neo-bahamuth
MisanthroperMountainbiker
Das Tool ist das Richtige. Die Schaltung funktioniert dann auch ohne SAG, aber natürlich sollte man sie in der Position einstellen, in der sich das Rad die meiste Zeit bei Benutzung befindet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das passt auch für 12-fach.Ich habe übrigens das angehängte Chain Gap Tool. Das passt schon für 1x12 oder?
Wenn die B-Gap im SAG eingestellt wird, verkleinert sie sich beim ausfedern. Je nach Hinterbau kann diese Änderung dazu führen, dass die Schaltung nicht mehr zu 100% korrekt funktioniert, die Chance halte ich jedoch für äußerst gering. Bis zu einem gewissen Grad hat man da schon Spielraum.Heisst das, dass die Schaltung dann später auch nur im Sag richtig funktioniert? Oder sollten die Gänge auch im Montageständer dann schön schalten?
Ist völlig normal. Also bei den SRAM NX Eagle Schaltwerken. ^^Ist da was kaputt und könnte der Grund für das schlechte Schalten sein?
Heisst das jetzt das ist normal bei NX und die Kettenspannung richtet es wieder oder ist das der Grund für das schlechte Schalten und eine neue Nx oder gleich GX hat das Problem nicht und ich werde glücklich?Ist völlig normal. Also bei den SRAM NX Eagle Schaltwerken. ^^
Kuck dazu mal bitte in meiner Signatur.![]()
"normal" in Anführungszeichen bedeutet, dass es bei den Sram NX Schaltwerken gelegentlich ein paar Probleme mit der Qualität gibt.Heisst das jetzt das ist normal bei NX und die Kettenspannung richtet es wieder oder ist das der Grund für das schlechte Schalten und eine neue Nx oder gleich GX hat das Problem nicht und ich werde glücklich?
Die Kassette scheidet meines Erachtens als Grund für dein "schlechtes Schalten" (was immer das genau ist) aus.Heisst das jetzt das ist normal bei NX und die Kettenspannung richtet es wieder oder ist das der Grund für das schlechte Schalten und eine neue Nx oder gleich GX hat das Problem nicht und ich werde glücklich?
Kann eigentlich auch die Kassette Grund sein?
Aktuell schaltet es deutlich besser. Jedoch springt auch beim rückwärts treten die Kette von den drei grössten Ritzeln
So ähnlich sehe ich das auch!
NX entspricht SLX
GX eventuell noch nicht ganz einer XT aber kommt bestimmt schon annähernd hin.
Da frag ich mich langsam echt ob ich nicht doch auf komplett Shimano wechseln soll...Von der Haltbarkeit und Qualität kann man das überhaupt nicht vergleichen. Bei Shimano gibts da über das gesamte Sortimente keine großen Unterschiede aber bei SRAM haben SX und NX deutlich schneller Spiel an den Gelenken. Da sollte man vor allem bei Shifter und Schaltwerk zu min. GX greifen.
Von Deore - XTR sind die funktionalen Unterschiede sehr gering, da ist eher Gewicht entscheidend.
Bei den Kassetten sind die günstigen sogar haltbarer, bei SRAM ist das umgekehrt.
Die Toleranzen sind sowohl bei NX und GX manchmal doch etwas groß. Wenn man lange ruhe haben will kann man aber einfach den Bolzen vom XO1 Eagle Schaltwerk nutzen, damit gibt's dann quasi kein Spiel mehr und auch die Haltbarkeit ist besserIch habe mir gerade das Schaltwerk näher angeschaut und Spiel bemerkt, obwohl es fest an das Schaltauge geschraubt ist.
Ist da was kaputt und könnte der Grund für das schlechte Schalten sein?
Das kann man ihnen aber jetzt nicht vorwerfenBei den Kassetten sind die günstigen sogar haltbarer, bei SRAM ist das umgekehrt.
Du hast schon mal den direkten Vergleich machen können, was die Abstände der Ritzel betrifft....?Man könnte auch eine NX Kassette mit 12fach Shimano mischen wenn es am Freilauf scheitert.
Also so kann man das nun auch wieder nicht sagen...
Weniger kritisch als bei 11fach.Du hast schon mal den direkten Vergleich machen können, was die Abstände der Ritzel betrifft....?
![]()
bist du dir sicher, dass dein schaltwerk richtig festgeschraubt ist? der spalt zwischen schaltauge und schaltwerk sollte da doch nicht sein?!? (fahre aber seit jahren keine sram schaltung mehr... hab also davon wie das bei sram aussieht keine ahnung...)Für mich sieht das in Ordnung aus, habe mit Schaltaugen aber auch keine Erfahrung. Was sagt ihr?
Kann mir jemand sagen ob es normal ist, dass die Schraube ganz unten im Bild (5er Imbus) durchdreht?
Wie würde man das Auge vom Schaltwerk trennen?
Besser kann man es nicht zusammenfassen. Das scheint mir aber ein allgemeiner Trend zu sein, dass wenn etwas nicht optimal funktioniert man es unmittelbar mit etwas hochwertigerem ersetzen will, was dann evtl. aber auch nicht funktioniert, weil es nicht korrekt eingestellt ist.Ansonsten merke dir: Erst ordentlich die Diagnose durchführen, dann handeln.
Hier wurde dir gleich das mit dem Schaltauge gesagt, aber du bist schon am Bestellen von Ersatzteilen und hast den Defekt übersehen.
Auch ne GX oder X01 funktioniert nicht, wenn sie kaputt oder falsch eingestellt ist.