Umwerfer zu hoch

Hallo,
Ich bin 28 wohne in Hagen NRW und bin wohl erst mal der Neue ;-)

Habe Mir einen Fatmodul EC01 Rahmen zugelegt.
Jetzt ist es Mir anhand der Bauweise des Rahmens nicht möglich den Umwerfer tief genug zu montieren!
Was für einen Umwerfer benötige Ich?
Habe wohl das ganze www abgesucht aber nichts gefunden! Eine Detailaufnahme wäre vielleicht ganz nett.
Oder einen Umwerfertyp den Ich nutzen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 111
Oh, das geht hier aber Verdammt nochmal Sau schnell mit den Antworten
Also eine Aufnahme am Tretlager ist nicht vorhanden/vorgesehen.

Dieser Downswing Umwerfer bedeutet dann was genau?
Ist Mir ja schon fast Peinlich das ich sowas fragen muss, zumal Ich keinen Führerschein besitze und im Jahr doch so ca. 5000 km mit dem Rad unterwegs bin

Der heißt Low Swing. Umwerfer nur ein Beispiel, du musst drauf achten, dass er "top pull" (wegen des Zugs von oben) oder "dual pull" ist, so wie zu deiner Kombi (Wahrscheinlich 3x9) passt. Außerdem muss der Klemmschellendurchmesser stimmen.

shimano-xt-fd-m770.png

Ist Mir ja schon fast Peinlich das ich sowas fragen muss, zumal Ich keinen Führerschein besitze und im Jahr doch so ca. 5000 km mit dem Rad unterwegs bin

früher war halt alles einfacher da gabs eine bauweise und gut wars...
da muss einem nichts "peinlich" sein,niemand kann alles wissen bzw ständig up to date sein (ausser man hat sonst nichts zu tun...)

Schön wäre es... Hab deswegen schon jetzt scheiss Laune.
6 Tage die Woche Arbeiten, und wenn ICH was benötige (Umwerfer), dann ist Sonntag und die Geschäfte haben geschlossen.

Also Ich wäre ganz klar dafür, Öffnungszeiten von Mo-So 24std.
Schafft Arbeitsplätze!
Mich fragt auch niemand wann Ich Urlaub haben möchte...

BÜCK DICH HOCH....

Lege großen Wert darauf, die kleinen Händler in der unmittelbaren Nachbarschaft aufzusuchen.
Denn nur so können die gegen die großen Internet Händler anstinken.

Zumal Ich dort hin kann wenn Ich ein Problem habe.

Lege großen Wert darauf, die kleinen Händler in der unmittelbaren Nachbarschaft aufzusuchen.
Denn nur so können die gegen die großen Internet Händler anstinken.

Zumal Ich dort hin kann wenn Ich ein Problem habe.
aber nur, wenn du mal frei hast ;)
zu 99% muss der händler den downswing-dualpull-34,9-3x9 umwerfer dann sowieso erst bestellen und du darfst dann noch mal hin, ihn abholen. wenn du mal frei hast natürlich.

Gute Sache ! Da stimme ich Dir zu. Aber der kleine Händler um die Ecke hat halt auch mal sein verdientes Wochenende oder seinen Feierabend. Wenn`s Dir zeitlich nicht reicht, musst Du halt irgendwie an die Teile kommen. Geht mir nicht anders. Wie sagt man so schön: einen Tod muss man sterben.

Also, wenn man sich im Bike-Bereich irgendwo nicht auskennen darf, dann bei den Umwerfern.

Low Swing, Top Swing, Top Pull, Down Pull, Dual Pull, Kettenstrebenwinkel, Klemmschellendurchmesser, E-Type, Direct Mount, Kapazität, 2-fach/3fach-geeignet gilt es zu beachten. Und das ganze von SRAM und Shimano in den diversen Serien. Das ist schlimmer als Bremsadapter ...

Also Fahrrad-Klein hat definitiv einen passenden Umwerfer da, und die sagen Dir auch welchen, wenn Du das Rad dabei hast. Die sind zwar oftmals ziemlich pampig, aber die haben dafür immer viel auf Lager. Muss man mit leben, wenn man haben will, was man will. ^^

Haha.... Klein hatte gestern nichtmal ein Octalink Lager da....
Du kommst also auch aus Hagen.
Sonst noch jemand?
Habe nämlich kein Bock, immer allein zu Fahren!

Hm - welche Einbaulänge brauchst Du denn für´s Lager? Dazu gleich mal; welche Kapazität hat das große Kettenblatt?
Wenn Du willst, sorg ich dafür, dass Du Dir das Zeug ab Dienstag Nachmittag beim Bike-Store in der Stadt abholen kannst.

früher war halt alles einfacher da gabs eine bauweise und gut wars...
da muss einem nichts "peinlich" sein,niemand kann alles wissen bzw ständig up to date sein (ausser man hat sonst nichts zu tun...)

Früher gabs verschiedene Schellenweiten und Top Pull oder Down Pull, heute gibts das bei Shimano alles in einer Version.

Die anderen Arten ausser Schelle sind aber eher unüblich, 90% aller Shimano Umwerfer dürften nur 2 verschiedene Typen sein und früher warens 4. E-Mount gibts auch nicht erst seit gestern.

Also Lager hab Ich. @Sheeeep
In Eilpe bekommen

Geht jetzt nur noch um den Umwerfer und dann alles einstellen...
Da graut es Mir schon vor...

Low Swing, Top Swing,

von mehrfacher wiederholung wird es nicht richtiger. shimano nennt die umwerfer down swing (sram: high clamp, manchmal findet man auch bottom swing) und top swing (sram: low clamp). low swing wird nicht verwendet, sieht man schon wenn man den ausdruck (also in anführungszeichen, damit nicht die ganzen low clamp top swing gefunden werden) bei google eingibt.

Halb so wild, äußeres Leitblech parallel zum Kettenblatt und Höhe so einstellen das noch 1-2mm Luft sind zum äußeren Kettenblatt.

Geht jetzt nur noch um den Umwerfer und dann alles einstellen...
Da graut es Mir schon vor...

Sieht schwieriger aus, als es ist. Natürlich beim ersten Mal mit viel Geduld arbeiten. Auch fährst Du ein Fully, was es für Dich etwas kniffliger machen ! könnte !, aber das bekommst Du schon hin. Schaust Du hier: https://www.youtube.com/results?search_query=umwerfer einstellen

Halb so wild, äußeres Leitblech parallel zum Kettenblatt und Höhe so einstellen das noch 1-2mm Luft sind zum äußeren Kettenblatt.

2-3mm, aber dafür gibts ja einen selbsterklärenden Sticker am Umwerfer. ;)

von mehrfacher wiederholung wird es nicht richtiger. shimano nennt die umwerfer down swing (sram: high clamp, manchmal findet man auch bottom swing) und top swing (sram: low clamp). low swing wird nicht verwendet, sieht man schon wenn man den ausdruck (also in anführungszeichen, damit nicht die ganzen low clamp top swing gefunden werden) bei google eingibt.

Wer in der Ansprache an andere als erstes ne Beleidigung raushaut :ka: Muss das sein?

Auf nimmer Wiedersehen, crazyeddie!

Check ma deine Orthographie, Mann!

Zurück