Updates an der italienischen Federgabel: Formula Selva R mit neuer Luftfeder

Updates an der italienischen Federgabel: Formula Selva R mit neuer Luftfeder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC9zZWx2YS5qcGc.jpg
In den letzten zwei Jahren widmete man sich nun stärker der Luftfeder: Nach der Dreifach-Luftkammer in der DH-Gabel Nero und der Vorstellung der Neopos-Volumenspacer folgt jetzt die Formula Selva R mit einem Luftfeder-Upgrade. Wir haben alle Infos und eine Meinung zur neuen Version!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Updates an der italienischen Federgabel: Formula Selva R mit neuer Luftfeder
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes wird noch besser - wenn man weiß was man macht. Kann also eigentlich nur gut sein. Interessant für mich als 35-Fahrer ist, ab welchem BJ die 35 auch auf die Doppelluftkammer nachgerüstet werden kann. Hat jemand eine Idee?

Da die Kartuschen für die Selva als auch für die 35er gleich sind. Sollte das denke ich ohne Probleme gehen.
Zumindest bei den Dämpfunskartuscjen gibt es meines Wissens nur eine. Heißt die Gewinde sollten auf jeden Fall passen...
 
Müsste es nicht heißen dem progressiven Verhalten der Positivkammer entgegen zu wirken? Evol und Co. vergrößern das Volumen der Negativkammer bekanntlich um die gesamte Kennlinie linearer zu gestalten.
Nein, war schön richtig. Eine Luftfeder mit Positivkammer ohne Negativfeder wäre zu Beginn des Federwegs zunächst degressiv und anschließend je nach Kammergröße mehr oder weniger progressiv. Evol und Co. vergrößern die Negativkammern. Da der Verlauf bis in den mittleren Federwegsbereich unter dem Durchsacken durch das anfängliche degressive Verhalten leidet, versucht Evol und Co bis in einen größeren Federwegsbereich hinein (mittleren Bereich) mit der großen Negativfeder einfluß zu nehmen so etwa die ersten 2/3 linear zu gestalten. Danach kommt mehr oder weniger Progression, je nach Positivkammergröße und Spacer
An einer gesondert zu befüllenden Negativkammer stört mich das schlechte praktische Handling beim Einstellen eines exakten Drucks. Aufgrund des geringen Kammervolumens habe ich beim Abschrauben der Pumpe einen großen Einfluss falls doch mal Luft entweicht bevor das Ventil schließt.
Es ist manchmal sensibel mit der kleinen Kammer, das stimmt. Theoretisch könnte man aber auch Lösungen bauen, die Kammer noch mit verschraubter Pumpe zu schließen und so gar keinen Druck zu verlieren. Macht aber noch keiner.
 
Nein, war schön richtig. Eine Luftfeder mit Positivkammer ohne Negativfeder wäre zu Beginn des Federwegs zunächst degressiv und anschließend je nach Kammergröße mehr oder weniger progressiv. Evol und Co. vergrößern die Negativkammern. Da der Verlauf bis in den mittleren Federwegsbereich unter dem Durchsacken durch das anfängliche degressive Verhalten leidet, versucht Evol und Co bis in einen größeren Federwegsbereich hinein (mittleren Bereich) mit der großen Negativfeder einfluß zu nehmen so etwa die ersten 2/3 linear zu gestalten. Danach kommt mehr oder weniger Progression, je nach Positivkammergröße und Spacer

Es ist manchmal sensibel mit der kleinen Kammer, das stimmt. Theoretisch könnte man aber auch Lösungen bauen, die Kammer noch mit verschraubter Pumpe zu schließen und so gar keinen Druck zu verlieren. Macht aber noch keiner.

Ok. So ist es jetzt nochmal im Detail beschrieben :daumen: Da bin ich dabei. Steckte schon mehr oder weniger in meiner Aussage, dass Evol und Co. die Kennlinie über den gesamten FW-Bereich linearer gestalten. Anfangs nehmen sie die Degression raus. Dann aber auch die Progression.
 
ja nur so einen alten hut einen als innovation zu verkaufen ist eigentlich quatsch...
RS hatte das system vor jahren, protone hatte ein nachrüstsystem…. deshalb meine frage.....
Ja, verstehe schon. Wobei es halt auch bis 2018 bei RS gedauert hat, bis die Negativkammer die richtige Größe hat. Würde ja auch erst als große Neuerung verkauft. Und wenn man eh schon seit bald 20 Jahren positiv und Negativkammer baut und solo air seit auch ca. 13 Jahren, dann hann man das auch so sehen, dass es ganz schön gedauert, denen mal ordentliche Größen zu verpassen.
Manches dauert scheinbar...
 
Ich denke das Update hat primär den Grund, dass die Verkaufszahlen VIELLEICHT nicht so waren, wie gehofft, obwohl ja sogar Liteville die nen Zeit lang als Standard verbaut haben. Dann haben die Gründe gesucht:

1. Negativ Feder nicht anpassbar. Bei Stahlfeder wäre der Entwicklungsaufwand zu groß. Oder DVO hat ein Patent.
2. Gewicht - da ja immer noch viel danach geschaut wird.
 
Die Frage ist, ob man auf dem Niveau von RS und Fox ist, die halt zuletzt einen guten Schritt nach vorne gemacht haben und damit noch dominanter geworden sind.
Was mir an der Formula besser gefällt, ist die definitiv Optik. Die Gabel wirkt auch gegenüber der Konkurrenz eine Ecke "fetter" und massiver, was mir sehr zusagt, aber auch mindestens so edel. Und echt coole neue Farbe ...
 
