Unsymmetrische Schweißnaht

Registriert
4. Juli 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Ich habe eine Frage.Bei meinem Cube Stereo sieht die Schweißnaht auf der rechten Seite irgendwie seltsam aus.Das Fahrrad habe ich erst gestern gekauft.Soll ich das reklamieren oder ist das nur eine Schönheitsfehler?
CE8F91F7-61E8-496E-A86D-4520916901EF.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Enginejunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Enginejunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
Ich habe eine Frage.Bei meinem Cube Stereo sieht die Schweißnaht auf der rechten Seite irgendwie seltsam aus.Das Fahrrad habe ich erst gestern gekauft.Soll ich das reklamieren oder ist das nur eine Schönheitsfehler?
Anhang anzeigen 1077358
Und was erhofst du dir durch das reklamieren??
Lietg ein defekt vor? Vermutlich nicht oder... somit ist es nur "optisch".
So lange da nichts reist, beweg das Ding Artgerecht und fertig
 
In Asien gibt es keine Berufsausbildung wie in D, geschweige denn jährliche Zertifzierung. Das ist nur learning by doing ähnlich den ganzen "Maker"-Videos auf youtube. Man kuckt bestenfalls jemand anderem dabei über die Schulter und dann wird einfach mal selbst gebratzelt. Wenn's gar zu grottig aussieht, schleift man einen Teil weg und legt bei Bedarf noch eine Lage drüber.

Eigene Erfahrung in Indien, China und Thailand:
"Handwerker" erscheinen auf der Baustelle und schweißen, mauern, ... was vor. Die mit dem optisch besten Ergebnis dürfen dann diese Tätigkeit ausführen. Die anderen arbeiten als Handlanger oder "bewerben" sich auf andere Tätigkeiten.
O-Ton vom General Contractor: "Wir haben 16 Schweißer im Einsatz." Ne haben sie nicht. Sie haben 4 Schweißteams mit je vier Mann. Davon achtet einer darauf, dass die anderen 3 anwesend sind und arbeiten. Einer schweißt tatsächlich, einer schaltet das Schweißgerät und Schutzgas an/aus (wobei der nicht zwangsläufig darauf achtet, ob überhaupt Gas in der Flasche ist) und der letzte holt Werkzeug, Essen, Tee, ...
 
Und was erhofst du dir durch das reklamieren??
Fehlerfreie Ware.
Weil nach sechs Monaten nämlich muss der Käufer beweisen, dass der Fehler (Riss zum Beispiel) beim Kauf schon war.
Und jetzt muss der Händler beweisen, dass die Ware fehlerfrei ist.

Mich würde sowas schon anbrechen wenn man bedenkt, was das Ding kostet.
Man ahnt, wie das vorher ausgesehen hat.
Wenn man Pech hat, sieht es aussen zwar gut aus, aber innen haste Kraterlandschaft mit großer Kerbwirkung.
Mit anderen Worten, das könnte eine Sollbruchstelle sein.
In der Serienproduktion schleift keiner freiwillig nach.
 
Wie gesagt dass Ebike wurde letzte Freitag gekauft und erst zuhause habe ich das gemerkt.Ich habe mindestens 10 andere Räder beobachtet und mein ist das einzige mit der seltsamen Naht.Das Rad habe ich im Laden (Fahrrad XXl) gekauft und es gibt noch mindestens 3 andere räder die normal aussehen,weiß ich aber nicht ob die das für mich umtauschen wollen.
 
Ebeik, die Jugend von heute, tsss

Sorry, aber das DING hat mich 5000 gekostet
Das ist dem, der das zusammengebruzzelt hat, wurscht :ka:

Mich würds auch stören. Schweißnähte am Bike sind ja technisch und auch optisch mit dabei.
Das ist je kein Weltungergang, die teile werden produzier für 3,50 und einbauen ist auch kein Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch was normal ist und was nicht. Sind alle anderen Schweißnähte auch geschliffen oder nicht? Vielleicht war die rechte Schweißnaht tatsächlich "hässlich" und wurde deswegen nachgearbeitet. Und das ist schon ein Mangel weil es eine sichtbare Stelle ist. Man zahlt ja auch fürs Aussehen.

Soll ich das reklamieren oder ist das nur eine Schönheitsfehler?
Das ist ein Schönheitsfehler den du reklamieren kannst. Da sollte eigentlich schon ein Preisnachlass drin sein. Auf solche Bikes bekommt man in einem Ladengeschäft einen Preisnachlass weil zweite Wahl oder so ähnlich. Das ist gleich zu setzen mit einer Schlagstelle oder einem Kratzer.
 
Das ist ein Schönheitsfehler den du reklamieren kannst. Da sollte eigentlich schon ein Preisnachlass drin sein. Auf solche Bikes bekommt man in einem Ladengeschäft einen Preisnachlass weil zweite Wahl oder so ähnlich. Das ist gleich zu setzen mit einer Schlagstelle oder einem Kratzer.

Vielleicht war der Schönheitsfehler auch schon eingepreist, wenn UVP fast 8K sind und der TE "nur" 5K für diesen bikegewordenen SUV gezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem habe ich kein Cent Preisnachlass bekommen.Das Foto war nur ein Beispiel für den der nicht glaubt dass ein Cube 5000 kostet
 
Bei meinem habe ich kein Cent Preisnachlass bekommen.Das Foto war nur ein Beispiel für den der nicht glaubt dass ein Cube 5000 kostet

Das so ein Rad so viel kosten kann hat niemand bezweifelt. Nur, dass jemand bereit ist soviel Geld dafür auszugeben.

Naja, hier kann zu.
Schweißnaht nix gut, du solltest zum Händler gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so ein Rad so viel kosten kann hat niemand bezweifelt. Nur, dass jemand bereit ist soviel Geld dafür Auszug geben.

Naja, hier kann zu.
Schweißnaht nix gut, du solltest zum Händler gehen.
Heute war ich im Laden,habe ich noch paar teures Rad aus dem Deutschen Fabrikat entdeckt die so aussahen wie meins und der Meister meinte es wãre alles in Ordnung.Nix mit Sollbruch oder sowas.
 

Anhänge

  • 731C5AFD-E1CA-483D-A400-50ECADB0028E.jpeg
    731C5AFD-E1CA-483D-A400-50ECADB0028E.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich im Laden,habe ich noch teures Rad aus dem Deutschen Fabrikat entdeckt die so aussahen wie mein und der Meister meinte es wãre alles in Ordnung.Nix mit Sollbruch oder sowas.

Dann spricht das einfach nicht gerade für die Rahmenqualität dieser Hersteller.

Keiner meiner Rahmen hat solche Schweißnähte. Sind aber auch alles keine e-bikes...
 
Zurück
Oben Unten