Umstieg auf Tubeless (Bontrager Duster Felge)

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Hallo

ich bin gerade etwas hilflos...:ka:

Bin vor 2 Wochen über einen scharfen Stein gefahren und seitdem hab ich im hinteren Reifen einen 2 cm Schlitz. Da ich sowieso vorhatte, auf Tubeless umzusteigen (ich fahre ansonsten mit Dauerplatten), bietet sich mir jetzt die Gelegenheit.

Aktuell hab ich eine Bontrager Duster Felge und Bontrager X3 Reifen. Diese werden jetzt von Hans Dampf ersetzt.

Für den Umstieg auf Tubeless haben sich noch ein paar bauteilspezifische Fragen ergeben:

Ist auf den Felgen schon ein Tubeless Felgenband oder muss ich da noch was dazubestellen (siehe Bilder)?

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Welches Ventil würdet ihr empfehlen? Sclaverand oder Auto? Mein Favorit war Auto, da man das Ventilherz herausschrauben kann und mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch die Dichtmilch nachfüllen/überprüfen kann. Ich habe bemerkt, dass das auch mit Sclaverand geht.
Aktuell tendiere ich aber zu Sclaverand, da man auch hier aufschrauben kann und das Loch in der Felge aber kleiner bleibt, was der Stabilität zugute kommt.

Was meint ihr?

Brauch ich für den Umstieg auf Tubeless noch was außer Dichtmilch, Felgenband, passende Ventile und passende Reifen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!:)
 

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Äh, hast du dich mal 5 Minuten mit Tubeless beschäftigt ?
Bei jedem Tubelessventil kann man den Kern rausschrauben und das rote Band ist normales Felgenband.

Bei Bontrager kaufst du einfach das vorgeschriebene Felgenband und die orginal Ventile. Die sitzen extrem gut und es idiotensicher.
Dann brauchst du noch Milch und kannst die Bontrager Reifen nehmen, da diese Tubeless Ready sind.
 
Ja, ich hab mich mit Tubeless beschäftigt. Vielleicht nicht genug, da ich noch nicht durchsteig. Deswegen stell ich hier ja auch die Fragen.

BTW: Wenn du es lästig findest, Leuten zu antworten, die nichts wissen: Du musst ja nicht.

Aber jetzt wieder zum Thema:
Ich seh irgendwie nicht ein, dass ich die teuren Bontrager-Spezial Dinger kaufe, die nichts anderes können als die Produkte von anderen Herstellern.
Als Dichtmilch hab ich jetzt Schwalbe Doc Blue, da ist auch ein Ventilwerkzeug dabei. Und ist sowieso das gleiche drin wie in Stans Notubes.
Ventile hab ich jetzt Sclaverand von Notubes auserkoren. Werden schon halten, was sie versprechen.

Bloß beim Felgenband bin ich mir noch unsicher. Die Felge ist nämlich irgendwie asymmetrisch. Mein Versandshop hat leider kein Bontrager-Spezial Felgenband da. Kann ich vielleicht auch das Notubes Yellow Band hernehmen?
Für was ist das Felgenband eigentlich gut, außer dass es die Speichennippel abdichtet?

Dann brauchst du noch Milch und kannst die Bontrager Reifen nehmen, da diese Tubeless Ready sind.
Nein, die werd ich nicht nehmen. Sind erstens schon runter und taugen nichts. Wie beschrieben ist außerdem der Hinterreifen durch einen scharfen Stein aufgeschlitzt.
 
Das NoTubes Band soll nur die Felge zum Felgenboden hin abdichten.
Von NoTubes gibt es noch ein Rimstrip, welches den Reifen auch sicherer auf der Felge halten soll. Das ist für non TLR Felgen gedacht. Wäre ja blöd, wenn der Reifen während der Fahrt abspringt.
Das Bontrager Band sitzt sofort absolut PERFEKT in der Felge und verringert deutlich die Tiefe vom Felgenbett. Ich kann mir daher gut vorstellen, das der Reifen dadurch auch besser sitzt. Gleichzeitig dichtet es auch ab. Wie praktisch.
Kostenpunkt sind ja ca. 7 Euro pro Stück.
Wieviel bezahlst du denn für das NoTubes Band ? Bekommst du das perfekt eingeklebt ? Die Speichenlöcher sitzen ja nicht am tiefsten Punkt des Felgenbettes und dazu kommt, das es stark nach unten gewölbt ist. Wieviel versuche brauchst du da ? Bist ja kein Profi.
 
Danke für die hilfreiche Antwort.
Die 7€ pro Stück sind verkraftbar. Bzw. sogar günstiger als irgendwelche unpassenden Alternativen, wie z.B. das Yellow Band.

Anscheinend hast du ja Erfahrung, was Bontrager Felgen und den Tubeless Einsatz anbelangt.

Leider finde ich weder auf der Webseite von Bontrager noch anderswo im Internet die richtigen Felgenbänder.
Wäre nett, wenn du mir also noch sagen könntest, wo du die Felgenbänder für deine Bontrager Felgern herbekommen hast, damit ich mir passende Bänder für meine Duster-Felgen kaufen kann.

Danke schonmal,
Eterno
 
Danke für deine Hilfe.
Leider hab ich grad gemerkt, dass die Felgenflächen doch nicht asymmetrisch sind. Kann man das ganze nicht in einfach, leicht, stabil und günstig machen???
Ein symmetrisches Felgenband für die 27,5 Bontrager Duster Felgen konnte ich beim besten Willen nicht im Internet ausfindig machen.

Deswegen werde ich morgen mal bei meinem Fachhändler anrufen, damit er mir sowas bestellt. Bei dem ganzen Aufwand überlegt man sich doch glatt, beim Schlauch zu bleiben.

Ich hoffe, das wird noch was. Bei Erfolg berichte ich.

Bis dann,
Eterno
 
Mach dir nicht unnötig Stress. Wenn die Felge tubelessfähig ist, mach das mit den Notubes Teilen. Klebeband stramm rein, Ventil durchstecken, Reifen ins Felgenhorn (es muss auf beiden Seiten knallen), Milch rein, schütteln und rühren.
Ich nutze Lecksuchspray, das ist viel einfacher als Spüli. Und regelmäßig Milch nachfüllen, die trocknet weg.
Und dann habe ich unter drei Conti mit Protection leider einen, der einfach eine derart poröse Flanke hat, da pfeift der Wind durch...
 
Ich habs geschafft.

Die Ventile und Felgenbänder hab ich nach einem Telefonat und Emailkontakt mit dem Trekstore in München organisieren können.
Der Umstieg funktionierte dann ganz einfach. Die roten Felgenbänder hab ich übrigens davor abgenommen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom Umbau.

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Hallo Eterno

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Hast Du denn nun die symetrischen oder die asymetrischen Felgenbänder verbaut?

Gruss,
mrwilson
 
Die Felgen selbst sind asymmetrisch, jedoch ist das Felgenbett symmetrisch.
Ich habe die passenden Felgenbänder für die Duster-Laufräder verbaut. Diese sind mMn symmetrisch.
Frag am besten deinen Trek-Händler danach, denn wo anders bekommst du das Zeug kaum.
 
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