Uphill-Sattel!?

Registriert
19. Januar 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
Hallo Forum,

Der für mich persönlich wichtigste Teil meiner Bike-Aktivitäten findet bergauf statt. Leider finde ich seit einem Bikewechsel keinen Sattel mehr, der am Berg den Vorstellungen meines Unterleibs entspricht...

Kennt jemand von euch aus eigener Erfahrung einen für lange Uphill-Phasen besonders geeigneten Sattel?

- Oder vielleicht sogar einen "Kit-Sattel", den man an seine eigenen anatomischen Gegebenheiten anpassen kann? So im Sinne von "Abdruck machen, zuschneiden und fertig"?! :D

LG, Stephan
 
Spiel dabei Gewicht eine Rolle?
Welchen Sattel hattest denn vorher.Nimm doch den gleichen,es sei denn Du hast nicht nur das Bike sondern auch den Einsatzbereich gewechselt....

Kit-Sattel? Sowas wie Schuhabdruck vom Popo...? Kostet sicher unmengen an Geld.

Bin meistens auch im Höhenmeter saugen.Hatte vorher einen Gobi.Dann auf dem neuen einen genäuteten Arione...beide mit Wingflex.
Letzterer is jetzt sauleicht dafür aber Steinhart...aber mit einer Bikehose UND einer Bikeunterhose kein Problem.

Aber jedem sein Popo is sein eigener und aus dem Grund auch einzigrtig was die Anatomie betrifft.

Versuch mal einen Specizalized mit Bodygeometry....sollen ganz gut sein.
 
SQ Lab 611mit Blacklite Stütze,die hat zentral Verschluss und dadurch kann ich den Winkel durch ziehen verändern,nicht so gedacht aber ich finds gut so :i2:
 
Ja super, besten Dank für die wirklich hilfreichen Antworten und Links! SQlab schaut für mich rein optisch am vielversprechendsten aus...

@eierspeiss: Gewicht spielt irgendwo schon eine Rolle, aber ist nicht das Hauptkriterium - sollte nur nach Möglichkeit von der 1000g-Marke fern sein :cool:
Leider gibt's meinen früheren Sattel niergends mehr, den habe ich mal irgendwo im Abverkauf mitgenommen und damit einen echten Volltreffer gelandet!

Ich werde mich mal durch die Links und Posts ackern und euch dann von meinen Erfahrungen berichten...
Vielleicht fertige ich ja doch bald einen Gipsabdruck an :D

LG, Stephan
 
Gipsabruck vom Arsch......das gabs bei CSI noch nie....;)

Hab nen gehäuteten Arione.....120gr und trotzdem angenehm mit WingFlex.
Fahre aber auch mit Bikeunterhose und Shorts.....Also Schulterpolster x2.
Was bei mir nie ging sind Sättel mit diesen ausparungen fûr den Dammbereich....
Was glaubst denn an was es scheitert? Breite oder Sattellänge?
 
Die Hauptprobleme sind - um es prägnant zu formulieren:

1. ein gleichmäßiger aber minimal zu hoher Druck des Sattels auf die Sackhaut... Also kein spürbares (bzw. nicht mehr spürbares :D) Durchblutungsproblem, sondern in erster Linie eine oberflächliche Reizung des genannten Bereichs.

2. Egal ob mit oder ohne Polsterhose Scheuer- bzw. "Knickstellen" am Übergang zwischen Sitzfleisch und hinterem Oberschenkelbereich.

Mein vorheriger Sattel war an der Oberfläche ziemlich weich und griffig, daher ich konnte ihn mit der Nase deutlich bergab neigen, ohne zu viel Last auf die Hände zu bekommen. Auch die restliche Geometrie - betreffend Problem Nr. 2 - war bei dem Ding für mich ideal.

Das Stufendesign von SQlab dürfte zusammen mit der Knochenvermessung vermutlich beides beheben! Mal schauen :cool:

LG, Stephan
 
mir sind die sqlab611 viel zu hart. sind wieder runtergeflogen. der drucktest mit dem daumen fühlt sich ganz gut an, aber wenn ich mich (mit polsterhose) draufsetze, denk ich, ich sitz auf nem stein. ich bräuchte inzwischen wohl nen sattel so dick gepolstert wie ne mopedsitzbank.
taubheitsgefühle werden geringfügig weniger mit den sqlab, aber das problem hat man im gelände eh weniger, weil man sowieso hin und wieder aus dem sattel geht und dann fließt das blut wieder. aber wenn die sitzknochen vom ersten meter schmerzen und das immer schlimmer wird, reichen 20km, um das rad danach 3 wochen nicht mehr anzupacken.
 
