[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Langsam aber sicher nähert sich die besinnliche Zeit ihrem Höhepunkt. Bevor wir den Alltag aber über die Weihnachtstage hinter uns lassen, wollen wir euch am heutigen dritten Advent eine weitere Freude bereiten. Noch einmal heißt es kräftig in die Tasten hauen, um an unserem heutigen Advents-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein vielfältig bestücktes Gewinnpaket aus dem Hause Bionicon und Bruchpilot. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen!


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot" im Newsbereich lesen


 
Gabelabsenkung hatte ich bis vor kurzem, bei steilen Rampen ganz angenehm.
Bionicon bin ich mal probegefahren, da war mir die Geo-Verstellung zu viel.

Also : Gabelabsenkung reicht.
 
Die Geometrieanpassung von Bionicon finde ich interessant, ich werde es beim nächsten Kauf definitiv in Betracht ziehen..
 
Meine Gabel hat zwar eine Absenkung, jedoch benutze ich die praktisch nie, höchstens, wenn ich mal in Alpinem Gelände unterwegs bin und es wirklich lange bergauf geht, ich könnte also gut darauf verzichten. Shapeshifter oder Bionicon bin ich noch nie gefahren, kann mir aber vorstellen, dass das in den bergen durchaus seine vorteile hat.
 
Ich finde Geo Verstellbarkeit gut. Im Mittelgebirge vielleicht too much aber ich hab das Bionicon System dann doch fast an jeder Steigung genutzt. Geht wie's Katzenmachen :) und das mehrere Jahre...und hatte nie Probleme damit
 
Die Geometrie sollte grundsätzlich ohne Verstellung schon fürs Hoch- und Runterfahren passen. Jedoch finde ich eine Geometrieanpassung, wie Canyon es realisiert hat, sehr gut. Im Rahmen integrierte Anpassung ziehe ich einer Gabelabsenkung vor, da bei einer Gabelabsenkung die Funktion der Gabel darunter etwas leidet. Außerdem kann jeder andere Dämpfer in das Rad gebaut werden (nicht wie beim Cannondale System).
Ich zB finde aber meine Absenkung an der 180er Talas bei steilen Stücken echt super, da ich bei 196 cm Körpergröße und dem Torquerahemen in Größe (nur) "L" doch schon, durch die sehr weit ausgezogene Sattelstütze, sehr weit hinten sitze und so das bike leichter vorne hoch geht als bei einem kleineren Fahrer.
 
wie mein freerider noch mein enduro war hat mir ein gurt zur federwegsreduzierung an der gabel immer sehr gute dienste geleistet. hätte aber nix dagegen gehabt diese technik in der totem integriert zu haben, da ich den gurt doch öfters daheim liegen lassen habe :-D
 
Canyons Shapeshifter ist meiner Meinung nach sehr praktisch, da man beim uphill einfach in den xc mode schaltet und beim downhill in den dh mode. Dadurch spart man nicht nur kraft, sondern hat ein bike, das vielseitig sehr gut nutzbar ist! Daher ist es auch mein Favorit. Zusammenfassend: funktioniert schnell und gut, simpel und bringt viel
 
Fahre selber seid Jahren ohne Verstellung, die letzte war das IT von Manitou in einer Minute.

Vermisse es ehrlich gesagt nicht.
Aber das Bionicon find ich schon immer interessant.
Shapeshifter muss sich erst beweisen.
 
Finde das canyon Konzept sehr interessant, aber nie gefahren, das gleiche gilt für bio, nur finde ich die Lösung von canyon schöner(aber dafür auch leichter zu Servicen und auch nachrüstbar) Aber bisher haben mit die drei Stufen der Pike und des monarchs gereicht ;)
 
Gabelabsenkung hatte ich bis vor kurzem und sie ist mir überflüssig geworden und ich habe sie nur selten benutzt. Für das nächste Jahr werde ich mir den Shape Shifter genauer ansehen und auch probefahren. Ob es mir passen wird werden wir sehen.
 
Also ab und zu benutze ich mal bei ganz steilen Rampen den Climb Switch am Dämpfer ab das ist auch schon alles.
Geo-Verstellung am Bike hatte ich bisher nicht und brauch ich auch nicht.
An der Gabel sieht es genau so aus ne einfach Solo Air Pike hat mich bisher noch überall hochgebracht.
 
Geometrieanpassung über Federelemente finde ich relativ überflüssig, in den meisten Fällen passt einem die Geo vom Rad und selbst wenn ich so etwas bräuchte hätte ich mehr Bedenken bezüglich der Haltbarkeit. Wo mehr einzustellen ist, geht auch mehr kaputt.
Hatte allerdings noch nie ein in der Richtung verstellbares Fahrwerk da ich keins brauche, daher sind das alles nur Vermutungen.
 
Bei meinem Hardtail habe ich nur die Möglichkeit, die Gabel zu sperren und das reicht mir. Bei einem Fully mit 140mm Federweg und mehr macht es aber sicher Sinn, wenn man das Fahrwerk anpassen kann, um bergauf die ganze Kraft auf den Boden zu bringen und dann bergab den ganzen Federweg genießen kann. Wen mann das ganze Fahrwerk anpassen kann, bringt es sicher mehr, als nur die Gabel abzusenken, aber auch die Gabelabsenkung hat meiner Meinung nach ihre Berechtigung. Vor allem wird die Absenkung zuverlässiger sein, weil deutlich weniger Technik dahinter steckt.
 
Entweder Bionicon bzw. Canyon, oder überhaupt keine Absenkung! Für eine normale Tour ohne Renntempo entspannt mit Kumpels bergauf und entspannt anschließend ein lässiges Wegerl bergab braucht im Normalfall keine Absenkung.
Aber wenn ich schon eine Veränderung bräuchte, dann würd ich mir bionicon oder canyon genauer anschaun.
 
Zurück
Oben Unten