Vain Bicycles – No. One: Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz

Vain Bicycles – No. One: Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9WYWluLU5vLk9uZS1UaXRlbC1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Der Gründer von Vain Bicycles hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige maß-konfektionierte Mountainbike-Rahmen zu fertigen – und das Ganze Made in Switzerland. Das Ganze steht kurz vor der Markteinführung und kann aktuell durch Crowdfunding in den letzten Schritten unterstützt werden. Wir geben euch kleinen Vorgeschmack auf das Debüt-Bike mit dem Namen: Vain No. One!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vain Bicycles – No. One: Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz

Wie gefällt euch das Vain No. One?
 
Witzig finde ich ja, dass bei der Vorstellung von Bikes auf mtb-news, selbst bei relativ kleinen Geoänderungen, gerne hervorgehoben wird, wie unglaublich progressiv die Geo sei (im Artikel zum neuen Cannondale kommt das Wörtchen progressiv z.B. 9 mal vor). Bei einem Bike wie dem hier, dass sich mit einem Reach von maximal 570mm deutlich von anderen Bikes auf dem Markt unterscheidet, wird auf sowas aber gar nicht erst eingegangen.
 
Hab mich im 1. Augenblick gefreut. Geil mal was Neues im Hardtailsegement. Das Paradox, auf das ich warte, wird's wohl so schnell nicht mehr geben. Doch dann die Ernüchterung. Womit rechtfertigen die Kollegen denn den Preis? Dann doch lieber ein Stanton, Orange oder sogar einen Titanrahmen.
 
Das steht zwar so im Artikel, ist aber nicht ganz richtig: Laut Vain sind die Rohre aus rostfreiem Stahl und lediglich die Muffen aus Alu.
Und ? Macht es das jetzt besser? Ist ja schön wenn sich jemand Gedanken macht und was besonderes schafft, aber die Preise sind doch ein Witz.
Auch die Komplett Räder , hat auch nichts mit der Schweiz zu tun, schau mal was andere Schweitzer Marken für den Kurs anbieten. Selbst wenn ich Hardtail Fan wäre wüsste ich nicht warum ich so viel Geld dafür ausgeben sollte.
Sind gedruckte Alumuffen eigentlich besonders stabil? Die Athertons nehmen Titanpulver. Kann ich aber nicht beurteilen welche Werkstoffe bein 3 D Druck am besten sind.
 
Also mal im Ernst, wenn der Typ von Vain schreibt "Dabei designe ich modernste Rahmengeometrien in einem besonders cleanen Look für eine Ästhetik, welche man von grossen Herstellern nur noch aus preislich gehobenen Segmenten kennt", erwarte ich irgendwie, dass ein niedriger(er) Preis eines der Alleinstellungsmerkmale ist, mit dem Vain sich von anderen Herstellern unterscheiden möchte.... Wie man dann 3500 für den Rahmen rechtfertigen will, ist mir ziemlich schleierhaft.
 
Und ? Macht es das jetzt besser? Ist ja schön wenn sich jemand Gedanken macht und was besonderes schafft, aber die Preise sind doch ein Witz.
Auch die Komplett Räder , hat auch nichts mit der Schweiz zu tun, schau mal was andere Schweitzer Marken für den Kurs anbieten. Selbst wenn ich Hardtail Fan wäre wüsste ich nicht warum ich so viel Geld dafür ausgeben sollte.
Sind gedruckte Alumuffen eigentlich besonders stabil? Die Athertons nehmen Titanpulver. Kann ich aber nicht beurteilen welche Werkstoffe bein 3 D Druck am besten sind.
Das Gewicht finde ich bei einem Stahlrahmen nicht absurd hoch. Die sind halt etwas schwerer. Was die Preise angeht stimme ich dir aber vollkommen zu. Die sind tatsächlich ein Witz, aber nicht nur weil sie absurd hoch sind, sondern weil der Typ von Vain doch allen ernstes behauptet, dass sich seine Rahmen durch den niedrigeren Preis von anderen Herstellern unterscheiden würde.
 
Ästhetik kann man eher nicht verallgemeinern. Hässlich finde ich die nicht, da bin ich auch eher schmerzfrei. Ein Fahrrad kann von mir aus auch hässlich sein wenn es fahrtechnisch herausragende Eigenschaften hat.
Aber die Geo haben die nicht neu erfunden und ( sorry die Hardail Fans mögen mir verzeihen ) am HT hält das für mich nicht so genau.
 
Ich hab mir das schon wegen eines Artikels auf dem Stahlrahmenblog angeschaut, aber die Preise fand ich sehr ambitioniert. Und marketingtechnisch hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Mir fehlte u.a. die Innovation. Custom-Rahmen machen ja auch andere Hersteller, auch wenn ich keinen besitze. Die Belohnungen fand ich leider etwas dürftig.
 
Doch , ich finde die absurd. Da bekomme ich für weniger ein Kavenz mit custom Geo.
Nur das das Kavenz streng genommen auch keine Custom Geo hat, sondern lediglich über verschiedene Parameter eine Individualisierung zulässt: Sitzrohr, Reach und Steuerrohr.
Ich bin damit glücklich 🙂

Das Konzept vom Vain erschließt sich mir nicht. Für was benötige ich gedruckte Muffen, um Custom Geos an einem Stahlrahmen anzubieten?
Stahl kann man wunderschön verbinden (schweißen, löten, mit oder ohne Muffen). Solche Rahmen empfinde ich als nachhaltig.
 
