Umrüstung auf MT 5

Registriert
1. Januar 2012
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich plane mein Enduro auf MT5 Bremsen umzurüsten.
Bisher fahre ich eine Saint/ XT Kombi von Shimano.

Muss/sollte ich beim Wechsel der Bremse auch die Scheiben wechseln?
Brauche ich neue Adapter? Ich möchte weiterhin 203mm Scheiben fahren. (Bike ist Propain Tyee)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Adapter brauchst du nicht, sollte so passen. Scheibendurchmesser ändert sich ja nicht.

Wenn die Scheiben noch gut sind brauchst du auch keine neuen, würde die Scheiben aber ausbauen und gründlich mit Spülwasser reinigen, auch die Löcher.

Vereinzelt kann es vorkommen, das die MT5 zum Vibrieren oder Gurgeln neigt, das liegt fast immer an einer ungünstigen Bremsbelag/Bremsscheibenkombi, musst ausprobieren.

Wichtig ist sorgfältiges einfahren und die Bremse muss ab und zu mal richtig heiss werden, sonst können auch unangenehme Geräusche und Ruckeln bei langsamem Bremsen auftreten. Ist keine Bremse für Stadtfahrer, die brauch ab un zu mal richtig auf die Fresse.
 
Adapter brauchst du nicht, sollte so passen. Scheibendurchmesser ändert sich ja nicht.
Grundsätzlich richtig.
Allerdings ist der Magura Bremssattel deutlich wuchtiger als der von Shimano, dadurch passt er nicht auf den Shimano Adapter.
Ich habe meinen kurzerhand mit der feile etwas bearbeitet (ist nur ca. 1mm), die sauberere Lösung ist allerdings der passende Magura Adapter.
 
Grundsätzlich richtig.
Allerdings ist der Magura Bremssattel deutlich wuchtiger als der von Shimano, dadurch passt er nicht auf den Shimano Adapter.
Ich habe meinen kurzerhand mit der feile etwas bearbeitet (ist nur ca. 1mm), die sauberere Lösung ist allerdings der passende Magura Adapter.
Ach stimmt, daran dacht ich garnicht. Wobei es da auch wieder unterschiede gibt, meiner passt auf einen Shimanoadapter.
 
Zurück
Oben Unten