Unterschied zwischen 23mm und 30mm Felge spürbar?

Registriert
26. Januar 2019
Reaktionspunkte
29
Ort
Berlin
Hallo,

Ich fahre an meinem Fully immer noch die Systemlaufräder (Fulcrum Red Zone 5 in 29‘‘), die eine Innenbreite von 23mm haben und rund 1800g wiegen. Mit Rucksack komme ich auf Mehrtagestouren an oder über die Gewichtsgrenze von 109kg. Ich fahre kaum Trails, meist lange Touren, eher so XC-Style, aber ohne derbe Enduro-Abfahrten, Bikeparks, Sprünge oder ähnliches. Ich fahre MTB eigentlich als Alternative zum Rennrad als Touren- und Ausdauersport.

Ich will jetzt auf Tubeless umrüsten, die ich dann mit sehr niedrigem Luftdruck fahren würde, um auf den hauptsächlich sandigen Böden in meiner Umgebung nicht zu versinken. Im Moment fahre ich Nobby Nic 2,2 vorne mit 1,2 bar und hinten 2,35 mit 1,4 bar, beides mit Schlauch. Nach Ansicht meiner Bekannten müsste ich vorne auf 1 bar runtergehen können und hinten auf 1,2bar (ohne Geröllstrecken oder Steine, nur sandige Wege).

Frage: Macht es Sinn, bei der Umrüstung gleich breitere Felgen zu holen? Ich würde mir diese Newmen Alu Felgen holen, die im Test ja ziemlich abgeräumt haben. Viel leichter sind sie nicht als meine Laufräder, dafür breiter und deutlich stabiler.

Allerdings kosten die 700 EUR. Ich frage mich, ob ich den Unterschied von 23-30mm überhaupt bemerken würde? Das sind ja gerade mal 0,7cm - nicht gerade die Welt! 700 EUR ist viel Geld, um ein Teil zu ersetzen, das im Moment noch gut funktioniert.

Was meint Ihr?

Alex
 

Anzeige

Re: Unterschied zwischen 23mm und 30mm Felge spürbar?
Hier sind 'nur' 7mm gute 30% mehr. ;)
Die merkst. Besonders bei geringerem Luftdruck.

Die newmen sind sicher nicht schlecht. Mir wäre der laute Freilauf zu pupertär. :ka:

Specialized Roval haben innen 30mm, wiegen auch +/- 1.800g, laufen auf dt-swiss Naben und kommen auf ca. € 500,-.
 
Hier sind 'nur' 7mm gute 30% mehr. ;)
Die merkst.
Die newmen sind sicher nicht schlecht. Mir wäre der laute Freilauf zu pupertär. :ka:

Specialized Roval haben innen 30mm, wiegen auch +/- 1.800g, dt-swiss Naben und kommen auf ca. € 500,-.

Ich würde mir die Newmen Felge mit Hope Naben bauen lassen.

Wie merkt man den Unterschied? Wie fährt sich das anders? Mehr Dämpfung oder weniger schwammig?
 
Ich würde mir die Newmen Felge mit Hope Naben bauen lassen. Wie merkt man das? Wie fährt sich das anders? Mehr Dämpfung oder weniger schwammig?
Die Hope sind nicht wirklich leiser. :lol:

Fährt sich so, wie in den gefühlt 1.000 Tests schon geschrieben: stabiler, mehr Kontrolle über's Vorderrad, rollt schöner.
Einfach mal google anwerfen. ;)

Allerdings: 'n Nobby mit 1,0bar? Das stelle ich mir auch mit 30mm Felgen schwierig vor.
 
Meine Systemlaufräder wären sogar bis 2,35’’ zugelassen, siehe hier

Bliebe noch das max zugelassene Systemgewicht der Laufräder von 109kg als Problem. Ich bringe gut 111kg aufs Rad: 87kg Körpergewicht, dazu 3kg Kleidung, knapp 13kg Bike, 1kg Trinkflasche (1 Liter), 1kg Satteltasche (Schlauch, Werkzeug, Pumpe), plus 6 kg Rucksack =111kg und damit 2kg Zuviel.

Um es vorwegzunehmen - ich will nicht abnehmen, mit 87kg bin ich bei meiner Größe von 195cm schon ziemlich dünn. Also bleibt die Frage: Halten das die Laufräder auf Dauer aus?

Alex
 
Meine Systemlaufräder wären sogar bis 2,35’’ zugelassen, siehe hier

Bliebe noch das max zugelassene Systemgewicht der Laufräder von 109kg als Problem. Ich bringe gut 111kg aufs Rad: 87kg Körpergewicht, dazu 3kg Kleidung, knapp 13kg Bike, 1kg Trinkflasche (1 Liter), 1kg Satteltasche (Schlauch, Werkzeug, Pumpe), plus 6 kg Rucksack =111kg und damit 2kg Zuviel.

Um es vorwegzunehmen - ich will nicht abnehmen, mit 87kg bin ich bei meiner Größe von 195cm schon ziemlich dünn. Also bleibt die Frage: Halten das die Laufräder auf Dauer aus?

Alex

Dadurch das du eher gemäßigt unterwegs bist und die Laufräder nicht sonderlich stark belastet werden ist das Systemgewicht kein Problem.

Gegenbenenfalls einmal öfter zentrieren lassen. Aber wenn das bisher kein Problem war, warum sollte es das in Zukunft werden?
 
Gemäßigt unterwegs und Nobbi 2.25 reicht 23mm IW völlig aus, auch tubeless, und bei dem Gewicht besser trotzdem mit 1,5-1,8bar. Fahre ich auch. Wenn die Felgen sonst stabil genug sind und noch nicht eiern, gibt es keinen Grund irgendetwas zu wechseln.

Breitere Felgen geben vor allem in gröberem Gelände (und natürlich auch Sand) einen besseren Stand der tendenziell dann auch breiteren Reifen.
Also 30mm IW zB dann mit 2.4WT Maxxis - 2.6 Schwalbe.

Semifat Reifen und Felgen bringen in weichem Gelände allerdings sehr viel, ich habe dafür noch ein Bike mit 3.0 Reifen. Die gehen aber idR nicht in normale Bikes rein.
 
Breitere Felgen geben vor allem in gröberem Gelände (und natürlich auch Sand) einen besseren Stand der tendenziell dann auch breiteren Reifen.
Also 30mm IW zB dann mit 2.4WT Maxxis - 2.6 Schwalbe.

Semifat Reifen und Felgen bringen in weichem Gelände allerdings sehr viel, ich habe dafür noch ein Bike mit 3.0 Reifen. Die gehen aber idR nicht in normale Bikes rein.

Ist das so? Ich habe einen Nobby Nic 2,6’’ im Schrank liegen. Den bin ich auch mit 1,3 bar in Mecklenburg Vorpommern im Sand gefahren. Ich konnte keinen so großen Unterschied feststellen, allerdings baute der auf der 23mm Felge auch sehr gewölbt auf, ich weiß nicht, ob es daran lag. Habe ihn dann vor Bergtouren wegen des doch recht heftigen Mehrgewichts wieder runtergemacht.

Wenn die breitere Felge auf Sand mehr Traktion brächte, würde ich mir überlegen, zumindest hinten eine neue Felge zu kaufen. Das wären dann 400EUR statt 700.
 
Die Theorie kann vieles Besagen. Wenn es vor allem darum geht, sich nicht mehr brutal durch Sand wühlen zu müssen, wären ziemlich fette Reifen mit entsprechender Felge schon eine Überlegung wert. Es stimmt aber auch, dass ein komplett neues System für 700€ (find ich übrigens ganz schön fett, auch mit Hope Naben...) für dich vermutlich eher Luxus als zwingend erforderlich ist. Es sei denn, dein Anwendungsbereich soll noch ein bisschen expandieren. Muss ja nicht immer der Oderbruch sein, kann ja auch mal ins Gebirge gehen...?!

Die breiten Felgen sollen ja nicht nur die Auflagefläche der Reifen für bessere Gripverhältnisse besorgen, sie erschaffen vor allem bei dünnwandigeren Gummimischungen eine stabilere Seitenabstützung, weshalb es möglich/sinnvoll ist mit niedrigeren Luftdrücken zu fahren. Diese Seitenabstützung ist aber eher / vor allem in (schnellen) Kurven zu merken. Deshalb meinen hier ja auch viele, dass es für dich nicht erheblich ist, da deine genannte Anwendung kaum vermuten lässt, dass du so etwas intensiv betreibst.

