V-Brake Fragen: Leichte Beläge, Felgen, Kleinteile...

Radical_53

Heimatforscher
Registriert
3. März 2003
Reaktionspunkte
858
Im Zuge einer Auffrischungs-Kur bei meinem Hardtail habe ich mit ein paar alten Traditionen gebrochen, stehe jetzt aber noch relativ verloren vor einem Haufen Teile und Ideen.
Im Zuge der Erleichterung habe ich sowohl meine bisherige Magura Race Line D über Bord geworfen (die mich mittlerweile 10 Jahre begleitet hat), wie auch die dazu gehörigen breiten Ceramic Felgen von Mavic (121 DH).

Als neue Bremse kommt jetzt eine Paul's V-Brake zum Einsatz, wobei ich diese jedoch direkt "richtig" verbauen möchte.
Schrauben tauschen ist kein Thema, aber bei den Kleinteilen hapert es noch:
- woher bekomme ich die Cantibolzen aus Titan oder Alu?
- kann man den 90° Metallbogen (der bei mir nicht dabei ist) aus Nokons basteln, oder gibt es einen Händler der sowas aus Alu verkauft?
- welche sinnvoll bremsenden Beläge haben einen Alu-Träger?

Bei den Felgen frage ich mich dann eben auch, ob da weiterhin Ceramic Sinn macht (gibt es derzeit meines Wissens nur von DT bei der 4.1), oder wäre eine normale Felge genauso sinnvoll? Leider bin ich da aufgrund meiner Nabenwahl auf 36 Loch beschränkt, was die möglichen Felgenkandidaten recht weit dezimiert.
Neben der genannten DT Felge kamen mir die Mavic XC717 und XM719 vor die Flinte, wobei für die XM719 nur die evtl. bessere Verträglichkeit mit breiteren Reifen spricht.
Das ist auch direkt das nächste heikle Thema... mehr als 2.25" wollte ich nicht fahren, daher weiß ich so noch nicht konkret ob es sich lohnt, eine 19mm breite Felge einer 17mm breiten Felge vorzuziehen. Tubeless Kit soll ohnehin verbaut werden, aber dank der Komfortverwöhntheit durch das Fully möchte ich beim HT nicht ins Jahr 95 zurück, wo noch mit schmalen Reifen und höchsten Drücken gefahren wurde :) Ich möchte mir eben ungern ein unnötiges Mehrgewicht aufhalsen, wenn es keinen großen funktionellen Unterschied mit sich bringt.
Bei den Felgen beliefe sich das Mehrgewicht der breiten Variante auf immerhin 30-65g (je nachdem von welcher Angabe man ausgeht), mal 2 dann eben auch nicht unerheblich. Zudem muß ich mir ja selbst die Neuinvestition rechtfertigen, und da fällt die € pro Gramm Rechnung bei der breiten Felge natürlich deutlich ungünstiger aus.

Bei der Bremse fällt die Gewichtsersparnis bisher noch recht gut aus, wo gegen die 867g der Magura derzeit 505g für die Paul's Bremse stehen, jedoch dort noch ohne Züge gewogen. Deren Zusatzgewicht möchte ich eben gerne durch Erleichterungen der Schrauben und Anbauteile ausgleichen.
Von den ehemals gut 2kg schweren Laufrädern (913g vorn und 1115g hinten) bleiben nur die klassischen Naben erhalten (154g vorne und 357g hinten), angestrebt sind hier ca. 1500-1600g für den kompletten Satz.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei den Grundsatzfragen einen Tip geben könnte und evtl. ein paar Bezugsquellen für die Kleinteile auf Lager hat :)
 
Zuerst zu den Laufrädern. Ich würde auf jedenfall wieder ceramic nehmen, da sie besser bremsen und viiiiiiieeeeel länger halten. Außerdem sehen die in schwarz besser aus. bei 2,25er reifen würde ich auch schon breitere Felgen empfehlen. Ich konnte mit meinen Smart sams auf einer 17er felge nicht vernünftig kurven fahren. Das war ne qual unter 2,3 Bar. Die felgen bekommst du auf jeden fall bei Mavic. Wenn du allerdings mit den Felgen und den Naben auf das angestrebte gewicht kommen willst bleibt die wohl nichts anderes übrig als revolutionspeichen mit alunippeln zu nehmen.
Vernünftige Alucartige bremsschuhe bekommst du von Avid (eingeschränkte belagsauswahl) und von FRM oder sogar Shimano. Diese kann man alle noch gut bearbeiten. Von FRM gibts auch titanbelagshalter, was ca. 20Gr einspart.
Für das L-Pipe kannst du auch nokons nehmen.
Wegen der bolzen schau auch mal bei Extralite vorbei.
 
Prima, dank dir ;) Bei den Speichen dachte ich an Sapim Laser bzw. eine Mischung aus Laser und Race für's Hinterrad. Das würde zusätzlich noch gebunden, mit ähnlich leichten Speichen (CX Ray) habe ich ja selbst bei meinem BigBike keine Probleme.
Bei den Felgen habe ich bzgl. Mavic bisher eben die XM719 gesehen, finde da aber eben Gewichtsangaben von 460-485g. 460g wäre als "Aufpreis" für die breiteren Reifen ja noch ok, aber 50g pro Laufrad sind schon "heftig" irgendwo.

Nach den Bremsteilen werd ich mich dann mal gleich umschauen, prima!
 
ich würde fast behaupten dass es bei 36° keine dickeren Speichen am HR benötigt als Revos. Das Mit den Felgengewichten ist schon heftig. Bei 2,25 sollte das zwar noch gutfunktionieren und wird ja von vielen problemlos auch mit sehr wenig luft gefahren. Ich hatte so ne Kombi halt am Stadtrad und fand's grausam. Allerdings waren es SmartSam Draht-(!)Reifen mit sehr wabbeliger karkasse. vielleicht sind vernüftige reifen auch anders beim Kurvenfahrten.
 
Bei den Felgen frage ich mich dann eben auch, ob da weiterhin Ceramic Sinn macht (gibt es derzeit meines Wissens nur von DT bei der 4.1), oder wäre eine normale Felge genauso sinnvoll? Leider bin ich da aufgrund meiner Nabenwahl auf 36 Loch beschränkt, was die möglichen Felgenkandidaten recht weit dezimiert.
Neben der genannten DT Felge kamen mir die Mavic XC717 und XM719 vor die Flinte, wobei für die XM719 nur die evtl. bessere Verträglichkeit mit breiteren

Also wenn du ceramic (würd ich dir schon empfehlen :daumen:) willst gibts neben der dt 4.1 auch die 717er ;)
 
@real: Jau, das ist eben mein Problem mit den Felgen. Könnte ich z.B. AMC oder Notubes nehmen, die ja etwas breiter sind, wäre das kein Thema.
Nur bin ich da leicht verunsichert, da die Gewichte von "gerade noch erträglich" bis "Wechsel lohnt quasi nicht" gehen.
Bei den 17mm breiten Modellen finden sich selbst bei den WWs kaum größere Abschweifungen nach oben, bleibt auf jeden Fall alles im grünen Bereich. Sonst wäre mir da die Entscheidung sicher auch leichter gefallen.
Wegen der Speichen überleg ich nochmal, auf jeden Fall besten Dank für den Tip! Wurde mir eben so vom Laufrad-Onkel empfohlen...

@xc: Ja, gibt's die noch von Mavic? Die Seite war eben ne Weile down, aber auch davor hab ich bzgl. Ceramic da wissentlich nix mehr gefunden. Früher gab es das ja nur von Mavic, bei DT hab ich dann eben nach der 4.1 Vorstellung auch dort Ceramic gesehen.
Halten tut's ja auf jeden Fall länger, das hab ich bemerkt :D Aber bzgl. Bremsleistung lohnt sich's wirklich? Bin halt, um ehrlich zu sein, auf dem Rad immer nur Ceramic gefahren (da es damals eben auch so empfohlen wurde) und auch meine Kollegen, die Felgenbremsen hatten oder haben, waren mit Ceramic unterwegs... mir fehlt halt ehrlich der Vergleich :D
Ich dacht halt erst ich könnt es mir schenken, da ich eh davon ausgehe daß die Bremsleistung im Vergleich zum Bigbike (4-Kolben DH Bremse) recht mau ausschauen wird.
 
@xc: Ja, gibt's die noch von Mavic? Die Seite war eben ne Weile down, aber auch davor hab ich bzgl. Ceramic da wissentlich nix mehr gefunden. Früher gab es das ja nur von Mavic, bei DT hab ich dann eben nach der 4.1 Vorstellung auch dort Ceramic gesehen.
Halten tut's ja auf jeden Fall länger, das hab ich bemerkt :D Aber bzgl. Bremsleistung lohnt sich's wirklich? Bin halt, um ehrlich zu sein, auf dem Rad immer nur Ceramic gefahren (da es damals eben auch so empfohlen wurde) und auch meine Kollegen, die Felgenbremsen hatten oder haben, waren mit Ceramic unterwegs... mir fehlt halt ehrlich der Vergleich :D
Ich dacht halt erst ich könnt es mir schenken, da ich eh davon ausgehe daß die Bremsleistung im Vergleich zum Bigbike (4-Kolben DH Bremse) recht mau ausschauen wird.

Natürlich gibts von mavic noch die 717 in ceramic:

http://www.mavic.com/ewb_pages/v/vtt_produit_jante_xc717.php?onglet=2&gamme=vtt&annee=2007
http://www.mavic.com/ewb_pages/t/techno_detail_37.php?tec=37

Zur bremspower:
Solang die felgen gut sind d.h. nicht verglast sind ist die bremspower eindeutig besser ;) !
 
Prima, dank dir! :daumen:

Dann schau ich mal ob mein Laufradbauer die auch in 36L bekommen kann... DT oder Mavic in schmal oder Mavic in breit... hm. Ich glaub ich hör mal nach ob er 2 von den 719ern da hat und wie schwer die sind, je nachdem erübrigt sich die Sache ja dann. Wenn's aber echt auf 470g heraus läuft hat das ja keinen Wert, dann bleib ich dafür auch lieber bei 2.1er Reifen :)
 
kleinteile an v-brakes:
was kann man leichtes verwenden für die beilagscheiben bei denbremsbelägen
eine seite einfach weglassen
aber was nimmt man für die innenseite ?
ich meine die konvexen und konkaven scheiben

elmar
 
@elmar: Sowas such ich auch noch. Halt so daß am Ende möglichst alles (bis vielleicht auf die Buchsen) raus ist, was Stahl ist oder ähnlich schwer ist wie Stahl...

@real: Das läßt hoffen! Ich such da mal weiter nach ein paar Infos, aber das hört sich echt gut an.
 
Prima, dank dir! Scheinbar haben die bei allen Felgen 32 Loch stehen. Werd mal nachhören wie und ob es die auch in meiner "exotischen" Lochzahl gibt...
 
Dank dir für die Mühen! Dann scheint das es wohl zu sein :) Viel Auswahl bleibt da ja bei den restlichen Kriterien nicht mehr.
 
Prima, dank dir für den Tip! Werd ich mich nochmal dort auf die Lauer legen. Und meine alten Workshops nochmal wälzen, evtl. findet sich da ja noch was Feines drin :)
 
Diese Teile meinte ich!​


pad_holder.jpg


pad_2_holder.jpg




PS Diese hier sind von SRP zum Beispiel.​
 
Ich hab die Bremse heut mal in ihre Einzelteile zerlegt, um den "Schuldigen" für das hohe Gewicht zu finden:

P1010020_resize.JPG


Das sind die Bremsarme komplett, mit allen Serienteilen.

P1010021_resize.JPG


Ohne die Beläge schaut's schon deutlich besser aus :) (bremst nur so mies...)

P1010027_resize.JPG


Die Beläge komplett gestripped, ich find's recht schwer. WW schweigt sich da leider relativ stark aus.
Bei Avid hab ich mal geschaut, finde aber nur eine Sorte Beläge... ohne Anmerkung aus welchem Material die Grundteile sind.
Von den restlichen Belagshalter-Teilen sind an sich nur die Muttern schwer, weshalb ich die dann gegen Alu-Hutmuttern tauschen wollte.

P1010025_resize.JPG


Das sind die Canti-Bolzen, einmal vorn und einmal hinten. M10x1 und M10x1.25 wie's ausschaut.
Ich erhoffe mir, durch die diversen Kleinteile pro Bremse etwa 50g einzusparen. Mal schaun ob's was wird :)
 
mit Titanbelagshaltern und bearbeiteten Träger kannste bestimmt 20gramm sparen. So lösungen wie carbonrennradbeläge sind glaube ich nicht die beste lösung und auch unglaublich teuer.
 
Das wäre schon mal was. Unglaublich teuer muß nicht sein, bei Rennrad bin ich auch tendenziell eher kritisch eingestellt... es soll halt schon noch bremsen.
 
die bremsleistung kann man wunderbar mit ganz weichen belägen pushen, allerdings hat man dann bestimmt einen mönströsen Belagsverschleiß, dafür nimmt die Dosierbarkeit warscheinlich ab und ob man das will ist halt so die frage....
 
Dosierbarkeit ist relativ, wo ich vorher nur hydraulische Gefahren bin. Weichere Beläge wären schon ok, zumindest brauch ich da sicher keinen Kilometerfresser-hält-ewig Belag verbauen :)
Mehrfarbige Koolstop oder sowas, wäre das sowas beispielsweise?
 
hab neulich mal rote ritchey beläge ausprbiert. Überzeigende vorstellung! Dosierbarkeit noch ok, dafür aber extremer wurfanker effekt...
 
Zurück
Oben Unten