Umstieg von shimano auf Trickstuff ?

Was genau meint ihr hier mit ruckeln. Da gibts ja im Internet viele begriffe?
Meint ihr das aufschwingen der gabel bei starkem bremsen?
Das hab ich nämlich bei ts power bel
Was genau meint ihr hier mit ruckeln. Da gibts ja im Internet viele begriffe?
Meint ihr das aufschwingen der gabel bei starkem bremsen?
Das Problem habe ich nämlich an meiner shigura. Ts power beläge mit trp tr29 scheiben. Ich hab kein plan mehr warum sich meine gabel so aufschwingt. Hatte es an meiner 49 und boxxer ultimate. Steuersatz und alles ist fest. @Mr. Tr!ckstuff eine idee was an der combi falsch ist.
Achso und auf den Stegen brems ich auch nicht.
 
So hab gestern die neuen Bremsscheiben draufgemacht. Hat soweit alles ganz gut geklappt ? scheint auch alles zu halten ? nur hab ich bei ca. 27kmh jetzt ein klingeln vorne ? fürchte fast das liegt an den eiernden schwalbereifen ? in kombi mit sehr wenig platz zwischen den belägen ? gibt sich das noch?
 
Könnte auch die Scheibe sein, die sich aufschwingt. 100% plan sind die alle nicht. Oder dir könnte bei der Montage ein Sandkorn zwischen Scheibe und Nabe gekommen sein.

I.d.R. sind Scheibenbremsen ja nicht von eiernden Reifen oder Felgen betroffen, sondern nur Felgenbremsen.
Shimomo hat aber einen riesigen Belagabstand im Vergleich zu anderen Herstellern; wahrscheinlich reicht schon ein Neuausrichten.
 
Könnte auch die Scheibe sein, die sich aufschwingt. 100% plan sind die alle nicht. Oder dir könnte bei der Montage ein Sandkorn zwischen Scheibe und Nabe gekommen sein.

I.d.R. sind Scheibenbremsen ja nicht von eiernden Reifen oder Felgen betroffen, sondern nur Felgenbremsen.
Shimomo hat aber einen riesigen Belagabstand im Vergleich zu anderen Herstellern; wahrscheinlich reicht schon ein Neuausrichten.
Is ja das komische . Vorne hab ich fast kein Luftspalt, obwohl ich die kolben ganz zurückgedrückt habe . Hinten is da deutlich mehr. Die Bremse sollte ja gleich sein ^^ naja egal ich fahr die scheibe jetzt ein bisschen ab und dann richt ich nochmal aus ?
 
Meint ihr das aufschwingen der gabel bei starkem bremsen?
Das Problem habe ich nämlich an meiner shigura. Ts power beläge mit trp tr29 scheiben. Ich hab kein plan mehr warum sich meine gabel so aufschwingt.
4 Marken gemixt, da muss ja was schiefgehen. ;-)
Ich fahr den TS Power Belag vorne, auf RT86 203 Scheibe, XT 4Kolben Bremse an Fox 36 Gabel.
Belag hab ich ordentlich eingebremst, erst 2 kleine Touren rumgerollt zum einschleifen und dann paarmal Hügelstraße rauf und runter, so 30x gebremst, geht richtig super wenn der warm ist.

Nur direkt losfahren und Bremsen knarzt etwas, braucht der Belag erst Wärme?
Kalt ist der Shimano Resin hinten gefühlt auch besser packend.
Oder liegts an der Scheibe? Trickstuff hat ja kleinere Löcher.
Aber ruckeln,schleifen, schwingen nix.
 
4 Marken gemixt, da muss ja was schiefgehen. ;-)
Ich fahr den TS Power Belag vorne, auf RT86 203 Scheibe, XT 4Kolben Bremse an Fox 36 Gabel.
Belag hab ich ordentlich eingebremst, erst 2 kleine Touren rumgerollt zum einschleifen und dann paarmal Hügelstraße rauf und runter, so 30x gebremst, geht richtig super wenn der warm ist.

Nur direkt losfahren und Bremsen knarzt etwas, braucht der Belag erst Wärme?
Kalt ist der Shimano Resin hinten gefühlt auch besser packend.
Oder liegts an der Scheibe? Trickstuff hat ja kleinere Löcher.
Aber ruckeln,schleifen, schwingen nix.
Meine hat keine Probleme gemacht bis auf ein schlag. Daher tippe ich auf minimale Verunreinigung.
 
Is ja das komische . Vorne hab ich fast kein Luftspalt, obwohl ich die kolben ganz zurückgedrückt habe . Hinten is da deutlich mehr. Die Bremse sollte ja gleich sein ^^ naja egal ich fahr die scheibe jetzt ein bisschen ab und dann richt ich nochmal aus ?

Sollte so nicht sein. Entweder klemmt ein Kolben oder du hast überfüllt.

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich unterwegs mal einen Schlauch flicken musste aber nur eine Notfallpumpe mithatte. Damit konnte ich aber den Reifen nicht in das Felgenhorn ploppen lassen und der Reifen hat dementsprechend ziemlich rumgeeiert. Geklingelt hat an der Scheibe aber trotzdem nichts.
 
Also wenn ich sehe was nach einen Jahr so an Dreck um die Kolben war und wie schwarz die Brühe im Bremssattel rauskam, ich werd demnächst alle 6 Monate Service machen.
Belag nehm ich dann und wann eh mal raus, mach den nass und reibe beide gegeneinander. Vielleicht mal kurz über Schmirgelpapier abziehen oder Kanten brechen.
Nur so mal bevor ich stundenlang ausrichte, neue Teile kaufe, etc.
 
Deine Beobachtung wundert mich sehr. Darf ich ein paar Zusatzinfos geben?
1. Alle Markenbremsscheiben sind gehärtet, nicht nur unsere. Shimano natürlich auch, sind aber dennoch weicher als unsere - das haben wir gemessen. Magura haben die gleiche Härte wie unsere.
2. Unsere 140er und 160er UL-Scheiben sind 1,8 mm dick, unsere 180er und 203er UL sind 2,05 dick. Alle unsere HD-Scheiben sind 2,05 mm dick. Magura zwischen 1,80 und 1,95.
3. Magura kosten keineswegs nur ein Drittel unserer Scheiben. Unsere HD liegen im Bereich der Maguras, unsere UL sind deutlich teurer, aber teilweise auch lasergeschnitten und nicht gestanzt. Das verteuert die Produktion um den Faktor vier. Aber auch Magura macht gute Scheiben - keine Frage.

PS: Auch Shimano-Scheiben funktionieren gut. Aber ihr Verschleiß, zumindest bei den Ice-Tech, ist unzweifelhaft sehr hoch und die Lebensdauer sehr kurz.
Und ab welcher Dicke muss die Scheibe gewechselt werden. Meine TS HD 180 ist jetzt auf 1,5 runter. Ich würde die jetzt wechseln, weil ich immer alle Scheiben bei 1,5 wechsle, aber ginge die noch länger?
 
Und ab welcher Dicke muss die Scheibe gewechselt werden. Meine TS HD 180 ist jetzt auf 1,5 runter. Ich würde die jetzt wechseln, weil ich immer alle Scheiben bei 1,5 wechsle, aber ginge die noch länger?

6. Lebensdauer
Die Mindestdicke des Reibrings beträgt 1,6 mm. Bei Unterschreiten dieses Maßes ist die Scheibe zu ersetzen. Das gleiche gilt, wenn die Scheibe durch ungleichmäßige Erhitzung oder einseitige schlagartige Abkühlung seitlich um mehr als 0,4 mm verzogen ist. Verzug kann entstehen, wenn unmittelbar nach einer Abfahrt im Stand die Bremse gezogen bleibt. In einer solchen Situation soll die Bremse nicht betätigt werden.
 
Wenn die TS HD 2,05 mm Dick und bis 1,6 mm herunter gebremst werden kann, und im Vergleich dazu die Magura Storm HC 2,0 mm Dick und eine Mindestdicke von 1,8 mm aufweisen muss, sollte doch die bei gleicher Härte die TS doppelte Standzeit haben, oder sehe ich da was falsch?
 
Wenn die TS HD 2,05 mm Dick und bis 1,6 mm herunter gebremst werden kann, und im Vergleich dazu die Magura Storm HC 2,0 mm Dick und eine Mindestdicke von 1,8 mm aufweisen muss, sollte doch die bei gleicher Härte die TS doppelte Standzeit haben, oder sehe ich da was falsch?
Die Scheiben haben unterschiedliche Reibringe (Anordnung der Löcher und Fläche) deswegen nutzen sie sich nicht gleich ab. Der Verschleiß wird auch nicht linear sein. Ich fahre beide und werde zukünftig bei TS bleiben, weil sie in der MT5 Zange bei mir am besten funktionieren.
 
Zum von mir beschriebenen Knarzen, Trickstuff sagt der Power hat weniger Gleitmittel im Belag.
Bisher hab ich nur anfangs kleinere Geräuschphasen, mal sehen ob die vermeidbar sind oder irgendwann noch schlimmer werden.
Wer weiß ob je nach Scheibe/Gabel etc noch ärgere Schwingungen erzeugt werden.
 
unsere UL sind deutlich teurer, aber teilweise auch lasergeschnitten und nicht gestanzt. Das verteuert die Produktion um den Faktor vier.
und wie groß ist der anteil "der produktion", genau genommen wohl am prozessschritt "formgebung", also stanzen vs. lasern, an den gesamtkosten? :rolleyes: was du verschweigst, ist, dass ein (feinstanz?)werkzeug ja auch nicht nur nen appel und ein ei kostet. das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie sich das in summe auswirkt. berufskrankheit :p
 
Ich würd mal pauschal sagen lasern kostet pro Stück das Gleiche, Stanzkosten werden bei großer Menge immer billiger. ;-)
Meinst du wirklich die packen ihre Kalkulation hier aus?
 
Meinst du wirklich die packen ihre Kalkulation hier aus?
nicht wirklich, aber fragen kostet nix :D

es gibt schon eine break even stückzahl, ab der stanzen dann merklich billiger wird. und schneller geht. wir lassen dinge dann lasern, wenn die stückzahl relativ gering ist. wenn´s mal deutlich ins vierstellige geht, bist mit stanzen in der regel besser bedient
 
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