien trainierten. Von stundenlang nur langsam bis zu 2xHIIT taeglich.
Natuerlich kamen irgendwann die 200-Euro-Diagrammdrucker, welche er leider nicht versteht. Es wuerde aber auch nicht helfen, wenn er sie verstehen wuerde.

Der Fachbegriff fuer "intervallmaessigen Trailgaudi" ist uebrigens Fartlek und ist eine beliebte Traininsgmetode, um typische Rennbelastungen im Solotraining abzubilden. Machen!
Seit einiger Zeit kursiert der Mythos, dass man Intensitaeten keinesfalls innerhalb einer Einheit mixen darf, weil man dann angeblich kein Fett mehr verbrennt oder aehnliche Horrorgeschichten. Das ist explizit widerlegt. Den Trainer, welcher das behauptet, wuerde ich persoenlich sofort wechseln.

Achso, FTP ist nicht die Power, welche man 60min halten kann. Auch nicht, wenn das Heute vielerorts so steht. Die Definition von Coggan (also der Typ, der das Konzept eingefuehrt hat), war: "ungefaehr die Power, welche man ueber einen 40Km time trial durchhalten kann".
Laktatbluttests sind eine Form, den Wert zu schaetzen. So wie 20min oder ramp tests. Nur noch schlechter.
Oder: darf Spass machen. Klar sind die Werte ne exzellente Hilfe aber Passion ist gerade im Rennen durch nix zu ersetzen. Kenne wirklich einige Trainingsweltmeister, die die theoretischen Watt nicht auf die Kette bringen. Noch nicht mal beim Zwift Schrott 🤣
 
Fahr einfach gerade so hart, dass du bei deinem fuer dich moeglichen Trainingsvolumen noch regenerieren kannst. Wie hart das fuer dich ist, kannst du nur selbst ausprobieren. Intensitaet dabei variieren kann sinnvoll sein, gerade wenn man sich fuer eine bestimmte Art Effort oder Rennen verbessern moechte, also zB 5min, 60min etc. Viel mehr kann man dazu kaum sagen, besser wirds auch nicht.

"Trainingszonen" sind Scam. Coggan hattte die damals "Level" genannt und die waren explizit nicht dazu gedacht, danach zu trainieren. Viel mehr weiss man Heute auch nicht, ausser, dass im Ausdauersport alle Wege nach Rom fuehren (nur vielleicht nicht alle fuer jeden). Es gab schon Endurance-Olympiasieger mit nahezu exakt gleichen Zeiten, die jeweils nach allen moeglichen Prinzipien trainierten. Von stundenlang nur langsam bis zu 2xHIIT taeglich.
Natuerlich kamen irgendwann die 200-Euro-Diagrammdrucker, welche er leider nicht versteht. Es wuerde aber auch nicht helfen, wenn er sie verstehen wuerde.

Der Fachbegriff fuer "intervallmaessigen Trailgaudi" ist uebrigens Fartlek und ist eine beliebte Traininsgmetode, um typische Rennbelastungen im Solotraining abzubilden. Machen!
Seit einiger Zeit kursiert der Mythos, dass man Intensitaeten keinesfalls innerhalb einer Einheit mixen darf, weil man dann angeblich kein Fett mehr verbrennt oder aehnliche Horrorgeschichten. Das ist explizit widerlegt. Den Trainer, welcher das behauptet, wuerde ich persoenlich sofort wechseln.

Achso, FTP ist nicht die Power, welche man 60min halten kann. Auch nicht, wenn das Heute vielerorts so steht. Die Definition von Coggan (also der Typ, der das Konzept eingefuehrt hat), war: "ungefaehr die Power, welche man ueber einen 40Km time trial durchhalten kann".
Laktatbluttests sind eine Form, den Wert zu schaetzen. So wie 20min oder ramp tests. Nur noch schlechter.
Klar, Fahrtspiele oder einfach draussen dss Fahren worin man besser werden möchte ist das beste. Mach ich die warme Jahreszeit über auch.
Aber bei aktuell 5 Grad, Regen und bereits Schnee hier in den Bergen möchte ich halt nicht mehr stundenlang verschwitzt rumfahren.
Coggans Level sind bekannt, darauf basiert alles. Oder waren es die von Friel, oder die von....Da haben schon viele mitgespielt

Wissenschaft entwickelt sich nun mal weiter und kommt zu neuen Ergebnissen.

Das ich die Diagnostik nicht verstehe hast übrigens du falsch verstanden, das bezog sich lediglich auf einzelne Diagramme. Die Auswertung sehr wohl. Und wenn man etwas nicht versteht finde ich es besser es sich von jemandem erklären zu lassen der es wirklich gelernt und lange Erfahrung damit gemacht hat.

Und ja, es gibt Thesen die so manches widerlegen, findet man im Internet vieles. Ich persönlich halte mich auch da lieber an Leute die seit Jahren erfolgreich andere trainieren.

