V-Brakes, HS33 oder Disc??

RockHopper2809 schrieb:
Mh, das Cube LTD5 find ich nicht wirklich toll so von der Ausstattung... (LX Kurbel, "nur" Black Platinum Gabel, recht schwer ist es..) Und finde es ausserdem nicht wirklich hübsch! ;)
An DC Wird man sich wohl auch früher oder später gewöhnen...
Edit: Das Radon hört sich aber sehr interessant an, mit serienmäßiger Magura Marta! Nur ist es leider mit 11,8kg bei Rahmenhöhe 18" auch recht schwer..

Was heißt "nur" eine Black Platinum?Diese Gabel ist verwindungssteifer als die Skareb.Ist eben Ansichtssache was man mit dem Rad vor hat und welches Kampfgewicht man in die Waagschale wirft.
Und "recht schwer" kann ich auch nicht nachvollziehen,da das Stevens (ohne Pedale gemessen?) auch nun nicht Welten davon entfernt liegt.
Und zu der Ausstattung:
Ich schrieb,daß ich ein Rahmenset(Rahmen,Gabel,Ritcheyparts:Steuersatz,Vorbau,Sattelstütze) mir kaufen werde und die restlichen Komponenten Stück für Stück ergänzen werde.

Und die Lackierung des Rahmens ist eben auch Geschmackssache! ;)

Siehe zur Federgabel hier!

oscar schrieb:
mag sein, dass man sich wirklich dran gewöhnt, und dass es dann zumindest fahrbar ist. was sie sich dabei gedacht haben ist mir mittlerweile einsichtig - obs in der praxis wirklich so gut funktioniert müsste man probieren.
nur möchte ich diese geschäftspolitik von shimano nicht unterstützen, außerdem - entschuldigung - schauen die hebel so hunds-greislich aus, dass mir der appetit vergeht.

von daher ist meine devise zur zeit: HS33 bleibt dran, sollte ein shimano-teil kaputtgehen, wird zuerst nach alternativen von anderen herstellern gesucht und nur im absoluten notfall wieder shimano verwendet. es gibt ja wirklich genügend andere teile. nur wird man wohl hier und da ziemlich draufzahlen müssen...

:daumen: :hüpf: :daumen: :D

schon wieder einer der shimano boykottiert, bin ich wohl nicht der einzige, mir kommen keine shimano 2004 teile ans rad.

Und draufzahlen muss man kaum, die konkurrenz hat immer was preislich ähnlich angesiedeltes

gruß stefan

Nunja, werde mal schauen was es kosten würde mit HS33 und Rapidfire Hebeln! Wird denke ich auch nicht viel mehr als 1500€ sein!
(Und hier soll jetzt bitte keine Diskussion anfangen ob Shimano schlecht ist oder sonst etwas.. es ging mir NUR um die Bremsen! :) )
Edit: Und zu der Gabel: Ich wiege gerade einmal knapp 65kg! Da ist es mir wichtig das das Bike auch recht leicht ist, deswegen bin ich auch eher für die Skareb!
Edit: Mist, jetzt habe ich das Cube für 1349€ incl. Versand gesehen, das sind fast 500€ Unterschied :eek: , nur leider nimmt ein Onlineshop mein altes Bike nicht Inzahlung.. :mad:

RockHopper2809 schrieb:
Nunja, werde mal schauen was es kosten würde mit HS33 und Rapidfire Hebeln! Wird denke ich auch nicht viel mehr als 1500€ sein!
Edit: Und zu der Gabel: Ich wiege gerade einmal knapp 65kg! Da ist es mir wichtig das das Bike auch recht leicht ist, deswegen bin ich auch eher für die Skareb!

Genau das wollte ich damit sagen.Man muß eben sehen ,daß ich mehr wiege als für die Skarebgabel empfohlen wird.
Bei deinem Gewicht würde ich schon das M8 nehmen.
1500€ sind für solch ein Bike auch vertretbar.Der Rahmen ist auf jeden Fall besser als der Cube.

Ok, dann bin ich ja beruhigt! :)
Vielleicht bekomme ich es ja auch noch etwas billiger, werde morgen mal schauen was sich da machen lässt! Ich poste das dann morgen mal hier hin! ;)

So, habe leider nicht viel erreichen können da er mein altes Specialized Rockhopper Inzahlung nimmt:
Kann jetzt das M8 Race mit Magura Marta für 1830€ bekommen, M8 Race mit Avid SD7 für 1530€ (genauso mit HS33). Und für mein Rockhopper bekomme ich leider nur noch 400€ bei dem Händler!
Bei einem anderen Händler würde ich für mein altes 550€ bekommen, dafür das M8 Race Disc aber nur für Listenpreis (1799€) (+ SigmaSport BC1600 geschenkt).
Was würdet ihr jetzt an meiner stelle machen?

