.... das spricht ja noch mal für eine Lyrik und einfachen Austausch
Oder so
Kleine service kannst auch selber erledigen
Ich schaue mir mal an, was dafür zu tun ist und ob ich noch zusätzliches
Werkzeug brauche.
Ich glaube auch, daß es eher eine Frage der Dämpfung ist. Welche Dämpfung ist denn da verbaut?
Meine Rhythm hat eine Grip Kartusche.
Das werden wohl die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Elite/Performance und Factory sein.
Die Rhythm hat noch einmal ein anders Casting. Bei den Standrohren bin ich mir nicht ganz sicher. Performance, Elite und Factory das gleiche Casting, wobei die Performance ebenfalls den Grip Dämpfer hat und es Elite und Factory mit FIT4 und Grip 2 gibt. Der Unterschied zwischen Elite und Factory ist nur Kashima.
Die frühere Factory hat übrigens die FIT4-Kartusche. Evtl. könntest du dir diese nachrüsten lassen.
Einfach eine andere Gabel einbauen, ohne zu wissen, wie und was sich dadurch etwas ändert, halte ich für den berühmten 'Schuss ins Blaue'.
Deswegen frage ich hier
Ich weiß nicht genau, was der Unterschied im Casting bei der Rhythm im Vergleich zu den anderen Modellen ausmacht. Eine FIT4 Kartusche in die Rhythm zu bauen ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Allerdings ist das wie
@Remux schon meint preislich nicht besonders sinnvoll.
Mit den Einstellungen Luftdruck/SAG/Anzahl der Spacer, Druckstufen und Rebound muss man natürlich auch mal ein bischen versuchen.
Du schriebst ja schon, die Gabel nutzt zu wenig Federweg ... also von vornherein zu hoher Luftdruck, zu wenig SAG, daher zu unsensibel?
Eigentlich dachte ich, dass 20% SAG schon relativ viel sind. Weniger Durck werde ich aber auf jeden Fall jetzt als erstes testen. Gestern auf dem Trail hatte ich keine
Pumpe dabei. Das hole ich beim nächsten Mal nach.
Dafür müsstest du sie Luftkammer aufmachen, was aber bei einem kleinen Service kein Problem mehr ist.
Luftkammer auf geht ja schnell. Was muss ich da prüfen?
Die Problematik das sie dir aber auf kleine Schläge nicht gut genug reagiert bekommt man mit Sicherheit auch anders gelöst. Evtl hilft da sogar nur der kleine Service
und ein eher Dickflüssiges Öl statt Fett in die Luftkammer.
Ich schaue mal, was ich für den kleinen Service machen muss. Wenn ich das
Werkzeug dafür da habe, dann probiere ich das aus.
Da du die Gabel nicht wegschicken willst würd ich ne andere kaufen und diese verkaufen oder halt mal offen machen und nachschauen.
Wenn ich in das Stumpi eine neue Gabel baue, dann würde ich perspektivisch die alte Gabel gerne für ein HT-Aufbau weiter nutzen. Aber dann könnte man die ja für einen großen Service noch einmal wegschicken.
Ich schaue jetzt erst einmal nach dem kleinen Service. Wenn dann technisch soweit alles in Ordnung ist, dann probiere ich einen niedrigeren Luftdruck und ändere den Rebound entsprechend. Wenn mir die Gabel dann immer noch nicht gefällt, dann kommt eine Lyrik rein.