[Update] Testfahrer gesucht! Mit uns das testRIDE-Event in Lenzerheide erleben

Unsere Eurobike-Berichterstattung hat dich heiß gemacht auf die zahlreichen Neuvorstellungen für das kommende Modelljahr? Du spielst mit dem Gedanken dir ein neues Bike zuzulegen, würdest dein Wunschbike aber gerne erst einmal ausgiebig Probe fahren? Es interessiert dich, wie die MTB-News.de-Redakteure Produkten im Praxistest auf den Zahn fühlen? Dann darfst du dir das folgende Gewinnspiel nicht entgehen lassen. Wir laden zwei IBC-User ein, uns beim Besuch des diesjährigen testRIDE-Events in Lenzerheide zu begleiten.


→ Den vollständigen Artikel "[Update] Testfahrer gesucht! Mit uns das testRIDE-Event in Lenzerheide erleben" im Newsbereich lesen


 
Hallo, ich würde mich gerne als das Kontrastprogramm zu Euch bewerben, bin alt, fahre seit 20 Jahren Mountainbike und stehe dazu auf keinen hypen Trend aufgesprungen zu sein, sondern erst abzuwarten und mir dann was gutes mitVerzögerung zu kaufen. Ich bin gross (194) und schwer, habe bisher an allen meinen Bikes Schwachstellen offen gelegt und bin was die Fahrtechnik angeht sicherlich nicht der Könner, komme aber trotzdem fast überall im Harz runter und werde die Testbikes glaubwürdiger im Sinne der breiten Käufermasse testen als Ihr Halb- bzw. Ganzprofis. Wäre doch mal interessant ob ein 29 von einem 100 kg Riesen bewegt auch noch funktioniert oder ob eine schiefe Landung die LRS verformt.
Ferner würde ich gerne mal die Alpen erleben auf einem 29 Rocky mountain Altitude,
 
Morng,

Ich wäre als Testfahrer geeignet, weil ich mir bereits auf diversen Festivals Bikes zum testen geschnappt habe.
Somit weiß ich auf was man achten sollte und kann Fahreindrücke gut wiedergeben.

Zudem möchte ich mir gerne mein eigenes Bild von den "neuen" Radgrößen machen bevor ich darüber urteile.

Bikes der Begierde sind v.a. Bikes à la Scott Genius LT oder BMC Trailfox
 
Hallo IBC-Team
Hätte großes Intresse an dem Test teil zu nehmen.Da ich seit einigen Jahren Mtb fahre.Und eigentlich immer die selbe Marke fahre,würde gerne mal auch andere Radel testen um zu wissen wie sich diese bewegen lassen.Bin 39 Jahre alt.Fahre momentan im Specialized Enduro Cup mit.
Ride on Bernd
 
Ich bin langjähriger 26er Hardtail Fahrer und will die Vorteile der großen Räder erfahren und ob man dann überhaupt noch ein Fully "braucht".
Da ich nicht ganz so groß bin darfs auch ein 27,5er sein.
Erst mal würde ich mit nem Simplon Razorbalde anfangen wollen zu testen und im Vergleich dazu das Cirex.
Dann im Vergleich dazu z.B. Bergamont und Haibike
Der ganze Test aus der Perspektive eines ganz normalen Bikers.
 
Mich würde es sehr freuen, wieder einmal eine Wochenende ohne meine Familie zu erleben und neue Bikes/Parts zu probieren - ich bin euer Mann:)
 
Aye ,

Gern würd ich mal so richtig den 27,5 auf den Zahn fühlen um den direkten Vergleich zwischen 26-27,5 zu haben, vorallem auf dem Trail in der Schweiz.
Im Laden und auf der Messe kann man ja viel sehen, aber in reality beides in Action zu vergleichen...hammer.
Bin am überlegen was ich mir als nächstes anschaffen sollte, und auserdem begeisterter "Hobby Journalist" ;).
War bereits sowohl in der Bike Branche als auch in der Medienbranche und bin mir sicher so auch Klasse verständliche und vorallem ausführliche und informative Berichte schreiben zu können.

Stay tuned

LuckyTiger
 
Hallo!
Eine interessante Aktion. So kann auch der Laie mal in den Genuss einer Testaktion kommen. Das finde ich super.

Auch bei mir ging der Trend schon mal zum zweiten und dritten Rad, aber das habe ich stark reduziert. Insofern ist ein Blick über den Tellerrand lohnenswert.

