Unterschied Schwalbe Evo zu Evolution?

Also beim Racing Ralph scheints scheints zumindest bei deinem Link (also beim H&S BikeDiscount) so zu sein, dass der Reifen mit der Bezeichnung "Evolution" das 2007er Modell is und der Reifen mit der Bezeichnung "Evo" das 2008er Modell mit dem neuen Profil. Wie des beim Nobby Nic ausschaut kann ich dir net sagen, aber da sich bei dem soweit ich weiß von 2007 auf 2008 nix geändert hat isses eigentlich eh egal.
Ob des mit den unterschiedlichen Bezeichnungen allerdings allgemein gültig is oder ob des mehr oder weniger Zufall is ... keine Ahnung!!!

Gruß Sleeper
 
von 2007 auf 2008 haben sich die Schriftzüge leicht geändert, wenn es vorne so aussehen soll wie hinten (vom Schriftbild) dann nicht 07er mit 08er mixen..

edith: nicht nur die Schriftzüge haben sich geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
das profil vom RR 2008 ist mal definitiv anders als das von 2007. meines wissen nach ist auch der pannenschutz verbessert worden. beim NN wird es ähnlich sein. ich weiss aber nicht inwieweit das profil sich geändert hat.

LG
KingCAZAL
 
Das sind die 2008er. Optisch am fetten Schriftzug zu erkennen.

... und der sieht gar nicht mal so schlecht aus: An meinen neuen Schwalbe Kojak prangt jetzt auch ein fetteres Logo als an meinen alten an meinem anderen Rad. War erst skeptisch, freu mich jetzt aber voll über den Riesen-Kojak-Schriftzug (zumal ich selbst auch ne Glatze hab...)
 
Hallo,

kann mir jemand sagen worin bei Schwalbe der Unterschied zwischen der Evo und der Performance Line besteht?
Preislich macht das bei dem neuen Rocket Ron schon knappe 20 Euro aus.

Grüße
Sebastian
 
Ist der Unterschied bei der Gummimischung deutlich spürbar?
Wollte mal den Muddy Mary in der Performance Line ausprobieren.
In der Evoline ist er genial, bin den vor kurzem auf nem Bergamont gefahren.
Ist bei der günstigen Performance Line ein großer Unterschied zu erwarten?
Immerhin gibts die MM Performance schon für 15 Euro pro Stück.
Das wäre ja mal nen Versuch wert.
 
Ist der Unterschied bei der Gummimischung deutlich spürbar?
Wollte mal den Muddy Mary in der Performance Line ausprobieren.
In der Evoline ist er genial, bin den vor kurzem auf nem Bergamont gefahren.
Ist bei der günstigen Performance Line ein großer Unterschied zu erwarten?
Immerhin gibts die MM Performance schon für 15 Euro pro Stück.
Das wäre ja mal nen Versuch wert.

Hi,
exakt die Frage hab ich mir aus genau den Gründen auch gestellt:

Evolution hat eine feiner verwobene Karkasse -> 67 EPI
Performance -> 50 EPI (früher 24!)
-> Das bietet letztlich mehr Pannenresistenz.

Außerdem hab ich die Performance nicht mit Double Defense (mehr Gummi auffer Hüfte), nur als Drahtreifen und nur in ORC Gummimischung (eine einzige harte Mischung) gefunden. (SnakeSkin (also Flankenschutz gegen aufschlitzen) glaub auch net, da bin ich mir aber net sicher)

Also ja, es gibt hier Nachteile wie in den Specs zu sehen ist.
==========================
So viel zu dem was jeder mit google finden kann und was unbestritten sein sollte :D

Meine Erfahrung am Hinterrad meines Enduros:

Ja, man bekommt sie schneller platt und ich hätte auch hinten lieber TC gehabt. Die harte Mischung würd ich nie am Vorderrad fahren.
Aber sie verkraften deutlich mehr als Single Plys von Maxxis(HighRoller z.B.).

Mein Fazit:
Schöner Reifen um am Hinterrad Kohle zu sparen und dank 50er EPI Karkasse (und keinem LowPressure-Riding am Enduro-Hinterrad) machts erstaunlich selten *pfffff*.
 
Mir gehts einzig und allein um den Gripp.

Fahre selten harte Steinfelder oder sowas.Von daher ist Pannenschutz nur zweitrangig. Gewicht ist auch egal, weils mit den Reifen eh nur bergab geht.
Ist die MM Performance Line vom Gripp deutlich besser als ein Fat Albert Evo?
Oder merkt man das nicht groß?
 
Wenn es Dir "einzig um den Grip" geht bist du bei Schwalbe Performance Mischungen nicht unbedingt gut aufgehoben. Schau doch mal, ob es nicht auch ein 2,5er Highroller oder Minion in der 60a Mischung bekommst oder auch die Conti RubberQueen mit der BlackChili Mischung. Preislich liegt das zwar bestimmt im Bereich der Evolution Modelle von Schwalbe, dafür halten diese Reifen länger und bieten über die gesamte Lebensdauer die gleiche gripstarke Gummimischung. Bei den Schwalbe Evo Modellen mit Triple Compound ist die gripstarke Schicht irgendwann abgefahren.

Grüße!
 
Naja, das wäre ja das was mich an den Performance gereizt hätte.
Für 5 Mal im Jahr Bikepark kann ich mir keine Reifen für 100 Euro da hinlegen als Student.
Dann muss ich halt das Gas etwas rausnehmen und mit den Albert auskommen. Und wenn die runter sind vielleicht mal was griffigeres ausprobieren.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten