Radical_53
Heimatforscher
- Registriert
- 3. März 2003
- Reaktionspunkte
- 858
Im Zuge einer Auffrischungs-Kur bei meinem Hardtail habe ich mit ein paar alten Traditionen gebrochen, stehe jetzt aber noch relativ verloren vor einem Haufen Teile und Ideen.
Im Zuge der Erleichterung habe ich sowohl meine bisherige Magura Race Line D über Bord geworfen (die mich mittlerweile 10 Jahre begleitet hat), wie auch die dazu gehörigen breiten Ceramic Felgen von Mavic (121 DH).
Als neue Bremse kommt jetzt eine Paul's V-Brake zum Einsatz, wobei ich diese jedoch direkt "richtig" verbauen möchte.
Schrauben tauschen ist kein Thema, aber bei den Kleinteilen hapert es noch:
- woher bekomme ich die Cantibolzen aus Titan oder Alu?
- kann man den 90° Metallbogen (der bei mir nicht dabei ist) aus Nokons basteln, oder gibt es einen Händler der sowas aus Alu verkauft?
- welche sinnvoll bremsenden Beläge haben einen Alu-Träger?
Bei den Felgen frage ich mich dann eben auch, ob da weiterhin Ceramic Sinn macht (gibt es derzeit meines Wissens nur von DT bei der 4.1), oder wäre eine normale Felge genauso sinnvoll? Leider bin ich da aufgrund meiner Nabenwahl auf 36 Loch beschränkt, was die möglichen Felgenkandidaten recht weit dezimiert.
Neben der genannten DT Felge kamen mir die Mavic XC717 und XM719 vor die Flinte, wobei für die XM719 nur die evtl. bessere Verträglichkeit mit breiteren Reifen spricht.
Das ist auch direkt das nächste heikle Thema... mehr als 2.25" wollte ich nicht fahren, daher weiß ich so noch nicht konkret ob es sich lohnt, eine 19mm breite Felge einer 17mm breiten Felge vorzuziehen. Tubeless Kit soll ohnehin verbaut werden, aber dank der Komfortverwöhntheit durch das Fully möchte ich beim HT nicht ins Jahr 95 zurück, wo noch mit schmalen Reifen und höchsten Drücken gefahren wurde Ich möchte mir eben ungern ein unnötiges Mehrgewicht aufhalsen, wenn es keinen großen funktionellen Unterschied mit sich bringt.
Bei den Felgen beliefe sich das Mehrgewicht der breiten Variante auf immerhin 30-65g (je nachdem von welcher Angabe man ausgeht), mal 2 dann eben auch nicht unerheblich. Zudem muß ich mir ja selbst die Neuinvestition rechtfertigen, und da fällt die pro Gramm Rechnung bei der breiten Felge natürlich deutlich ungünstiger aus.
Bei der Bremse fällt die Gewichtsersparnis bisher noch recht gut aus, wo gegen die 867g der Magura derzeit 505g für die Paul's Bremse stehen, jedoch dort noch ohne Züge gewogen. Deren Zusatzgewicht möchte ich eben gerne durch Erleichterungen der Schrauben und Anbauteile ausgleichen.
Von den ehemals gut 2kg schweren Laufrädern (913g vorn und 1115g hinten) bleiben nur die klassischen Naben erhalten (154g vorne und 357g hinten), angestrebt sind hier ca. 1500-1600g für den kompletten Satz.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei den Grundsatzfragen einen Tip geben könnte und evtl. ein paar Bezugsquellen für die Kleinteile auf Lager hat
Im Zuge der Erleichterung habe ich sowohl meine bisherige Magura Race Line D über Bord geworfen (die mich mittlerweile 10 Jahre begleitet hat), wie auch die dazu gehörigen breiten Ceramic Felgen von Mavic (121 DH).
Als neue Bremse kommt jetzt eine Paul's V-Brake zum Einsatz, wobei ich diese jedoch direkt "richtig" verbauen möchte.
Schrauben tauschen ist kein Thema, aber bei den Kleinteilen hapert es noch:
- woher bekomme ich die Cantibolzen aus Titan oder Alu?
- kann man den 90° Metallbogen (der bei mir nicht dabei ist) aus Nokons basteln, oder gibt es einen Händler der sowas aus Alu verkauft?
- welche sinnvoll bremsenden Beläge haben einen Alu-Träger?
Bei den Felgen frage ich mich dann eben auch, ob da weiterhin Ceramic Sinn macht (gibt es derzeit meines Wissens nur von DT bei der 4.1), oder wäre eine normale Felge genauso sinnvoll? Leider bin ich da aufgrund meiner Nabenwahl auf 36 Loch beschränkt, was die möglichen Felgenkandidaten recht weit dezimiert.
Neben der genannten DT Felge kamen mir die Mavic XC717 und XM719 vor die Flinte, wobei für die XM719 nur die evtl. bessere Verträglichkeit mit breiteren Reifen spricht.
Das ist auch direkt das nächste heikle Thema... mehr als 2.25" wollte ich nicht fahren, daher weiß ich so noch nicht konkret ob es sich lohnt, eine 19mm breite Felge einer 17mm breiten Felge vorzuziehen. Tubeless Kit soll ohnehin verbaut werden, aber dank der Komfortverwöhntheit durch das Fully möchte ich beim HT nicht ins Jahr 95 zurück, wo noch mit schmalen Reifen und höchsten Drücken gefahren wurde Ich möchte mir eben ungern ein unnötiges Mehrgewicht aufhalsen, wenn es keinen großen funktionellen Unterschied mit sich bringt.
Bei den Felgen beliefe sich das Mehrgewicht der breiten Variante auf immerhin 30-65g (je nachdem von welcher Angabe man ausgeht), mal 2 dann eben auch nicht unerheblich. Zudem muß ich mir ja selbst die Neuinvestition rechtfertigen, und da fällt die pro Gramm Rechnung bei der breiten Felge natürlich deutlich ungünstiger aus.
Bei der Bremse fällt die Gewichtsersparnis bisher noch recht gut aus, wo gegen die 867g der Magura derzeit 505g für die Paul's Bremse stehen, jedoch dort noch ohne Züge gewogen. Deren Zusatzgewicht möchte ich eben gerne durch Erleichterungen der Schrauben und Anbauteile ausgleichen.
Von den ehemals gut 2kg schweren Laufrädern (913g vorn und 1115g hinten) bleiben nur die klassischen Naben erhalten (154g vorne und 357g hinten), angestrebt sind hier ca. 1500-1600g für den kompletten Satz.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei den Grundsatzfragen einen Tip geben könnte und evtl. ein paar Bezugsquellen für die Kleinteile auf Lager hat