Unterschiede bei Gewinde Bremsockel für Canti's

Registriert
9. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann es sein, das sich bei neueren GT-Rahmen die Gewinde für die Canti-Sockel geändert haben. Wollte heute die Sockel eines 96'er Avalanche in den Rahmen eines Avalanche von 2001 schrauben. Scheint aber eine andere Gewindesteigung zu haben. Ab der zweiten Umdrehung gings sehr schwer bis gar nicht. Wollt aber nicht gleich den großen Schlüssel nehmen.

MfG Matthias
 
mein alter Rahmen soll aufgefrischt werden....zwischenzeitlich wollt ich mal so'n "neumodschen" Rahmen fahren ;) nee im ernst, der 2001'er ist als Zweitrad gedacht. Dummerweise hab ich ihn ohne Canti-Aufnahmen bekommen, da er wohl mit Scheibenbremse gefahren wurde ... schon wieder so'n neues "Teufels-Zeug" :lol:

Nach deiner Antwort erspar ich mir die Frage, ob das 2001'er Model eigentlich noch ein für dieses Forum würdiges GT ist... ;)
 
Schau mal durch den "Zeigt her" Faden - du wirst überrascht sein, wieviel von dem "neumodischen Kram" hier inzwischen schon angesammelt wurde! :daumen:
Aber die Bestellung der Canti-Sockel sollte eigentlich kein Problem für einen fähigen Zweiradhändler (oder noch besser GT-Händler) darstellen. Und so teuer sind sie sicher auch nicht. :daumen:
 
Ist es. ;)

Es gibt halt solche Sammler, die nur auf das Alte stehen, und Sammler, die auch an dem Modernen gefallen finden.

Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten, da ich Dein Vorhaben selber noch nie ausprobiert habe.

Nur soviel. Bisher haben meine Verschlussstopfen immer gepasst.
 
erstmal Danke für die Antworten...werde heute gleich mal bei unseren GT-Händler nachfragen.

...mein Herz hängt schon eher an meinem alten 96'er. Werd es entsprechend wieder herrichten. Aber durch die Scheibenbremsaufnahmen und die Möglichkeit mehr Federweg zu fahren, habe ich mich für's Zweitrad für nen neueren Rahmen entschieden (immerhin steht noch "designed in USA" drauf ;))

Ich merke grad...ich sollte nicht länger hier im Forum lesen...dieser GT-Virus ist hinterhältig. Anfangs schaut man nur bewundernd die Bikes der Anderen an und zunehmend verbringt man die Zeit damit auf irgendwelchen Seiten nach schicken Anbauteilen für's Eigene zu suchen :) ... wo das wohl hinführt... einige von euch scheinen mehr GT's zu haben als mein damaliger Händler im Verkaufsraum :lol:
 
Nur eine unfundierte Vermutung, zu meiner Überraschung habe ich gesterrn auf der Suche nach Cantisockel in der Bucht festgestellt, dass es mmitlerweile nicht nur M8 und M10 gibt, sondern mitlerweile auch M10 mit Feingewinde. Dass könnte erklären, dass zwar der Durcmesser des Gewindes passt, es aber schwer einzuschrauben geht.

Nicht weiterschrauben, sonst ist es kaputt.

Evtl. hats geholfen.

Gruß, Gerrit
 
:cool: traue mich nicht es zu sagen ... alles falscher Alarm. Der Vorbesitzer hatte den Rahmen mal mit Klarlack versehen und die Gewinde nicht abgedeckt. Das Gewinde ist das Gleiche!!! Sorry!! :cool:
 
Zurück