V-Brake Fragen: Leichte Beläge, Felgen, Kleinteile...

du meinst was leichteres?
Ich denke dass man das nicht so ohne weiteres ersetzen kann durch komplett alu. Zumindest nicht wenn man gleichzeitig alu belagshalter verwendet. Irgendein Teil muss die Scherkräfte ja aufnehmen, und da eigent sich Alu nur bedingt. Mir waren schon die Alu-belagshalter zuviel und ich hab frm aus titan genommen.
 
du meinst was leichteres?
Ich denke dass man das nicht so ohne weiteres ersetzen kann durch komplett alu. Zumindest nicht wenn man gleichzeitig alu belagshalter verwendet. Irgendein Teil muss die Scherkräfte ja aufnehmen, und da eigent sich Alu nur bedingt. Mir waren schon die Alu-belagshalter zuviel und ich hab frm aus titan genommen.

ein zurechtfgeiltes aluröhrchen( oder carbon )sollte doch steif genug sein ,oder
?
und der frmhalter ist ja m6
hier fahren doch manche sogar mit alubelagshaltern ??????????
 
wir hatten hier halt mal diskutiert ob die Belagshalter auf scherung belastet werden oder nur die Beilagscheiben. Damals wurde mir von nem mech zu ti geraten da ihm seine Alus weggerissen sind, was für mich die absolute horrorvorstellung wäre. Bei der disskussion ist glaube ich rausgekommen dass die Hauptscherbelastung wohl nicht vom Belagshalter aufgenommen werden. Beilegescheiben aus Carbon wären an dieser Stelle wohl noch ungeeigneter als Alu, egal wie der Faserverlauf gelegt wird. aber man hönnte bestimmt gewicht sparen wenn man die beläge so wie bei Shimano-RR-Bremsen baut, da der Schaft des Belagshalters kürzer ist.
Übrigens sollen die Extralite Bremsschuhe so mit die leichtesten sein am MTB.
 
Die konvex/konkaven Scheibchen scheinen bei meiner Bremse aus Alu zu sein, schauen zumindest so aus und wiegen kaum etwas.
Alternative wäre sonst evtl. noch Kunststoff...

Aber ich muß ja echt sagen daß ich's übel finde den Kram aufzutreiben, grad wo man bei leichten Rädern noch so oft die V-Brakes sieht. Hätte ich mir nicht so "aufwendig" vorgestellt :)
 
Aber 's wär halt laischt... :p

@cluso: Ja, ich hoff es wird am Ende optisch so wie ich's mir vorgestellt hab. Ich darf nicht zusammen rechnen, was so "kleine Lidstriche" an der Optik dann wieder auf dem Konto für Löcher reißen...
 
Ich sehe du hast eine neueres Modell der Paul Motolite.Da passen dann Extralite Belagshalter.Gibt es als "Ersatzteil" für 138€.Aber nur in Italien.Hi-Bike verkauft die Teile nicht einzeln.Zwei Beläge wiegen 32 Gramm.Also komplett 64 Gramm.Titanbolzen und komplett Aluspacer sind dabei.
 
Ersatzteil und dann so teuer? Ja da lacht das Herz... wo soll das noch hinführen :)

Und ja, es ist ein neueres Modell... aber immerhin noch in Farbe, die ganz neuen sind ja nur "monochrom" zu kriegen.
 
Ersatzteil und dann so teuer? Ja da lacht das Herz... wo soll das noch hinführen :)

Und ja, es ist ein neueres Modell... aber immerhin noch in Farbe, die ganz neuen sind ja nur "monochrom" zu kriegen.


Ok,Preis liegt über Gut und Böse.Aber als ich bei einem Forumsmitglied zu Hause war,der sich die Extralitebremse gekauft hat und Geld brauchte und er mir die Belagshalter angeboten hat,konnte ich nicht widerstehen.Sehen sehr edel aus.
 
Klar, das kann ich nachvollziehen. Aber ich hab bei der Bremse schon schlucken müssen ;) Und jetzt halt noch ein paar "größere" Teile geordert, da werd ich bei so einem Preis wohl erst einmal etwas kürzer treten (müssen).
 
Prima, dank dir! Die Sockel hab ich jetzt schon mal gefunden. Jetzt muß ich nur noch die richtigen Beläge raus sortieren ;)
 
Wie man sich doch irren kann... da dachte ich bald 10 Jahre lang, ich hätte 36 Loch Felgen+Naben... und bin doch immer 32 Loch gefahren :lol:
Das ändert natürlich die Situation vom Anfang bzgl. der Felgen.

Ob für gelegentliche Ausritte auch z.B. Stans Felgen, Sun LimeLight oder ähnliche Konsorten für mich ok wären?
 
Wie man sich doch irren kann... da dachte ich bald 10 Jahre lang, ich hätte 36 Loch Felgen+Naben... und bin doch immer 32 Loch gefahren :lol:
Das ändert natürlich die Situation vom Anfang bzgl. der Felgen.

Ob für gelegentliche Ausritte auch z.B. Stans Felgen, Sun LimeLight oder ähnliche Konsorten für mich ok wären?

Wie du mal geschrieben hast,wiegtst du etwas mehr als "normal".(ok,was ist normal?;) (wollte es vorsichtig ausdrücken)) und da würde ich bei Felgen dieser Art schon etwas aufpassen.Kommt natürlich auch auf den Fahrstil und Gelände an.Was fährst du mit dem Zaskar?Eher Wald- und Forstwege oder knüppelhartes Gelände?
 
Wald- und Forstwege ;) Für den Rest hab ich jetzt das Fully. Wo ich das Zaskar damals gekauft hab, ständig gefahren bin und auch nur dieses eine Rad hatte, da war auch heftigeres Gelände und anfängliche Trial-Versuche dabei (Hans Rey halt ganz klar als Vorbild ;) ). Aber das ist jetzt nicht mehr dabei.
Also wirklich mehr lockere Sachen, um das Rad immer mal wieder "auszuführen". Keine Sprünge, fiese Tricks oder sowas in der Art.
Und ja, ich wiege mehr als der Durchschnitts-Biker... was aber daran liegt, daß ich:
a) 9-10kg über meinem Idealgewicht bin
b) mit 1.92m wohl auch deutlich größer als der Durchschnitts-Biker :D

Ich quäle das Rad aber halt nicht mehr, dafür ist's mir jetzt zu schade, wo die meisten Teile und vor allem E-Teile nicht mehr zu kriegen sind und ich dafür ja eher das Fully drauftreiben kann.
 
Wald- und Forstwege ;) Für den Rest hab ich jetzt das Fully. Wo ich das Zaskar damals gekauft hab, ständig gefahren bin und auch nur dieses eine Rad hatte, da war auch heftigeres Gelände und anfängliche Trial-Versuche dabei (Hans Rey halt ganz klar als Vorbild ;) ). Aber das ist jetzt nicht mehr dabei.
Also wirklich mehr lockere Sachen, um das Rad immer mal wieder "auszuführen". Keine Sprünge, fiese Tricks oder sowas in der Art.
Und ja, ich wiege mehr als der Durchschnitts-Biker... was aber daran liegt, daß ich:
a) 9-10kg über meinem Idealgewicht bin
b) mit 1.92m wohl auch deutlich größer als der Durchschnitts-Biker :D

Ich quäle das Rad aber halt nicht mehr, dafür ist's mir jetzt zu schade, wo die meisten Teile und vor allem E-Teile nicht mehr zu kriegen sind und ich dafür ja eher das Fully drauftreiben kann.


Dann könnte man es mit einer AmClassic (mehr Wandstärke als ZTR aber schmaler) oder ZTR Felge(weniger Wandstärke als AmClassic aber breiter)eventuell noch probieren.Hol dir besser aber noch andere Erfahrungen!
 
Zurück
Oben Unten