umfrage zur kindshock i900/i950(2010er modell)...wer hat probleme...wer nicht?

wer hat probleme..wer nicht?

• bisher ohne irgendeinen mangel.

Stimmen: 116 62,0%
  • meine funktioniert bereits nicht mehr so wie sie soll.

Stimmen: 73 39,0%

• Umfrageteilnehmer
    187
Hab bis jetzt Glück KS 900i seid 8 Monaten im Einsatz auch im Winter mit vollen Schlamm beschuß. Keine Probleme.
Losbrechmoment ist aber recht hoch. Stört mich aber nicht.

Schlechte Nachricht. Nach 12 Monaten Einsatz zeigen sich wieder die längst Riefen am oberen Ende der Beschichtung. Bei einem Freund der die 2010 Stütze seid 10Monaten im Einsatz hat gehts damit auch schon wieder los.
Funktion ist davon allerdings nicht beeinträchtigt.
Sieht allerdings nicht soo schön aus..

fahre die I950 ohne R seit ca. 100km. Funktion soweit ok. Bei mir ist es nur so, dass die eingefahrene Stütze sich beim Hochheben des Bikes am Sattel von alleine herauszieht. Ist das normal?

L.

fahre die I950 ohne R seit ca. 100km. Funktion soweit ok. Bei mir ist es nur so, dass die eingefahrene Stütze sich beim Hochheben des Bikes am Sattel von alleine herauszieht. Ist das normal?

L.

Das mit dem Hochfahren, wenn man am Sattel zieht war bei meiner Stütze auch schon immer da. Stört mich aber nicht weiter. Ich fahre sie nunmehr seit 5 Monaten ohne Probleme.

Bei meiner I950-R ist die Rückstellkraft des Auslösehebels sehr gering.
Wenn das unter Dreckbeschuss steht, dann ist relativ schnell keine Arretierung mehr möglich.
Ich hab schon 2 mal den Kopf abgeschraubt um den Kolben zu reinigen, de vom Umlekhebel auf das Auslöseventil gedrückt wird.
Liegen bei euch ähnliche Erfahrungen vor?

Modifikation 1: Am Sattel ein Stück U-Profil als "Bürzel" angebracht um die Mechanik vor direktem Beschuss zu schützen

Modifikation 2: den Ausjösehebel mit einem Gummiband nach oben vorgespannt, um die Rückstellkraft zu verstärken.

Servus,

auch ich bin, mehr oder weniger stolzer Besitzer einer i950-R. Meine Stütze hat momentan ca. 2400 km runter, bei allen Wettern und Einsatzgebieten.

Richtig, am Sattel sollte man sein Rad nicht hochheben oder aufhängen. Ich bin ein wenig erschrocken, als ich in Winterberg das Rad an den Lift hing und die ganze Konstruktion dann ein Stück weit herunterrutschte. Deswegen: Nur in ausgefahrenem Zustand anhängen.

Meine Stütze hat einen Durchmesser von 30,9 mm, was für den ersten Rahmen, an dem sie verbaut war auch passte. Für meinen neueren Rahmen, welcher einen 31,6 mm Rohrdurchmesser hat, hab ich einfach mehrere Lagen Unterlegbleche mit einer Stärke von 0,15 mm mittels Patex angeklebt. All zu oft sollte man die Stütze nicht ein und ausbauen, denn sonst lösen sich die Bleche. Aber soweit funktionierts.

Leider muss ich Freizeit-biker zustimmen:
Ich hab auch schon größere Probleme mit Schmutz gehabt. Deswegen hab ich mir jetzt mit einem alten Fahrradschlauch einen Behelfsschutz zurechtgeschnitten. Und um die Rückstellkraft des Hebels zu verbessern hab ich auch einen Gummi unter dem Hebel durchgezogen und am Sattel befestigt. Naja, schön ist was anderes, aber auch das funktioniert. Nur beim Ausfahren, muss ich ein wenig mit den Beinen nachhelfen, aber das ist nur Übungssache.

Mal schauen, ein Kollege hat sich jetzt die RS-Stütze bestellt. Da ist zumindest schonmal alles gekapselt. Wenn sich die beweisen kann, kommt die KindShock weg.

Nichts desto trotz: Ohne verstellbare Sattelstütze möcht ich nicht mehr fahren!

Hier noch ein Bild:

Anhänge

• IMG_6187.jpg
    IMG_6187.jpg
    39 KB · Aufrufe: 321
Nach einem Jahr will die Stütze nicht mehr selbstständig ausfahren. Man muss immer ein
wenig nachhelfen. Jetzt würde ich sie gerne mal zerlegen, nur finde ich die Anleitung nicht
mehr.

Weiss jemand wo die Anleitung zu bekommen ist?

Danke und Gruss
Monster

Guten Morgen allerseits!! Bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus, kann mir jemand vielleicht helfen? Ich sucher gebrauchtes Chopper Fahrrad und weis nicht wo ich eins her bekommen kann, um euere Hilfe danke ich auch schomal.

lg Tarek

Nach einem Jahr will die Stütze nicht mehr selbstständig ausfahren. Man muss immer ein
wenig nachhelfen. Jetzt würde ich sie gerne mal zerlegen, nur finde ich die Anleitung nicht
mehr.

Weiss jemand wo die Anleitung zu bekommen ist?

Danke und Gruss
Monster

schau mal im anhang ob du das meintest...

Guten Morgen allerseits!! Bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus, kann mir jemand vielleicht helfen? Ich sucher gebrauchtes Chopper Fahrrad und weis nicht wo ich eins her bekommen kann, um euere Hilfe danke ich auch schomal.

lg Tarek

in dem thema (evtl. sogar forum) bist du komplett falsch...

Anhänge

• I900Wartung1.jpg
    I900Wartung1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 468
Wenn oben im Kopf der Auslöse- Bolzen unter dem Hebel nicht mehr hoch kommt, dann musst du den Kopf von der Kolbenstange schrauben. Das ist aber etwas heikel. Das Gewinde (normales Rechts-Gewinde) ist mit Schraubensicherung versehen. Die Kolbenstange muss man zum Losschrauben sehr gewissenhaft fixieren. Am besten unten im Bereich wo die 3 Stifte der Verdehsicherung in den Nuten sitzen. Ein bisschen warm machen des Gewindes ist möglich. Es darf aber nicht richtig heiss werden. Dort Oben sitzt auch das eigentliche Ventil für die Verriegelung. Wenn da eine Dichtung beschädigt wird ist Schluss mit lustig.
Den Kopf kann man, wenn er los ist problemlos anschrauben. Darunter ist eine Kammer, in der der Bolzen durch den Kopf auf das eigntliche Ventil drückt.
Wenn der Hebel demontiert ist, kann man den Bolzen nach oben raus drücken, die Führung reinigen und neu Fetten.
Zusammenbau nach Reinigung des Gewindes mit frischer Schraubensicherung. Den Kopf gut festziehen. Sonst gibt auf dem Trail schnell mal eine Karussell- Fahrt.

