Unklare Servicesituation

Registriert
2. Oktober 2011
Reaktionspunkte
425
Ort
Mannheim
Hallo,

folgende Sachlage liegt vor:
- Spectral Kaufdatum 16.01.2016
- Cane Creek Dämpfer herstellerseitig am 04.12.2017 bei Cosmic Sport auf neue Version geupdatet (war ein Austauschprogramm im Rahmen des Herstellers); volle neue Garantie erhalten

Nun ist mit diese Woche eben besagter Dämpfer gebrochen (Bild in meiner Galerie). Beim Bruch, kein großer Sprung oder irgendwas sondern einfach in einer normalen Kurve, ist mir natürlich der Rahmen voll durchgekämmt und angeschlagen. Es kam zum Sturz, der von einem Baum in der Kurve gebremst wurde. Hier hat es mit das Kettenblatt verbogen (das hat den Baum getroffen). Innerhalb des Geschehens ist der Rahmen wohl in beide Richtungen heftig angeschlagen und der Hinterbau an der Linkaufnahme angebrochen/angerissen. Siehe Bild:

2391084-2w7cnlvu3irs-7e2e9b63_4cf1_47bc_8348_5d471622fd11-large.jpg


Um die Garantie des Dämpfers mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, aber wer ersetzt mir den Schaden am Rahmen? Ich würde das Rad am kommenden Dienstag mal bei Canyon vorbeifahren, die Sachlage schildern und denen alles weitere überlassen - was meint ihr?

Danke und viele Grüße!
 
Das dürfte interessant werden.
Bin mal gespannt was Canyon dazu sagt und was Dich der Spass kosten soll.
Ich tippe mal auf ein Angebot ala Crash Replacement... , aber ob sich das dann für Dich auch rentiert ?:confused:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe für Dich auf eine zufriedenstellende Lösung.
Gruß
 
was is da unklar?
canyon sagt, neuer rahmen kostet xxxx. Bar oder Ec, da vorne ist die Kasse.

Wie du das mit CC machst ist uns doch egal.
 
Naja, es wäre ja dann nur der Hinterbau. Den Rest würde ich überprüfen lassen. Eigentlich tendiere ich ja dazu CC verantwortlich zu machen.
 
Danke dir.

Pass als erstes auf, dass du “Gewährleistung“ (gesetzliche Pflicht, 2 Jahre ab Kaufdatum) und Garantie (freiwilliger Leistung des Herstellers mit SEINEN Spielregeln) nicht vermischt!

Seitens Canyon bist du aus der Gewährleistung raus und du kannst auf Garantie (Crash Replacement...) hoffen.

Beim Dämpfer könntest du mehr Glück haben.
Handelte es sich beim Dämpfer um eine Revision oder Neukauf und wer war dabei dein Vertragspartner?
Wie es sie hierbei genau mit Folgeschäden verhält, bin ich raus...

ABER GANZ WICHTIG:

Immer nett und freundlichen sein.
 
Naja, ich denke mal du kannst nur den Dämpfer bei CC über Garantie abwickeln den Rahmenschaden wirst bestimmt nicht ersetzt kriegen sonst könnte man ja auch jeden Reifenhersteller auf Schadenersatz verklagen wenn da mal die Luft platzen tut und du dir lang legen tust. Aber ich bin leider kein Rechts-Guru.
 
Danke dir.

Pass als erstes auf, dass du “Gewährleistung“ (gesetzliche Pflicht, 2 Jahre ab Kaufdatum) und Garantie (freiwilliger Leistung des Herstellers mit SEINEN Spielregeln) nicht vermischt!

Seitens Canyon bist du aus der Gewährleistung raus und du kannst auf Garantie (Crash Replacement...) hoffen.

Beim Dämpfer könntest du mehr Glück haben.
Handelte es sich beim Dämpfer um eine Revision oder Neukauf und wer war dabei dein Vertragspartner?
Wie es sie hierbei genau mit Folgeschäden verhält, bin ich raus...

ABER GANZ WICHTIG:

Immer nett und freundlichen sein.
Ja klar, Cosmic hat
Naja, ich denke mal du kannst nur den Dämpfer bei CC über Garantie abwickeln den Rahmenschaden wirst bestimmt nicht ersetzt kriegen sonst könnte man ja auch jeden Reifenhersteller auf Schadenersatz verklagen wenn da mal die Luft platzen tut und du dir lang legen tust. Aber ich bin leider kein Rechts-Guru.
verstehe den Grundgedanken schon … bin mir auch im Klaren, dass ich den Hinterbau wohl selbst zahlen muss.
 
Hinterbau einzeln gibt's nicht. Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren. ;)

Selbst wenn: was soll Canyon bei einem Sturzschaden machen? Insbesondere ausgelöst durch ein Fremdteil.

Bissl komisch bist Du schon...

Komisch … :o warum gibts beim Alu den Hinterbau sehr wohl einzeln? Haben schon einige Freunde bei Riss so getauscht bekommen. Und auch ein Post aus 2018 zeigt mir den Tausch eines Carbon Hinterbaus beim Strive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja mal ein durchaus interessanter Fall.
Bin gespannt wie das ausgeht.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen:daumen:...und ich muss zugeben das ich nach der Überschrift dachte das es wieder einmal darum geht das in der Hotline nach 120min Wartezeit immer noch keiner den Hörer abnimmt:lol:
 
Das is ja mal ein durchaus interessanter Fall.
Bin gespannt wie das ausgeht.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen:daumen:...und ich muss zugeben das ich nach der Überschrift dachte das es wieder einmal darum geht das in der Hotline nach 120min Wartezeit immer noch keiner den Hörer abnimmt:lol:

Mit Canyon habe ich gesprochen. Die zeigen sich recht steinzeitmäßig und tauschen lediglich komplett aus. Bei dem Alter des Rades macht das in meinen Augen keinen Sinn. Wieso, weshalb ist mit eigentlich auch egal, als Kunde von Canyon wars das (YT zum Beispiel hat die Preise der Einzelteile sogar auf der Homepage!). Demnach erwarte ich nun den DB Inline in kompletter Form wieder zurück und habe somit einen defekten Hinterbau sowie Einzelteile, was dann alles in die Bikemarktmasse wandert. Eventuell benötigt ja jemand ein Teil des Rahmens … eigentlich war ich echt mit dem Rad zufrieden, aber diese Philosophie lässt mich in ferner Zukunft dann eben doch zu Herstellern tendieren, die das endverbraucherfreundlicher regeln - das darf dann gerne auch mehr kosten. Dass der Schaden aus Richtung CC beglichen wird, war schon immer unrealistisch - habe den Dämpfer ja selbst verbaut, wobei jegliche Gewährleistung erlischt.
 
edit: Ich würde sagen:

Gewährleistung nicht mehr vorhanden, Canyon ausm Schneider.

Es kommt halt drauf an, warum das Teil gebrochen ist.
Wenn es mit der Reparatur bei Cosmic Sport zu tun hatte, dann sind die natürlich für alles verantwortlich und müssen nen neuen Rahmen und Montagekosten zahlen.

Wenn es irgendne Materialermüdung war, die nichts mit der Reparatur zu tun hatte und auch nicht auffallen musste, dann hast Pech gehabt. Dann würd ichs mal direkt beim Hersteller versuchen, weil das ja schon ne ziemlich gefährliche Sache ist.

Der erste Ansprechpartner wär für mich aber Cosmic Sport, denn die waren zu letzt dran und haben dir das Teil ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten