Enduro/Trail Fully bis 5000€ - Jobrad

Registriert
29. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin auf Suche nach einem neuen Spielzeug.
Aktuell fahre ich noch ein 29er Cube Reaction Race (HT) von 2018, dass in den vergangenen 2 Jahren zu meinem Hobby Nr. 1 geworden ist :)
Mein Heimatgebiet ist die fränkische Schweiz. Da ich immer mehr ruppige Trails (bis S3) fahre und demnächst auch gerne mal die Parks besuchen möchte (Ochsenkopf, Klinovec, Gardasee) ist es mit dem Cube schon mehr als Grenzwertig :) Ein Fully muss her!
Da ich die Möglichkeit habe sollte es mit Jobrad bestellt werden können. Nach der Leasingzeit ist geplant, dass ich es behalte. Sprich, es sollte schon für die Zukunft sein und Reserve haben.

Ich suche wie jeder die eierlegende Wollmilchsau. Ein Trailbike, Abfahrtsorientiert, aber trotzdem willig bergauf :) Alles was ich runterfahre muss ich auch nach oben treten.
Ich bin 1,81 und wiege knappe 90kg. Schrittlänge 84cm.

Folgende Bikes habe ich aktuell am Schirm.
Canyon Spectral CF/CFR 9 - hier weiß ich noch nicht ob die Umstellung auf 27,5 ein Problem ist.
Propain Tyee CF 29
YT Jeffsy Pro Race
Rose Pikes Peak 3

Ursprünglich gefiel mir das Neuron 9 CF sehr gut, aber ich denke, dass es etwas mehr Reserve wie oben beschrieben braucht. Ich bin offen für alle Marken (solange Jobrad möglich ist). Soweit ich das gesehen habe, sind lange Lieferzeiten leider bei allen das Problem.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro/Trail Fully bis 5000€ - Jobrad
Servus,

mal ein paar Gedanken von mir dazu.

Mein Heimatgebiet ist die fränkische Schweiz. Da ich immer mehr ruppige Trails (bis S3) fahre und demnächst auch gerne mal die Parks besuchen möchte (Ochsenkopf, Klinovec, Gardasee) ist es mit dem Cube schon mehr als Grenzwertig :) Ein Fully muss her!
Die Singletrail-Skala verleitet gerne dazu was falsch ein zu schätzen. Persönlich denke ich, du meinst S2. Ich hab ein Trail-HT und Enduro, mit dem HT probiere ich mich nicht unbedingt an S3. Das ist schon mit dem Enduro nicht immer leicht.
S3 heißt Linie sehen, drauf halten, ein Anhalten ist in S3 nicht mehr möglich ohne schmerzhaft ab zu steigen.

Ich suche wie jeder die eierlegende Wollmilchsau. Ein Trailbike, Abfahrtsorientiert, aber trotzdem willig bergauf :) Alles was ich runterfahre muss ich auch nach oben treten.
Das suchen wir alle, irgendwie sind immer gewisse Abstriche damit verbunden.

Canyon Spectral CF/CFR 9 - hier weiß ich noch nicht ob die Umstellung auf 27,5 ein Problem ist.
Es gewinnt jeden Test, ich persönlich kann mich weniger dafür begeistern. Vielleicht auch weil ich 29" Fan bin und die Vorteile vom besseren Überrollverhalten bei 29 schätze.
Muss gestehen, die Vorstellung für 5k ein Canyon zu kaufen, will mir gar nicht gefallen. Dazu ist mir Performance wichtiger als Bling-Bling-Teile.

Propain Tyee CF 29
Ich mag Propain obwohl ich keines fahre. Jedoch ist es ganz klar ein Enduro, es will also Grundgeschwindigkeit und fängt dort an zu Arbeiten wo bei einigen bereits die Komfortzone vorbei ist.

Das Rose und das Jeffsy sind bestimmt nicht verkehrt, wären aber sicherlich nicht meine Favoriten.

Ich persönlich finde das Santa Cruz Tallboy spannend, die S Version liegt leider bei 5.300€. Von der Geo super ansprechend und Performance sicherlich auf einem hohen Level.

Das Last Glen habe ich mal aus Interesse gedanklich durchgespielt. Für knapp 4.100€ hätte ich mein stimmiges und wertiges Bike konfiguriert. Moderne Geo, super Feedback hier im Forum
https://www.mtb-news.de/forum/t/las...gen-teile-alles-rund-ums-coal.793062/page-352
Die letzten zwei wären eher meine persönlichen Favoriten.
 
Zurück
Oben Unten