Marta klingt natürlich ober-gut, sprengt aber vermutlich dein Budget, oder?
Dann läuft die entscheidung wohl auf HS33 oder Avid raus. Hm, also ich denk mal kapital falsch machst du mit keiner was, das ist eher eine persönliche Geschmacksfrage.
Fahr doch mal ein Rad mit HS33 und dann (wenn möglich) mit SD7. Dann überleg dir, was dir besser zusagt.
Mir würde ehrlich gesagt die Entscheidung auch schwer fallen. Die Maximalkraft, die eine HS33 auf die Felge bringt, ist m.E. etwas geringer als die einer absolut optimalen V-Brake. Dafür fühlt sich die Dosierung der HS33 für mich etwas souveräner an.
Für V-Brakes gibt es unendlich viele Tuningbeläge, für die Magura nur ganz wenige, dafür sind die eigentlich ganz gut.
Zugegeben, ich weiß es nicht :)

Mh, Problem ist, dass er kein M8 mit HS33 und auch keins mit einer Avid da hat! 400€ für mein altes Bike finde ich auch ein bisschen wenig... deswegen wird es sich wohl auf XT Disc belaufen! Vielleicht vorne später eine Marta dran.. mal schauen! :)

Natürlich nur ein sehr persönlicher Vorschlag, aber: Ich würde die Magura HS33 nehmen und mir das Geld für die Scheibe sparen. Ist ja doch schon richtig Kohle.
Ich bin sogar momentan "nur" mit der HS24 unterwegs und die begeistert mich seit 3 Jahren ohne einen einzigen Service etc. Nur mal die Beläge rausgeklickt, neue reingeklickt - und das war´s. Und von außergewöhnlichen Felgenverschleiß kann trotz Fahrten bei jedem Wetter keine Rede sein! Trotz günstigen Alu-Felgen ohne Ceramic etc. (Rigida 2000)

falls es XT disks mit dual-control sind wirds später mit ner anderen bremse schwer da magura seine bremsen nicht für dual-control freigibt, außerdem bist du dann auf die dual-control hebel festgelegt was insbesondere wenn was kaputt ist keinen spaß macht...

deshalb auch meine signatur...

und 400 für einen rockhopper? welches baujahr und modell denn genau? dann kann ich dir auch sagen was du im ebay dafür bekommen kannst.

Gruß Stefan

Also du sagtest doch, dass dein Einsatzbereich Strasse und ab und an mal Waldwege sind, oder??

Ich würde mir das Geld -Letzten Endes auch Zeit und Nerven, da Discs nicht wirklich problemlos sind- sparen, und die Avid oder HS 33 nehmen. Discs würde ich nur für den Alpeneinsatz und FR empfehlen. Ansonsten braucht die niemand wirklich. Oder bremst du auf der Strasse und Waldwegen deine Felgen so heiß, dass dir der Mantel + Schlauch um die Ohren fliegt? Glaube kaum, noch dazu bei deinem Gewicht. Verschleiß der Felgen hin, Verschleiß der Felgen her, meiner Meinung nach genügt die Felgenbremse.

Sollte es wirklich doch die Disc sein, lass die Finger weg von den XT ´04. Was die Bikemagazine in ihren Tests schreiben, hat ausnahmsweise seine Berechtigung. Kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Sollten es die XT 03 sein, kannst du bedenklos zugreifen. Hab sie mir selber wieder ans Rad geschraubt.

panty35 schrieb:
Also du sagtest doch, dass dein Einsatzbereich Strasse und ab und an mal Waldwege sind, oder??

Ich würde mir das Geld -Letzten Endes auch Zeit und Nerven, da Discs nicht wirklich problemlos sind- sparen, und die Avid oder HS 33 nehmen. Discs würde ich nur für den Alpeneinsatz und FR empfehlen. Ansonsten braucht die niemand wirklich. Oder bremst du auf der Strasse und Waldwegen deine Felgen so heiß, dass dir der Mantel + Schlauch um die Ohren fliegt? Glaube kaum, noch dazu bei deinem Gewicht. Verschleiß der Felgen hin, Verschleiß der Felgen her, meiner Meinung nach genügt die Felgenbremse.

guter vorschlag.
und es ist dann nicht noch einer mehr, der diesen dc-schabernack kauft.

@Lord Helmchen
Das Rockhopper ist von 2002 soweit ich weiß, hat jedenfalls Julies und eine Judy TT!
Edit: XT '03 wird nicht gehen! XT '04 komplett ist seriemäßig am Bike verbaut!
Edit2: Bei ebay steht mein Rockhopper denn für 600€ drin.. nicht ein einziger hat bis jetzt geboten...

gut, bei der ausstattung ist der betrag den der händler geben will i.O.

nimm das bike mit avid oder HS33, spart viel ärger und die unterhaltskosten.

Ich persönlich würde die Avid bevorzugen, sowohl aus Gewichts als auch aus optischen Gründen.

Besonders gut ist bei solchen höherklassigen V-Breaks der Testfahrfaktor, jeder ne schund-v-brake fährt oder auch ne billige scheibe (julie z.B. :rolleyes: ) wird schier erschlagen und guckt doof das ne v-brake so viel power machen kann :D

Gruß Stefan

Mh, könnte jetzt auch ein 2003er Modell für den gleichen Preis (1799€) bekommen, da wäre dann eine Magura Louise(2003) dran!
Ist die besser als XT (2004)?
Edit: Wie wäre es denn mit einerm 2004er V-Brake Modell mit Avid SD7 Bremsen und Rapidfire Schalthebeln? Und braucht man, wenn man die Avid haben möchte, andere Bremszüge? (Sry, hab nicht so wirklich viel Ahnung von V-Brakes...)

die louise ist net schlecht, habe noch keine gefahren, kann dir also net sagen ob se gut oder schlecht ist.

Wenn du die Avid V-Brake nimmst nur drauf achten das auch die Avid-Hebel verbaut sind, das garantiert die beste Funktion. Und bei den Zügen solltest du nur darauf achten das sie gut geölt sind, quasi gut flutschen (ich weiß, komisches wort) und das sie schön fest montiert sind. Sonst nix.

ne V-Brake bekommt jeder noch so linkshänderische Biker eingestellt, sogar ich :lol:

Gruß Stefan

P.S. hau Magura Louise doch mal in die Suchmaschine im Board rein, vielleicht bringts ja was.

Jaja ich versuchs ja! :) Werde dann aber morgen/übermorgen mal ein paar Fotos von meinem guten Stück hier rein stellen! :cool:
Problem ist z.Zt. nur mein Rockhopper was ich nicht wirklich los werde und auch nicht für gerade einmal 400€ abgeben möchte! :mad:

Die XT Disc 2004 würde ich auch nicht kaufen, da war ja die alte XT Disc (4 Kolben) noch besser! Die Magura HS 33 hat mich sehr enttäuscht, Druckpunkt sehr schwammig, außerdem hat sie ständig Luft gezogen!
Mein Tip: Bike mit der V-Brake kaufen und dann fleißig sparen und die Hayes FX Magnesium kaufen! Damit wirst Du garantiert glücklich... denn eine Scheibenbemse sollte schon sein (...aber nicht die XT 2004)!

RockHopper2809 schrieb:

Sehr gut! :bier:

RockHopper2809 schrieb:
M8 Race, Avid SD7 mit SD5 Hebeln, Rapidfire XT, Xt 2003 Schaltwerk (damit es nich invers is ;) ),

Auch gut... ;)

RockHopper2809 schrieb:
Ständer, Schutzbleche für 1550€

:eek: Das ist nicht dein Ernst,oder? :confused:
An solch einem tollen Bike einen Ständer anzubauen???Ich weiß nicht... :rolleyes:

RockHopper2809 schrieb:
Und ich sage nur: MEGAGEIL! :D

Glaube ich Dir!Ich habe es ja auch schonmal gefahren... ;)

RockHopper2809 schrieb:

Sehr gut! :bier:

RockHopper2809 schrieb:
M8 Race, Avid SD7 mit SD5 Hebeln, Rapidfire XT, Xt 2003 Schaltwerk (damit es nich invers is ;) ),

Auch gut... ;)

RockHopper2809 schrieb:

:eek: Das ist nicht dein Ernst,oder? :confused:
An solch einem tollen Bike einen Ständer anzubauen???Ich weiß nicht... :rolleyes:

RockHopper2809 schrieb:
Und ich sage nur: MEGAGEIL! :D

Glaube ich Dir!Ich habe es ja auch schonmal gefahren... ;)

Zurück