Unterrohrschutz aus Carbon, Eigenbau, Frage wie?

Welche Temp brauchts zum Aushaerten.
Reicht Muttis Herd?

Wie zuzelt man als Heimwerker am einfachsten Vakuum? 🤔

PS: und ich glaubte schon dass mein Teil ganz gut wurde. Da ist noch viel Luft nach oben.
Auf jeden Fall coole Sache wenn man weiss wies geht
Temperatur musst anfragen beim Hersteller. Aber meist um 120°. Is die Frage nach dem Vakuum ernst gemeint? Je nach grösse des Bauteils eine passende Plastetüte benutzen (dicke Industrietüten sind am besten, gibts auf Ebay, dort steht auch die Temperatur dabei), Industriesauger ranstöpeln, komplett einsaugen, mit richtigen Kabelbindern die Tüte abbinden (luftdicht) mit dem Glätteisen der Frau verschweissen, dann Sauger abstöpseln. Fertig. Es reichen auch 70-80°, eigene Erfahrung. Macht auch die Folie nicht kaputt. Das sind halt so die Heimlösungen, wird aber auch so richtig stabil. Wichtiger ist das richtige Harz, die richtige Verarbeitung. Ich habs auch so laminiert und ohne Vakuum gebacken, habe Ton in die Form gedrückt und dann gebacken. Muss man halt hinterher wieder rausbekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperatur musst anfragen beim Hersteller. Aber meist um 120°. Is die Frage nach dem Vakuum ernst gemeint? Je nach grösse des Bauteils eine passende Plastetüte benutzen (dicke Industrietüten sind am besten, gibts auf Egay, dort steht auch die Temperatur dabei), Industriesauger ranstöpeln, komplett einsaugen, mit richtigen Kabelbindern die Tüte abbinden (luftdicht) mit dem Glätteisen der Frau verschweissen, dann Sauger abstöpseln. Fertig. Es reichen auch 70-80°, eigene Erfahrung. Macht auch die Folie nicht kaputt. Das sind halt so die Heimlösungen, wird aber auch so richtig stabil. Wichtiger ist das richtige Harz, die richtige Verarbeitung. Ich habs auch so laminiert und ohne Vakuum gebacken, habe Ton in die Form gedrückt und dann gebacken. Muss man halt hinterher wieder rausbekommen. :D
A) meine Kompetenz endet beim Rasenmaehen, Ölwechseln, usw.
Das Ding das du erwähnt hast scheut sogar unseren Kater aus dem Haus 🙂
B) reicht das Bissl Unterdruck das der Staubsauger macht? Dachte da muesste schon mehr ran.
 
Staubsauger hatte ich auch probiert. Hört sich ungesund an. Paarmal funktioniert das bestimmt. Auf Dauer braucht man dann bestimmt einen neuen.
 
Es gibt z.B. manuelle Vakuumpumpen (mal bei Google eingeben: hand vakuumpumpe).
Kann zwar nicht sagen, wie lange man pumpt und wie gut die sind! Aber ggf. manuelles Absperrventil dazwischen und sollte dann Unterdruck halten.
Alternativ wäre, wenn Du Druckluft hast, eine Venturi-Düse.
Habe ich mal bei einem Kunden in der Bearbeitungsmaschine drinnen gehabt, anstatt Vakuumpumpe.

Zum Aushärten (wenn nicht Backofen), kann man auch ne Styroporbox nehmen und Heizelemente dort einbauen (habe ich in einem Modelbauforum gesehen, evtl. dort mal suchen, wird viel genutzt dort).
 
Hat schon mal jemand mit 3D-Druck in Verbindung mit Carbon gearbeitet?
Also formen im 3D Drucker hergestellt oder Teile welche dann mit Carbon ummantelt werden?
 
Wenn dein 3D-Material Wärme/Hitze abkann, kann man das probieren.
Ansonsten geht deine 3D-Form aus dem Quark und du hattest mal eine Form.




Sascha
 
Naja, so blöd ist die Idee garnicht.
Wenn man per 3D- Druck das eigentliche Bauteil druckt, das komplette Finish herstellt kann man dann davon Mittels GFK oder Gips whatever das negativ Abformen, wo man dann reinlaminieren kann.

Zu beachten wäre dann noch das Schrumpfmass, man sollte das gedruckte Bauteil dementsprechend gösser drucken.
Glaube 2-3% waren das, bin mir da aber nicht mehr sicher und kommt auch aufs Harz bzw. auch auf die Bindung des Gewebes an.
 
@Enginejunk; @Cycliste17, @boxy

überlege gerade fürs nächste gerade im Aufbau befindliche Bike wie ich das hinkriege.
Var. 1 - wie bisher:
dh Köper mit Harz quasi drüberkleistern (ohne Unterdruck, ohne Backen, nur Aushärten lassen)

oder
Var. 2 - semi professionel
dh mit Prepregs - wo krieg ich die bitte her - scheint nicht so easy zu sein - hab in meiner ersten Recherche da ganz wenig gefunden.
abformen des Unterrohrs: direkt ins Negativ laminieren oder aus dem Negativ ein Positiv machen???
Obs den Unterdruck braucht? Aushärten im Backrohr - versaut das alles - kann man das im Haushaltsbackrohr machen ohne "Spätfolgen"?

Wie würdet ihr das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enginejunk; @Cycliste17, @boxy

überlege gerade fürs nächste gerade im Aufbau befindliche Bike wie ich das hinkriege.
Var. 1 - wie bisher:
dh Köper mit Harz quasi drüberkleistern (ohne Unterdruck, ohne Backen, nur Aushärten lassen)

oder
Var. 2 - semi professionel
dh mit Prepregs - wo krieg ich die bitte her - scheint nicht so easy zu sein - hab in meiner ersten Recherche da ganz wenig gefunden.
abformen des Unterrohrs: direkt ins Negativ laminieren oder aus dem Negativ ein Positiv machen???
Obs den Unterdruck braucht? Aushärten im Backrohr - versaut das alles - kann man das im Haushaltsbackrohr machen ohne "Spätfolgen"?

Wie würdet ihr das machen?

Ich habe hier immer bestellt bzw. da nicht zu weit weg, eingekauft:

https://www.r-g.de/home.html
Wegen ab formen oder direkt, kommt auch darauf an, ob es nur einmalig oder du es mehrfach nutzen möchtest. Vor kurzem habe ich ein Video gesehen, wo einer genau so etwas gemacht hat, leider finde ich es nicht mehr ...
Wenn Du es ab formst, wäre das beste dann eine Positivform zu erstellen.
Würdest Du es in direkt in die Negativform laminieren, wäre das Ergebnis ja eigentlich etwas schmäler als der Rahmen. Dann dies beim ab formen schon berücksichtigen, nicht das es dann nicht auf den Rahmen passt, da es zu eng wäre.


Wegen der Frage mit Backrohr, kann man so machen und da bleibt nichts zurück (so meine Erfahrung)!

Hier auch noch mal ein relativ cooles Video und wie er es mit dem Vakuum macht, ist auch cool!
 
Wenn du gleich eine glatte Oberfläche willst: mit einer ca. 2mm dicken Moosgummiplatte aufpolstern, das ganze mit Frischhaltefolie faltenfrei(!!!) umwickeln. (geht recht gut bei Moosgummi, brauchst aber ne Hand mehr)

Davon dann die Form abnehmen.

Diese Negativform dann mit Trennwachs sauber einstreichen und evtl. noch unenebenheiten/kleine Löcher usw. zumachen bzw. austreichen.

Dort dann Reinlaminieren.
Es reicht wenn du normales Epoxy nimmst, sollte aber schon vom namhaften Hersteller kommen und NICHT Glashart aushärten.

Bei Prepregs brauchst du eigentlich den Druck des Vakuums oder einer 2. Form, damit es keine Falten wirft und sich glatt anschmiegt, da es nur eine sehr geringe Menge an Harzanteil hat.

Ich würde das ganze wieder mit Epoxy machen und 3 Lagen relativ schweres Carbongewebe in Köperbindung. So kommst du auf ca. 2-2,5mm stärke und es passt garantiert an den Rahmen.

Backofen MUSS nicht sein, geht aber schneller.


Aus Erfahrung kann ich sagen, die Carbonschützer halten auch in 2mm dicke eine menge ab, auch üble Aufsetzer auf Baumstümpfen usw.

Vorteil der Form: kannst mehrere machen... :D
 
Wo ist das Problem am Abformen? Oder kurz gesagt, wo hast du bedenken?
A) womit am besten Abformen (es gab ja schon Vorschläge von Wachs bis Gipsbinden; inwieweit einfach und somit praktibel ist eine andere Frage;
Vllt mit einer Art Montage-Schaum???
Der Aufwand ist hoch dh es bräuchte groessere Stückzahl
B) Laminierung ins Negativ oder zwingend Positiv. Bei Prepregs scheint wegen Falten das Positiv besser zu sein.
 
A) womit am besten Abformen (es gab ja schon Vorschläge von Wachs bis Gipsbinden; inwieweit einfach und somit praktibel ist eine andere Frage;
Vllt mit einer Art Montage-Schaum???
Der Aufwand ist hoch dh es bräuchte groessere Stückzahl
B) Laminierung ins Negativ oder zwingend Positiv. Bei Prepregs scheint wegen Falten das Positiv besser zu sein.
Abformen: da kannste Modellbaugips nehmen und bettest da Hasengitter ein, das hält bombig.

Wenn du aber eh en paar kilo Harz hast, nimmst Glasfaser (Das billige, was man zerreissen kann) und baust daraus die Form, sollte dann aber schon 3-5mm dick werden, damit sich das alles nich verzieht und wiederverwendet werden kann. Bei der grösse eines Unterrohrschutzes brauchste auch keine Verstärkungen einsetzen.
 
Wenn du das ganze dann aber doch in den Ofen packen willst, würde ich bei der GFK-Form Holzleisten einlaminieren. KEIN Metall!

Geht nur um den Verzug der Form wegen der Wärme des Ofens.
(BTW: Holz als Verstärkung schadet natürlich generell nicht)
 
Hab zuletzt Kohlegewebe mit 160 g/m2 verwendet und hab nun welches mit 200 bestellt.
Brauchts dann weniger Lagen?
Wie ist das denn in der Verarbeitung speziell bei gewölbten Flächen?
Wo liegt denn der Sweetspot vom Flaechengewicht?
Bei 200 g/m2 sollten 4 Lagen reichen. Was sagt ihr? Wird ein Unterrohr Schutz.

P. S. Wird wieder ein Gekleistere. Grund: Prepregs sind in den Kleinmengen schwer beschaffbar und wegen 1 Stk lohnt sich der Formenbau leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten