Umsteiger !

Ich bin ein Dirt-bike abtrüniger ! Es wird für mich nun zeit ein neuees bike zu kaufen und für mich stellt sich die Frage ob es sich lohnt auf ein Freestyle bmx umzusteigen und welches denn so sich für max. 1000,-Euro anbieten würde ! Vllt. gibt es hier ja jmd. der auch dirt mit nem BMX fährt und vorher mit nem HArdtail gefahren ist und mir vllt. so die gravierenden Unterschiede erläutern kann (vom Fahrverhalten und Stabilität her und ob man sich mit nem BMX einschränkt in sachen springen) ! Danke schonmal und achso , Fehler sind mit Absicht zur belustigung der Leser eingefügt worden :D !

bmx ist einfach eine ganz andere dimension
bmx ist 1000mal vielseitiger als mtb !!! bei dem umstieg machse kein fehler , kriegst sogar mehr mukkis wegen keine federgabel mehr unso ...

Danke schonmal , mehr mukkis hören sich natürlich gut an ^^ ! Mir fehlen nur leider noch ein paar kongrete aussagen vom Fahrverhalten her und wie sich falls vorhanden andere Dirt-biker mit nem BMX zurecht finden !

Was istn an dem Bike so special das des gleich 850,-Euro kostet ? Noob Frage aber die muss sein will ja nett blind links irgend en bmx kaufen was einfach nur teuer ist und nichts bringt vom P/L her (4130 Cr-omo rules) ! Ich bitte um mehr Erfahrungsbericht von Umsteigern ! Danke !

Das Fit Flow Street ist ganz geil für 650,- eus glaub ich nen geiles bike! Was dir Probleme bereiten würde ist das das komplette bike brakeless ist! Aber no risk no fun

Also ich bin Anfang letzten Jahres umgestiegen und bereue es nicht, naja, doch, aber nur insofern, dass ich das nicht schon viel früher gemacht hab.
Der Umstieg geht schnell und dann will man auch so schnell kein Mountainbike mehr fahren. Ich weiß zB nicht, wann ich mein Stinky das letzte Mal richtig gefahren hab. Ist eigentlich schade drum. Hmm.

Wieso ist ein BMX denn vielseitiger als ein MTB? Ich würde eher behaupten, dass das Rad viel einseitiger ist. Das ist doch grade der Vorteil eines BMX Rades. Ein Streetbike kann alles aber nur alles ein bisschen.

Für 1000 Euro bitte kein Rad aufbauen sondern ein Komplettbike kaufen. Ds kommt letzlich günstiger.

Monsterfresser schrieb:
Ich bin ein Dirt-bike abtrüniger ! Es wird für mich nun zeit ein neuees bike zu kaufen und für mich stellt sich die Frage ob es sich lohnt auf ein Freestyle bmx umzusteigen und welches denn so sich für max. 1000,-Euro anbieten würde ! Vllt. gibt es hier ja jmd. der auch dirt mit nem BMX fährt und vorher mit nem HArdtail gefahren ist und mir vllt. so die gravierenden Unterschiede erläutern kann (vom Fahrverhalten und Stabilität her und ob man sich mit nem BMX einschränkt in sachen springen) ! Danke schonmal und achso , Fehler sind mit Absicht zur belustigung der Leser eingefügt worden :D !

Bin vor ca. 2 Monaten umgestiegen. Vorher bin ich MTB 26" mit Starrgabel gefahren. Bisher kann ich berichten, das sich ein BMX im Streetbereich sicherlich angenehmer fährt als ein MTB. Park kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich das sowohl mitm MTB als auch mit BMX zu wenig gefahren bin bzw. fahre. Im Dirt bin ich mit dem MTB wesentlich sicherer gefahren und auch besser klar gekommen. Es mag sein das sich das noch ändert, aber es ist, wie oben schon gesagt, mit dem BMX alles sehr viel nervöser. Das Flugverhalten in der Luft ist nicht stabil wie mit nem grossen MTB Rad. Also wenn Du mit Street nicht viel am Hut hast würde ich beim MTB bleiben...

