Unterhaltskosten beim MTB

Also bei mir ist das noch seehr überschaubar...

Mein Wintersport ist Skifahren... da ist mein Sommersport das Biken schon richtig billig dagegen... :D

Ich mach bei meinem Bike einmal das Service (50,-), brauch ca. 2x neue Bremsbeläge (a 30,-)... das wars dann...
Das mal 2... weil ich 2 Bikes hab... dann sind wir ca. bei 220,- ...
Und alle 2 Jahre Federgabel/Dämpferservice...

Vor dem radln war mein Hobby mein Auto...
Da geht Kohle rein... jetzt steht es in der Garage und ich fahr nen fast orig. Alltagswagen wo meine Bikes reinpassen...:D

Eure Armut kotzt mich an... Also ich habe mir inzwischen einen Hummer H1 geholt, damit die Differenz der Unterhaltskosten zwischen Bike und Auto nicht mehr so groß ist :mexican:
Warum sind Rahmen eigentlich schwierig zum EK zu bekommen wenn das doch mit allen anderen Teilen geht? :ka:

....wo bitteschön gibts Radlerteile zum EK Preis? Die paar Mitarbeite in lokalen Shops zählen ja nicht zur Masse - Otto-Normal-Biker bestellt sich seine Sachen beim Händler in der Stadt oder im Netz. Der zahlt den ganz normal kalkulierten VK Preis und wird weiterhin davon träumen zum EK Preis edle Teile bekommen zu können.... :D

Passen so schlecht unter die Jacke.
Aber das wäre ja dann sogar noch unter EK :lol:
Der arme TE, kommt mit einem ernsten Thema um die Ecke, redet sich dann um Kopf und Kragen und wird dann auch noch weggespammt...

Der zahlt den ganz normal kalkulierten VK Preis
Stimmt schon, das ist ja dann der EK des Otto-Normal-Bikers :D

Säße ich jetzt nicht im Büro würde ich rausgehen biken, verdammt, so muss ich mir so einen Beitrag antun und lache mich noch kaputt dabei :hüpf:

... Der arme TE, kommt mit einem ernsten Thema um die Ecke, redet sich dann um Kopf und Kragen und wird dann auch noch weggespammt...

Der hat mit dem spammen zuerst angefangen. Nänänä!

Aber im Ernst, es hat hier doch keiner behauptet, biken sei billig. Man kann es halt preiswerter und weniger preiswert gestalten.

Bei Einsatz im Matsch muss jedem klar sein, dass das Material exponentiell leidet. Insbesondere Antrieb und Federelemente.

jeder sollte wissen das teures material auch nicht länger halten muss als günstiges.

wenn ich wirklich sehr viel KM mitm bike abreisse, dann kaufe ich günstige verschleissteile oder auf vorrat.

beispiel:
bei berg-ab waren 10 und 9 fach kassetten im angebot, klar, nur deore und somit nicht das leichteste aber bei 6€ das stück habe ich jetz 2 10er und 1 9er auf lager.

bremsbeläge für meine dame ihrer Stroker Ace: 99 euro-Cent bei RCZ, dazu gleich noch 10-fach ketten von sram: 8,99€, hab ich jetzt 4.
Lock-on griffe von Spank: 3,99€.

immer wenn ich irgendwo bestelle, sei es neue schuhe, en rucksack oder aktuell meine Magura MT5 schaue ich in die angebote was grad so drin ist und überlege was ich mal brauchen könnte und wirklich günstig ist, das kommt dann gleich mit in den warenkorb. dann liegts halt in der werkstatt auf lager aber es frisst kein brot und ich habs zur hand wenn ichs brauche.

wer sich bremsbeläge für 30€ kauft soll auch nicht jammern.

Würde sagen, Mountainbiken ist ein teures Hobby.
Aber nicht teurer als viele andere Sachen auch...

Auto ist grundsätzlich und generell wesentlich teurer, wurde ja schon hinlänglich beschrieben.

Es gibt Hobbys die sind halt günstiger als Mountainbiken, aber das ist nicht erst seit gestern so.
Es kommt aber auch auf viele Faktoren an: Welches Bike? Welches Zubehör? Welchen Materialverschleiß?

Ich fahre ein 2000 Euro bike aber hab seit 3 Jahren nie die Kette gewechselt - läuft wie am ersten Tag.
Andere wechseln die vielleicht jedes halbe Jahr weil sie alle 2 Wochen nen marathon fahren und das Ding einfach runtergeschrottet ist.

Also ich würde generell sagen, dass man die Frage nicht beantworten kann, obs teurer geworden ist.
Es war schon immer viel Geld was man für Hobbys ausgeben kann, aber das gehört irgendwie dazu.
Gibt auch Modellflugzeuge für viele hundert Euro, die einmal vom Tisch fallen und sofort im Eimer sind.

Gäbe viele weitere Beispiele die sich endlos fortsetzen lassen...

Leutz Teile zum EK gibs eigentlich nicht ich hatte 2mal Glück und habe direkt zugeschlagen wie jeder andere auch.Was gibs daran nicht zuverstehen? Wohl wie immer Neid!???

Nur weil es 2000 kostet hält die Kette deswegen auch nicht länger. Und wenn nach 3 Jahren immer noch die erste Kette dran ist dann fährt man entweder zu wenig oder man kann den kompletten Antrieb demnächst tauschen.

Es ist meistens ein Trugschluss wenn man denkt das teure Teile länger halten, dass ist oft sogar anders rum. Grade mit dem extremen Leichtbauzeugs.

Die mit Abstand am höchsten Kosten hatte ich nicht wegen Verschleiss sondern weil einfach was neues her musste.

Gibt auch Modellflugzeuge für viele hundert Euro, die einmal vom Tisch fallen und sofort im Eimer sind.

:confused::confused::confused:

Auch hier gibt es die Möglichkeit die Kosten für sein sein Hobby gering zu halten:

2500 Modellflugzeuge für gerade mal 15,48 Euro:

www.amazon.de/KOPIERPAPIER-DRUCKERPAPIER-LASERDRUCKER-TINTENSTRAHLDRUCKER-KOPIERER/dp/B0014AGO8M

attachment.php

Quelle: www.overclockers.at/files/papierflieger-faltanleitung-8_190314.jpg

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,habe die zwei Teile die ich zum EKP gekriegt habe extra aufgezählt.
Das gelesene sollte man schon auch verstehen

Zurück