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Das Konzept mit Zitat, und dann darauf antworten, hast du nicht ganz verstanden, oder?Dann mag das schon den Aufpreis wert sein. Aber dieses Problem hat der TE ja nicht. Er wollte ja "einfach mal was anderes probieren".
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Das Konzept mit Zitat, und dann darauf antworten, hast du nicht ganz verstanden, oder?Dann mag das schon den Aufpreis wert sein. Aber dieses Problem hat der TE ja nicht. Er wollte ja "einfach mal was anderes probieren".
Meint ihr das aufschwingen der gabel bei starkem bremsen?Was genau meint ihr hier mit ruckeln. Da gibts ja im Internet viele begriffe?
Meint ihr das aufschwingen der gabel bei starkem bremsen?Was genau meint ihr hier mit ruckeln. Da gibts ja im Internet viele begriffe?
Vielleicht od. auch nicht . Das kann kein Mensch voraussagen . Einfach die 27km/h schnell überbrücken . Dann läufts.gibt sich das noch?
Naja muss ja dann bei der einen Geschwindigkeit zu gewissen Schwingungen kommen ? besonders krass is es auf der teerstraße.Inwiefern soll das Klingeln was mit den Reifen zu tun haben?
Is ja das komische . Vorne hab ich fast kein Luftspalt, obwohl ich die kolben ganz zurückgedrückt habe . Hinten is da deutlich mehr. Die Bremse sollte ja gleich sein ^^ naja egal ich fahr die scheibe jetzt ein bisschen ab und dann richt ich nochmal aus ?Könnte auch die Scheibe sein, die sich aufschwingt. 100% plan sind die alle nicht. Oder dir könnte bei der Montage ein Sandkorn zwischen Scheibe und Nabe gekommen sein.
I.d.R. sind Scheibenbremsen ja nicht von eiernden Reifen oder Felgen betroffen, sondern nur Felgenbremsen.
Shimomo hat aber einen riesigen Belagabstand im Vergleich zu anderen Herstellern; wahrscheinlich reicht schon ein Neuausrichten.
Für welche Scheiben hast du dich entschieden?Is ja das komische . Vorne hab ich fast kein Luftspalt, obwohl ich die kolben ganz zurückgedrückt habe . Hinten is da deutlich mehr. Die Bremse sollte ja gleich sein ^^ naja egal ich fahr die scheibe jetzt ein bisschen ab und dann richt ich nochmal aus ?
Die trickstuff HD + dt swiss adapterFür welche Scheiben hast du dich entschieden?
4 Marken gemixt, da muss ja was schiefgehen. ;-)Meint ihr das aufschwingen der gabel bei starkem bremsen?
Das Problem habe ich nämlich an meiner shigura. Ts power beläge mit trp tr29 scheiben. Ich hab kein plan mehr warum sich meine gabel so aufschwingt.
Meine hat keine Probleme gemacht bis auf ein schlag. Daher tippe ich auf minimale Verunreinigung.4 Marken gemixt, da muss ja was schiefgehen. ;-)
Ich fahr den TS Power Belag vorne, auf RT86 203 Scheibe, XT 4Kolben Bremse an Fox 36 Gabel.
Belag hab ich ordentlich eingebremst, erst 2 kleine Touren rumgerollt zum einschleifen und dann paarmal Hügelstraße rauf und runter, so 30x gebremst, geht richtig super wenn der warm ist.
Nur direkt losfahren und Bremsen knarzt etwas, braucht der Belag erst Wärme?
Kalt ist der Shimano Resin hinten gefühlt auch besser packend.
Oder liegts an der Scheibe? Trickstuff hat ja kleinere Löcher.
Aber ruckeln,schleifen, schwingen nix.
Is ja das komische . Vorne hab ich fast kein Luftspalt, obwohl ich die kolben ganz zurückgedrückt habe . Hinten is da deutlich mehr. Die Bremse sollte ja gleich sein ^^ naja egal ich fahr die scheibe jetzt ein bisschen ab und dann richt ich nochmal aus ?
Und ab welcher Dicke muss die Scheibe gewechselt werden. Meine TS HD 180 ist jetzt auf 1,5 runter. Ich würde die jetzt wechseln, weil ich immer alle Scheiben bei 1,5 wechsle, aber ginge die noch länger?Deine Beobachtung wundert mich sehr. Darf ich ein paar Zusatzinfos geben?
1. Alle Markenbremsscheiben sind gehärtet, nicht nur unsere. Shimano natürlich auch, sind aber dennoch weicher als unsere - das haben wir gemessen. Magura haben die gleiche Härte wie unsere.
2. Unsere 140er und 160er UL-Scheiben sind 1,8 mm dick, unsere 180er und 203er UL sind 2,05 dick. Alle unsere HD-Scheiben sind 2,05 mm dick. Magura zwischen 1,80 und 1,95.
3. Magura kosten keineswegs nur ein Drittel unserer Scheiben. Unsere HD liegen im Bereich der Maguras, unsere UL sind deutlich teurer, aber teilweise auch lasergeschnitten und nicht gestanzt. Das verteuert die Produktion um den Faktor vier. Aber auch Magura macht gute Scheiben - keine Frage.
PS: Auch Shimano-Scheiben funktionieren gut. Aber ihr Verschleiß, zumindest bei den Ice-Tech, ist unzweifelhaft sehr hoch und die Lebensdauer sehr kurz.
Wenn se rot durchgeglüht is wirds zeit.Und ab welcher Dicke muss die Scheibe gewechselt werden. Meine TS HD 180 ist jetzt auf 1,5 runter. Ich würde die jetzt wechseln, weil ich immer alle Scheiben bei 1,5 wechsle, aber ginge die noch länger?
Und ab welcher Dicke muss die Scheibe gewechselt werden. Meine TS HD 180 ist jetzt auf 1,5 runter. Ich würde die jetzt wechseln, weil ich immer alle Scheiben bei 1,5 wechsle, aber ginge die noch länger?
Die Scheiben haben unterschiedliche Reibringe (Anordnung der Löcher und Fläche) deswegen nutzen sie sich nicht gleich ab. Der Verschleiß wird auch nicht linear sein. Ich fahre beide und werde zukünftig bei TS bleiben, weil sie in der MT5 Zange bei mir am besten funktionieren.Wenn die TS HD 2,05 mm Dick und bis 1,6 mm herunter gebremst werden kann, und im Vergleich dazu die Magura Storm HC 2,0 mm Dick und eine Mindestdicke von 1,8 mm aufweisen muss, sollte doch die bei gleicher Härte die TS doppelte Standzeit haben, oder sehe ich da was falsch?
und wie groß ist der anteil "der produktion", genau genommen wohl am prozessschritt "formgebung", also stanzen vs. lasern, an den gesamtkosten? was du verschweigst, ist, dass ein (feinstanz?)werkzeug ja auch nicht nur nen appel und ein ei kostet. das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie sich das in summe auswirkt. berufskrankheitunsere UL sind deutlich teurer, aber teilweise auch lasergeschnitten und nicht gestanzt. Das verteuert die Produktion um den Faktor vier.
nicht wirklich, aber fragen kostet nixMeinst du wirklich die packen ihre Kalkulation hier aus?