Uzzi VPX Umwerfer?!?

lupomat

erster
Hallo,

bin seit kurzem stolzer besitzer eines intense uzzi vpx, leider ists mit der umwerfer montage nicht so einfach wie man meinen möchte! der erste liegt schon halb zersägt im müll!!!! :mad:

also meine frage, wer von euch fährt nen uzzi rahmen mit umwerfer? und mit welchem? (shimano fd-m760 passt nicht, auch nicht mit feilen und schleifen und...)
ich hab ne saint kurbel verbaut, die ältere mit der kurzen achse! die von bikecrew haben mir gesagt dass diese achse der saint kurbel generell zu kurz is! aber wenn ich die mit der anderen einbaue stimmt doch die kettenlinie überhaupt nicht!?
bin für jeden tip dankbar!

mfg lupomat

Wie breit ist denn das Tretlager-Gehäuse?

Die Saint ist nämlich für bis zu 73mm Breite mit E-Type konzipiert. Du kannst also mit den Distanzringen noch ein wenig spielen, aber nicht, wenn das Tretlager DH-Überbreite hat.

@ Alpine Maschine:

das gehäuse ist 73mm breit und es ist kein etype umwerfer montiert! also hab ich auf der rechten seite einen spacer und sonst keinen! wenn ich jetzt zusätzlich noch einen oder zwei einbauen würde, dann wäre doch die achse nicht mehr so weit in der zweiten kurbelhälfte! dem trau ich dannn icht besonders!

@ santa cruiser:

danke, werds probieren!

lupomat schrieb:
@ Alpine Maschine:

das gehäuse ist 73mm breit und es ist kein etype umwerfer montiert! also hab ich auf der rechten seite einen spacer und sonst keinen! wenn ich jetzt zusätzlich noch einen oder zwei einbauen würde, dann wäre doch die achse nicht mehr so weit in der zweiten kurbelhälfte! dem trau ich dannn icht besonders!

@ santa cruiser:

danke, werds probieren!

Bei 73mm und E-Type musst du alle Spacer weglassen. Am Intense auf der HP ist ja auch ein Umwerfer montiert in Verbindung mit einer Saint Kurbel. Es gibt sonst nur eine breitere Saint für 83mm Tretlager aber das Uzzi hat ja 73mm

HI,

falls du das Problem noch hast dann schick mal ne pm mit deiner email!

Ein Freund von mir hatte glaub ich das gleiche Problem....er fährt ne Diabolus Kurbel mit XTR Umwerfer.....! Weiß aber nicht genau wie er´s gelöst hat!

Ich könnte deine email dann weiterleiten und ihr könntet euch austauschen!!

danke an alle,

im oben genannten forum auf mtbr.com war die problematik schon bekannt!
das eigentliche problem ist dass bei der neuen generation von umwerfern (ab 2004 xt, 2003 xtr und 2005 lx) die einstellschrauben für die endanschläge nach hinten gewandert sind (laut shimano aus steifigkeitsgründen) und beim uzzi deshalb an der schwinge schleifen beim einfedern! wie knapp das ganze ist kann man auf dem bild auf intensecycles.com schon erahnen!

die lösung des problems ist wohl ein umwerfer aus der früheren generation (zb shimano xt fd-m750)! ich hab so einen jetzt bestellt und werds dann ausprobieren! obs geklappt hat oder nicht werd ich berichten!

mfg lupomat

Hab nun den 750er Umwerfer montiert! der hinterbau streift jetzt nicht mehr den umwerfer aber um ihn richtig montieren zu können muss man die befestigungsschelle ca um 5mm feilen, da sonst das unterrohr vom rahmen im weg ist!! funktion jetzt top ohne einschränkungen!

lupomat schrieb:
Hab nun den 750er Umwerfer montiert! der hinterbau streift jetzt nicht mehr den umwerfer aber um ihn richtig montieren zu können muss man die befestigungsschelle ca um 5mm feilen, da sonst das unterrohr vom rahmen im weg ist!! funktion jetzt top ohne einschränkungen!

Das Problem hatten mehrere. Aber es gibt wohl irgendeinen Umwerfer der passen soll ohne das man feilen muss. Aber was solls. Nun passt er ja :)

Zurück