Monsterfresser schrieb:
Ich bitte um mehr Erfahrungsbericht von Umsteigern ! Danke !

soviel kann ich nach knapp einen monat bmx sagen:
ich beziehe mich jetzt speziell auf street und park.

enorm einfacher ist das handling eines bmxes, selbst wenn du eine landung versaust und zb. recht flott eine stufe unfreiwillig ansteuerst, kannst du noch im letzten moment locker vorbei lenken - jedes mtb wuerde scheitern...

eine brachiale bremse, wie ich befuerchtete, ist gar nicht noetig(ohne mach ich lieber nicht), es reicht voellig aus, was die u-brake zieht. auch wenn ich vom trial die blockierwirkung gewohnt bin, komme ich schon gut zurecht - darf man halt nicht so in die bremse springen und so...

von nem 20" biste auch schnell mal abgesprungen, wenns brenzlig wird. danach aufheben und nochmal versuchen:p
(:oder mtbler muesste erstmal das schaltauge richten, den..., ... :D:D)

es ueberwiegen ganz klar die vorteile gegenueber groesseren raedern und federung in vielerlei hinsicht - von :rolleyes:schaltung:rolleyes: mal abgesehen, die zaehlt eh nich!

probiere es aus, das feeling kann keiner beschreiben - ist halt was anderes;)

Ich bin zwar net direkt Umsteiger, aber ich hatte auch mal ein BMX neber meinem MTB. Also was Street angeht, würde ich ein BMX definitiv bevorzugen. Die Agilität ist unübertroffen. Was springen auf lehmhaltigen Untergründen angeht, bleib lieber beim MTB. Durch die kleinen 20" Räder kommt man da einfach net aus den Puschen.
Riesen Vorteil beim BMX ist, dass man richtig lernt sauber zu fahren. Kleine Laufräder und kleiner Rahmen sorgen für nahezu direkte Kräfteübertragung. Beim MTB federn Laufräder und Co aufgrund der Größe noch ne Menge ab - ich fahre teilweise wie Aurelio 26" mit Starrgabel, das ist ein merkbarer Unterschied. Angst vor der Ungefedertheit :D brauchste net haben. Unangenehm finde ich den steilen Lenkwinkel beim Springen, nervöse Landungen sind die Folge.
Am Ende hab ich gemerkt, dass Kinderrad fahren für mich nix is, da ich eher race...

Durch die Aussagen bin ich jetzt ein bisschen unentschlossen da ich schon eher ein dreckiger typ bin ! Danke an alle für die sehr aussagekräftigen Aussagen bin nur jetzt ziemlich unentschlossen !

tag bin bis vor einem monat nur dirt und freeride gefahren, hab mir mal ein biliges bmx für 350 euro geholt, ich bin froh das ichs getan hab das bmx lasst sich leichter kontrolieren die tricks sind DEUTLICH einfacher zu lernen allein dadurch schon das mehr beinfreiheit da ist kann dir nur empfehlen probier es aus ich bereue es nicht nur das ich mir erst jetzt ein bmx geholt hab und nicht schon viel früher

Steig auch gearde um und würd auch behapten das für Street BMX einfach das betse ist. Bei Dirt ist es sicher geschmackssache, gibt viele die es mögen und viele die es nicht so wirklich mögen. Fürn Anfänger ist Dirt auf Bmx sicher schwer.

Hab mich nu entschieden ! Also ich hol mir ein BMX aber jetzt kommt der "hacken" ich behalt mal lieber 600,-Euor weil falls mir des doch keinen spaß machen sollte habe ich noch soviel Geld über das ich mein jetziges Dirt-bike mit dem nötigstem noch aufrüsten kann ! Falls mir das mehr spaß machen sollte werd ich dann nach und nach natürlich aufrüsten aber sicherheitshalber verpulver ich lieber nur ein kleinen Teil meines Geldes für en BMX anstatt das ich dann da hock und des hasse damit zu fahren und kein Geld mehr habe um mein Bike gescheit aufzurüsten ! Kann mir jmd. da vllt. eins empfehlen für 400,-Euor und kann ich nur mal so aus ******* ne scheibenbremse am bmx montieren hätte da noch ne 525 !

Leg noch 70€ drauf und kauf dir das 07re WTP Addict

101wtp27.jpg

Zurück