Umstrukturierung über den Winter: Trickstuff ist zurück aus der Pause

Umstrukturierung über den Winter: Trickstuff ist zurück aus der Pause

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9Ucmlja3N0dWZmLmpwZw.jpg
Trickstuff ist zurück aus der Winterpause. Mit dem Umzug in ein größeres Gebäude, einer Vergrößerung des Teams und einer Umstrukturierung will der Hersteller der gestiegenen Nachfrage gerecht werden. Los geht es ab heute mit dem Online-Shop und ab 1. März ist Trickstuff wieder im normalen Tagesgeschäft erreichbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umstrukturierung über den Winter: Trickstuff ist zurück aus der Pause
 
Da steuern sie ja gegen, man sieht Recht offensichtlich dass ihr definitiv noch nie bei TS wart....
Im alten Gebäude konnte man da nicht gegensteuern. Das war schlicht und einfach voll. Die Werkstatt hatte eher so die Maße einer zugegebenermaßen geräumigen doppelgarage. Du kannst die Leute ja Ned übereinander arbeiten lassen.

Daher neues Gebäude, dort lässt sich jetzt auch skalieren...

Ausbilden wäre schon früher gegangen & dann fährt man die Montage halt in zwei Schichten. Klar geht mit mehr Platz auch mehr Flexibilität einher, aber die Monteure herzaubern kannst du auch nicht. Vor allem lerne ich niemanden an, der vielleicht nach 3 Monaten wieder weg ist.
 
Bei den meisten Herstellern stehen sie auf der Scheibe.
Wenn man nur ein Bike zu warten hat, kann man sich das merken.

Ich sehe schon, ich bin zu pragmatisch, um Kunde bei einer Manufaktur zu sein :D

Der Scheibe wär's egal, auch wenn man sie mit 20 Nm an die Nabe ballert. Die Nabe wird da nicht so begeistert sein. Ich würd's ja noch einsehen, wenn der Scheibenhersteller ne Mindestvorgabe macht. Aber das Maximum bestimmt m. E., was das Gewinde in der Alunabe aushält.
 
So gross sind die peobleme bei Shimano, SRAM usw in Sachen Lieferzeiten auch nicht, Saint zb bekommst ab Lager sofort.

Aber trickstuff gibt's ja nicht erst seit gestern, man hat einfach viel zu lang gewartet sich zu vergrößern und Kapazitäten zu schaffen. Auf Lager produzieren ist zu teuer, macht keinen Sinn für so kleine Firmen.
Gibt Leute die kaufen ihre bremsen gebraucht bei den Athertons weil die wohl genug haben.
Mal sehen vielleicht passen sich die Lieferzeiten ja noch an
Mag sein wenn du dich beim Distributor im Lager bedienen kannst. Jedoch spreche ich von der gesamten Produktionskette, wie es bei Trickstuff auch der Fall wäre, da die Bremse ja erst auf Bestellung produziert wird. Also wenn du als Fahrradproduzent oder Distributor bei den genannten Marken direkt bestellen musst..
 
Der Scheibe wär's egal, auch wenn man sie mit 20 Nm an die Nabe ballert. Die Nabe wird da nicht so begeistert sein. Ich würd's ja noch einsehen, wenn der Scheibenhersteller ne Mindestvorgabe macht. Aber das Maximum bestimmt m. E., was das Gewinde in der Alunabe aushält.
Ist ja alles richtig, es steht aber dennoch nicht bei den Naben dabei, sondern auf den Scheiben.
Bei DT Swiss findest du nur Speichenspannung und 40Nm für Lockringe.
 
Bei den meisten Herstellern stehen sie auf der Scheibe.
Wenn man nur ein Bike zu warten hat, kann man sich das merken.
Und Du denkst eine Magurascheibe an einer DT Nabe benötigt ein anderes Drehmoment als z.B. eine Trickstuffscheibe an einer Newmennabe? Oder wie soll man das verstehen?


Ich sehe schon, ich bin zu pragmatisch, um Kunde bei einer Manufaktur zu sein
Mach Loctite drauf, zieh die Dinger mit 6Nm an und gut.
DAS ist pragmatisch.
 
Ausbilden wäre schon früher gegangen & dann fährt man die Montage halt in zwei Schichten. Klar geht mit mehr Platz auch mehr Flexibilität einher, aber die Monteure herzaubern kannst du auch nicht. Vor allem lerne ich niemanden an, der vielleicht nach 3 Monaten wieder weg ist.
Klar einfach ne ganze Schicht dazu in nem Gebäude was viel zu klein ist, nix einfacher als das... Auch müsste man bei sowas ja nur jedem Mitarbeiter neue Arbeitszeiten verpassen... 🤦‍♂️ wer sich einmal mit nem Schichtbetrieb auseinander gesetzt hat bei ner kleinen Firma der merkt schnell dass das so nicht so simpel ist und ganz schön Overhead hat.

und mit Covid dazu stellst halt auch Ned noch jemand zum schon Mal einlernen in ne ehh schon zu kleine Werkstatt

Klar lernt man niemand ein der in 3 Monaten wieder weg ist. Deswegen ist das nun der Anfang der Skalierung. Und jetzt kann man einen nach dem anderen einlernen...

Drum werden Anfangs auch bis auf Rückstände die Zeiten nicht sinken. Und im Endeffekt müssen sie das nicht. Sinken sie so hat macht man mehr als gekauft werden, ideal ist wenn das konstant bleibt. Bei mehr Durchsatz 😉. Klar bei den aktuellen Zeiten könnte man wahrscheinlich mehr verkaufen, wenn die Lieferzeit sinkt.

und noch ein Satz zum Mails löschen, ja definitiv notwendig. Betrifft allgemeine Anfragen der letzten 3 Monate, Email Bestellungen die nie bestätigt wurden... Das müsste man alles erstmal nachforschen was noch gebraucht wird.... Riesen Mehraufwand und Rückstau. Teils wahrscheinlich mehrere Mails der selben Personen. Und da das ja genau nicht die Bestandskunden mit Support betrifft, der war weiterhin direkt und zeitnah erreichbar, issues mehr als sinnvoll
 
Mir fehlen die Worte! :-(
Ich finde es erschreckend und mehr als peinlich, was hier von dem ein oder anderen geschrieben wird!!!
Habt ihr nichts besseres zu tun, als die alten Themen wieder hervor zu holen?
Gebt doch Trickstuff eine Chance für den neuen Start und nehmt euch die Zeit die Infos auf der Homepage durchzulesen. Da stehen sogar die Infos was geändert wurde...
Und für die Installation gibt es eine Bedienungsanleitung! 8-)
Wenn man die liest, findet man sogar das Drehmoment für die Scheiben!!

In diesem Sinne und noch einen schönen Montag!!! :)
 
und noch ein Satz zum Mails löschen, ja definitiv notwendig. Betrifft allgemeine Anfragen der letzten 3 Monate, Email Bestellungen die nie bestätigt wurden... Das müsste man alles erstmal nachforschen was noch gebraucht wird.... Riesen Mehraufwand und Rückstau. Teils wahrscheinlich mehrere Mails der selben Personen. Und da das ja genau nicht die Bestandskunden mit Support betrifft, der war weiterhin direkt und zeitnah erreichbar, issues mehr als sinnvoll
Der Move ist aber mehr als Peinlich. Das bestätigt einmal mehr, Servicewüste ................
Eine kurze und knappe Antwort und der Kaufwillige Kunde wäre mal informiert :ka:
Aber so hinterlässt das einen sehr Faden Beigeschmack für welche wo bestellt haben aber nie ne Antwort!!!
Ich habe selber nix bestellt, ist halt nur meine berufliche Meinung (Schaffe im Enduser/Kundensupport).
Mir liegt immer viel daran das sich der Kunde abgeholt/gut aufgehoben fühlt. Das macht de Einstieg Easy :D
Das man mal nicht alles in 24Std. beantwortet passiert, aber Zeitnah mit der heutigen Technik sollte drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei einer vernünfigen Planung ist vieles möglich. Wir sind auch schon im Unternehmen aus allen Nähten geplatzt und haben uns dann in neuen Räumlichkeiten entsprechend vergrössert. Das geht auch ohne Monate lange Schliessung. Bald steht uns nochmal eine ähnliche Aufgabe bevor.
Monate lang schliessen geht in den meisten Branchen gar nicht. Bei uns auch nicht. In der Bike Branche ist es momentan natürlich egal, ob man den ein oder anderen Kunden verliert. Gekauft wird trotzdem.

Man sollte sich mal ein Beispiel an einen Musk nehmen. Die Nachfrage nach Tesla war und ist auch immens. Die Giga Fabrik in China wurde in 10 Monaten hochgezogen. Und das ist mal eine ganz andere Nummer.
 
Klar einfach ne ganze Schicht dazu in nem Gebäude was viel zu klein ist, nix einfacher als das... Auch müsste man bei sowas ja nur jedem Mitarbeiter neue Arbeitszeiten verpassen... 🤦‍♂️ wer sich einmal mit nem Schichtbetrieb auseinander gesetzt hat bei ner kleinen Firma der merkt schnell dass das so nicht so simpel ist und ganz schön Overhead hat.

und mit Covid dazu stellst halt auch Ned noch jemand zum schon Mal einlernen in ne ehh schon zu kleine Werkstatt

Klar lernt man niemand ein der in 3 Monaten wieder weg ist. Deswegen ist das nun der Anfang der Skalierung. Und jetzt kann man einen nach dem anderen einlernen...

Drum werden Anfangs auch bis auf Rückstände die Zeiten nicht sinken. Und im Endeffekt müssen sie das nicht. Sinken sie so hat macht man mehr als gekauft werden, ideal ist wenn das konstant bleibt. Bei mehr Durchsatz 😉. Klar bei den aktuellen Zeiten könnte man wahrscheinlich mehr verkaufen, wenn die Lieferzeit sinkt.

und noch ein Satz zum Mails löschen, ja definitiv notwendig. Betrifft allgemeine Anfragen der letzten 3 Monate, Email Bestellungen die nie bestätigt wurden... Das müsste man alles erstmal nachforschen was noch gebraucht wird.... Riesen Mehraufwand und Rückstau. Teils wahrscheinlich mehrere Mails der selben Personen. Und da das ja genau nicht die Bestandskunden mit Support betrifft, der war weiterhin direkt und zeitnah erreichbar, issues mehr als sinnvoll
Jede wissenschaftliche Untersuchung im Bereich Produktionsmanagement zeigt, dass "Kurze Lieferzeiten" und "Eingehaltene Lieferzeiten" ein Wettbewerbsvorteil sind.

Wir reden hier nicht von der Frage, ob meine Bremse in 1 oder 2 Monaten kommt. Sondern von 12 Monaten. Damit werden frühestens Ende des Jahres die Lieferzeiten Richtung 9 Monate sinken.

Man kann das auch mit Verknappung oder Manufaktur oder Luxus schön reden, aber die Geschichte zeigt, dass Firmen mit solchen Problemen nur noch größere Probleme bekommen.
 
Und ich würde echt gerne auch eine Trickstuff Bremse fahren, weil es technisch nichts besseres gibt, heißt aber nicht, dass man keine Kritik üben kann.

Nicolai fahre ich selbst auch und würde es wieder fahren, da kritisiere ich aber auch die Reifenbreite am Saturn 11 und die fehlende Möglichkeit für dicke Dämpfer am Saturn 14.
 
Man sollte sich mal ein Beispiel an einen Musk nehmen. Die Nachfrage nach Tesla war und ist auch immens. Die Giga Fabrik in China wurde in 10 Monaten hochgezogen. Und das ist mal eine ganz andere Nummer.
Haha...na ob das so ein tolles Beispiel ist.
Hast Du dich denn auch ein wenig mit den Lieferzeiten von Tesla beschäftigt?
Gerade zu Zeiten als die Nachfrage sehr groß war?
Mit den undurchsichtigen Twitterposts von Musk dazu?
Mit dem lautstarken ankündigen von unrealistischen viel zu kurzen Lieferzeiten und dem anschließenden ständigen Vertrösten der Kunden?
 
Und ich würde echt gerne auch eine Trickstuff Bremse fahren, weil es technisch nichts besseres gibt, heißt aber nicht, dass man keine Kritik üben kann.

Nicolai fahre ich selbst auch und würde es wieder fahren, da kritisiere ich aber auch die Reifenbreite am Saturn 11 und die fehlende Möglichkeit für dicke Dämpfer am Saturn 14.
Dafür hast dein Nicolai 3 Monate nach Bestellung(was ja auch nur auf Bestellung gefertigt wird) dann brauchst nur 12 Monate auf die Bremse warten.
 
Oh man, verlinkt doch einfach die alten Diskussion wo die immer gleichen Klugscheißer die immergleichen Tipps haben.

Können wir hier vielleicht die "Neuigkeiten" diskutieren, bzw. ggf. kann man dann hier wirklich mal auf NEUE Fragen wie "wann wird die Abarbeitung des AKTUELLEN Lieferrückstands erwartet".

Immer die gleichen Hohlpfosten mit den immer gleichen Tipps.

Die Vorgehensweise des Verlinkens alter Diskussionen mit den immer wieder gleichen Argumenten könnte man auch bei einer Vielzahl anderer Threads anwenden.
Das würde dann allerdings vermutlich das Ende von mtb-news.de bedeuten...
 
Haha...na ob das so ein tolles Beispiel ist.
Hast Du dich denn auch ein wenig mit den Lieferzeiten von Tesla beschäftigt?
Gerade zu Zeiten als die Nachfrage sehr groß war?
Mit den undurchsichtigen Twitterposts von Musk dazu?
Mit dem lautstarken ankündigen von unrealistischen viel zu kurzen Lieferzeiten und dem anschließenden ständigen Vertrösten der Kunden?


Haha. Lieferzeiten Model 3 nach Wunschausstattung wenn Du jetzt bestellst ist in ca 4 Wochen. Klar kann es hier und da etwas länger dauern, aber keine 15 Monate.
 
Hat ja super geklappt die Umstrukturierung. Geht man auf die Homepage existiert für einige Bremsbeläge nicht einmal die Seite .
Warum zudem sponsert man WC teams, wenn der interessierte Kunde dann über 1 Jahr auf seine Bremse warten muss und wer zieht seine Bremsscheiben mit nem Drehmomentschlüssel an? Die Schrauben haben doch eh alle einen Kleber dran. Fest ziehen und gut ist. Da braucht man ja jetzt wirklich keine Drehmomentangabe es sei denn man ist ein absoluter Grobmotoriker.
Die Aussage das das Gebäude bis jetzt nicht größer als eine Doppelgarage war finde ich auch äußerst schwach. Schließlich gibt es das Problem mit der Lieferzeit nicht erst seit gestern.
Bei den Kosten von rund 1000€ würde es mich dann aber auch brennend interessieren, warum sich eine Inhouse Fertigung nicht lohnen sollte. Klar braucht sowas Zeit um es aufzubauen und man kann die Schuld nicht auf jemand anderes schieben aber warum sollte sich sowas nicht lohnen? Wie bereits erwähnt bekommt es Hope ja auch hin und wenn das mit den Zulieferern wirklich so schwer teilweise ist, dann wäre es ja auch weit weniger stressig.
 
Haha. Lieferzeiten Model 3 nach Wunschausstattung wenn Du jetzt bestellst ist in ca 4 Wochen. Klar kann es hier und da etwas länger dauern, aber keine 15 Monate.
Das war nicht immer so ;).
Aber fast schon skurril wie hier die kleine Trickstuff Manufaktur mit Elon Musks hochautomatisierter milliardenschwerer Teslaproduktion verglichen wird. :p
 
Warum zudem sponsert man WC teams, wenn der interessierte Kunde dann über 1 Jahr auf seine Bremse warten muss
? Den Zusammenhang musst Du näher erklären...
wer zieht seine Bremsscheiben mit nem Drehmomentschlüssel an? Die Schrauben haben doch eh alle einen Kleber dran. Fest ziehen und gut ist. Da braucht man ja jetzt wirklich keine Drehmomentangabe es sei denn man ist ein absoluter Grobmotoriker.
Ich z.B.
Nutzt man leichte Schrauben und Naben will man sicherstellen, dass die Verbindung zwar ausreichend fest ist, gleichzeitig aber die Bauteile keinen Schaden nehmen.
Bei den Kosten von rund 1000€ würde es mich dann aber auch brennend interessieren, warum sich eine Inhouse Fertigung nicht lohnen sollte.
Weil die Maschinen, der Platz dafür, die Menschen die sie bedienen usw viel Geld kosten.
Wie bereits erwähnt bekommt es Hope ja auch hin und wenn das mit den Zulieferern wirklich so schwer teilweise ist,
Hope ist minimal größer als Trickstuff. ;)
 
Hat ja super geklappt die Umstrukturierung. Geht man auf die Homepage existiert für einige Bremsbeläge nicht einmal die Seite .
Warum zudem sponsert man WC teams, wenn der interessierte Kunde dann über 1 Jahr auf seine Bremse warten muss und wer zieht seine Bremsscheiben mit nem Drehmomentschlüssel an? Die Schrauben haben doch eh alle einen Kleber dran. Fest ziehen und gut ist. Da braucht man ja jetzt wirklich keine Drehmomentangabe es sei denn man ist ein absoluter Grobmotoriker.
Die Aussage das das Gebäude bis jetzt nicht größer als eine Doppelgarage war finde ich auch äußerst schwach. Schließlich gibt es das Problem mit der Lieferzeit nicht erst seit gestern.
Bei den Kosten von rund 1000€ würde es mich dann aber auch brennend interessieren, warum sich eine Inhouse Fertigung nicht lohnen sollte. Klar braucht sowas Zeit um es aufzubauen und man kann die Schuld nicht auf jemand anderes schieben aber warum sollte sich sowas nicht lohnen? Wie bereits erwähnt bekommt es Hope ja auch hin und wenn das mit den Zulieferern wirklich so schwer teilweise ist, dann wäre es ja auch weit weniger stressig.
Schau Dir mal die Preise für Mehrachs-CNCs an ... unter einer Million bekommst fast nichts gescheits und wartest erst mal ein Jahr drauf und noch ein Jahr bis alles passt... und das so neben dem "Normalbetrieb". Und die Teile gehen auch gern mal kaputt oder spinnen (zu warm, zu kalt z.B.). Sprich man braucht mindestens zwei.

Nur weil die Bremsen teuer sind, bedeutet es nicht das sie Unmengen an Gewinn abwerfen 🤷🏻‍♂️

Wie bereits erwähnt wurde, erstmal abwarten was die aktuelle Aktion gebracht hat.

Und die immer gleichen Leute die sich seit Jahren aufs Neue das Maul über die Lieferzeiten zerreißen, hätten schon längst ihre Bremsen hätten sie sie bestellt ☝️
 
Hallo

an die die Sagen ich wüsste nicht von was ich rede , ich verdiene in dem Bereich meine Brötchen ( Zenrspanung ) mindesten 75% aller Lohnfertiger suchen seit ca. 1,5 Jahren Arbeit , es sind nur wenige die sich auf Spezialteile ( zB. Medizintechnik Aerospace , Präzisionsteile ) Spezialisiert haben , die voll ausgelastet sind !

ein Kilogram Alu 7075 kostet ca. 5-9€ die Stunde CNC ca. 70-120€ , also auch von den Material und Fertigungskosten reden wir hier nicht wirklich von Summen !!!

und auch von der Präzision werden an die Bremsen keine besonders hohen Anforderungen gestellt !
 
Schau Dir mal die Preise für Mehrachs-CNCs an ... unter einer Million bekommst fast nichts gescheits und wartest erst mal ein Jahr drauf und noch ein Jahr bis alles passt... und das so neben dem "Normalbetrieb". Und die Teile gehen auch gern mal kaputt oder spinnen (zu warm, zu kalt z.B.). Sprich man braucht mindestens zwei.
war redest Du denn da , für ein Million besorge ich Dir zwei Hermle C12 und den Rest Behalte ich und Baue mir noch ein Haus davon ! 5 Achs CNC gibt es ab ca.150T
( DMG Ecomill 50 , Fanuc Robodrill , Haas VMC 750 usw. ) und von der Präzision her erfüllen alle die Anforderungen die ein Bremse benötigt !

aber TS muss ja nicht selbst Produzieren , da kommt ja noch die Personalkosten obendrauf !
 
Hallo

an die die Sagen ich wüsste nicht von was ich rede , ich verdiene in dem Bereich meine Brötchen ( Zenrspanung ) mindesten 75% aller Lohnfertiger suchen seit ca. 1,5 Jahren Arbeit , es sind nur wenige die sich auf Spezialteile ( zB. Medizintechnik Aerospace , Präzisionsteile ) Spezialisiert haben , die voll ausgelastet sind !

ein Kilogram Alu 7075 kostet ca. 5-9€ die Stunde CNC ca. 70-120€ , also auch von den Material und Fertigungskosten reden wir hier nicht wirklich von Summen !!!

und auch von der Präzision werden an die Bremsen keine besonders hohen Anforderungen gestellt !
Ich glaub Dir das schon was Du sagst, ich frag mich eher warum du es sagst.
Trickstuff ist in ein größeres Gebäude umgezogen wegen Platzmangel und hat die internen Abläufe neu organisiert. Das hat mit der Produktion InHouse vs. Zulieferer rein garnichts zu tun.
Augenscheinlich war ja eher die Montage usw. der Flaschenhals.
Auch kein Wunder, die Produktion lässt sich ja auch viel leichter skalieren wenn man auf Zulieferer setzt.
 
Kein Trickstuff-Artikel ohne große Augen und Unverständnis bezüglich der Lieferzeiten. Die Diskussion darüber, die Fräsarbeiten ins Haus zu holen ist natürlich auch dabei. Lasst euch doch mal was neues einfallen.
 
Zurück
Oben Unten