Über den Sinn für etwas im Hobbysport Geld auszugeben zu diskutieren....
Andere kaufen sich lieber jede Woche neue Reifen weil Hersteller X die neueste leicht rollende Gummimischung verspricht aber sie dann nach drei Tagen merken das es doch wieder einen anderen gibt der 17 Gramm leichter ist und für sie eigentlich eh alles unfahrbar ist womit sonst aber alle Profis rumfahren
Wäre mir zu doof.

Da ich das Glück habe viel Zeit zu haben und viel Sport machen zu können beschäftige ich mich lieber damit und den Hintergründen. Macht mir persönlich mehr Spaß als jeden zweiten Tag mit Dichtmilch rumzupanschen oder nach der xten Steckachse zu suchen um noch drei Gramm zu sparen

Und Spaß ist für mich immer noch der wichtigste Grund etwas zu machen
 
11 Jahre ist es mittlerweile her, dass ich mit einem Trainer zu tun hatte.

Ich hab mich damals bei einer Faschingdienstag Sauferei spontan zur Skgt Trophy A angemeldet. 3 Wochen später war ich bei der Leistungsdiagnostik (hatte schon einmal ein paar Jahre vorher wo eine gemacht und 3 Ergebnisse. War eine Plazebo Studie, wo viel Diagnostik dabei war).

Meine Fragestellung war:"in 4 Monaten ist das Rennen. Ich mag in 16h fix im Ziel sein. Nicht Busfahren oder so. Geht das?".
Bei der Diagnostik waren die Werte für einen richtigen Racer natürlich voll mies (so mitteldrittel Ergebnisse halt). Für einen Hobbyradler der 2-3x die Woche radelt, aber schon brauchbar. Laktat bis fast 19mmol rauf (Squash, Eishockey...). Der Trainer meinte:" Du schaffst es heute schon, wenn du das Hirn beim Rennen einschaltest!". Auf die Frage wie ich trainieren soll kam (nach einem sehr ausgiebigen Gespräch):"wenn du vorhast einfach viel biken zu gehen, dann mach das! Setz Reize die dir Spaß machen (fiese Trails rauf fahren usw....). Aber wennst müde bist oder keine Lust hast, dann fahr auch nicht! Schau, dass du sehr lange Einheiten auch dabei hast. Sonst werden 7000hm im Kopf brutal.". Also keine spezifischen Angaben zu Trainingsbereichen usw, weil er der Meinung war dass die Fitness bereits nicht so schlecht ist und ich mit fleißig radln sowieso nix falsch machen werde. (wir sind meine theoretischen Bereiche schon recht genau durch gegangen, mit Erklärungen dazu und was das am Bike und für den Körper ca bedeutet)
Ich bin dann ca 100.000 Höhenmeter in den verbleibenden 4 Monaten gefahren. Manchmal auch einfach nur 100km mit nur 1000hm. Viel einfach nur mit Freuden, mit plaudern dabei oder auch auf tempo usw. Ich war dann für meine Verhältnisse richtig stark.


Aber: ich hatte beruflich viel Zeit, keine Kinder, war extrem flexibel und musste nicht strukturiert fahren. Gebracht hat es extrem viel. Vermutlich hat mir der Trainer gerade deswegen dieses Feedback gegeben. Das war mit Sicherheit das was am besten ins damalige Leben gepasst hat und den maximalen Spaß bedeutet hat. Wäre ich interessierter an glasklaren Anweisungen und einem strengen Trainingsplan gewesen, den ich alleine durchziehen will, hätte das Gespräch vielleicht anders ausgesehen.

Das war die Zeit meines Lebens. Ich bin nach ganzen Bike Tagen mit Freunden am späten Nachmittag noch einmal alleine von Matsch rauf getreten, um den Tschili und Co noch einmal auf Druck zu genießen, und es war eine Freude. Das ist heute wieder anders haha

Spaß muss es machen.... Mit meinen heute 41 und den Lebebsumständen krieg ich das damalige Pensum soaieso net unter (viele echt lange Ausfahrten). Ich glaub heute sind Ernährung, Stressverneidung und einfach oft mit maximalem Spaß radln das Rezept für mich.
 
Das sind doch Bereiche für Anfänger, richtige Profis sparen in ein Gramm Schritten...

Hohlgebohrte Titanschrauben bitte nur mit Carbondeckeln für die Löcher, nicht das Dreck rein kommt und das Gewicht in die Höhe treibt
Ja das waren noch Zeiten, da hatte man das Gefühl nach dem Wechsel auf Alu-/Titanschrauben, dem Hohlboren von Bolzen und Schrauben oder dem Dremeln von Kettenblättern etc. war man tatsächlich schneller..👍🤣
 
Zurück
Oben Unten