unterschied zwischen freeridebike und zB XCbike ??

Registriert
15. September 2001
Reaktionspunkte
31
Ort
Aalen
was genau ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem freerider und einem "normalen"bike ? ?? - oder anders gesagt : was zeichnet denn einen freerider aus ? - was muss er können, für eigenschaften haben, die ein anderes rad nicht hat ... außer außer natürlich dem federweg und dass das gewicht keine so große rolle spielt ? ??:confused: :confused:

kann mir da jemand weiterhelfen ?


danke
gorn
 
Genau genommen sollte ein Freerider alles können. Also schnell bergauf und schnell bergab.
Und dann gibt es je nach Herrsteller halt verschiedene Interpretationen.
Die einen bauen leichtere mit Touren Geometrie und die anderen bauen welche, mit denen man auch bei nem DH Race teil nehmen könnte.
Also ein Freerider ist...keine Ahnung.
Ich denke es gibt immer noch die Gruppen Race, Tour, Fun und DH.
Freeridebikes sind eine Modeerfindung. Ganz im Gegensatz zum Freeriden.
 
hey hier eine antwort zu finden is fast unmöglich aber renn maus hat es eigentlich ziemlich gut erklärt !!

erstmal musst du wissen was du damit machen möchtest, denn freeriden ist für jedermann etwas anderes und ein sehr dehnbarer begriff !
 
ööhmm .. also gibt es das "klassische freeridebike" nich ?

und was ist dann der unterschied in der geometrie ?? ... ich meine... wasweißich .. kurzen vorbau -> bringt dasunddas; flacherer sitzwinkel ( <- hab keeeeine ahnung von so sachen ) -> bringt diesundjenes ????? gibbes da ein paar sachen, die man generelll sagen kann ?
 
ich denk sachen wie vorbaulänge, und geometrie, blablablabla,....sollte jeder fahrer für sich und seine ansprüche selbst entscheiden.....

ich fahr z.b nur kurze vorbauten und breite lenker, ein andere mag genau das gegenteil ! das musst du einfach selbst mal rausfinden wie du es haben willst schließlich musst du ja auch dann damit fahren !
 
Ahloaaaa,

also die Geometrie Freeride und CC ist meist am Rahmen auch schon anderst. Beim CC Fully meist ein Federweg um die 100mm, beim Freerider meist 120 - 160mm.

Der Rahmen eines Reinrassigen Freeriders ist meist auch verstärkt (sollte so sein) und dadurch auch schwerer.

Sicherlich ist Freeride ein Gefühl und die angebotenen Bikes sehr unterschiedlich vom Einsatzzweck. Also vor dem Kauf unbedingt Checken, für was man es braucht.

Grüße Coffee
 
freeriden ist ja eigentlich gar nicht so fest definiert ... ich finds nicht gut das man freeriden immer mit fast DH in verbindung bringt ... freeriden sollte einfach nur der spass am biken sein ... egal ob auf waldautobahnen oder sonstwo ;)
 
meiner meinung nach sind freerider die bikes die alles können aber in keinem fach perfekt sind.zu schwer fürn race-bike,zu wenig federweg fürn downhill-bike,zu gross für dirt usw.aber für alles gut was spass macht und kein extrem erfordert.also bequem
,stabil und robust,tourentauglich,sitzposition nicht gestreckt nicht aufrecht,also ein bike für alles und irgendwie immer richtig:bier:
 
Ich erkläre "Freerider" meinen nicht-bikenden Freunden (ja, sowas soll's geben - seltsame Leute :lol: ) als Mischung aus Downhiller und CC-Bike - in Bezug auf Stabilität, Federweg, Gewicht usw...
 
ok- freeriden is also ziiiiemlich dehnbar !


aber noch mal kurz zurück zum kurzen vorbau. was bringt der eigentlich ? ( meiner zum beispiel ist , von mitte sterersatz-lenker, ganze 14cm lang ) ... also was würde mir denn ein kürzerer vorbau bringen ? :confused:

danke
gorn
 
kurzer vorbau - du hast eine viel direktere lenkung und bessere kontrolle, aber je kürzer der vorbau desto schneller wird er bei hohem tempo unruhig ! ich selber fahr nur 50mm vorbau !

wenn du keinen zu kurzen willlst dann nimm 75mm !
 
Jeh näher du mit deinen Patschern an der virtuellen verlängerung der Gabel nach oben bist, desto direkter kannst du agieren, die Rückmeldung vom Vorderrad ist aber auch direkter, daher wird das Bike - wie Pagey ja schon gesagt hat - bei schnellerer Fahrt unruhiger. Merkt man vor allem beim Freihändig fahren.
Mit nem kürzeren Vorbau bringt man allerdings auch weniger Kraft auf dei Gabel.
 
neben den schon erwaehnten vorteilen, kommen noch zwei ganz interessante punkte dazu. durch die etwas aufrechtere sitzposition kriegst du
  1. weniger probleme mit dem kreuz
  2. keine ueberschlagsphobie bei steilabfahrten
    [/list=1]
    die steigfaehigkeit nimmt zwar etwas ab, aber mit etwas fahrtechnik kann man das ausgleichen.

    vor einigen jahren gab's eine phase, da haben sie dir an jedes rad einen 150mm 0° vorbau raufgeknallt, meiner meinung nach fuer den einsteiger bzw. eher gemaesigten biker der reinste schwachsinn.

    je nach einsatzbereich wuerd ich mal was zwischen 50 und 110mm probieren.
 
Zurück
Oben Unten