jokakilla
Beginner
Moin moin,
gefühlt neigt sich der Sommer dem Ende
Daher mache ich mir langsam Gedanken über den Umbau von meinem Rad, den ich für die kommende dunkle Jahreszeit geplant hab.
Mein Rad ist ein betagtes Specialized Rockhopper hardtail. Optisch gefällt es mir nicht mehr so sehr und es ist auch recht schwer. Aber irgendwie hänge ich schon noch dran. Daher möchte ich es umbauen (auch wenn es vielleicht günstiger wäre ein neues zu kaufen).
Wollte es von KHUJAND Sandstrahlen und pulvern lassen.
Nun geht es aber um die Komponenten die neu dran sollen. Die billig Federgabel soll gegen eine Starrgabel getauscht werden. Dazu gab es hier ja auch schon einige Threads. Aber die meisten Gabeln die ich gesehen habe waren aber entweder Stahl, was ziemlich zierlich aussieht oder Carbon was sich auf den Preis niederschlägt. Gibt es halbwegs leichte, robuste Alu-Gabeln unter 100 Euro?
Zur Zeit fahre ich einen geraden Lenker. Sollte man bei einer starren Gabel lieber zu einem gekröpften Lenker greifen oder ist das nur Geschmackssache? Der Syntace Duraflite 2014 gefällt mir ganz gut. Kann jemand dazu was sagen?
Also bisher sieht mein (zugegeben unvollständiger) Plan wie folgt aus:
Gabel: Unschlüssig. Auf jeden Fall starr.
Lenker: Evtl. Syntace Duraflite 2014. Bin offen für Vorschläge.
Vorbau: Gute Frage.
Sattel: Bleibt Selle Bassano Viper
Sattelstütze: Race Face Ride XC
Bremsebeläge: Orginal Avid SD7 gegen Kool Stop Rot/Schwarz
Umwerfer/Schaltwerk: Bleiben XT/XTR
Kette: Neu SRAM mit Powerlink
Laufräder/Reifen: Bleiben unverändert
Schaltzug/Bremszug Außenhülle: Jagwire L3
Wie man sicher schon raus liest kenn ich mich nicht besonders gut aus
Seid gnädig. Bin für jeden Tipp dankbar!
gefühlt neigt sich der Sommer dem Ende

Daher mache ich mir langsam Gedanken über den Umbau von meinem Rad, den ich für die kommende dunkle Jahreszeit geplant hab.
Mein Rad ist ein betagtes Specialized Rockhopper hardtail. Optisch gefällt es mir nicht mehr so sehr und es ist auch recht schwer. Aber irgendwie hänge ich schon noch dran. Daher möchte ich es umbauen (auch wenn es vielleicht günstiger wäre ein neues zu kaufen).
Wollte es von KHUJAND Sandstrahlen und pulvern lassen.
Nun geht es aber um die Komponenten die neu dran sollen. Die billig Federgabel soll gegen eine Starrgabel getauscht werden. Dazu gab es hier ja auch schon einige Threads. Aber die meisten Gabeln die ich gesehen habe waren aber entweder Stahl, was ziemlich zierlich aussieht oder Carbon was sich auf den Preis niederschlägt. Gibt es halbwegs leichte, robuste Alu-Gabeln unter 100 Euro?
Zur Zeit fahre ich einen geraden Lenker. Sollte man bei einer starren Gabel lieber zu einem gekröpften Lenker greifen oder ist das nur Geschmackssache? Der Syntace Duraflite 2014 gefällt mir ganz gut. Kann jemand dazu was sagen?
Also bisher sieht mein (zugegeben unvollständiger) Plan wie folgt aus:
Gabel: Unschlüssig. Auf jeden Fall starr.
Lenker: Evtl. Syntace Duraflite 2014. Bin offen für Vorschläge.
Vorbau: Gute Frage.
Sattel: Bleibt Selle Bassano Viper
Sattelstütze: Race Face Ride XC
Bremsebeläge: Orginal Avid SD7 gegen Kool Stop Rot/Schwarz
Umwerfer/Schaltwerk: Bleiben XT/XTR
Kette: Neu SRAM mit Powerlink
Laufräder/Reifen: Bleiben unverändert
Schaltzug/Bremszug Außenhülle: Jagwire L3
Wie man sicher schon raus liest kenn ich mich nicht besonders gut aus

Seid gnädig. Bin für jeden Tipp dankbar!
Zuletzt bearbeitet: