Uphill Performance im Flat verbessern

Registriert
6. August 2019
Reaktionspunkte
37
Moin zusammen, ich hab leider kein Thema gefunden was dazu passt. Ich bin ins platte Land leider gezogen und habe weit und breit keine Berge. Ich schaffe es in der Regel 1x bis max 2x die Woche irgendwo hinzufahren um meine 700-800 hm zu treten (ich fahre Enduro). Würde aber gerne mal an die 1000 aufwärts kommen. Lässt sich das auch im Flat trainieren? Ich will das Thema jetzt auch nicht überambitioniert angehen. Mein Gedanke war vorher einfach, fahr viel dann wirste besser. Aber das hat sich leider mit dem neuen Wohnort erübrigt.
 
Moin,
dann wirst du dich mit Intervalltraining und Krafttraining befassen müssen.
Leider nervig, aber einfacher, als immer lange zu fahren bis zum nächsten Hügel ;)

Oder die Hügel häufiger hoch auf einer Tour, bis Du auf die 1.000hm kommst?

Grüße
 
Na, wenn du derzeit unfit bist, dann kannste ein Intervalltraining vergessen, weil man die Zonen schlecht steuern kann. Erstmal wieder eine Grundlage durch "Einrollen" schaffen.
Auf dem flachen Land ist doch zumeist auch der unvermeidbare (Brüll-)Wind durchaus ein nicht zu unterschätzender Endgegner.
Wenn kaum Zeit besteht, dann muss diese auch effektiv genutzt werden. Schonmal über Indoortraining (Zwift etc) nachgedacht?
 
Na, wenn du derzeit unfit bist, dann kannste ein Intervalltraining vergessen, weil man die Zonen schlecht steuern kann. Erstmal wieder eine Grundlage durch "Einrollen" schaffen.
Auf dem flachen Land ist doch zumeist auch der unvermeidbare (Brüll-)Wind durchaus ein nicht zu unterschätzender Endgegner.
Wenn kaum Zeit besteht, dann muss diese auch effektiv genutzt werden. Schonmal über Indoortraining (Zwift etc) nachgedacht?
Richtig.
Der Gegenwind sind die Berge des Nordens.
Muss man wissen.
 
Also jeder so wie er mag, aber ich steige dann lieber schnell ne Stunde auf das Bike und fahre raus aufs Feld. Das habe ich hier um die Ecke. Hier bewege ich mich auch momentan jeden zweiten Tag ca. eine Stunde auf dem Rad. Da ich nur keine Vorstellung hatte, ob das auch Power dafür bringt den Berg hochzutreten war mir unklar und deswegen dachte ich ich frage mal hier nach, ob ich mir davon mehr erhoffen kann.
 
Also jeder so wie er mag, aber ich steige dann lieber schnell ne Stunde auf das Bike und fahre raus aufs Feld. Das habe ich hier um die Ecke. Hier bewege ich mich auch momentan jeden zweiten Tag ca. eine Stunde auf dem Rad. Da ich nur keine Vorstellung hatte, ob das auch Power dafür bringt den Berg hochzutreten war mir unklar und deswegen dachte ich ich frage mal hier nach, ob ich mir davon mehr erhoffen kann.
Ja bringt was. Mehr Power ist mehr Power.
 
Moin zusammen, ich hab leider kein Thema gefunden was dazu passt. Ich bin ins platte Land leider gezogen und habe weit und breit keine Berge. Ich schaffe es in der Regel 1x bis max 2x die Woche irgendwo hinzufahren um meine 700-800 hm zu treten (ich fahre Enduro). Würde aber gerne mal an die 1000 aufwärts kommen. Lässt sich das auch im Flat trainieren? Ich will das Thema jetzt auch nicht überambitioniert angehen. Mein Gedanke war vorher einfach, fahr viel dann wirste besser. Aber das hat sich leider mit dem neuen Wohnort erübrigt.
Was ist aktuell dein Fitnesszustand und Trainingsumfang? Machst du was außer Radfahren?

Was ist dein Ziel?

Was bist du bereit, zusätzlich zu investieren an Zeit, Geld, Anstrengung?
Kannst du was abspecken?
 
Nach der dänischen Methode trainieren.
Verrückt aber effektiv
https://unofficialnetworks.com/2022/06/10/mountain-biker-tows-car-tire/
Screen-Shot-2022-06-10-at-10.12.06-AM.jpg
 
:D das mit dem Autoreifen ist geil.

Zur Frage zum Fitnessstand. Ich bin 35, 199 groß, wiege momentan 110kg, halb trainiert, halb Speck sag ich immer. Ich möchte von dem halb Speck noch weg, so dass ich mich bei 100-105kg einpendele. Ich gehe 2x die Woche ins Fitnessstudio und trainiere 1x Oberkörper, 1x Unterkörper.

Mein Ziel ist vielleicht mal ein Endurorennen mitzumachen. Frei nach dem Motto, dabei sein ist alles, aber auch nicht unbedingt auf dem letzten Platz und natürlich bei den Bikeausflügen mal so die 1200hm zu knacken, das wäre ein Träumchen. Zeit ist wenig da (selbstständig), Geld ist da, Anstrengung ist auch da. Wenn ich 3x die Woche auf meine Trails fahren könnte, dann hätte ich auch gesagt alles klar, gar kein Problem. Ich fahre regelmäßig Touren und dann gibt sich das von allein.
 
Ein Bergfloh wirst du damit jedenfalls nicht. Ich (37, 198 groß) versuche mein Gewicht in Richtung 85 kg zu schieben. Dabei habe ich allerdings keinerlei Krafttrainingsambitionen. Mit 3 Muskeln extra wäre 95 kg bestimmt gut bei mir. Muss man sich dann halt fragen, ob man die Muskeln, die einem auf dem Rad bergauf nicht wirklich helfen, wirklich trotzdem den Berg hochschleppen will. Aber vor dem Problem kann man sich sicher erst mal um überschüssiges Fett kümmern.
Wenn ich meiner Waage trauen kann, fahre ich so viel Fett rum, dass das ein zweites Fahrrad ergibt. Realistisch könnte ich davon 1/3 abschütteln, was immer noch gute 6 kg sind. Das ist gratis Bergaufperformance!

Ansonsten was die anderen sagen. Fahren ist durchs nichts zu ersetzen. Und wenn es die Grundlage hergibt, dann Intervalle. Und wenn die Zeit knapp ist, dann ist grade für Intervalle eine Rolle schon ganz gut. Ich ersetze die Rolle durch Laufen. Das geht auch schnell, bzw. braucht wenig Zeit. Und es ist auch weniger gefährlich, als im öffentlichen Raum mit dem Rad Intervalle zu ballern (ohne Berg wird man halt schnell, das kann man nicht einfach so überall durchziehen. Auf dem Dorf findet sich sicher eine Strecke, mitten in der Großstadt kaum.)
 
Zurück
Oben Unten