Universal-Reifen für Dirt/Street etc.

`Smubob´

Schraubär
Registriert
23. September 2005
Reaktionspunkte
300
Ort
Landau
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor Kurzem ein kleines Spielzeug aufgebaut (Dartmoor Hornet 4X), das ich für "alles mögliche" nutzen will - Pumptrack, Dirt, ein bisschen Skatepark (und mit meiner Tochter durch die Straße sausen, wenn sie mit dem Laufrad unterwegs ist :lol:). Aktuell fahre ich Maxxis Larsen TT (2.35er FR Version in 42a/60a), einfach weil die noch da waren, die sind aber langsam ziemlich fertig. Jetzt mache ich mir gerade Gedanken über neue Reifen... Brainstorming!! :D Ich könnte einfach wieder die gleichen nehmen, die haben bisher recht gut funktioniert und sind für ~45€ zu bekommen. ABER das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Reifen für den Einsatz evtl. besser funktionieren würden? Bin selbst bisher noch nie solche Reifen gefahren, habe daher null Ahnung auf dem Gebiet. Wie sieht es mit den Klassikern a la Tabletop & Co. aus? Haben die z. B. auch mehr Grip auf glattem Beton? Da bin ich nämlich mit den Larsen schon ab und zu mal etwas gerutscht, was mich beim Super Tacky Gummi doch etwas gewundert hat. Die Table Top wären mit ~25€ für's Paar halt auch echt günstig. Was haltet ihr vom Conti Race King für dieses Einsatzgebiet? Den habe ich mittlerweile auch schon öfters an solchen Bikes gesehen. Der würde in der Protection Version halt mal gleich ~70€/Paar kosten :eek: Wenn die aber grip-technisch in einer anderen Liga spielen, würde ich mir das überlegen...

Nur her mit euren Erfahrungen! :)
 
Der Tabletop macht das alles recht gut. ist allerdings recht leicht und dadürch etwas pannenanfälliger.
Der Maxxis DTH ist recht streetlastig. Der Maxxis HolyRoller ist da etwas gröber aufgestellt.
Von Kenda gibt es noch den K-Rad, der war auch recht polyvalent.
Der Larssen ist auf Beton nicht der beste, dafür im Dreck etwas besser.

das sind meine erinnerungen. Bin damals selber den Larssen vorne und Tabletop hinten gefahren.
 
Ich habe mir vor Kurzem ein kleines Spielzeug aufgebaut (Dartmoor Hornet 4X), das ich für "alles mögliche" nutzen will - Pumptrack, Dirt, ein bisschen Skatepark (und mit meiner Tochter durch die Straße sausen, wenn sie mit dem Laufrad unterwegs ist :lol:). Aktuell fahre ich Maxxis Larsen TT (2.35er FR Version in 42a/60a) [...]

Du brauchst kein ST vorne, oder hast du Steine und Wurzeln auf den Dirts?

Ansonsten den Grifter, wenn's ihn in 26" gibt. Ich wuerd' auf jeden Fall einen Semislick nehmen, nichts mit echten Stollen. Also bei Maxxis maximal den Holy Roller.
 
Der Tabletop macht das alles recht gut. ist allerdings recht leicht und dadürch etwas pannenanfälliger.
Der Maxxis DTH ist recht streetlastig. Der Maxxis HolyRoller ist da etwas gröber aufgestellt.
Von Kenda gibt es noch den K-Rad, der war auch recht polyvalent.
Der Larssen ist auf Beton nicht der beste, dafür im Dreck etwas besser.
Vielen Dank, das gibt schon mal einen guten Überblick :daumen:
Recht leichtes Gewicht dürfte bei mir eher nicht so das Problem sein, da ich unter 70kg wiege und ich wegen fehlendem Können (noch) keine allzu groben Sachen mit dem Rad mache ;) u. A. das will ich mit dem Rad auch etwas abbauen und an meinen fahrtechnischen Fähigkeiten arbeiten.

Dann werde ich wohl mal den Table Top testen. Ist ja auch nicht so viel verloren, wenn mir der doch nicht so gut passt...


Du brauchst kein ST vorne, oder hast du Steine und Wurzeln auf den Dirts?

Ansonsten den Grifter, wenn's ihn in 26" gibt. Ich wuerd' auf jeden Fall einen Semislick nehmen, nichts mit echten Stollen. Also bei Maxxis maximal den Holy Roller.
Im Moment hab ich halt einfach die Reifen genommen, die ich noch da hatte - waren damals die "Sommerreifen" von meinem Surge. Alles andere im Keller hat nur noch dickere Stollen ;) Ich hätte jetzt aber auch gedacht, dass ST auf Beton/Asphalt besser grippt als MP...? Da ich aber wohl eh keinen Larsen mehr nehmen werde, ist das ja auch recht egal...
Den Grifter gibt's nur in 20 und 29".
 
Tut er auch, da ist's aber eben kein Vorteil, weil du auch mit haerteren Reifen genug Grip hast, die weiche Mischung bremst nur zu stark.
Dann war's eher fahrerisches Unvermögen, wenn ich mal gerutscht bin :lol: bin z. B. mal in der Quarterpipe abgeschmiert als ich ziemlich hoch fahren wollte :rolleyes: Ich sollte wohl besser mal den Air lernen... ;)


Stimmt. Was auch immer sich Maxxis dabei gedacht hat. :ka:
BMX und XC ja, Dirt/Street nein - das ist schon etwas absurd. Wahrscheinlich sind in den beiden Sparten die Absatzzahlen höher... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten