DerBergschreck
...fährt ohne Betäubung
Gestern bin ich mit einem Freund im Teutoburger Wald unterwegs gewesen. Auf einer Abfahrt auf Schotter mit ca. 40 km/h ist er in eine Spurrinne geraten und hat sich einmal komplett überschlagen. Zum Glück hat er nur ein paar Abschürfungen und Prellungen davongetragen - der Helm ist aber durchgebrochen. Am Rad ein paar kleinere Schäden, die wir beheben konnten.
Meine Frage ist, was macht man, wenn die Verletzungen so schwer sind, daß man fremde Hilfe benötigt. Mobiltelefon habe ich zwar dabei, aber wir will man seine Position durchgeben - sind ja keine Straßenschilder im Wald. Können die Rettungsdienste die Position des Mobiltelefons anpeilen? GPS habe ich nicht - wäre das denn in einem solchen Fall eine Hilfe, wenn man seine GPS-Koordinaten angeben könnte?
Meine Frage ist, was macht man, wenn die Verletzungen so schwer sind, daß man fremde Hilfe benötigt. Mobiltelefon habe ich zwar dabei, aber wir will man seine Position durchgeben - sind ja keine Straßenschilder im Wald. Können die Rettungsdienste die Position des Mobiltelefons anpeilen? GPS habe ich nicht - wäre das denn in einem solchen Fall eine Hilfe, wenn man seine GPS-Koordinaten angeben könnte?