Servus, Grüetzi und Moin Moin!
Warum ich der RICHTIGE für das Testival in der faulenzenden Heide bin â hier mal
10 Gründe!
1. Ich habe Bock mal wieder zu Ballern! Bei meinem teilweise unsauberen Fahrstil dürfen die Bikes mal wirklich zeigen, was sie können.
2. Das geht in meiner Heimat nicht so gut (nähe Bremen). Bin zwar mittlerweile zum Studieren in die Nähe des Harzes gezogen, aber auch da wirdâs irgendwann langweilig.
3. Ich bin mit 1,87 zwar nicht auÃerordentlich groÃ, aber mit meiner 93er Schrittlänge wirdâs bei manchen Enduros und Allmountains aus dem Regalgeschäft schon etwas schwierig und man eiert mit seinem Allerwertesten aufgrund von zu flachen Sitzwinkeln bei Uphillpassagen irgendwo über dem Hinterrad â Ganz angenehmen, aber n Schaukelstuhl kann ich mir auch ins Wohnzimmer stellen!
4. Für mich wäre es mal wirklich interessant auf ein und denselben Strecken bei Wind und Wetter verschiedene Modelle zu testen, um mal Unterschiede in Uphill- und Downhillqualitäten zu beurteilen, die bei den neuen Generationen von Enduros / Allmountains ja beiderseits gefordert werden. Eine wirkliche Fahrt über Stock und Stein kann meiner Meinung nach ein Testbericht aus den Print und Co halt nicht ersetzen. Was heiÃt denn âagil, potent und sattâ wirklich?
5. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende an der Trailtrophy in der Lenzerheide teilnehmen. Das fällt leider aus, weil mein Bike gerade wegen ner Rekla noch beim Service ist. Das wäre wirklich n tolles Trostpflaster, wenn ich nach Graubünden reisen dürfte!
6. Der Grund für Punkt 5 ist, dass ich vielleicht auch ein bisschen pingelig bin bzw. vielleicht auch faul. Mein Bike muss einfach funktionieren â ohne viel Wartung. Spontan aufn Bock und los. Vielleicht findet sich ja n Gefährt in der Lenzerheide, dass diese Ewartungen gut erfüllt. Zugegeben, dafür müsste wohl nen Langzeittest her.
7. Ich bin bis jetzt noch nie etwas anderes gefahren, zumindest nicht auf längeren Strecken, als mein Hardtail und mein Enduro. Wie funktionieren denn die neuen 29er und 650bler für mich? Learning by doing!
Ab hier wirdâs unseriösâ¦
8. Ich liebe die Schweizer Spezialitäten â vor allem den Käse
9. Ich mag die Schweiz sehr gerne. Bin bis dato sehr oft in Scuol gewesen, leider immer nur zum Ski fahren â das muss sich ändern
10. Mir läuft bei all den Neuheiten der Industrie das Wasser im Mund zusammen. Ich habe in den letzten Wochen mit viel Vergnügen eure Eurobike Berichte verfolgt. Ich hätte wirklich Lust auch meine Erfahrungen, die ich bei den Ausfahrten in der Lenzerheide machen würde mit dem Forum teilen.
Um nen Strich unter die Rechnung zu setzen. Es wäre supertoll und interessant mit euch zu testen, zu quatschen und zu fachsimpeln. Die Bikes, die für mich von Interesse wären sind die Folgenden:
Falls GT, die neuen Räder schon da hat, würde ich diese brennend gerne mal Probe fahren. Braucht es Carbon beim Force oder reicht die Alu-Variante auch aus?
1.
Ebenfalls würde mich mal interessieren, ob 29er im Endurobereich Sinn machen oder ob man hier nur Geld verdienen möchte. Anbei habe ich an folgende Bikes gedacht.
2. Specialized Enduro 29er
3. BMC Trailfox TF01
4. Wie gut funktionieren die Ãhlinsdämpfer? â Specialized Enduro Expert
5. Santa Cruz Bronson â Macht es Sinn, falls man denn überhaupt irgendwann mal nicht mehr weiÃ, was man mit seinem Geld anfangen sollte, sich ein Bike für 10.624 US-Dollar zu kaufen?
6. Just for Fun! â Ich wollte immer schon mal mit nem Mercedes durchs Gelände pflügen: Rotwild featuring AMG
7. Rocky Mountain Slayer. Ist dies für Leute mit längeren Beinen wie mich die perfekte Allzweckwaffe, da das Rocky im Vergleich zu anderen Enduros einen leicht steileren Sitzwinkel hat?
Bei den Testrides wären für mich folgende Punkte zu beurteilen:
1. Uphill versus Downhill â Was geht mit den Bikes besser?
2. Sitz man bei Uphills vernünftig?
3. 12 Kg vs. 15 Kg ? â Carbon vs. Alu? Was macht mehr SpaÃ/Sinn?
4. Detaillösungen am Bike?
5. Sitzposition ergonomisch â auch längere Rides sind möglich?
6. Genug Reifenfreiheit für dicke Puschen und ausreichend Platz, falls es mal richtig nass und unangenehm wird?
7. Dämpfungselemente einfach abzustimmen und vernünftig auf den Rahmen abgestimmt?
8. 26er â 27,5er â 29er - Hype, Marketing oder wirklich Neuerfindung des Rades?
9. Was muss / kann ein Student ausgeben um Spaà mit einem Bike zu haben - ab wann geht der Spaà los?
10. Hike and Bike â Welches Bike lässt sich am besten Schultern, falls man mal per pedes weiter muss â ab welchem Gewicht wirdâs unangenehm?
PS: Kleinigkeiten von anderen Herstellern würde ich natürlich auch auf Herz und Nieren testen wollen
In diesem Sinne! RideOn!