Ne das hat ja dann doch eher was mit der Daempfung zu tun.Ich hatte vermutet, dass sie wegen der mangelnden Steifigkeit schlecht anspricht. Aber das eigentliche Problem ist das schlechte Ansprechen bei kleinen Schlägen.
Wenn brav die ganze Luftkammer mit Fett vollgemacht wurde und die Ausgleichskanaele zur Negativkammer dadurch dicht sind kann das schon sein das die dadurch schlecht anspricht.Sie war Anfang des Jahres beim Service. Im Auslieferungszustand war es auch nicht anders. Kann natürlich trotzdem sein, dass etwas defekt ist. Die Einstellung werde ich aber in jedem Fall noch einmal anpassen und probieren zu optimieren.
Wurden da die Federelemente mit geserviced oder war das ein Allgemeiner Check im Radladen? Ich kann mir nicht vorstellen das der Radladen um die Ecke das mitmacht, weiss aber auch nicht wo du mit dem Rad warst.Die Gabel (bzw. das Bike) wurde Anfang letzten Jahres gekauft und war im Februar im Service. Wenn die da keinen Mist gebaut haben, sollte die technisch in Ordnung sein.
Ich hatte gehofft, dass irgendjemand die 34 Rhythm und die 34 Permance Elite schon einmal gefahren ist und sagen kann wie groß der Unterschied ist. Ob es am Ende ausreichend kann vermutlich keiner mit 100%tiger Sicherheit vorhersagen. Aber es gibt schon einmal einen Anhaltspunkt.Wie soll man dir das beantworten?
Ok, also vernachlässigen wir die Steifigkeit erst einmal.Ne das hat ja dann doch eher was mit der Daempfung zu tun.
Kann ich das überprüfen oder müsste man einen kompletten Service machen?Wenn brav die ganze Luftkammer mit Fett vollgemacht wurde und die Ausgleichskanaele zur Negativkammer dadurch dicht sind kann das schon sein das die dadurch schlecht anspricht.
Sorry, hätte mich klarer ausdrücken sollen: Das Fahrwerk war im Service. Genauer gesagt, ich habe das Rad in den Fahrradladen bei dem ich es gekauft habe gebracht und die haben die Federelemente zum Service weggeschickt. (Würde ich auch nicht mehr so machen. In Zukunft baue ich das selber aus und schicke es weg. Alles andere am Rad mache ich eh selber.)Wurden da die Federelemente mit geserviced oder war das ein Allgemeiner Check im Radladen? Ich kann mir nicht vorstellen das der Radladen um die Ecke das mitmacht, weiss aber auch nicht wo du mit dem Rad warst.
Ich frage trotzdem mal bei MST an, ob man was anpassen kann.Frag mal bei MST an, klingt aber fuer mich tatsaechlich so das die Gabel (und vermutlich auch der Daempfer) mal einen Service brauchen koennten. In dem Zuge koennte man dann beides auf dich anpassen lassen.
Kleine service kannst auch selber erledigenDas stimmt auch wieder. Vielleicht würde es sich aber lohnen die Gabel für einen Service da hin zu schicken. Eventuell wurde beim letztem Mal ja doch etwas verbockt. Allerdings würde ich gerade ungern in der Mitte der Session für 2-3 Wochen auf mein Bike verzichten.
Ich glaube auch, daß es eher eine Frage der Dämpfung ist. Welche Dämpfung ist denn da verbaut?Ich hatte gehofft, dass irgendjemand die 34 Rhythm und die 34 Permance Elite schon einmal gefahren ist und sagen kann wie groß der Unterschied ist.
Dafür müsstest du sie Luftkammer aufmachen, was aber bei einem kleinen Service kein Problem mehr ist.Kann ich das überprüfen oder müsste man einen kompletten Service machen?
Oder so.... das spricht ja noch mal für eine Lyrik und einfachen Austausch
Ich schaue mir mal an, was dafür zu tun ist und ob ich noch zusätzliches Werkzeug brauche.Kleine service kannst auch selber erledigen
Meine Rhythm hat eine Grip Kartusche.Ich glaube auch, daß es eher eine Frage der Dämpfung ist. Welche Dämpfung ist denn da verbaut?
Die Rhythm hat noch einmal ein anders Casting. Bei den Standrohren bin ich mir nicht ganz sicher. Performance, Elite und Factory das gleiche Casting, wobei die Performance ebenfalls den Grip Dämpfer hat und es Elite und Factory mit FIT4 und Grip 2 gibt. Der Unterschied zwischen Elite und Factory ist nur Kashima.Das werden wohl die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Elite/Performance und Factory sein.
Deswegen frage ich hierDie frühere Factory hat übrigens die FIT4-Kartusche. Evtl. könntest du dir diese nachrüsten lassen.
Einfach eine andere Gabel einbauen, ohne zu wissen, wie und was sich dadurch etwas ändert, halte ich für den berühmten 'Schuss ins Blaue'.
Eigentlich dachte ich, dass 20% SAG schon relativ viel sind. Weniger Durck werde ich aber auf jeden Fall jetzt als erstes testen. Gestern auf dem Trail hatte ich keine Pumpe dabei. Das hole ich beim nächsten Mal nach.Mit den Einstellungen Luftdruck/SAG/Anzahl der Spacer, Druckstufen und Rebound muss man natürlich auch mal ein bischen versuchen.
Du schriebst ja schon, die Gabel nutzt zu wenig Federweg ... also von vornherein zu hoher Luftdruck, zu wenig SAG, daher zu unsensibel?
Luftkammer auf geht ja schnell. Was muss ich da prüfen?Dafür müsstest du sie Luftkammer aufmachen, was aber bei einem kleinen Service kein Problem mehr ist.
Ich schaue mal, was ich für den kleinen Service machen muss. Wenn ich das Werkzeug dafür da habe, dann probiere ich das aus.Die Problematik das sie dir aber auf kleine Schläge nicht gut genug reagiert bekommt man mit Sicherheit auch anders gelöst. Evtl hilft da sogar nur der kleine Service
und ein eher Dickflüssiges Öl statt Fett in die Luftkammer.
Wenn ich in das Stumpi eine neue Gabel baue, dann würde ich perspektivisch die alte Gabel gerne für ein HT-Aufbau weiter nutzen. Aber dann könnte man die ja für einen großen Service noch einmal wegschicken.Da du die Gabel nicht wegschicken willst würd ich ne andere kaufen und diese verkaufen oder halt mal offen machen und nachschauen.
Ich dachte, du fährst AM?Eigentlich dachte ich, dass 20% SAG schon relativ viel sind.
Ich dachte, du fährst AM?
Schaue mal in deine Anleitung für die Gabel. Da wird mit Sicherheit angegeben, daß mit 30% SAG gefahren werden soll. Dann wird die Gabel sicher auch besser ansprechen.
Hier ist die Anleitung von Fox: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=108120% ist wenig.
Sag should be set to 15-20% of total fork travel
Habe ich auch gecheckt. Der schlägt mir für 80kg einen Druck von 83 PSI vor. Das ist genau das was ich gerade habe.Gibt es für dein Rad kein Basissetup von Specialized?
Dann solltest du an der Gabel ebenso 30% SAG einstellen. Das dürfte für's Fahrverhalten harmonischer sein.Beim Dämpfer habe ich übrigens 220 PSI, was 30% SAG entspricht.
Mache ich bei der nächsten Tour!Stell doch vor der Fahrt mal den SAG auf 30% ein, daß du damit einen definierten Startpunkt hast.
Das geht leider nicht auf dem Trail, würde ich dann aber zu Hause nacholen. Ein Spacer ist wie gesagt schon drin. Einen zweiten hätte ich noch da.Wenn's dann durchschlägt, die Federung durch einen Spacer etwas progressiver machen. So kannst du dich kontrolliert herantasten.
Als ich vor ca. 1 Jahr die Probleme hatte war es vermutlich größtenteils letzteres. Ich würde behaupten, dass ich mittlerweile deutlich besser fahre, aber dafür auch schneller. Mal sehen, wie es mit jetzt mit weniger Druck ist.Mit den Durchschlägen musst du natürlich unterscheiden, ob das so deiner Fahrweise entspräche, oder ob das nur durch einen krassen Fahrfehler zustande kam.
Ja klar, das kannst du so als eine kleine Testserie ansehen.Das geht leider nicht auf dem Trail, würde ich dann aber zu Hause nacholen. Ein Spacer ist wie gesagt schon drin. Einen zweiten hätte ich noch da.
Ja, mache ich. Ich stelle den SAG jetzt erst einmal auf 30% ein und teste das auf dem Trail. Wenn es gar nicht geht muss ich zur Not unterwegs wieder etwas mehr Druck drauf machen.Ja klar, das kannst du so als eine kleine Testserie ansehen.
Aber dann immer nur 1 Komponente ändern, um wirklich erfahren zu können, wie sich 1 spezifische Änderung auswirkt. Das Ergebnis einer Hau-Ruck-Aktion wäre eher dem Zufall unterworfen.
Die 34 Rythm an meinem Stumpy, eine 34 Performance Elite, allerdings mit FIT4 Kartusche, an meinem Slackline. Ganz ehrlich kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Wobei die 34 Rythm sahniger anspricht als die Performance Elite. Beide stehen gleich hoch im Federweg und haben zum Ende eine ähnliche Progression. Die Rythm habe ich mit ca. 27% SAG eingestellt. Nach Kompressionen oder kleinen Hüpfern habe ich an der Gabel und am Dämpfer noch ca. 20mm Restfederweg. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die Gabel gegen was höherwertiges auszutauschen. Aber so wie das fährt, lass ich das erstmal so.Ich hatte gehofft, dass irgendjemand die 34 Rhythm und die 34 Permance Elite
Finde ich auch eine gute Ausgangsbasis. In der Gabel habe ich etwas weniger Druck, im Dämpfer etwas mehr. Ca. 85psi statt 89psi in der Gabel und 260psi statt 245 im Dämpfer bei 85kg fahrfertig. Passt wackelt und hat Luft.20% ist wenig. Gibt es für dein Rad kein Basissetup von Specialized?
https://www.specialized.com/us/en/suspension-calculator
Bei mir passen die Werte echt gut, bin glaub ich nur beim Rebound etwas schneller als vorgeschlagen.
Danke für deine Einschätzung! Ich gebe der Rhythm noch eine Chance mit mehr SAG und dann probiere ich noch technische Fehler auszuschließen. Falls das nichts bringt, wird es keine 34 Elite sondern eine Lyrik oder vergleichbares.Die 34 Rythm an meinem Stumpy, eine 34 Performance Elite, allerdings mit FIT4 Kartusche, an meinem Slackline. Ganz ehrlich kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Wobei die 34 Rythm sahniger anspricht als die Performance Elite. Beide stehen gleich hoch im Federweg und haben zum Ende eine ähnliche Progression.
Hast du einen Spacer verbaut oder fährst du ohne? Ich habe mit 20% SAG und einem Spacer nach einer halbwegs rumpeligen Strecke mit Wurzeln und kleinere Jumps noch ca. 4cm Federweg übrig, bei "größeren" Drops und Stufen etwas weniger.Die Rythm habe ich mit ca. 27% SAG eingestellt. Nach Kompressionen oder kleinen Hüpfern habe ich an der Gabel und am Dämpfer noch ca. 20mm Restfederweg.
Ich habe jetzt bei beiden etwas mehr. Beim Dämpfer passt das wie gesagt so weit. Gabel senke ich jetzt etwas ab.Finde ich auch eine gute Ausgangsbasis. In der Gabel habe ich etwas weniger Druck, im Dämpfer etwas mehr. Ca. 85psi statt 89psi in der Gabel und 260psi statt 245 im Dämpfer bei 85kg fahrfertig. Passt wackelt und hat Luft.