Unterwegs im Wald

Registriert
19. April 2015
Reaktionspunkte
0
Moin.

Ich hab mal eine Frage bezüglich eurer Erfahrungen mit Wild im Wald. Derzeit haben ja die Wildschweine Frischlinge und sollen "aggressiv" sein wenn sie sich bedroht fühlen. Habt ihr damit schonmal Probleme gehabt? Vor ein paar Tagen wurde mir ein Bild gezeigt, worauf ein Zettel war wo vor dem Wolf gewarnt wurde. Wie geht man mit sowas um?

Gruß

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
 
Einfach normal fahren.. Bin gestern auch ner Wildsau begegnet hab mich erst zurück gezogen bin dann aber weiter und hab sie links im Gebüsch liegen lassen.
Aufmerksamkeit: ja, Angst: nein.:dope:
Zur Wolfthematik kann ich nicht viel sagen, da es im Taunus meines Wissens keine gibt. Aber auch von irgendwelchen Warnungen durch die Medien und co. würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
Leben und leben lassen ist die Devise.:bier:
 
der wolf ist im allgemeinen ein scheues tier. wennde nicht grad wie ein lamm angezogen bist und schlafend im gras liegst: keine angst.

wildschweine sind hier sone sache, da war hier im wald zu DDR zeiten mal ne wildschweinemast und da gibts etliche überbleibsel. wichtig ist in den augen der bachen oder keiler keine bedrohung für die frischlinge darzustellen, also abstand halten.

von selber greifen die aber auch nicht an. zur not anhalten und warten bis sie deinen weg gekreuzt haben und dann weiterfahren.
 
Wenn Wildschweine über normale Wege laufen, dann sind sie i.d.R. selbst gerade unterwegs. Sie überqueren also den Weg und zischen ab. Wenn du nicht mit Volldampf in die Gruppe reindonnerst, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten sind Wildschweine dort zu finden, wo man als normaler Biker nicht ist; Im Unterholz, weit entfernt von festen Wegen.
Also mach' dir keine Sorgen.
 
Ich würde mir da auch eher weniger Gedanken machen. Wie schon mehrfach angeführt sind die meisten Wildtiere eher menschenscheu.
Ich hab da eher Gedanken wenn ich an unangeleinten Hunden vorbei fahre, da du nie richtig abschätzen kannst inwiefern die seitens Herrchen/Frauchen erzogen wurden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wobei da auch die meisten probleme die kleinen teppichporsche und trethupen machen, namentlich yorkshire terrier und deren unterrassen.

da ich seit babyalter mit hunden zu tun habe bin ich immer erfreut wenn mir einer mit nem schottischen wolfshund oder nem recht grossen rottweiler begegnet. gibts beide hier und die sind sowas von lieb. grade der rottweiler isn rechter depp und spielt immer mit meinem setter. :D
 
Ist das im Osten so anders? Also Wölfe gibts hier mit Sicherheit keine in freier Natur!
Ansonsten sind Wildschweine dort zu finden, wo man als normaler Biker nicht ist; Im Unterholz, weit entfernt von festen Wegen.
Dir ist noch nie ein Wildschwein vor das Auto gelaufen? Das passiert hier je nach Saison regelmäßig.

@all
Mir ist mal ein Reh direkt vors Bike gesprungen, das war verdammt knapp. Wildsschweine könnten hier sicher auch auftauchen...
Meine Empfehlung: Einfach mal nicht hirntot durch den Wald ballern. Aufmerksam fahren, und auf Mensch und Tier Rücksicht nehmen, und rechtzeitig ausweichen!

Aber es stimmt auch: Im Normalfall sind Hunde und vor allem Katzen nerviger.
 
Worauf man hier auch immer gefasst seinen sollte, im Wald, auf Radwegen, sind Pferde, also so mit Reiter. Das sind keine Ponys, dass sind "Schlachtrösser". Da hätte man im Ernstfall als Radfahrer keine Chance. :D
 
Worauf man hier auch immer gefasst seinen sollte, im Wald, auf Radwegen, sind Pferde, also so mit Reiter. Das sind keine Ponys, dass sind "Schlachtrösser". Da hätte man im Ernstfall als Radfahrer keine Chance. :D

Abbremsen, gegenseitige Rücksicht, freundlich grüßen.
Hat bei mir eigentlich immer gepasst.
Reiter finde ich meist freundlicher und rücksichtsvoller als Hunde-Besitzer
 
Wölfe gibt's auch z.B. hier in Hessen (vereinzelt). Aber wer hat Angst vorm schwarzen Mann sagt man ja auch nicht mehr. Ist beim Wolf genau so ein Unfug, sind schöne, aber scheue Tiere. Kollision mit Wildsau hatte ich schon, nicht schön. Aber man lernt schnell die Vorzugsgebiete kennen, wenn man mit offenen Augen durch den Wald fährt. Einfach ein wenig vorsichtiger fahren, fertig. Der Nikolauzi
 
Auf meinen Trails hat schon ein wolf gescoutet, wie man von der senderortung weiß. Das hängt man natürlich nicht an die große glocke, sonst kommen die ganzen rotkäppchenversteher angejammert. Und schade, dass ich ihm nicht begegnet bin. Die einzigen wildtiere, die mich je in gefahr gebracht haben, waren rehe, die mir fast durchs vorderrad gebrettert sind.
Ganz sachliche und interessante infos über wölfe in deutschland gibt die sendung von fox: Der Hundeprofi unterwegs: Martin und die Wölfe, Teil 1 mit Martin Rütter.
 
Meine Wildscheinbegegnungen kann man auch an einer Hand abzählen.

Einmal hat eine Rotte etwa 10m vor uns den Weg gequert. Bache vorne weg und etliche kleine Schweinchen im Schweinsgalopp hinterher. Als die vorüber waren wollten wir schon losrollen, als der Keiler als Nachhut mit einigem Abstand hinterher kam.:eek:

Und vor kurzem hat es beim Nightride direkt neben uns aus tiefster Kehle gegrunzt und dann ist die Sau zum Glück ab in den Wald geflüchtet ...
 
Aha - was habe diese Jungs falsch gemacht?


Ich würde umdrehen und einen anderen Weg fahren.

darfst mich ja gern zitieren, dann aber auch korrekt:
wichtig ist in den augen der bachen oder keiler keine bedrohung für die frischlinge darzustellen, also abstand halten.

keine ahnung wo ihr grad wart.

man muss aber auch sagen das die wildschweine recht nah an die menschen rücken. fast wie waschbären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten