V-Brake Fragen: Leichte Beläge, Felgen, Kleinteile...

Ich würde dir aber auch empfehlen auf DT Revo oder änliches zu verzichten und lieber DT Comp oder Supercomp Speichen zu nehmen.Ich weiß,wenn man den Gewichtszuwachs zu den leichten Speichen auf der Waage sieht,schmerzt es etwas,aber ich wäre bei deinen Gewicht halt etwas vorsichtig.
 
Freilich, ich will im Wahn da ja auch nicht ins offene Leichtbau-Messer laufen und das Rad zum Wandschmuck degradieren. Das soll sicher nicht passieren.
Der Satz soll halt leichter werden. Als Kompromiss nehme ich dafür in Kauf, daß ich keine ganz so breiten Reifen mehr fahren kann. Aber viel mehr, also der besagte Lämmerschwanz oder gar Defekte, bin ich nicht bereit in Kauf zu nehmen.
 
also wenn du gewöhnliche 717er felgen nimmst kannste ja auch wunderbar revos nehmen. Das ist in meinen augen absolut ok. mit 36° alle mal und und bei 32° und dem genannten einsatzgebiet ist das doch vollkommen ausreichend. Falls es probleme gibt haste bei mir ne runde Nachzentrieren gut ;).
 
also wenn du gewöhnliche 717er felgen nimmst kannste ja auch wunderbar revos nehmen. Das ist in meinen augen absolut ok. mit 36° alle mal und und bei 32° und dem genannten einsatzgebiet ist das doch vollkommen ausreichend. Falls es probleme gibt haste bei mir ne runde Nachzentrieren gut ;).


Sicherlich werden die Revolutionspeichen nicht brechen aber ich find bei dem Gewicht von Radical werden die Laufräder zu weich.Auch mit Mavic 717.Die übrigens schmaler sind als ZTR und AmClassic und somit statisch weicher sind als die Mavic 717.

Desweiteren liegen die Felgen weiter aussen,haben somit mehr Auswirkungen auf die Beschleunigung als die Speichen.Deshalb ist es sicher sinnvoller leichte Felgen zu nehmen als leichte Speichen in diesem Fall.
Ok,wenn man leichter ist,ist beides natürlich am Besten.;)
 
Ja, die Frage mit den Speichen... da hab ich auch noch nie eine endgültige Antwort zu gehört.
Am Fully fahre ich ja die CX-Ray, wenn auch 36 Stück jeweils... von weich nicht die Bohne zu merken.
Von den 2.0/2.0 und 21mm breiten Felgen muß ich ja irgendwo "runter", daß die Waage stimmt bzw. das gesetzte Ziel, den Spaß leichter zu machen, hinhaut.
Meine letzte Info war eigentlich, persönliche Präferenzen außen vor, daß egal mit welcher Speiche ein hart und gut gespeichter Satz steif und haltbar wird.
 
Ja, die Frage mit den Speichen... da hab ich auch noch nie eine endgültige Antwort zu gehört.
Am Fully fahre ich ja die CX-Ray, wenn auch 36 Stück jeweils... von weich nicht die Bohne zu merken.
Von den 2.0/2.0 und 21mm breiten Felgen muß ich ja irgendwo "runter", daß die Waage stimmt bzw. das gesetzte Ziel, den Spaß leichter zu machen, hinhaut.
Meine letzte Info war eigentlich, persönliche Präferenzen außen vor, daß egal mit welcher Speiche ein hart und gut gespeichter Satz steif und haltbar wird.


Vielleicht wäre die DT Aerolite Speiche noch etwas für dich.Soll stabiler sein als DT Revo.Na ja,ganz egal ist die Speichenstärke nicht.Sicher,bei den Felgen merkt man die Steifigkeitsunterschiede mehr aber ich habe Unterschiede bei den Speichen schon gemerkt.Bedenke auch das sich die Revo Speiche mehr dehnt als eine Comp.Das heißt öfter nachzentrieren.
 
Das ist eben die Frage, wie unterscheiden sich runde und Messerspeichen gleichen Gewichts in Steifigkeit und Haltbarkeit... so recht blicke ich da immer noch nicht durch.
 
So, ich wollte das nochmal kurz aktualisieren ;)

Ein paar Teile habe ich derweil gefunden:

Ti-Bolzen für die Bremsschuhe: Bei Cycle-Basar gibt's die als E-Teil von der FRM DP4, Kostenpunkt ca. 30€
Leichte Belagshalter: Die leichtesten Halter, die ich bisher gefunden habe, waren für mich die von den Avid Rim Wrangler 2. Sonst hatte ich noch BBB und Kool Stop hier, die waren aber beide 2-4g schwerer pro Stück.
Statt der seltsamen Inbus-Mutter, die normal den Belag hält, habe ich Alu Hutmuttern benutzt. Funktioniert zumindest bei meiner Bremse genauso gut und war wenig Sucherei.
Als Beläge habe ich jetzt erstmal die roten Ritchey's drauf, entsprechend den Empfehlungen hier ;)

Worauf ich jetzt noch warte sind die Alu Cantibolzen, die es bei Bike Components gibt. Evtl. gönne ich mir irgendwann auch die Kugelgelenke mal aus einem leichteren Material... mal schauen.

Bin nach dem vorläufigen Zusammenbau bisher sehr positiv überrascht von der V. Der Druckpunkt ist fein und sehr knackig, was ich nach dem Wechsel von der HS33 absolut nicht erwartet hätte :)
 
Worauf ich jetzt noch warte sind die Alu Cantibolzen, die es bei Bike Components gibt. Evtl. gönne ich mir irgendwann auch die Kugelgelenke mal aus einem leichteren Material... mal schauen.

Bin nach dem vorläufigen Zusammenbau bisher sehr positiv überrascht von der V. Der Druckpunkt ist fein und sehr knackig, was ich nach dem Wechsel von der HS33 absolut nicht erwartet hätte :)


Es gibt leichtere Alusockel als die FRM von Bike Components.Diese sind nicht hohlgebohrt und wiegen 10 Gramm.Habe hohlgebohrte Alusockel mit 7 Gramm hier und wenn du M10 x 1,5 brauchst,schreib mir eine PN.

Ansonsten gibt es die auch bei einen hier bekannten "Spin"-Fahrer.;)
 
Ich hab vorn und hinten M10! Außer ich hab mich gravierend vermessen :D Aber mit unterschiedlichen Steigungen, einmal x1 und einmal x1.25.
Hohlgebohrt wäre natürlich schon nice... wobei mich dann ja die schweren Kugelgelenkscheiben noch mehr aufregen :mad:
Der Druckpunkt der Bremse ist aber wirklich mehr als genial, hätte ich mir nie vorgestellt... find's sogar um ehrlich zu sein schicker als bei meinen Maguras vorher :daumen:
 
Wie meinst du nutzlos? Was mir nutzlos erschien hab ich grad raus gelassen :D

Halt einmal Kugelgelenk (Stahl) + Alu-Gegenstück vor dem Bremsarm und einmal als Spacer dahinter... welche meinst du?
 
Ich hab mal ne Frage zu Belägen.
Durch großes Glück habe ich Mavic 217er Ceramikfelgen in sehr gutem Zustand ergattert und bin mir nicht so recht sicher ob ich Ceramikbeläge oder normale Beläge fahren soll. Soweit ich weiß, greifen die Ceramikbeläge die Flanke doch etwas an und sollen nicht so gut "ankern" wie normale Beläge auf Ceramik.

Fall es interessiert: ich fahre an dem Bike Canties (Klassikrad).

Stefan
 
Erfahrung mit Cantis hab ich zwar keine, aber die HS33 vorher bin ich immer mit Ceramic-Felgen gefahren.
Anfangs auch immer mit den ensprechenden Ceramic-Belägen, später meist mit weicheren Gummis. Fand ich tendenziell besser, zudem ist mir die lustige Beschichtung nicht mehr so oft abgeplatzt wie vorher.
Hast dann halt einen höheren Belagsverschleiß, aber so teuer sind die ja zum Glück auch nicht.
Was ich auch nie probiert hab sind die Reinigungsgummis für die Felgen. Weicher Belag bedeutet ja irgendwo auch mehr Abrieb auf der Felge. Auch da hab ich leider kein Mittelchen gefunden, wie die Felge dauerhaft "perfekt" bleibt (ergo hab ich beim neu aufgebauten LRS auch keine Ceramic mehr gekauft, da mit der Effekt zu kurz anhielt für den Aufpreis).
 
Der Effekt ist doch eher, das die Flanken nicht verschleißen, oder?

Der Vorbesitzer hat scheinbar auch rote Beläge genutzt und somit haben er und Radikal meine Theorie zum thema unterstützt. Gibt´s noch weitere Zustimmungen oder Gegenmeinungen?

Ich kaufe mir eigentlich lieber öfters Beläge als neue Felgen.

Stefan
 
Richtig, "echt" verschleißen (in Form von Abnutzen/Durchbremsen) tun sie nicht. Nur ist es eben aus meiner Erfahrung so, daß eine frische Ceramic Felge schön rauh ist. Bremst wie Hacke ;) Aber setzt sich dann eben mit der Zeit mit Bremsabrieb zu, ist dann nicht mehr rauh sondern glatt und bremst dann, wie ich finde, auch nicht mehr besser als eine normale Alu-Felge. Dann hält die Felge zwar länger, weil man durch die Schicht so flott nicht durch kommt, aber das Bremsleistungs-Plus geht eben flöten.
Und eben gegen jenes zusetzen hab ich leider in der Zeit, wo ich die Felgen gefahen bin, keine Lösung gefunden :(
Halten tun sie aber echt lang, wegen reinem Verschleiß mußte ich nie eine wechseln. Mir ist halt öfter mal ein Stück aus der Beschichtung rausgeplatz, weshalb ich die Felgen dann getauscht bekam (ist mir 2 mal passiert).
Jetzt fahre ich mit dem HT halt nicht mehr die großen Kilometer wie früher mal, ergo hab ich statt schwerer Ceramic lieber leichte normale Felgen gewählt ;)
 
Zurück
Oben Unten