Einen wunderschönen allerseits,

habe schon einige Jahre Erfahrung mit der i900R. Eine echt klasse stütze für damals 135€ oder so? War nen Sonderangebot. Einmal ist mir der alte Remotehebe gebrochen, wobei der Hebel keiner übermäßigen Kraft ausgesetzt war. Habe die Stütze eingeschickt und eine komplett neue Stütze bekommen. Ich wunderte mich anfangs, dass ich die ganze Stütze einschicken sollte. Habe dann, es war glaube ich erst ne 2009er ne 2010 bekommen. Das Rot eloxierte Ding wo "KS" im Kreis drauf ist war auf jeden Fall nen anderes und sie hatt ekeine Gebrauchspuren. Als dann auf einmal, vermutlich aufgrund der 950er Baureihe, auch bilder mit dem neuen Lenkerremotehebel im netz kursierten wurde ich aufmerksam. Ich habe dann direkt an KS USA ne Mail geschrieben, erklärt das ich mit den Sattelstützen super zufrieden bin,bis auf die Tatsache, dass der Schwarze Remotehebel mir schon einmal gebrochen ist und nicht den stabilsten Eindruck macht. Mail zurückbekommen, dass ich mich an den deutschen Vertrieb halten sollte. Gesagt getan. Automatische Mail zurück da im Urlaub. Gut. Gewartet, war ja nicht eilig. Eines Tages Briefkasten aufgemacht, steckt da nen gepolsterter Briefumschlag mit nem neuen Remotehebel drin (der rot eloxierte zum nach-unten-drücken, ncht wie der alte schwarze zum nach vorne drücken). "Sportliche grüße" stand auf nem handgeschriebenen Zettel und auf der beiliegenden Rechung waren 0€ vermerkt. zusätzlich noch einmal ein Kostenlos auf der Ersatzteiltüte. Sowas nenn ich service. daran sollte sich jeder ein Beispiel nehmen!
Ich hoffe der Miniroman ist nicht zu lang geworden.

gruß Jan

Ich habe eine i900 seit gut einem Jahr im Einsatz. Bis vor kurzem alles gut, jetzt kann ich sie aber auch einfach so wieder rausziehen (ohne betätigen des Hebels). Händler sagt das ist ok so, haben fast alle. Weiß nicht ob das ok ist, finde es auf alle Fälle nicht toll. Mal mit dem Hosenbein hängen bleiben und schon kommt sie raus.
Könnte da eine Wartung nach der Anleitung helfen? Ich habe mich da noch nicht rangetraut.

Also wenn meine Stützte eingefahren ist(950er sowohl als auch die 900er) und ich zieh mittelmäßig dran, dann fährt sie aus. Wenn der Zug aber fehlt fährt sie auch wieder zurück. Find ich persönlich nicht schlimm und stört auch nicht. Nur als ich das erste mal mit der 950er in Winterberg war und das Rad mit eingefahrener Stütze an den Lift hing bin ich etwas erschrocken, als das Rad nach unten gerutscht ist ;-).

also ich bin mit meiner i900 nicht sonderlich zufrieden (seit 4 monaten in benutzung).
features:
- beim einfahren der stütze ist der notwendige kraftaufwand immer sehr unterschiedlich.
- beim ausfahren der stütze manchmal gehts automatisch, manchmal muss ich aber auch manuell nachhelfen.
--->damit kann man ja noch leben, aber seit letzten sonntag neue features

- langsames ein/ausfahren ohne hebelbedienung...bin mal gespannt was bei der tour morgen passiert. wahrscheinlich wird sichs auch zu'nem garantiefall weiterentwickeln

also ich bin mit meiner i900 nicht sonderlich zufrieden (seit 4 monaten in benutzung).
features:
- beim einfahren der stütze ist der notwendige kraftaufwand immer sehr unterschiedlich.
- beim ausfahren der stütze manchmal gehts automatisch, manchmal muss ich aber auch manuell nachhelfen.
--->damit kann man ja noch leben, aber seit letzten sonntag neue features

- langsames ein/ausfahren ohne hebelbedienung...bin mal gespannt was bei der tour morgen passiert. wahrscheinlich wird sichs auch zu'nem garantiefall weiterentwickeln

Dann hast warscheinlich Dreck oben an dem Bolzen der durch den Stützenkopf auf das Ventil drückt.
Wenn da Dreck drin ist, dann kommt der Bolzen nicht mehr richtig raus. Das Ventil wird nicht koplett geschlossen --> Stütze sinkt ab.

Gegen das Hakeln beim Ein-/Ausfahren hilft ein wenig Aufweiten der oberen Führungsbuchse. (z.B. mit Ventileinschleifpaste etwas ausschleifen/auspolieren) .
Das wurde hier schon mal beschrieben. Ist aber schon länger her.

Servus,

Ich möchte/ muss meine i950 zerlegen und bekomme diese verdammte rote platte nicht rausgeschraubt. In der anleitung steht, dass man eine sicherungszange benutzen soll, was ich ausgiebig ausprobiert habe. Bewegt sich aber nicht, das biest. Kriechöl hab ich auch schon drauf. Hilft nix. Gibts da nicht vielleicht irgendein geeigneteres spezialwerkzeug für? Oder einen trick ? Würde ich echt prima finden...bevor ich mir alle löcher schrotte...mpf

Lass die Platte drin! Ich hab mir da auch erst einen abgezappelt aber das brauchts gar nicht. Einfach die blaue Mutter unten lösen und abschrauben und oben den roten Ring rausschrauben. Jetzt ziehst du das ganze einfach auseinander und passt auf, dass du keine Kleinteile verlierst. Im Anhang ist noch ein Bild, wie das ganze dann aussehen soll.

Anhänge

• IMG_6208.jpg
    IMG_6208.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 386
bin auch noch recht zufrieden.
manchmal muss man sich erst draufsetzen, damit sie dann hoch kommt. aber eigentlich nur direkt beim losfahren. ich guck immer, dass die stütze sich auf einer mittelposition befindet wenn das bike mal länger ruht.
am we mit dem zugehörigen radl im bikepark gewesen, beim "15min-am-lift-hängen" kam sie dann 2-3 cm raus.
hat mich gewundert, aber vor 5 minuten hab ich kapiert wieso ;)

Wie sind denn die Chancen, dass sie nach zerlegen und wieder zusammenbauen wieder wie neu funktioniert, d.h. ich sie nicht mehr einfach rausziehen kann?
Sollte man dabei irgendwelche Teile (Dichtungen) austauschen?

meine neue i900r 2010 kann man im eingefahrenen zustand auch heraus ziehen.. das finde ich nicht so schlimm, was aber nervt:
wenn die stüze voll ausgefahren ist, kommt es mir so vor als hätte sie leicht spiel. fühlt sich per "popometer" in etwa so an, wie wenn vorne am steuersatz etwas locker ist..

frage an alle:
muss ich mich dran gewöhnen, dass die teleskop stütze nicht so teif wie eine massive ist, oder ist hier was im argen?

Lass die Platte drin! Ich hab mir da auch erst einen abgezappelt aber das brauchts gar nicht. Einfach die blaue Mutter unten lösen und abschrauben und oben den roten Ring rausschrauben. Jetzt ziehst du das ganze einfach auseinander und passt auf, dass du keine Kleinteile verlierst. Im Anhang ist noch ein Bild, wie das ganze dann aussehen soll.

vielen dank für den tip. stütze ist gereinigt und gefettet und funktioniert wieder wie eine 1. :daumen:

Dann hast warscheinlich Dreck oben an dem Bolzen der durch den Stützenkopf auf das Ventil drückt.
Wenn da Dreck drin ist, dann kommt der Bolzen nicht mehr richtig raus. Das Ventil wird nicht koplett geschlossen --> Stütze sinkt ab.

Gegen das Hakeln beim Ein-/Ausfahren hilft ein wenig Aufweiten der oberen Führungsbuchse. (z.B. mit Ventileinschleifpaste etwas ausschleifen/auspolieren) .
Das wurde hier schon mal beschrieben. Ist aber schon länger her.

bei der tour hat sich alles noch verschlimmbessert (remote-bedienung eigentlich völlig nutzlos). hab sie dann nach der tour zerlegt, gereinigt, alles eingefettet (war aber leider kein dreck im ventilkopfbereich). deshalb nach der aktion gleiche funktionalität, wie auf der tour. sie hält einfach dem normalen fahrergewicht nicht mehr stand - so ab ca. >20kilo gehts nach unten...

evtl ist da im ventilkopfbereich auch was verbogen/ausgeleiert und's liegt daran. keine ahnung wie der druckpunkt neu auszusehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück