Umrüsten auf Bashguard-36-22 + Stinger

Registriert
4. Dezember 2010
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich würd gerne mein Specialized Enduro von 44-32-22 auf bashguard-36-22+Stinger umrüsten. Daraufhin habe ich viel hier im forum gelesen und viel erfahren was zu beachten ist. Leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich habe eine Shimano SLX Kurbel.
1. Was für Kettenblätter? muss ich noch mehr beachten außer das es nen 4loch KB ist?
-mein jetztiges 22 KB ist schon leicht gebraucht. macht es Sinn das auch direkt mit neu zu kaufen?

2. Was für ein Bashguard? Worauf muss ich beim kauf achten? sind die Alle mit der SLX kurbel kompatibel (eigentlich doch ur auf die Größe oder)? würde auch ein Bashguard für 38t oder 40t gehen?

3. was für werkzeug? TL-FC 32 und TL-FC 16 von shimano und halt imbusschlüssel, oder brauch ich noch was?

4. die Kettenlänge muss ich doch nach der Monatge nochmal neu anpassen oder?

5. den Umwerfer kann ich dran lassen und ggf. umstellen, richtig?!

ich weiss es gab schon viele threads darüber, aber wenn man sich alles so Stück für Stück zusammen sucht bleibt man ein wenig unsicher. Ich bin halt neu im schrauber Geschäfft.

Ich frue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus!
 
zu 1) der Lochkreis muss ebenfalls stimmen, es sollte Schalthilfen haben. Am Besten nimmst du eins von Shimano, dann sparst du dir evtl. ein bisschen feilen damit es passt.

zu 2) Richtig, die Größe muss stimmen. Zu Groß sieht imho nicht gut aus und ist i.d.R. schwerer. Darauf achten, dass die passenden Kettenblattschrauben dabei sind, deine jetzigen werden zu kurz sein.

zu 3) Nö, reicht!

zu 4) Wäre sinnvoll die Kette zu kürzen, damit es nicht so klappert;)

zu 5) Der Umwerfer kann bleiben, solltest nur die obere Begrenzung soweit reindrehen, dass die Kette nicht über das mittlere Kettenblatt geworfen werden kann.

Du solltest noch darauf achten, den richtigen ISCG-Standard zu wählen.

Viel Erfolg beim basteln:daumen:
 
Hi Mad caddy,

vielen dank für deine Hilfe und Bestätigung!:daumen:

ISCG Standard gibt es doch nur einen bei MTBs oder liege ich damit falsch?
 
zu 2) Richtig, die Größe muss stimmen. Zu Groß sieht imho nicht gut aus und ist i.d.R. schwerer. Darauf achten, dass die passenden Kettenblattschrauben dabei sind, deine jetzigen werden zu kurz sein.

Truvativ Stylo AM Bashguard ist schick und leicht und am Enduro auch meistens ausreichend. Die Kettenblattschrauben brauchst dann auch nicht tauschen.
 
Zurück
Oben Unten