Umlenkhebel Helius FR

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18. Februar 2008
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Hallo,

für das Helius FR gibt es ja drei Umlenkhebel, den alten ovalen mit dem grossen Loch, den neuen eckigen für die Luftdämpfer und noch einen neuen ovalen mit einer geriffelten Fläche in der Mitte. Welcher der Umlenkhebel bringt mit einem FOX DHX 5.0 das beste Anspruchverhalten bei Tour und im Bikepark. Mein Helius FR ist die Version von 2007.



Ralf
 
Hallo,

für das Helius FR gibt es ja drei Umlenkhebel, den alten ovalen mit dem grossen Loch, den neuen eckigen für die Luftdämpfer und noch einen neuen ovalen mit einer geriffelten Fläche in der Mitte. Welcher der Umlenkhebel bringt mit einem FOX DHX 5.0 das beste Anspruchverhalten bei Tour und im Bikepark. Mein Helius FR ist die Version von 2007.



Ralf

Hallo,

erst einmal willkommen im Forum, hast Dich ja im Feb. 2008 angemeldet.

In Foren benutzt man zuerst einmal die Suchfunktion für ein Thema, was schon in verschiedenen Thread ausfürlich besprochen wurden.

Gruß :daumen:
 
Das beste Ansprechverhalten beim Helius FR erzielt man mit dem Nachrüst-Umlenkhebel für Luftdämpfer. Gerade bei einem Stahlfederdämpfer ercheicht man mit diesem Hebel ein sehr softes Ansprechen. Auf Touren und Anstiegen neigt das Helius dann aber etwas mehr zum Wippen, aber für den Bikepark ist's prima.

Grüße, Falco
 
Hallo,

für das Helius FR gibt es ja drei Umlenkhebel, den alten ovalen mit dem grossen Loch, den neuen eckigen für die Luftdämpfer und noch einen neuen ovalen mit einer geriffelten Fläche in der Mitte. Welcher der Umlenkhebel bringt mit einem FOX DHX 5.0 das beste Anspruchverhalten bei Tour und im Bikepark. Mein Helius FR ist die Version von 2007.



Ralf


Schau mal unter Dämpfer für Helius FR 2006 nach, da stehen einige Erfahrungsberichte drin!
 
Meine Antwort bezog sich auf das 07er Modell. Der 08er Hebel erfüllt die gleichen Kriterien. Darum gibt es für für das 08er Modell natürlich keinen Nachrüsthebel.

Grüße, Falco
 
Hallo,

danke für die Antworten, kann ich den neuen ovalen Umlenkebel käuflich erwerben? Oder ist das in Bezug auf den alten ovalen egal, da er die gleiche Performance hat?

Ralf
 
Hallo,

erst einmal willkommen im Forum, hast Dich ja im Feb. 2008 angemeldet.

In Foren benutzt man zuerst einmal die Suchfunktion für ein Thema, was schon in verschiedenen Thread ausfürlich besprochen wurden.

Gruß :daumen:

Nabend Wodan, bist wohl schon mit Bart und Abi auf die Welt gekommen, was :D? Oder hat Dir etwa in deinem Leben nicht jmd. gezeigt, wie man sich rasiert und was man für ein Abi benötigt.... Also, immer schön durch die Hose atmen:daumen: :daumen: :daumen:
 
Moin,
das Thema wurde ja in der Tat schon ausgiebig diskutiert, aber das ist ja nicht offensichtlich, ich verpenne das auch ab und zu. Aber schau in die Diskussion mal rein.

Die Quintesszens meiner Erfahrung mit Heluis FR 2007 mit Luftdämpferumlenhebel und Fox DHX 5.0 Air sind:
Du solltest nicht schwerer als 80 kg sein. Ich wiege 70 kg und brauche 200 PSI in der Hauptkammer, damit der Dämpfer in technischem Gelände nicht absackt. Damit ist ein guter Kompromis erreicht, daß heißt, er sprich gut an, ist immer noch soft eingestellt (!!!!) und schlägt nicht durch. In der Progressionskammer sind 130 PSI bei voller Progressionsstufe drin. Der Umlenkhebel nimmt den Foxdämpfer so richtig in die Zange.:(
 
Der Umlenkhebel nimmt den Foxdämpfer so richtig in die Zange.:(

Vermutlich, weil du den Hebel mit der falschen Übersetzung nutzt.
Das obere Loch ist lt. Falco nur für 50mm-Dämpfer!

Wird dieses mit einem 55mm/57mm Dämpfer genutzt, messe ich mindestens 175mm Federweg! Entsprechend einem Ü-Verhältnis von 3,26
Vorgesehen ist das so nicht, funktioniert aber dennoch in der Praxis sehr gut.

Gruß, Uwe
 
Hmm, muß ich nachschauen. ich habe im FHX 5.0 Thread auch ein Bild gepostet.
Die Funktion eder Löcher wurden an anderer Stelle auch schon anders erklärt. Ich kenne das vom Rotwild RFR so, daß mit veränderung der Höhe der Federweg verändert wird und damit auch die Umlenkverhältnisse. Mit der Dämpferlänge hat das an sich meiner Meinung nach nichts zu tun, die ist baubedingt vorgegeben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Da bei Ausnutzung des vollen Federwegs das problem mit Anschlag an die Sattelstütze auftreten kann, habe ich eine tiefere Lochposition gewählt. Glaube ich. Also ich schaue es mal nach. Soweit die Theorie. Ob das stimmt, könnte ich auch mal in der Praxis bei leeren Dämpfer einfach nachprüfen (ich erinnere mich dunkel, das auch schon getan zu haben, und das war auch so wie oben geschildert gewesen).
Die Erfahrung mit dem hohen Luftdruck in der Haputkammer wurde von anderen Fahrern auch bestätigt, aber vielleicht machen die ja alle den gleichen "Fehler" :cool:

Also mal Butter bei die Fische, nachtesten und bitte klares Statement zu den Löchern und den Dämpferwegen!!!
 
Hallo Horst,

ich habe mich an diesen Threads ja beteiligt.
Das müsste dein Setup sein:
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=129534&d=1182347033

Die Funktion eder Löcher wurden an anderer Stelle auch schon anders erklärt. Ich kenne das vom Rotwild RFR so, daß mit veränderung der Höhe der Federweg verändert wird und damit auch die Umlenkverhältnisse. Mit der Dämpferlänge hat das an sich meiner Meinung nach nichts zu tun, die ist baubedingt vorgegeben

Doch.
Je kürzer der Dämpferhub, desto größer muß das Ü-Verhltnis sein, um auf den nominellen Federweg von 163mm zu kommen.
Also; mit 57mm Hub und Montage im unteren Loch kommt man auf 163mm FW
Bei 50mm Hub und Montage im oberen Loch kommt man ebenfalls auf 163mm FW.
Ergo ergeben sich bei 57mm Hub und Montage im oberen Loch auf rechnerisch 185mm

In der Praxis messe ich bei einem 55mm-Dämpfer im oberen Loch mindestens 175mm bis 180mm Federweg. Kommt also gut hin zu rechnerischen 179mm FW.

Um den Federweg ohne Kollision des Hinterrads mit dem Sattelrohr zu erzielen, ist natürlich eine geeignete Positionierung der vorderen Dämpferaufnahme zu wählen.
Bei 57mm-Dämpfer im oberen Loch hängt die Schwinge also tiefer runter, erhöht sich das Tretlager, werden die Winkel steiler. Kann man durch mehr Sag aber gut ausgleichen.

Du hast lt. Bild den Dämpfer in einem der oberen Löcher montiert was bei dem 57mm Dämpfer zu mindestens 180mm Federweg führt!

Gruß, Uwe
 
Ergänzung:
Du hast sogar das obere/hintere Loch verwendet, welches noch etwas mehr FW realisiert. Sollte zu rund 190mm FW führen.
Da ist natürlich klar, daß du solch einen Druck brauchst.

Ich war auch erst überrascht, daß sich die 650er Feder bei meinen 78kg so weich anfühlt :D

Gruß, Uwe
 
Ergänzung:
Du hast sogar das obere/hintere Loch verwendet, welches noch etwas mehr FW realisiert. Sollte zu rund 190mm FW führen.
Da ist natürlich klar, daß du solch einen Druck brauchst.

Ich war auch erst überrascht, daß sich die 650er Feder bei meinen 78kg so weich anfühlt :D

Gruß, Uwe

Erst mal vielen Dank noch mal für das Bild, ich hatte es zunächst gar nicht mehr gefunden.
Wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei, das hab ich aber auch gerade erst realisiert.
Der Dämpferhub ist ein Parameter des Dämpfers. Da ich einen Dämpfer mit 50mm Hub habe, kommt das mit 180 mm Federweg nicht hin. de facto liegen 150 mm Fesderweg an. Diesen parameter kann ich nicht mehr ändern. Also kann er auch nicht mit diskutiert werden, wenn es um die Locheinstellungen geht! Klar? Klar!!
Vielleicht wäre der Dämpfer mit 57 mm besser gewesen, keine Ahnung.

Zu Deiner Anmergung Uwe:
das stimmt nicht. Hinten bedeutet eben nicht mehr Federweg, sondern ein anderer Lenkkopfwinkel/Höhe Tetlager. nach hinten heißt: flacherer Winkel/tieferes Tretlager. Aber das macht in dem Bereich nicht soviel aus.
Der Federweg und das Umlenkverhältnis werden nur über die Höhe der Löcher beeinflußt.Hast Du denn auch einen Fox Air und mit welchem Druck fährst Du den denn?
 
Hallo Horst,

wir diskutieren gar nicht so arg aneinander vorbei :D
Da ich einen Dämpfer mit 50mm Hub habe, kommt das mit 180 mm Federweg nicht hin
Klar. Dann sind es wie oben beschrieben 163mm FW.

Nochmal: Die neuen Umlenkhebel (2007er ASR und 2008er) weisen Montagelöcher auf, die es gestatten sowohl mit 50mm-Dämpfer als auch mit 57mm-Dämpfer auf die nominellen 163mm Federweg zu kommen.
Und natürlich ändert sich auch das Ü-Verhältnis.
Das obere Loch führt zu einem größeren U-Verhältnis und ist eigentlich für 50mm-Dämpfer gedacht.

Du verwendest nun einen 50mm-Dämpfer und hast folgerichtig eines der oberen Löcher verwendet. Damit stehen dann auch ca. 163mm FW zur Verfügung; zumindest nominell.
Sieht man sich die Anlenkung genau an, sieht man aber, daß das Loch "oben/hinten" das du verwendest noch etwas stärker übersetzt als "oben/vorne". Folglich müsstest du also sogar etwas mehr als 163mm FW haben.
Die Verwendung der hinteren Löcher verändert natürlich auch und hauptsächlich die Winkel, wie du richtig feststellst. Ich gehe aber davon aus, daß dies dann durch die vordere Dämpferaufnahme ausgeglichen wird.

Mir ging es aber eigentlich um deine indirekte Aussage zum Ü-Verhältnis.
Du solltest nicht schwerer als 80 kg sein. Ich wiege 70 kg und brauche 200 PSI in der Hauptkammer, damit der Dämpfer in technischem Gelände nicht absackt. Damit ist ein guter Kompromis erreicht, daß heißt, er sprich gut an, ist immer noch soft eingestellt (!!!!) und schlägt nicht durch. In der Progressionskammer sind 130 PSI bei voller Progressionsstufe drin. Der Umlenkhebel nimmt den Foxdämpfer so richtig in die Zange.
Das Ü-Verhältnis in der oberen Lochposition ist halt schon recht hoch, nämlich ca. 3,3.

In meinen Augen ist das eine Zusatzoption, um
1. 50mm-Dämpfer verwenden zu können bei vollem Federweg.
2. bei 57mm-Dämpfern noch mehr Federweg rauszuholen

Beide Fälle sollten mit Bedacht gewählt werden und sind aus meiner Sicht nicht sinnvoll bei sehr schweren Fahrern und/oder extremer Fahrweise.
Punkt 2 führt außerdem zu einer etwas ungünstigeren Anlenkung (verschlechtert Ansprechverhalten) und zu steileren Winkeln, da die vordere Dämpferaufnahme nachgestellt werden muß, um Reifenkontakt mit dem Sitzrohr zu vermeiden.

Das "normale" Setup sieht die Verwendung des unteren Lochs vor (kleineres Ü-Verhältnis) in Verbindung mit 57mm-Dämpfer.

Ich persönlich verwende keinen DHX Air, sondern entweder DTswiss 190L mit 55mm Hub oder Roco Coil mit 57mm Hub.
Ich wähle auch Variante 2, die zu sehr viel Federweg führt, fahre aber auch mit viel Sag, bin nicht so schwer (78kg) und fahre kein Extreme Freeride.

Insbesondere mit dem Roco Coil ist das Ansprechverhalten butterweich und die Gesamtperformance für ein Radl, welches voll tourenfähig ist ganz herausragend. Musste vorne auch gleich mit einer Boxxer nachrüsten :D

Gruß, Uwe
 
Hai Uwe,

ja, stimmt genau! Leider liegen die Löcher auch nicht so, daß man sie nach dem Motto wählen kann: ich verändere nur den Lenkkopfwinkel oder nur das Umlenkverhältnis, da die Löcher diagnoal versetzt sind. :(
Ich habe mit Bedacht den flacheren Lenkwinkel gewählt, da mir die Fahreigenschaften mit diesem Setup am besten gefallen. Fahre schon seit eh und je so und habe noch einen Freerider mit gleichem Setup, da fällt das Umsteigen nicht so schwer.
Außerdem habe ich rumgetüftelt, wie ich ohne viel Federweg zu verlieren denoch nicht ständig die Farbe vom Sitzrohr schrabbe. Ein Kumpel hatte sich ein 24.er Laufrad eingebaut, aber das wollte ich gar nicht. So funzt es.
Da Du auch mit der 650er Feder bei Deinem Gewicht eine eher softe EInstellung hast, deckt sich Deine Erfahrung mit der des luftdämpfers.
bei 200 ist da übrigens laut Foximporteur nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, da passen bis zu 300 PSI rein !:eek: Aber das ist dann eher ein praktisches Problem. Probier mal 200 PSI in die Haupkammer zu quetschen. Da braucht es schon eine sehr gute Pumpe.
Ähnlich krass ist übrigens auch das Umlenkverhältnis beim Litgvillerahmen, das sei nur am Rande erwähnt. Die hatten folgerichtig auch echte Probleme mit den Dämpfer, die reiheweise undicht wurden.
Eigentlich wäre die Sthlfeder die einfachere Option. Aber das Helius FR ist für mich die leichte Variante, deshalb Luftdämpfer und keine Rohloffnabe. Stahlfeder und Rohloff stecken in meinem freerider, der wiegt dann auch satte 18 kg.:daumen:
 
Hallo Falco,
jetzt muss ich mich auch noch einmal zu diesem Thema melden. Das ganze ist ja in der Tat ein Dauerbrenner. Die ganze Diskussion wäre doch mit einer schematischen Zeichnung mit Beschriftung der Löcher und entsprechender Dokumentation auf einer Seite zu lösen: Für jedes Montageloch eine kurze Angabe zu Federweg, Übersetzungsverhältnis, Tretlagerhöhe, etc. bzw. je Federhub eine Montageempfehlung. So geheim sind diese Daten ja wirklich nicht, jeder Hersteller der kopieren möchte, hat Möglichkeiten die Geodaten des Helius FR zu ermitteln. Natürlich kann man immer wieder am Setup spielen, aber mit der richtigen Doku helft Ihr Euren Kunden und Vertriebspartnern. Mein Händler - einer der größeren Nicolaishops in D - hatte seine liebe Mühe bei der Montage und bei der Auswahl des Dämpfers. Für mich hat das letztendlich bedeutet, dass ich erst in einem Luft- und dann in einen Stahlfederdämpfer investieren durfte :mad:

@Horst und US,

fall nix von Falco kommt schlage ich vor, dass wir unsere Erfahrungen zusammentragen und auf einer Seite zusammenfassen.

Viele Grüße
ToBlind
 
Hallo Falco,
jetzt muss ich mich auch noch einmal zu diesem Thema melden. Das ganze ist ja in der Tat ein Dauerbrenner. Die ganze Diskussion wäre doch mit einer schematischen Zeichnung mit Beschriftung der Löcher und entsprechender Dokumentation auf einer Seite zu lösen: Für jedes Montageloch eine kurze Angabe zu Federweg, Übersetzungsverhältnis, Tretlagerhöhe, etc. bzw. je Federhub eine Montageempfehlung. So geheim sind diese Daten ja wirklich nicht, jeder Hersteller der kopieren möchte, hat Möglichkeiten die Geodaten des Helius FR zu ermitteln. Natürlich kann man immer wieder am Setup spielen, aber mit der richtigen Doku helft Ihr Euren Kunden und Vertriebspartnern. Mein Händler - einer der größeren Nicolaishops in D - hatte seine liebe Mühe bei der Montage und bei der Auswahl des Dämpfers. Für mich hat das letztendlich bedeutet, dass ich erst in einem Luft- und dann in einen Stahlfederdämpfer investieren durfte :mad:

@Horst und US,

fall nix von Falco kommt schlage ich vor, dass wir unsere Erfahrungen zusammentragen und auf einer Seite zusammenfassen.

Viele Grüße
ToBlind


Hallo ToBlind,

für die Nachrüst-Umlenkhebel hatte ich eine Fotodokumentation zur Montage angefertigt, mit angezeichneten Abständen, Hebelstellung, Einbaurichtung und den zu verwendenden Bohrungen. Diese Anleitung wurde auf Anfrage per Mail verschickt und wir haben wir sie auch beim Versand der Nachrüsthebel mitgeschickt. Natürlich kann ich nicht ausschließen kann, dass dies im Einzelfall mal vergessen wurde.

Ich habe immer gesagt, dass das Helius FR auch mit dem Nachrüstumlenkhebel oder dem neuen 08er Hebel mit einem Stahlfederdämpfer zu empfehlen ist, wenn man Wert auf Federungsperformance und gutes Ansprechverhalten legt. Ich habe gesagt, dass die neuen Hebel die negativen, systembedingten Eigenschaften von Luftdämpfer lediglich mildern, abschwächen. Nie dass damit ein Luftdämpfer die Performance eines Stahlfederdämpfers erreicht. Das wird hier hoffentlich jeder, der die Helius Thematik verfolgt, bestätigen können.

Grüße, Falco.
 
Hallo ToBlind,

für die Nachrüst-Umlenkhebel hatte ich eine Fotodokumentation zur Montage angefertigt, mit angezeichneten Abständen, Hebelstellung, Einbaurichtung und den zu verwendenden Bohrungen. Diese Anleitung wurde auf Anfrage per Mail verschickt und wir haben wir sie auch beim Versand der Nachrüsthebel mitgeschickt. Natürlich kann ich nicht ausschließen kann, dass dies im Einzelfall mal vergessen wurde.

I

Hallo Falco,

ja, dann sende mir doch bitte die entsprechende Doku per E-Mail zu, ich habe nämlich keine bekommen.
Die Frage Luft oder Stahl war eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion...

Übrigens:
Das Foto von meiner Einstellung entspricht nicht dem, was ich seit Monaten fahre: ich benutze ein Loch tiefer/vorne, daher die Diskrepanz mit dem Federweg.
 
Hallo Falco,

ja, dann sende mir doch bitte die entsprechende Doku per E-Mail zu, ich habe nämlich keine bekommen.
Die Frage Luft oder Stahl war eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion...

Übrigens:
Das Foto von meiner Einstellung entspricht nicht dem, was ich seit Monaten fahre: ich benutze ein Loch tiefer/vorne, daher die Diskrepanz mit dem Federweg.

Hat hier noch jemand diese Einbaudoku zur Verfügung.
Hab heute meine Lufthebel erhalten, nur hat da auch die Anleitung gefehlt.

Gruss
Wolfgang
 
Hi,

anbei die Nicolaigrafik!

Ciao
 

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Hi,

ich habe noch eine Ergänzung zum Einbau des Dämpfers!
Wie weiter oben schon erwähnt, ist die obere Bohrung (wie im Bild verwendet) meines Wissens für Dämpfer mit 50mm Hub und die untere, für welche mit 57mm Hub.

Ciao
 
Umlenkhebel als auch der Vivid 5.1 in 216/63 sind jetzt montiert.
Erster Fahreindruck mit 400er Feder bei ca. 33% (22mm) Sag : Das Ding geht wie Butter ohne Bergauf unangenehm zu Wippen !
Da kommt mir jetzt die Pike 426 Coil richtig straff vor ;)
Gesamtfederweg hinten ca. 170 mm, durch die 33% Sag ist die Sitzposition / Tretlagerhöhe aber nicht anders als mit dem 200/50 DT Luftdämpfer bei 25% (12mm Sag) und den alten Umlenkhebeln.

Bei voller Dämpferkompression habe ich noch ca. 6mm Luft zwischen Reifen und Sitzrohr.

Mein leichtes Tourenfully wiegt dann wie abgebildet nur flockige 19.4 kg ;)

_B290888.jpg
 
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