Unterschied zwischen G1 und G2 Sättel bei Hayes Mag

Hi Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Hayes Mag die ich auf der Seite von www.aebike.com gesehen hab. Dort wird sie für relativ schmales Geld als OEM Produkt angeboten. In der Beschreibung der Bremsen taucht allerdings die Bezeichnung G1 Caliper auf. Auf der Hayes Seite finde ich allerdings nur Angaben zum G2 Sattel.
Welchen Unterschied gibts zwischen den beiden Sätteln oder hat die Bezeichnung G1 was mit der OEM Version zu tun?

Danke im voraus

Der G1 Sattel ist der Vorgänger des aktuellen G2 Sattels. Das ist eigentlich schon alles.
Soweit ich weiß, taugt der G1 durchaus. Ich würde es vom Preis abhängig machen und in die Überlegungen durchaus die aktuelle HFX 9 mit einbeziehen.

Die Bremse fürs Vorderrad würde auf etwa 114$ kommen und die Hinterradbremse auf 139$. Ich bin auf dieses Angebot so scharf weil ich durch meine Disc Brake- Aufnahme am Hinterbau (Trek-Standard, 22mm) an Hayes Bremsen gebunden bin. Dieses Angebot ist das günstigste, was ich bisher gesehen habe und was auch zu meinem Hinterbau passt.
Und Adapter zur Aufnahme anderer Bremsen hab ich bisher noch nicht finden können.
Wenn der G1 Sattel also nicht schlechter als der G2 Sattel ist, werd ich mir die Dinger dann wohl bestellen. Oder weiss jemand wo ich Adapter zur Aufnahme anderer Scheibenbremsen für den Trek-Standard bekomme?

Tach Pumi,

der G2 ist dann wohl der mit Loch also Modell 2003. Soll angeblich standfester sein, wobei das, wenn du vorne die große Scheibe nimmst, sich nur hinten bemerkbar macht. Bremsleistung dürfte die gleiche sein. Die HR-Bremse mit Trek-Std. scheint wohl aus 2003 zu sein. Also kein Problem.

Ralf

Hi Ralf,

so trifft man sich wieder!
Hast du denn die HFX9 für hinten irgendwo im Angebot gesehen? Müsste dann allerdings Trek-Standard sein!
Ich möchte auf keinen Fall den empf. VK zahlen!

Hi...

Die Hayes ist zu empfehlen. In München haben die ein paar ganz günstig auf Lager. Habe gerade mein Maraton Bike damit ausgestattet... und bin zufrieden.
Schaut mal bei bike-brake rein...

Alexa

Zurück