Solltest du aber dennoch überlegen breitere Felgen zu nehmen, würde ich als Alternative mal mindestens noch die Chromag Phase30 vorschlagen. Bisschen leichter als die Newmen und vermutlich auch mehr als ausreichend. Die Newmen wird ja vor allem für ihre starken Felgenhörner gelobt. Auch etwas, dass du vermutlich selten benötigst.
Grüße

Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, wo man unterwegs ist. Breite Reifen sind schwerer, trotzdem meist dünnwandiger, und wenn es schlammig wird ist es mit 3.0 noch viel schlimmer als mit 29" 2,25 Nobbinics (die für ganz normales rumradlen -gelegentlich mal auch auf Sand - völlig ausreichen):
DSC_1280.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1280.JPG
    DSC_1280.JPG
    565,7 KB · Aufrufe: 1.600
Es stimmt aber auch, dass ein komplett neues System für 700€ (find ich übrigens ganz schön fett, auch mit Hope Naben...) für dich vermutlich eher Luxus als zwingend erforderlich ist. Es sei denn, dein Anwendungsbereich soll noch ein bisschen expandieren. Muss ja nicht immer der Oderbruch sein, kann ja auch mal ins Gebirge gehen...?!
Solltest du aber dennoch überlegen breitere Felgen zu nehmen, würde ich als Alternative mal mindestens noch die Chromag Phase30 vorschlagen. Bisschen leichter als die Newmen und vermutlich auch mehr als ausreichend. Die Newmen wird ja vor allem für ihre starken Felgenhörner gelobt. Auch etwas, dass du vermutlich selten benötigst.
Grüße

Hexe

Was wäre denn der Vorteil im Gebirge? Ich würde dort ja keinen anderen Fahrstil fahren als hier. Stimmt, die Newmen haben mit gefallen, weil sie sehr stabil sind bei gleichem Gewicht. Hieße ja, dass ich einen niedrigeren Luftdruck fahren kann ohne Beschädigung der Felge zu riskieren. Wenn es eine deutlich leichtere Alternative gäbe, die noch ein Systemgewicht von 120kg trägt aber eher eine XC Felge als All MOuntain mit Enduro Freigabe ist wie die Newmen, wäre ich sehr interessiert. Die DT Swiss XC Felgen gehen leider nur bis 25mm und sollen noch dazu laut Test sehr beulenempfindlich sein. ANdere kenne ich nicht.

@freetourer : Sehr anschauliches und gut produziertes Video. Das sagt der DT Swiss Vertreter auch - im Grunde profitiert jeder bis auf die ganz hardcore XC Racer von 30mm breiten Felgen. Die Frage ist nur, wieviel Geld das wert ist. Von uns würde vielleicht auch mancher auch ein wenig von der neuen vollelektronischen 1X12 Sram Gruppe profitieren, aber dafür 4000 EUR hinlegen????
 
Du solltest dir überlegen was du wirklich willst.
1. dein Bike mit was Neuem pimpen?
2. auch auf steilen schottrigen Wegen sicher aber langsam unterwegs sein?
3. Im sandigen Brandenburg (oder woauchimmer) guten Vortrieb haben

Es gibt unzählige gute Felgen. Die Qualität der Felgen liegt nicht nur in der stabilen Legierung (zB bei Newmen oder DT EX), sondern auch darin, wie gut sich ein Reifen tubeless aufziehen lässt, sprich wie das Profil geformt ist und wie präzise die Felge gefertigt ist.
Die einfacheren geösten DT Felgen verbeulen zB schneller. Ob du da viel von merken würdest?

Ich persönlich fände an meinem XC Alltags-Tourenhardtail alles über 25mm Innenweite deplaziert, 23mm reichen für 2,25 dicke aus.
Wenn die Felgen breiter werden, ist das für langsames Fahren schon ok, aber wenn du schneller fährst, bringt es weniger. An meinem Enduro habe ich 25mm, das ist für Bikepark usw genau richtig, ich würde es nicht breiter haben wollen. Werden die Felgen breiter, sind die Flanken der Felge und des Reifens exponierter - ist die Felge schmaler, steigt die Tendenz zum Durchschlagen bei niedrigerem Druck.

Je voluminöser ein Reifen ist, desto niedriger wird der Druck den du brauchst - aber umso genauer musst du diesen Druck auch einstellen (abseits vom Sandland). Da macht dann ob 1,2 oder 1,3 einen gewaltigen Unterschied.
 
Was wäre denn der Vorteil im Gebirge? Ich würde dort ja keinen anderen Fahrstil fahren als hier. Stimmt, die Newmen haben mit gefallen, weil sie sehr stabil sind bei gleichem Gewicht. Hieße ja, dass ich einen niedrigeren Luftdruck fahren kann ohne Beschädigung der Felge zu riskieren. [...]

Niedriger Luftdruck heißt ja aber nicht, dass du auf dem Felgenhorn fährst und deswegen was sau stabiles brauchst. Idealer Weise solltest du auch bei solchen Felgen mit großer Maulweite und dicken Reifen recht wenig Durchschläge produzieren. Sollte es hier zu vermehrter Kollision der Felge mit dem Untergrund kommen, fährst du auch hier den falschen Luftdruck. Die von mir vorgeschlagene Felge ist auch kein Wunderwerk des ultimativen Leichtbaus mit ca. 500g bei 29". Aber sie hält auch genügend aus, um die Feinfühligkeit für den richtigen Luftdruck zu bekommen, ohne sich bis dahin schon die Felge verhunzt zu haben. Da wäre eine American Classic Wide Lightning zum Beispiel schon ein Problemfall (sieht man ihr ja aber schon am Gewicht an....)

@freetourer : Sehr anschauliches und gut produziertes Video. Das sagt der DT Swiss Vertreter auch - im Grunde profitiert jeder bis auf die ganz hardcore XC Racer von 30mm breiten Felgen. Die Frage ist nur, wieviel Geld das wert ist. Von uns würde vielleicht auch mancher auch ein wenig von der neuen vollelektronischen 1X12 Sram Gruppe profitieren, aber dafür 4000 EUR hinlegen????

Wenn du wirklich Interesse daran hast, dir so einen Laufradsatz aufbauen zu lassen, würde ich vorschlagen, dass du dir noch ein paar Angebote einholst. Vielleicht findet sich ja noch einer, der günstiger als 700€ ist und deshalb deine Kaufüberzeugung stärkt. :p
 
An einem alten Cube Stereo (?), evtl. sogar ohne Boost, ist das doch alles Perlen vor die Säue. Mehr wie 200.-€ würde ich da nicht ausgeben.
 
....
Frage: Macht es Sinn, bei der Umrüstung gleich breitere Felgen zu holen? Ich würde mir diese Newmen Alu Felgen holen, die im Test ja ziemlich abgeräumt haben. Viel leichter sind sie nicht als meine Laufräder, dafür breiter und deutlich stabiler.

Allerdings kosten die 700 EUR. ..../QUOTE]

Naja -die Biketests.... ;)

Die Laufräder sind sicher nicht schlecht, aber es gibt auch sicher noch Alternativen.

Oder um es mit den Worten des Deutschland-Vertriebs von SR Suntour zu sagen: "Wir haben nur ein kleines Marketing-Budget - wir können uns keine guten Testergebnisse leisten." ;)

....

Sehr anschauliches und gut produziertes Video. Das sagt der DT Swiss Vertreter auch - im Grunde profitiert jeder bis auf die ganz hardcore XC Racer von 30mm breiten Felgen. Die Frage ist nur, wieviel Geld das wert ist. Von uns würde vielleicht auch mancher auch ein wenig von der neuen vollelektronischen 1X12 Sram Gruppe profitieren, aber dafür 4000 EUR hinlegen????

Yolo ;)

Es gibt unzählige gute Felgen. Die Qualität der Felgen liegt nicht nur in der stabilen Legierung (zB bei Newmen oder DT EX), sondern auch darin, wie gut sich ein Reifen tubeless aufziehen lässt, sprich wie das Profil geformt ist und wie präzise die Felge gefertigt ist.
Die einfacheren geösten DT Felgen verbeulen zB schneller.....

Die DT XM Serie gehört auch noch zu den guten Felgen ...

Die XM 481 wäre in diesem konkreten Fall meine Wahl
 
An einem alten Cube Stereo (?), evtl. sogar ohne Boost, ist das doch alles Perlen vor die Säue. Mehr wie 200.-€ würde ich da nicht ausgeben.


Naja, ist jetzt genau ein Jahr alt (noch Modelljahr 2017), Cube Stereo 120 HPC, also mit Carbon Hauptrahmen (Alu Hinterteil). Boost hat es auch schon, insofern noch nicht völlig veraltet... hoffentlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
trifft zwar nicht 100% die Frage ist jedoch dennoch von Interesse...

Welche Maximale Reifenbreite wäre denn für "schmalere" Felgen mit 25mm Maulweite noch sinnvoll. Bislang bin ich immer Max 2.4er Reifen Gefahren. würde aber ganz gerne was breiteres versuchen.
 
trifft zwar nicht 100% die Frage ist jedoch dennoch von Interesse...

Welche Maximale Reifenbreite wäre denn für "schmalere" Felgen mit 25mm Maulweite noch sinnvoll. Bislang bin ich immer Max 2.4er Reifen Gefahren. würde aber ganz gerne was breiteres versuchen.

Wenn´s um das (ideale) Ausnutzen der Seitenabstützung geht würde ich bei 25mm Felgen nicht über 2.1" empfehlen. Aufziehen kannste auch noch dickere Pellen als 2.4, aber das sind dann schon Bereiche, wo schon eine 35mm Felge eingesetzt werden kann (wenn´s um ideale Seitenabstützung geht...)
 
Zurück
Oben Unten