Der Grund wäre für mich, dass ich endlich mal 26/650b/29 Zoll gegeneinander testen kann. Marketinggewäsch perlt bei mir ab - ich muss es selbst erleben. Daher wäre die Frage nach dem Rad eher nebensächlich.

Als Liteviller wäre ein LV 901 oder 601 von Interesse. Im Grunde aber nicht wichtig.
Die Teilnahme würde mich auch wieder in die Berge führen. Als Wahl-Potsdamer (und ehemaliger Stuttgarter) und ist das schon ein schwieriges Unterfangen geworden. Beruflich treibe ich mich viel in München rum, aber von Bergen kann man da auch noch nicht sprechen.

Ausserdem habe ich mit dem Rothorn noch eine Rechnung offen. Bei der kürzlich durchgeführten Bike Attack hat sich das Rothorn im Rennen an meinem Hinterrad vergangen und mir einen Plattfuß beschehrt. Nach der Reperatur war niemand mehr hinter mir und ich etwas stinkig (aber auch mit Wut und Adrenalin im Bauch). Ich habe den Abend vorher noch extra auf den Minion HR gewechselt. Scheinbar eine fatale Wahl.
Daher kommt auch ein Reifentest mit auf die Agenda.
Und wie gesagt - die persönliche Abrechnung mit dem Rothorn.

Ich brauche also eure Unterstützung. Andernfalls beende ich das Jahr unglücklich
 
Hallo IBC-Team,
Das Event ist bestens dafür geeignet Bikes direkt miteinander zu vergleichen. Somit wäre es eine Supersache wenn ich mit dabei bin. Es steht bei mir für das Jahr 2014 eine Anschaffung eines neuen Enduros auf dem Plan. Es sollte nach Möglichkeit einen breit gefächerten Einsatzbereich mitbringen, so dass es sich auch für den Einsatz in nahezu jedem Terrain eignet (wichtig dabei gute Abfahrts und Aufahrts-Performance /Gewicht) . Die neuen Generationen der Bikes bringen gute Ansätze mit, auch die Laufradgrössen spielen hier aus meiner Sicht eine wichtige Rolle(vorallem die "gewagten" Kombinationen von Liteville) dies wäre auf dem Event zu erproben.

Für mich interessante Bikes:
Norco sight/Range (Carbon)
Rocky Mountain Altitude
Santa Cruz Bronson
Liteville 301/601
Rotwild
BMC TRAILFOX


Grüße aus dem Allgäu
 
Angemeldet für das Event bin ich sowieso schon - aber die Möglichkeit, so viel wie möglich neue Testbikes zu fahren und mit Leuten vom Fach anschliessend über die Erfahrungen zu diskutieren reizt schon.

Die Region Lenzerheide mit ihren endlosen Singletrails ist mir ziemlich gut bekannt, eingefahren habe ich mich diese Saison rund um das Rothorn schon.

Interessant ist für mich vor allem der Vergleich zwischen den neuen Laufradgrössen und den mir bekannten 26" Trailbikes. Hier bin ich doch gespannt und vor allem völlig voreingenommen, wie sich die Unterschiede bemerkbar machen.
Vor allem bin ich daher auf die Trailbikes der kommenden Saison (Scott Genius /Genius LT, Intense Carbine 29, Specialized Camber, Stumpjumper 29 & Enduro 29, Santa Cruz Blur/Heckler, Rocky Mountain Altitude/Thunderbolt) gespannt. Hier wird sich zeigen, ob die 27.5"/29" Laufräder sich durchsetzen werden.

Auch ist es auf solchen Events immer wieder gut sich mit den Entwicklern über ihre Gedanken zu unterhalten, grade wenn man selbst in der Entwicklung in einem anderen Sektor arbeitet und etwas mehr von den ihren Ideen zu Erfahren, da eben im Mountainbikesektor noch viel Potential steckt.

Würde mich freuen, wenn es klappt. Anderenfalls sieht man sich Samstag auf dem Trail!

Ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum mich?

weil ich mit meinem mittlerweile 6jahre alten bullit noch immer keinen grund gefunden habe ein neues bike zu kaufen, mich man aber durchaus vom gegenteil überzeugen kann. der endurobereich wäre natürlich intertessant, aber da bin ich welt offen.. schade das 7-desings nicht mit den schonern vertreten ist.

cheers
 
Hey,

gerne würde ich einer der Tetsfahrer werden! Warum? Ich hab Bikebehrrschung, Erfahrung, manchmal auch Style ;) und bin bisher schon relativ viele Bikes (test-) gefahren, habe also auch "Vergleichswerte", bin technisch interessiert und mache mir viele Gedanken über Geometrie, Radhebungskurve, Pedalrückschlag, etc. bei den Bikes. Da 650B und 29" gerade alles überschwemmt und ich selbst noch keines (fully) gefahren bin würde ich gerne die Vorurteile ausräumen (oder bekräftigen, wer weiß?)!

Enduro-Bikes die ich gerne testen würde? (Reihenfolge = Prio)
- das Spezi (die so oft beschriebene Referenz)
- Centurion
- BMC
- GT
- Labyrinth
- Intense


Zeit hab ich natürlich auch!
 
Ich würde gerne mit dabei sein, weil........
...ich es kann ;)
...ich Zeit habe
...so etwas immer schon mal machen wollte um bei solchen Tests einfach mal hinter die Kulissen schauen zu können
...weil es einfach interessant ist mit jedem Bike mal zu fahren
 
Cheers,

27,5" oder 29" testfahren? Neue Federelemente spüren? Dazulernen? Offen für was neues sein? Öch nö, muss nicht sein...

Aber hey, vielleicht lohnt es sich ja doch...
:D

zahli
 
Hallo Liebes MTB-News-Team,

mein Name ist Ilja Skripitskij, bin 17 Jahre alt und fahre leidenschaftlich Fahrrad. Das Einsatzgebiet ist mir dabei egal, da mir alles Freude bereitet. Ab morgen gehe ich wieder aufs Gymnasium. Da das Event kurz nach Schulbeginn sein wird, wäre das für mich kein Problem hier teilzunehmen. Nun zu euren Fragen:
Wie für mich eine gelungene Testfahrt aussieht ist einfach zu erklären. Es muss auf anhieb Spaß machen.
Es muss sich wie die erste Fahrt auf einem Specialized Demo anfühlen. Gleich beim ersten Moment wohl fühlen und dieses Gefühl nicht mehr los lassen.
Wie oben angedeutet reizt mich eine Fahrt mit einem Specialized Bike, genauer gesagt das Enduro 29, was ich mir als nächstes Fahrrad anschaffen möchte.
Des weiteren interessiere ich mich für die verschiedenen Laufradgrößen, einen Costum Aufbau bestehend aus einem Devinci Wilson oder Labyrinth Minotaur mit Bos-Fahrwerk, Sram und Syntacte Anbauteilen. Das neue Ghost AMR Riot wäre aufgrund der neuen Hinterbaukinematik auch Interessant für mich. Für Fahrräder mit einem anderen Einsatzbereich habe ich im moment keine wirkliche Vorstellung, was ich gerne testen würde.

Auf eine Zusage zu dem Testwochenende würde ich mich sehr freuen. Damit verbunden bekommt ihr einen Bericht auf Gymnasialniveau.

Mit freundlichen Grüßen,

Ilja Skripitskij
 
Hallo!
Viele Kommentare und Fahrer aus der Downhill/Enduro-Fraktion hier. Vielleicht sucht ihr ja auch lieber jemanden der eher auf Marathon und Race taugliche Fullys und Hardtails guckt?! Ich suche auf jeden Fall noch für nächstes Jahr ein schickes Race-Fully, um wie dieses Jahr auch die Craft Bike Transalp zu finishen. Eure Liftkarte könnte ihr dann auch gleich behalten ;-) Ich fahre mit dem Rad dann auch direkt selber mal gerne hoch!
 
Hi, ich wäre der richtige Testfahrer weil:

1. Ich solche Verlosungen eh nie gewinne

2. Da ich immer schwarz angezogen bin, könnte Euer Photograph zeigen, was er kann!

3. Ich ein echter Trendsetter bin und schon vor 25 Jahren mit einem TwentyNiner unterwegs war (Centurion Accordo GT mit breiten Reifen)

Dann mal her mit der Einladung! :daumen:
 
Hallo

Warum ICH

Biken ist mein Leben fragt meine Frau, wenn Ich mir ein Bike zulege dann nur Custom schraube halt gerne selber!!!

Testen?? da bin ich für alles offen!!!

So Ride On
 
Voller Testeinsatz sämtlicher Enduros mit 160mm quer durch die Palette! Vor allem möchte ich den Unterschied 26er und 650b raus finden.
Für ein neues habe ich mich noch nicht entschieden und das Wochenende wäre einfach perfekt dafür, besonders neugierig bin ich auf das Propain Thyee, aber wer weiß vielleicht überzeugt auch ein anderes?!
Mit einem Kampfgewicht von 94kg und einer Größe von 188cm sind die Bikes ziemlichen Belastungen von mir ausgesetzt, da merkt man ganz schnell wenn der Rahmen nicht stabil genug ist!
Bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und würde mich sehr über diese Gelegenheit freuen, euch auch mal mein Feedback geben zu können und natürlich auch den Herstellern wenn Sie es denn wissen möchten.
 
Servus, Grüetzi und Moin Moin!
Warum ich der RICHTIGE für das Testival in der faulenzenden Heide bin – hier mal 10 Gründe!

1. Ich habe Bock mal wieder zu Ballern! Bei meinem teilweise unsauberen Fahrstil dürfen die Bikes mal wirklich zeigen, was sie können.
2. Das geht in meiner Heimat nicht so gut (nähe Bremen). Bin zwar mittlerweile zum Studieren in die Nähe des Harzes gezogen, aber auch da wird’s irgendwann langweilig.
3. Ich bin mit 1,87 zwar nicht außerordentlich groß, aber mit meiner 93er Schrittlänge wird’s bei manchen Enduros und Allmountains aus dem Regalgeschäft schon etwas schwierig und man eiert mit seinem Allerwertesten aufgrund von zu flachen Sitzwinkeln bei Uphillpassagen irgendwo über dem Hinterrad – Ganz angenehmen, aber n Schaukelstuhl kann ich mir auch ins Wohnzimmer stellen!
4. Für mich wäre es mal wirklich interessant auf ein und denselben Strecken bei Wind und Wetter verschiedene Modelle zu testen, um mal Unterschiede in Uphill- und Downhillqualitäten zu beurteilen, die bei den neuen Generationen von Enduros / Allmountains ja beiderseits gefordert werden. Eine wirkliche Fahrt über Stock und Stein kann meiner Meinung nach ein Testbericht aus den Print und Co halt nicht ersetzen. Was heißt denn „agil, potent und satt“ wirklich?
5. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende an der Trailtrophy in der Lenzerheide teilnehmen. Das fällt leider aus, weil mein Bike gerade wegen ner Rekla noch beim Service ist. Das wäre wirklich n tolles Trostpflaster, wenn ich nach Graubünden reisen dürfte!
6. Der Grund für Punkt 5 ist, dass ich vielleicht auch ein bisschen pingelig bin bzw. vielleicht auch faul. Mein Bike muss einfach funktionieren – ohne viel Wartung. Spontan aufn Bock und los. Vielleicht findet sich ja n Gefährt in der Lenzerheide, dass diese Ewartungen gut erfüllt. Zugegeben, dafür müsste wohl nen Langzeittest her.
7. Ich bin bis jetzt noch nie etwas anderes gefahren, zumindest nicht auf längeren Strecken, als mein Hardtail und mein Enduro. Wie funktionieren denn die neuen 29er und 650bler für mich? Learning by doing!
Ab hier wird’s unseriös…
8. Ich liebe die Schweizer Spezialitäten – vor allem den Käse
9. Ich mag die Schweiz sehr gerne. Bin bis dato sehr oft in Scuol gewesen, leider immer nur zum Ski fahren – das muss sich ändern ;)
10. Mir läuft bei all den Neuheiten der Industrie das Wasser im Mund zusammen. Ich habe in den letzten Wochen mit viel Vergnügen eure Eurobike Berichte verfolgt. Ich hätte wirklich Lust auch meine Erfahrungen, die ich bei den Ausfahrten in der Lenzerheide machen würde mit dem Forum teilen.

Um nen Strich unter die Rechnung zu setzen. Es wäre supertoll und interessant mit euch zu testen, zu quatschen und zu fachsimpeln. Die Bikes, die für mich von Interesse wären sind die Folgenden:


Falls GT, die neuen Räder schon da hat, würde ich diese brennend gerne mal Probe fahren. Braucht es Carbon beim Force oder reicht die Alu-Variante auch aus?
1.
medium_Eurobike_GT-11.jpg


Ebenfalls würde mich mal interessieren, ob 29er im Endurobereich Sinn machen oder ob man hier nur Geld verdienen möchte. Anbei habe ich an folgende Bikes gedacht.

2. Specialized Enduro 29er
large_SpecializedEnduroExpertCarbon29-carbonmlti.jpg



3. BMC Trailfox TF01
large_Foto_Jens_Staudt_2013_BMC_Trailfox-0319.jpg

4. Wie gut funktionieren die Öhlinsdämpfer? – Specialized Enduro Expert
large_SpecializedEnduroExpertEvo-blackred.jpg

5. Santa Cruz Bronson – Macht es Sinn, falls man denn überhaupt irgendwann mal nicht mehr weiß, was man mit seinem Geld anfangen sollte, sich ein Bike für 10.624 US-Dollar zu kaufen?
large_MSP_9174.jpg

6. Just for Fun! – Ich wollte immer schon mal mit nem Mercedes durchs Gelände pflügen: Rotwild featuring AMG
large_Rotwild4von11.jpg

7. Rocky Mountain Slayer. Ist dies für Leute mit längeren Beinen wie mich die perfekte Allzweckwaffe, da das Rocky im Vergleich zu anderen Enduros einen leicht steileren Sitzwinkel hat?
slayer_70-H.jpg


Bei den Testrides wären für mich folgende Punkte zu beurteilen:

1. Uphill versus Downhill – Was geht mit den Bikes besser?
2. Sitz man bei Uphills vernünftig?
3. 12 Kg vs. 15 Kg ? – Carbon vs. Alu? Was macht mehr Spaß/Sinn?
4. Detaillösungen am Bike?
5. Sitzposition ergonomisch – auch längere Rides sind möglich?
6. Genug Reifenfreiheit für dicke Puschen und ausreichend Platz, falls es mal richtig nass und unangenehm wird?
7. Dämpfungselemente einfach abzustimmen und vernünftig auf den Rahmen abgestimmt?
8. 26er – 27,5er – 29er - Hype, Marketing oder wirklich Neuerfindung des Rades?
9. Was muss / kann ein Student ausgeben um Spaß mit einem Bike zu haben - ab wann geht der Spaß los?
10. Hike and Bike – Welches Bike lässt sich am besten Schultern, falls man mal per pedes weiter muss – ab welchem Gewicht wird’s unangenehm?

PS: Kleinigkeiten von anderen Herstellern würde ich natürlich auch auf Herz und Nieren testen wollen ;)

In diesem Sinne! RideOn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich als Entwickler in der Fahrradbranche Arbeite ist für mich Input der aller wichtigtse Aspekt gute Räder zu Konzeptionieren. Gerade aktuell wo sich die Frage stellt in welche Richtung es bezüglich der Laufradgrößen gehen wird wäre so ein Test Wochenende eine unglaublich gute Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln und diese dann in Zukünftige Projekte einzubringen. Durch meinen Job als Entwickler und meine Rennerfahrung kann ich auch relative Fundierte Aussagen zu den getesteten Bikes treffen und somit euer Team unterstützen.

Aber ganz ehrlich:

Ein geiles Wochenende in den Alpen für lau wäre der Klopper!!! Nehmt mich mit!!!
 
Warum ich?!


- objektiv

- gut hoch und runter

- technisch und fahrtechnisch interessiert und fähig

- auf der Suche nach einem Fully für 2014

- gutaussehend

- kommunikativ und audrucksgewand

- leicht zu haben :herz:



Eine gute Ausfahrt geht hoch, ist technisch nicht zu anspruchslos und bietet eine Abfahrt, auf der man es krachen lassen kann.

Bisherige Kandidaten: BMC Trailfox, Scott Genius, Specialized, Merida
 
Hey there,
da ich bisher lediglich auf meinem klapprigen Hardtail die heimischen Hügel unsicher machen durfte, ist mein Interesse in unbekanntes Material und Terrain schier grenzenlos. Meine bisher fehlende Erfahrung steigert nicht nur die Gier nach neuen Möglichkeiten, sondern stellt auch einen neutralen unvoreingenommenen Blick auf die neuen Produkte sicher.
Für mich persönlich würde die Entscheidung einer bevorstehenden Neuanschaffung natürlich wesentlich unterstützt.
See you soon, Achim ;)
 
Zurück
Oben Unten