[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Sagen wir mal so: Euer Gedankengang der optimalen Kraftübertragung durch die ovalen Blätter lässt sich nur äußerst widerwillig mit der Bikegattung der Stolperbikes verbinden.
Von daher ist die Ausrichtung auf die mittlere/äußere Position ab 30t sicher geeigneter.

Ich tret bergauf auch fast immer nur auf den großen 3-4 Ritzeln - und hätte die Kettenlinie gerne auf die optimiert. Bergab tritt man ja meist mit weniger Kraft - ergo ist die Kettenlinie nicht so wichtig - aber grad 1fach braucht man dann ja umso kleinere Ritzel - sprich auf der andereren Seite der Kassette. Die mittleren Ritzel bei 1fach wird man als Stolperbiker mit steil rauf, steil runter kaum je brauchen - außer halt evtl zur Anfahrt (aber auch da eher nicht, weil mehr wie 28er Blatt kommt ja eh nicht drauf - ergo braucht man auch beim anfahren schon eher die kleinen Ritzel).

Aber du meist wohl untauglich - weil es dann schwer einschätzbar ist wie weit man beim reintreten voran kommt? Denke daran gewöhnt man sich, und es sollte doch eher Vorteile bringen - weil man in den Totpunkten leichter reintreten kann - sollte man mal die Pedale wegen Platzmangel nicht vernünftig stellen können.


Moral der ganzen Geschit, 1 fach will ich nicht, 10er Ritzel schon! ich will 2x10 oder 2x9 mit 20/30 Kurbel, und 10-32 Kassette. Das spart Gewicht und bringt weniger Probs bezüglich Schaltwerk zerstören (weil ja damit auch ein kurzer Schaltwerkkäfig möglich ist), und man hat gleichzeitig gute Tretlagerfreiheit vs 2fach klassisch mit 22/36 und 11-34 Kassette. (mir würde ja 22/34 Kurbel reichen, nur gibts keine 34er Blätter die gut schalten und man nutzt also 22/32 oder 22/36 derzeit..., dank 10er Ritzel könnte man auf 30er Kurbel umstellen). Einziger Nachteil höherer Verschleiß - aber das wäre ja gut ausgleichbar weil man 10-32 Kassette viel billiger leicht herstellen kann, und das 20er Blatt kann ja nicht so teuer sein - naja und halt evtl Probleme am Rahmen/Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark, wenn ihr ein 30er anbieten würdet, was ja Race Face auch mit LK106 im Angebot hat, würdet ihr mehr verkaufen. Das von Race Face war wochenlang ausverkauft, weil jeder sich über ein 30er gefreut hat.
 
Wie gesagt: 30er und drunter kommt mit der Spider-Aufnahme, da der Lochkreis von 104 keine kleineren ovalen Kettenblätter zulässt.

Mit den integrierten Spacern am Kb schließen sich 30t und 104er Lk ja nicht mehr aus.
Verstehe ich dich also richtig, dass bei 30t keine sinnvolle Elipse mit dem 104er Lk verwirklicht werden kann?
 
Richtig, da die kleine Halbachse einem 28er entspräche, was für den 104 Lochkreis zu klein wäre.
@Jaz Was willste denn da sehen in dem Video? Fahren muss man sowas. Ich könnt jetz eins machen, aber schlauer wirst du da draus auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm - "Biopace" für 1x11.

Wenn man also nicht die Kraft in den Beinen für 1x11 auf der Tour hat, aber gleichzeitig keine Eier um sich der Stylepolizei zu widersetzen und 2- oder 3-fach zu fahren, dann machen die ovalen Blätter ja Sinn....

Generell sollte sich mal mit einem Sportmediziner unterhalten.
Dann mal Kraftdiagramme aufmalen, die
- Abstand Kniegelenk - Fuß (dort wo die Kraft z.B. übers Klickpedal eingeleitet wird)
- Abstand Becken - Kniegelenk
- Position Becken zur Krafteinleitung.
- das ganze für kurze und lange Oberschenkel/Waden
beinhalten.

Dann wird man feststellen, daß geringe Änderungen von der optimalen Sitzpsition, bei Rotor Blättern z.B (die man ja verstellen kann) den Vorteil schnell zunichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, da die kleine Halbachse einem 28er entspräche, was für den 104 Lochkreis zu klein wäre.
@Jaz Was willste denn da sehen in dem Video? Fahren muss man sowas. Ich könnt jetz eins machen, aber schlauer wirst du da draus auch nicht. ;)

Egal, Hauptsache Web 2.0 und Multimedia! ;)

btw. Weil zwischendurch das Thema High End und die Selbstwahrnehmung der Marke gestreift wurde: Es ist so schade, dass Bionicon in den Direktvertrieb gehen musste. Ich kann mir gut vorstellen, dass euer Premium-Produkt durch fehlenden Snobismus, zu hohe Komplexität (für die Fahrradbranche und speziell den Durchschnittshändler) einfach nicht die richtige Kundschaft finden konnte.

Bei 4000€ und mehr erwarten die Kunden einfach, dass das auch jeder sieht. Bei Bionicon ging es immer mehr um die Funktion. Aber das ist schwer, damit anzugeben, wenn die eigenen Skills dazu nicht passen.

Quasi: Koks würd 3€/Gramm würde auch keiner haben wollen.

So, jetzt der Bogen: ich finds gut, dass ihr umstrukturiert habt, den Markt neu analysiert und euch neu ausrichtet (eben durch Produkte. Es gibt so viele Marken, die man nicht braucht. Bionicon braucht die Fahrradwelt aber defintiv. Ohne würde was fehlen!
 
Definitiv!!!!!
Ich würde auch Zugern mal ne aktuelle Gabel testen! Die alten haben mich nie überzeugt und immer von Bionicon abgehalten, zumal ich in engen Kehren ne Doppelbrückengabel hasse! Was natürlich genial wäre, wenn sich das System auch in ne Singlecrown mit 180mm pflanzen lassen würde...
 
@chorge : Ich denke tatsächlich, du hast das was verpasst. :p Und naja, bei 4000€ sind wir ja auch nicht mehr. Nicht mal beim Top-Modell, dass "topper" ist, als die "alten". Aber da mach ich doch gerne nochmal kurz Werbung in eigener Sache, wenn´s denn erlaubt ist:
http://evo.bionicon.com/
Ich denke, der Direktvertrieb ist für uns keine so schlechte Sache. Es gab in der Vergangenheit einfach immer wieder Probleme mit Händlern, weil sich die einfach nicht gut genug ausgekannt haben. An uns blieb die Arbeit hängen, die die Arbeit des Händlers war. Abkassiert haben andere. Ein Bionicon zu warten Bedarf keiner Kunst oder besonderer Begabung. Ein Bionicon kann JEDER selbst warten und DARF JEDER selbst warten. Ersatzteile sind direkt von uns zu haben, und wir haben und nehmen uns Gott sei Dank noch die Zeit, uns wirklich persönlich um jeden Kunden zu kümmern. Bei uns gibt es keine 8 Wochen Wartezeit, wenn es um einen Gabelservice geht. Erstens kann den jeder selbst und zweitens kann man für einen Gabelservice zur Not immer noch einen Termin ausmachen, und dann ist die Sache in weniger als ner Viertelstunde erledigt. Und falls mal ein defekt am System vorliegt, so ist in der Regel die ganze Geschichte in spätestens einer Woche erledigt. Kommt halt drauf an, was gerade los ist. Leider sind aber Händler mittlerweile einfach überfordert. Ich würde sehr wenige Händlern wirklich mein Bike anvertrauen. Und dabei spreche ich nicht nur von Bionicon Händlern. Das Bionicon System ist ganz und gar nicht komplex, sondern eigentlich leicht verständlich, und es Bedarf (vorausgesetzt der Kunde möchte es wirklich verstehen) keiner halben Stunde, um zu wissen, was zu tun ist im Falle des Falles. Leider ist (das Bionicon-System) es aber tatsächlich anders und um anders zu sein, Bedarf es eines großen Namens und großen Budgets, um wirklich an eine große Anzahl von Kunden zu kommen, die einen dann Lobhudeln. Unsere Kunden machen das aber schon ganz toll und darauf sind wir Stolz! Nicht auf jeden, aber auf sehr sehr viele! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört am Direktvertrieb eigentlich nur das eine Probefahrt nicht mehr ganz so einfach zu machen ist(jedenfalls für die Leute im Norden). Die Mehrheit die hier im Forum rumhängt und kommentiert schraubt vermutlich sowieso selber.

Back to topic: Super das Bionicon reagiert hat und als erste diese Kombination anbieten.
 
Hopsala! Hab ich tatsächlich verpasst!!
180mm gut hochzukurbeln... TOP!!! Genau das perfekte Bike!
"Leider" hab ich ja mein Claymore, welches diese Anforderung auch sehr gut erfüllt, so dass derzeit der Kauf des Bionicons nicht "nötig" ist. Wenn ich das Cannondale nicht hätte, wäre ich definitiv euer Kunde! Trotz 27.5" und trotz 1x11 ein geiles Bike.... Mit 27.5" kann man leben, die Schaltung müsste ich halt tauschen, aber was solls?!
Ahhhh - haben will, trotzdem!
 
Aber ned mit SC in 180mm...
Geil wäre ja vorn 650B und hinten 26"...
Ähm - aber ich glaub, wir sind im falschen Fred, oder?!
 
Hab grad ne X01 mit 32er NW an mein AM-HT genagelt. Wenn das Teil unter 60€ zu haben ist könnte ich tatsächlich schwach werden und das mal testen.
 
Werden demnächst auch von FRM angeboten... Aber wenn ich mich recht entsinne, steht ja nirgends etwas davon, dass die KB von Bionicon die einzigen ovalen mit NW-Profil sind.
 
Zurück
Oben Unten