Ich denke das Update hat primär den Grund, dass die Verkaufszahlen VIELLEICHT nicht so waren, wie gehofft, obwohl ja sogar Liteville die nen Zeit lang als Standard verbaut haben. Dann haben die Gründe gesucht:

1. Negativ Feder nicht anpassbar. Bei Stahlfeder wäre der Entwicklungsaufwand zu groß. Oder DVO hat ein Patent.
2. Gewicht - da ja immer noch viel danach geschaut wird.
Ich glaub, das ist eher genau andersrum. Seit die Selva bei Propain und Alutech wählbar ist, sind die Verkaufszahlen hoch genug, um das Upgrade finanziell rentabel zu machen. :ka:
 
wenn propain jetzt noch die auswahl updated dann wäre das ein weiteres argument für das eh schon sehr gelungene neue tyee -(zaunpfahl)
 
Sach mal

1.460 €

Ist bei denen das Klopapier vergoldet?


für den preis kauft das keiner -meist ist der straßenpreis deutlich niedriger oder die gabel wird oem verbaut. bei propain ist der vorgänger deutlich günstiger als rs und fox, trotz des bisherigen uvp von ca.1200 €.
trotzdem gewagt wenn man an den straßenpreis der mattoc denkt -die ist mit irt schon ziemlich gut.
 
Ohja, kashima ist natürlich super, das weiß jeder, der es schon mal gefahren ist. Im Blindtest merkt daher auch wirklich jeder, den Unterschied zwischen den Performance Elite und Factory Modellen.

Lyrik rc2 für gut 800€ Straßenpreis ist denke ich so die Benchmark, an der man sich messen muss.
 
Wirkt ganz nett die Gabel.
Bin aber immerwieder erstaunt wie viel Aufwand getrieben wird um Probleme zu lösen die man mit einer Coil Gabel gar nicht hätte:aetsch::aetsch::aetsch::bier:

Finde es irgendwie auch schade das Formula eine ähnliche Preispolitik wie Fox zu verfolgen scheint: OEM Günstig raushauen und im Einzelverkauf ordentlich zulangen...


Beispiel:
Bei Propain zahlt man für eine Lyrik 150 Euro mehr wie für eine Selva EX, obschon es die Lyrik RC2 im einzelverkauf für ca. 150 Euro weniger gibt.
Oder für eine MT5 bezahlt man ca. gleich viel wie für eine Cura 4, obschon die MT5 im Einzelverkauf etwa mehr wie die hälfte kostet.
Bei der Cura "2" sieht es auch nicht besser aus obschon diese schon länger am Markt ist.

Stört mich zwar nicht wahnsinnig da ich einfach versuche solche Sachen nicht zu kaufen, aber macht die Firma jetzt nicht sympathischer.
 
Wirkt ganz nett die Gabel.
Bin aber immerwieder erstaunt wie viel Aufwand getrieben wird um Probleme zu lösen die man mit einer Coil Gabel gar nicht hätte:aetsch::aetsch::aetsch::bier:

Finde es irgendwie auch schade das Formula eine ähnliche Preispolitik wie Fox zu verfolgen scheint: OEM Günstig raushauen und im Einzelverkauf ordentlich zulangen...


Beispiel:
Bei Propain zahlt man für eine Lyrik 150 Euro mehr wie für eine Selva EX, obschon es die Lyrik RC2 im einzelverkauf für ca. 150 Euro weniger gibt.
Oder für eine MT5 bezahlt man ca. gleich viel wie für eine Cura 4, obschon die MT5 im Einzelverkauf etwa mehr wie die hälfte kostet.
Bei der Cura "2" sieht es auch nicht besser aus obschon diese schon länger am Markt ist.

Stört mich zwar nicht wahnsinnig da ich einfach versuche solche Sachen nicht zu kaufen, aber macht die Firma jetzt nicht sympathischer.


Wayne ? :ka:

Liegt vielleicht daran, dass RS ganz andere Stückzahlen raushaut und dementsprechend andere Produktionskosten hat und anders kalkulieren kann ...
 
für den preis kauft das keiner -meist ist der straßenpreis deutlich niedriger oder die gabel wird oem verbaut. bei propain ist der vorgänger deutlich günstiger als rs und fox, trotz des bisherigen uvp von ca.1200 €.
trotzdem gewagt wenn man an den straßenpreis der mattoc denkt -die ist mit irt schon ziemlich gut.
Wo bekommst du Formula zu besseren Konditionen als UVP? Ich frage für einen Freund :*

RS sind fast immer reduziert, Fox meist beim Modellwechsel manchmal zwischendurch, aber bei den, ich nenns mal "Nischenherstellern", habe ich bisher fast nie was reduziert gesehen. Schade eigentlich, denn 1350€ sind mir definitiv zu viel.
 
Dann werdet euch mal intern einig ;)

Wir sind uns da einig, die Farbe besteht aus einem Code sowie einem weiteren prozentualen Zusatz an Farbe. Da der Prozess insgesamt aber recht umständlich ist, und nicht nur vom Farbcode sondern auch dem Klarlack abhängt, ist die reine Kommunikation eines Farbcodes für ein ähnliches Ergebnis nicht ausreichend.

Dein Cosmic Service Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten