Umstieg Enduro (CF) auf Trail-Alleskönner (Alu)

Vielen Dank, vielen Dank. Mittlerweile wurde auch die Produktionswoche im Mai bestätigt. Bin eben nochmal über die Bilder des Testbikes in „RAW“ gestolpert und überlege doch nochmal vom Petrol wegzugehen. 🙈
Petrol habe ich schon in echt gesehen. Finde ich echt schick. Raw kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich habe gestern mal das Alpenchallenge für 65km ausgeführt und beschlossen, dass „Kermit“ seine Chance als Zugmaschine bekommt. Der Hänger wird über einen Adapter an der Hinterradachse angebracht. Da Rahmen und Hinterbau aus Aluminium sind, sollte das hoffentlich gut gehen.

Es ist ein Alpenchallenge AC01 aus 2017 (glaube ich). Die Reifen habe ich auf Continental 4Seasons gewechselt, ansonsten ist alles Serie. Anbei zwei Impressionen von gestern.
Schöne Bilder :D Klingt auf jeden Fall sinnvoll. Die Reifen Fahre ich auf meinem Stadt-Rennrad und bin damit sehr zufrieden. Je nach dem wo du fährst, könntest du etwas mit mehr Profil nehmen. Auf meinem Crosstrail fahre ich die Conti Terra Speed. Die funktionieren auch auf Shotter und festem Waldboden, sind aber auch auf Asphalt noch hinreichend schnell. Ich würde mich auf dem Gebiet aber nicht als Experte bezeichne. Gibt sicher noch andere gute Reifen ;)
 
Guten Abend,

ich möchte dieses Thema nochmal kurz aufwärmen bzw. um Unterstützung bitten.

Eigentlich bin ich bereits ins "Propain Wartezimmer" umgezogen und erwarte in gefühlten 598 Wochen mein "Hugene - Safari L".
Nun stellt sich allerdings der Umstand ein, dass ich meine Arbeitsstätte zukünftig zweirädrig aufsuchen möchte und hierfür vermutlich mein "BMC Alpenchallenge" gegen ein E-Hardtail ersetzen möchte. Das BMC würde es zwar auch tun, allerdings möchte ich im Sommer nicht völlig gerädert ankommen, könnte mit dem E-Hardtail auch unseren Hänger ziehen und allgemein mehr mit dem Zweirad erledigen.

Natürlich ist mir bewusst, dass E-Bikes böse sind! Also bitte keine zu harte Kritik.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe mir das Radon Jealous Hybrid angeschaut und dieses entspricht voll und ganz meinen Ansprüchen. Dieses Rad gibt es in Rahmengröße 20 Zoll und 22 Zoll. Ich hüpfe bei meiner Körpergröße bzw. Schrittlänge theoretisch geradeso auf 21 Zoll und mit den Angaben bei bike-stats komme ich nicht wirklich weiter.
Das Rad soll für den Arbeitsweg und gemächliche Touren mit Hänger herhalten. Laufruhe wäre also der primäre Anspruch, was für 22 Zoll sprechen würde.

Vielleicht kann mir eine fachkundige Person da nochmal zur Seite stehen.
 
Guten Abend

nachdem mir mein Hugene sehr gute Dienste leistet, bin ich zusätzlich auf der Suche nach einem "Funbike" für Bikeurlaube (bspw. Sölden) und Ausflüge in Bikeparks (bspw. Osternohe). Ein reiner Downhiller wäre übertrieben, jedoch soll das Bike durchaus für flotte Abfahrten in ruppigem Gelände gemacht sein. Das Rad sollte diesmal auch über einen Alu-(raw) Rahmen verfügen, da es vermutlich das eine oder andere Mal im Staub landen wird und ich keine Lust auf einen kaputten Carbonrahmen habe.

Bislang bin ich bei drei Bikes hängen geblieben.
1. Propain Spindrift (mein Favorit)
2. Canyon Torque 6
3. YT Capra (Core 2 GX)

Grundsätzlich hätte ich gerne einen Stahlfederdämpfer verbaut, womit ich definitiv das Spindrift wählen müsste. Dieses würde im Preis jedoch schnell in die Höhe schießen und eigentlich wollte ich etwas junges gebrauchtes bis 3000€ kaufen und habe dieses Limit nun bereits auf 3500 aufgebohrt.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen.
Aktuell läuft ja ein Sale für das Propain Tyee. Wie schätzt ihr dieses Bike mit einem etwas potenteren Fahrwerk ein? 170mm Lyrik + Coil.
Lohnt es sich noch das Bike zu ordern und ist es Schwachsinn? Grundsätzlich ist es mir eigentlich zu nah dran am Hugene, jedoch verfügt es über umfängliche Bikeparkfreigabe.
Außerdem steht noch die Überlegung der Laufradgröße im Raum. Aktuell fahre ich ausschließlich 29 Zoll, habe damals bei meinem 2015er Capra die 27,5er geliebt. Reizvoll wäre für mich ggf. auch das Thema MX, dies wäre jedoch ausschließlich mit dem Spindrift oder Capra umsetzbar.

Ich bin bereits auf die Reaktionen gespannt und bitte zu berücksichtigen, dass es sich wirklich um ein zusätzliches Funbike handeln soll.
 
Ein reiner Downhiller wäre übertrieben, jedoch soll das Bike durchaus für flotte Abfahrten in ruppigem Gelände gemacht sein. Das Rad sollte diesmal auch über einen Alu-(raw) Rahmen verfügen, da es vermutlich das eine oder andere Mal im Staub landen wird und ich keine Lust auf einen kaputten Carbonrahmen habe.
Ich würde da mal das Coal in dem Raum werfen :)

Hast du mit dem Hugene bereits solche ausflüge und Urlaube unternommen?
Und wenn ja, was hat dir gefehlt?
Das wäre auch meine Frage gewesen. Das Hugene sollte doch eigentlich einiges mitmachen.
 
Hast du mit dem Hugene bereits solche ausflüge und Urlaube unternommen?
Und wenn ja, was hat dir gefehlt?
Nein, denn dafür ist es bei mir nicht gedacht und meine Sorge vor etwaigen Schäden ist zu hoch.
Das Hugene bewege ich ausschließlich auf Hometrails und Touren. Die 140mm bringe ich jedoch auch hierbei gelegentlich an ihre Grenzen.

In Sölden wurden meine Capra´s (2015 CF / 2019 Pro Race) stets gut rangenommen und haben dementsprechend gelitten. Für den Park nutzte ich regelmäßig ein 2012er Tues eines Freundes.

Der Umstieg auf das Trailbike erfolgte bewusst, da die Begebenheiten in Franken eher zu solch einem Bike passen und ich habe es bisher nicht bereut.
Entgegen früherer Zeiten werden zukünftig jedoch vermehrt Urlaube im Alpenraum anstehen und Papa möchte da auch mal Spaß alleine haben ;).
Wir sprechen hier definitiv nicht über Schottertouren o.ä., sondern darüber, mit dem Lift auf den Berg zu kommen und dann Tiefenmeter zu machen.
Die Ausrüstung liegt ohnehin noch in der Garage.

Zwischenzeitlich ist mir noch das Cube One77 Race aufgefallen. Nutzt jemand das Bike? Kette und Trigger würde ich tauschen, ebenso den Luftdämpfer gegen einen Fox Coil. Damit sieht es nach einem passablen Spielzeug aus und wenns fliegt, ja dann fliegts halt.
Bislang war ich zwar nicht überzeugt von diesem Hersteller, jedoch durfte kürzlich ein Stereo Hybrid 140 AT neben dem Hugene einziehen und ich bin nicht unbegeistert. Mit Carbonrahmen, Anhängerkupplung, Ständer eignet es sich aber absolut nicht für mein Vorhaben und ist aktuell eher ein kleiner Zombie. Dafür zieht es den "Thule" aber wunderbar den Berg hoch ;)
 
Eine Bikepark Freigabe wäre mir erstmal egal - trotzdem kann ich es absolut nachvollziehen wenn du dein Hugene für den Hometrailbetrieb verwenden willst und dir noch ein zweites, abfahrtsorientierteres Rad hinstellen möchtest. Nach einer Woche (oder auch mal nur einem Tag) muss ein Bike meistens erstmal ordentlich gepflegt werden und es geht ja dann doch gerne öfter auch mal was zu Bruch. Dann freut man sich auf jeden Fall wenn man trotzdem noch auf den Hometrails unterwegs sein kann. Dabei würde ich aber noch anmerken, dann Alu nicht zwangläufig stabiler ist als Carbon, es gibt reihenweise Beispiele für Alubikes, bei denen regelmäßig die Kettenstreben brechen (YT, Canyon, früher Trek, Norco).
Der Unterschied von Hugene zu Tyee wäre mir zu klein. Die drei von dir ins Auge gefassten Bikes sind alle sicher gut für dein Vorhaben geeignet. Das Cube ist sicher auch ein gutes Gesamtpaket, aber dann fährt man eben ein Cube. Ich würde mir an deiner Stelle mal noch das Norco Shore anschauen. Defintiv ein cooles Parkbike, und auch 650b. Das Commencal Clash geht auch in die Richtung. Oder ein Transition Patrol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikepark-Freigabe?
...die beiden Alu Last Bikes Glen und Coal haben eine Bikeparkfreigabe....die scheißen sich halt nix im Ruhrgebiet 8-)

"Das LAST COAL-V3 und GLEN-V2 sind für Kategorie 5 gemäß ASTM F2043-13 Standard Classification for Bicycle Usage zugelassen."

Und wer´s braucht: das ist imho eine noch weitreichendere Freigabe als die hauseigene Cube "Kategorie 5"
 
Zuletzt bearbeitet:
...die beiden Alu Last Bikes Glen und Coal haben eine Bikeparkfreigabe....die scheißen sich halt nix im Ruhrgebiet 8-)

"Das LAST COAL-V3 und GLEN-V2 sind für Kategorie 5 gemäß ASTM F2043-13 Standard Classification for Bicycle Usage zugelassen."

Und wer´s braucht: das ist imho eine noch weitreichendere Freigabe als die hauseigene Cube "Kategorie 5"
Exakt. Hier ist übrigens die Quelle:
https://www.last-bikes.com/cms_clie...x?FileId=c722a01d-c65e-4eff-840f-202ad8739b6c
 
Die Last-Bikes sprengen leider mein selbst gesetztes Limit. Ich muss mich zügeln!
Das Cube ist gerade 1000€ unter der UVP zu bekommen, was es sehr attraktiv macht und mir Budget zum aufrüsten bewahrt.


Es gäbe auch ein gebrauchtes Spindrift in der Nähe, allerdings möchte ich maximal 3k für ein gebrauchtes Rad hinlegen, dessen Historie ich nicht kenne. Dieses liegt nochmal deutlich darüber. Für den Preis könnte ich mir dann auch eines in Alu neu konfigurieren.
 
Welche Freigabe hat denn das Cube? Das scheint dir ja wichtig.

Das hugene hat im grunde eine höhere freigabe als das Cube one77 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, für den Preis ist das ja wohl mal ein "no brainer"...Geo und Ausstattung ist ja schon mal top, viel falsch machen kann man da nicht.
Soweit auch mein Gedanke. Jedoch habe ich gerade mal mein Corporate Benefits Konto geöffnet und noch über die 15% bei YT gestolpert.
Beide Varianten machen ein 2 Jahre altes Spindrift für deutlich über 3k eigentlich überflüssig.

Welche Freigabe hat denn das Cube? Das scheint dir ja wichtig.

Das hugene hat im grunde eine höhere freigabe als das Cube one77 :lol:
Ach..... was kümmert mich mein Geschwätz von vor 4 Stunden :D

Du, ich bin erstmal nur nach den entsprechenden Herstellerangaben gegangen. Das Hugene kann einstecken, dessen bin ich mir bewusst und das kann man nachlesen.
Wie genau es Cube mit eigenen und offiziellen Angaben nimmt, damit habe ich mich wahrlich nicht befasst.
 
Vielleicht könnte nochmal jemand auf das Thema Mullet/MX eingehen. Habe hier keine Erfahrungswerte, jedoch mag ich verspielte Räder mit nervösem Hinterrad sehr gerne.

Beim Capra könnte ich diese Option ziehen. Es würde wohl das Core 2 GX werden. für knapp über 2,8 ist das ein guter Deal und der Mehrpreis für das Carbon Core 3 ist es nicht wirklich wert.

.... oder halt doch das Cube 8-)
 
Das Cube ist halt ein Cube :ka: Für den Preis taugt es wohl als Spaßbike für den Park, auch wenn es dafür nicht freigegeben ist.