aber wenn die sitzknochen vom ersten meter schmerzen und das immer schlimmer wird, reichen 20km, um das rad danach 3 wochen nicht mehr anzupacken.
Wenn du das Rad danach nicht 3 Wochen stehen lässt, sondern innerhalb von ein paar Tage die Zähne wieder zusammenbeißt und das 3-5 mal wiederholst dann gewöhnen sich deine Sitzknochen daran - das Problem haben alle Mountainbiker im Frühling jedes Jahr erneut :)
 
ich fahre jetzt seit 1991 mtb und seit es den winterpokal gibt in der zeit mitunter mehr als im sommerhalbjahr. und schmerzen hatte ich schon immer. unangenehm aber allerdings meist erst nach 3h fahrzeit. länger ging eigentlich nie, egal wie oft ich auf dem rad gesessen hab. sättel hab ich von flite über speci und noname gel bis jetzt zu den "tollen" sqlabs durch und mit denen war es am schlimmsten. nicht nur schmerz, sondern fast wund gefahren nach 20km. völlig irre.
ich bin auch vor der wp-zeit mal im winter 6 wochen garnicht gefahren, aber so schlimm wie mit den teilen war es nie.
am besten (= am wenigsten schmerz) ist immer noch der inzwischen schon arg ramponierte noname gelsattel, den ich jetzt wieder montiert habe. aber völlig schmerzfrei biken konnte ich noch nie.
wie gesagt, viele kommen mit dem sqlab gut zurecht, eine wie vom te gewünschte individuelle anpassung hat man aber nur bei diesem gebiomized dingens. ist wohl sehr teuer (300eu hab ich mal gelesen), aber wenn es dann passt hat man eher was gespart als wenn man 5 sättel für 80-150eu testet. vielleicht sollte ich mich da mal schlauer machen.
 
Mir hat mein Specialized-Händler letzten Frühling 3 verschiedene Sättel zum Testen mitgegeben - die haben extra dafür Sättel im Shop. Ich bin mit jedem Testsattel ca 50 km am eigenen Bike gefahren, bis auf die, wo schon nach 20 klar war, dass wir nicht zusammen passen :oops:

Resultat: jeder Hintern samt umliegender Anatomie ist anders, Empfehlungen von anderen also relativ sinnfrei. Ich wollte es erst nicht glauben, aber für _mich_ war schlussendlich ein reinrassiger Rennradsattel das Optimum am Stumpjumper. Und das trotz ziemlich suboptimaler Form fürs Gelände; die beiden "Flügel" hintenraus provozieren beim Herumturnen hinter dem Sattel gern mal ein Verhaken mit der Hose, trotz Bibshort. Das nehm ich aber gern in Kauf, weil sonst alles passt; kommt dank Variostütze auch nur selten vor.

Fazit: kompetenten Händler suchen, Sitzfleisch vermessen, selber testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
canyon bietet sowas auch an,die haben so ein hocker mit gel auflage,wo man dann in etwa sieht,was man an sattel braucht.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Ich bin mit sqlab auch nie warm geworden.
Obwohl ich mehrere Modelle täglich in Einsatz hatte. den 602 für den trekker sogar fast zwei Jahre.
Race Sättel machen mir beim Uphill auch zu schaffen. Ich bin jetzt beim Terry fly max gelandet. Nach und nach habe ich drei Räder damit ausgestattet. Außer bei der Leichtbaumöhre. Da war der Pro Turnix Carbon AF 142 eine angenehme Überraschung. Ein langer Uphill damit steht anbei noch aus.
 
wenn bergauf fahren das Thema ist, ist ja eher das Problem, dass die Sattelnase zu hoch kommt. Dann wäre das mit der tieferen Sattelnase von Sqlab von der Logik schon die richtige Wahl. Fahre einen 611 active und zu hart ist der sicher nicht, eher etwas zu weich. Man hat dort auch mehr Bewegungsmöglichkeit auf dem Sattel, der ist ne ecke länger.
 
Hallo Leute!

Ich bedanke mich für die zahlreichen Erfahrungsberichte und Tipps!

Derzeit schaut es so aus, als hätte ich die richtige Sattel-(Positions)-Hintern-Hosen-Kombo gefunden :D

Der originale Sattel meines Bottechia-Rades war in horizontaler Lage ja für mich persönlich unerträglich... Da von diesem Ausgangszustand aus jede Veränderung nur ein Gewinn sein konnte, habe ich trotz optischer und fahrdynamischer Bedenken die Sattelnase testweise mal ganz brutal einfach um ca. 2cm abgesenkt. Im Bereich der jetzt stärker belasteten Sitzknochen ist der Sattel recht weich, so dass die Knochen sozusagen das nach vorne Rutschen fast gänzlich verhindern - jedenfalls ist die Last auf den Händen nicht wahrnehmbar stärker geworden.

Anbei ein Bild davon... => Hätte mir das jemand so an seinem Bike gezeigt, hätte ich wohl grinsen müssen, aber für meine Anatomie passt das interessanterweise super! Noch jemand so unterwegs? :bier:

LG, Stephan

1643082-si9iastnnj5k-large.jpg
 
... Anbei ein Bild davon... => Hätte mir das jemand so an seinem Bike gezeigt, hätte ich wohl grinsen müssen, aber für meine Anatomie passt das interessanterweise super! Noch jemand so unterwegs? :bier: ...
Das sieht tatsächlich etwas "besonders" aus.

Noch ein Tip: Spottbillig, aber überraschenderweise erstaunlich bequem ist der Selle Italia X1. Der liegt bei vielen Händlern für € 10 in der Restekiste.
 
Zurück
Oben Unten