umtausch von fox-gabel????

hallo zusammen. mein problem:

ich hab mir damal eine fox-gabel bei action-sports gekauft. 2 mal ist schon das talas-system defekt gewesen. es wurde jedes mal zu actionsports eingesand, die es wiederrum zu toxoholics zu reperatur weitergegeben haben.
jetzt ist zum 3ten mal das talas-sys im eimer (garantie geht noch bis mitte mai 09). habs wieder zu actionsports eingeschickt, mit der bitte: geld zurück da 3 mal selber defekt vorliegt. action sports hat die gabel diesmal zu fox eingeschickt.
jetzt krieg ich grad die mail:

"wir erhielten Ihre Federgabel und schickten diese zwecks Reparatur zu Fox ein. Nach Rücksprache teilte uns Fox mit, daß die Gabel zwar im Rahmen der Gewährleistung repariert wird, eine Wandlung der Gabel, wie von Ihnen gewünscht, jedoch nicht möglich ist. Der Hersteller darf, bevor es zu einer Wandlung kommt, den Defekt dreimal reparieren. Wir bitten in dem Fall um ihr Verständnis, da Fox diese Reparatur-Versuche in Anspruch nehmen möchte. Die Gabel wurde mittlerweile repariert und versandbereit. Es tut uns Leid Ihnen in diesem Fall keinen anderen Bescheid geben zu können und verbleiben bla bla blub..."

is das rechtens? meiner meinung nach ist 3 mal selber defekt = geld zurück, egal wer an der gabel rumgebaut hat!

kann mir jemand weiter helfen???

danke!

Du hast nach 2 x erfolgloser Reperatur das Recht auf Wandlung. Damit hat Fox jedoch nichts zu tun, sondern einzig der Händler!

gesetzlich ist es so geregelt, dass nach zweimaliger erfolgloser Nachbesserung die anderen Gewährleistungsrechte vom Käufer in Anspruch genommen werden können, wie zB Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung. Daneben kann Schadensersatz geltend gemacht werden. Die Angabe mit dreimaliger Nachbesserung ist falsch, es sei denn Ihr habt Abweichendes vereinbart

Nein, das ist Sache des Händlers, wie er die Reperatur durchführen lässt. Darauf hast du keinen Einfluss. Der Händler muss auch die Wandlung durchführen, damit haben weder Fox noch toxo was zu tun. Zumindest von deiner Seite aus!

Zurück