Das Capra ist von Preis/Leistung her auch nicht schlecht. Das Fahrwerk vom Cube ist besser. Dafür gefällt mir beim Capra der Antrieb und die Bremsanlage besser, das ist aber eher persönliche Präferenz. Das Capra kommt außerdem schon mit 200/200mm Scheiben. Vorne könntest du noch auf 220mm gehen. Beim Cube darfst du nur 200/180mm fahren (falls dich Freigaben interessieren).

Das Capra könntest du außerdem als Mullet kaufen, wenn du das willst. Damit habe ich auch keine Erfahrung. Der Rahmen scheint sich aber zwischen dem MX und den 29 zu unterscheiden, d.h. du kannst nachher nicht wechseln.
 
Die Entscheidung ist gefallen bzw. die Bestellung ist raus.

Es wurde ........ kein Cube! Warum? Der ausgewiesene Preis war schon ein außerordentliches Alleinstellungsmerkmal und komischerweise war kein Impressum auf der entsprechenden Homepage zu finden.
Na, kommt jemand drauf? RICHTIG!

Zwischenzeitlich bestand dann noch ein netter Kontakt zu einem User, dessen Spindrift ich für einen fairen Kurs hätte bekommen können.
Für ein Neurad konnte mich Propain diesmal weder preislich noch hinsichtlich der Lieferzeit abholen.

Es bleibt also YT!
Eigentlich sollte es das Core 2 GX als MX Variante werden, aber offenbar wurde das Lager in den letzten 24 Stunden ordentlich geräubert. Nahezu alle Varianten in Alu sind ausverkauft.
So darf bald ein Core 3 einziehen und ich freue mich bereits sehr aufs neue "Partybike".
 
Das Cube ist halt ein Cube :ka: Für den Preis taugt es wohl als Spaßbike für den Park, auch wenn es dafür nicht freigegeben ist.

Das Capra ist von Preis/Leistung her auch nicht schlecht. Das Fahrwerk vom Cube ist besser. Dafür gefällt mir beim Capra der Antrieb und die Bremsanlage besser, das ist aber eher persönliche Präferenz. Das Capra kommt außerdem schon mit 200/200mm Scheiben. Vorne könntest du noch auf 220mm gehen. Beim Cube darfst du nur 200/180mm fahren (falls dich Freigaben interessieren).

Das Capra könntest du außerdem als Mullet kaufen, wenn du das willst. Damit habe ich auch keine Erfahrung. Der Rahmen scheint sich aber zwischen dem MX und den 29 zu unterscheiden, d.h. du kannst nachher nicht wechseln.
Frage die du bestimmt easy beantworten kannst.
Umrüstung auf 220 Centerline vorne: Dieser Adapter? https://www.bike24.de/p171557.html
Die Bauform des verbauten PM20 ist halt geschwungen, aber das wird ja vermutlich egal sein.

Ansonsten ein wirklich schickes Gerät. Leider löst sich der Kettenstrebenschutz an einer Stelle und die Kette scheint sehr lang zu sein. Das hatte ich hier im Forum schonmal irgendwo gelesen. Ergebnis unbekannt.
 
Umrüstung auf 220 Centerline vorne: Dieser Adapter? https://www.bike24.de/p171557.html
Die Bauform des verbauten PM20 ist halt geschwungen, aber das wird ja vermutlich egal sein.
Ja, der ist richtig. Du brauchst aber noch zwei kurze Schrauben dazu, weil die Schrauben vom +20mm Adapter durchgehen und somit zu lang sind.

Die hier sollte passen, aber da sind auch CPS Schrauben dabei:
https://www.bike24.de/p171639.html
Vielleicht findest du noch irgendein anderes Set, wo nur die Standardschrauben drin sind. Sonst in den Baumarkt gehen und selber Schraubensicherung auftragen.

Leider löst sich der Kettenstrebenschutz an einer Stelle
Doppelseitiges Klebeband von 3M :)

die Kette scheint sehr lang zu sein.
Mach mal ein Foto auf dem kleinsten und auf dem größten Ritzel. Ansonsten einfach die Kettenlänge nach Herstellervorgaben überprüfen.

Das ist zwar kein High-Pivot-Hinterbau, aber der Drehpunkt liegt schon ein bisschen höher. D.h. die Kettenstrebe längt sich beim Einfedern. Dafür muss die Kette lang genug sein.
 
Zurück
Oben Unten