Nur das das Kavenz streng genommen auch keine Custom Geo hat, sondern lediglich über verschiedene Parameter eine Individualisierung zulässt: Sitzrohr, Reach und Steuerrohr.
Ich bin damit glücklich 🙂

Das Konzept vom Vain erschließt sich mir nicht. Für was benötige ich gedruckte Muffen, um Custom Geos an einem Stahlrahmen anzubieten?
Stahl kann man wunderschön verbinden (schweißen, löten, mit oder ohne Muffen). Solche Rahmen empfinde ich als nachhaltig.
Na wird doch super erklärt im Beitrag:

Zudem wird bei der Herstellung des Rahmens auf suboptimale Wärmeeinflüsse in das Material verzichtet, da statt eines Schweißverfahrens eine Klebeverbindung mit Zwei-Komponenten-Konstruktionsklebstoff zum Einsatz kommt.


Klingt für mich aber auch eher danach, als würde man lieber Kleben als Schweißen, weil man das mit dem Schweißen nicht gebacken bekommt. Aber teuer verkaufen, ja, das hat man drauf; BWL-Studium schlägt Lehre, oder so ...
 
Ich persönlich würde jemandem, den ich nicht kenne, nicht unterstellen er würde eine Lösung wählen, weil er eine andere nicht beherrscht.
Eventuell hat das Kleben ja wirklich Vorteile. Der Rahmen in Summe wirkt clean, ich persönlich finde die Muffen (zb das Tretlager) in Relation zu den Rohren nicht sonderlich hübsch, aber auch darüber lässt sich streiten.
 
Kleben muss auf keinen Fall schlechter sein, im Karosseriebau ist das längst Standard. Aber bei einem so schweren Rahmen dürften solche Feinheiten eher zu vernachlässigen sein, da halten auch die in der 500 € Klasse.
 
Klingt für mich aber auch eher danach, als würde man lieber Kleben als Schweißen, weil man das mit dem Schweißen nicht gebacken bekommt.
Halte die Schlussfolgerung für fragwürdig, da es meiner Ansicht einfacher ist einen Stahlrahmen zu schweissen als das mit 3d gedruckten Muffen und Klebeverbindungen richtig hinzubekommen. Damit möchte ich nicht sagen, dass Kleben nicht funktioniert, aber der Entwicklungsaufwand ist halt grösser.
 
Na wird doch super erklärt im Beitrag:

Zudem wird bei der Herstellung des Rahmens auf suboptimale Wärmeeinflüsse in das Material verzichtet, da statt eines Schweißverfahrens eine Klebeverbindung mit Zwei-Komponenten-Konstruktionsklebstoff zum Einsatz kommt.


Klingt für mich aber auch eher danach, als würde man lieber Kleben als Schweißen, weil man das mit dem Schweißen nicht gebacken bekommt. Aber teuer verkaufen, ja, das hat man drauf; BWL-Studium schlägt Lehre, oder so ...
Am Übergang von Muffe zum Rohr entstehen hier aber Spannungsspitzen, deshalb sind bei einem gelöteten Rahmen die Muffen ausgeformt. Ein Problem beseitigt, aber neues geschaffen.
 
Ob die ökologische Rechnung so aufgeht wenn man statt Schweißverbindungen Laser-gedruckte Muffen und 2K Kleber verwendet? Für das Geld gibt’s glaub schon ein Moods Rahmen… ich drück die Daumen, aber des schaut schwierig aus.
Wer diesen Rahmen kauft hat weniger Geld für andere Konsumartikel übrig und verbraucht somit insgesamt weniger Ressourcen.
 
Sorry aber die Dinger sind doch nen Scherz (zu dem Preis) oder? 3500 Mille für nen 2,5 kg stinknormalen Stahlrahmen. Und der sieht noch nicht mal toll aus. Wenn ich da an die Rahmen von z.B.Stanton, Chromag,Production Privee, Pipedream, Cotic oder oder oder denke…. Da sieht jeder besser aus und funktioniert zu nem Bruchteil des aufgerufenen Preises.
Unglaublich
 
Witzig finde ich ja, dass bei der Vorstellung von Bikes auf mtb-news, selbst bei relativ kleinen Geoänderungen, gerne hervorgehoben wird, wie unglaublich progressiv die Geo sei (im Artikel zum neuen Cannondale kommt das Wörtchen progressiv z.B. 9 mal vor). Bei einem Bike wie dem hier, dass sich mit einem Reach von maximal 570mm deutlich von anderen Bikes auf dem Markt unterscheidet, wird auf sowas aber gar nicht erst eingegangen.

Quelle: Pressemitteilung... bei Vain und Cannondale

-> die Hersteller haben also selbst entschieden, ob sie ihren Rahmen progressiv finden 😉
 
Merino: Fullcustom um 500.- mit Transport. Nur mal als Vergleich.

So viel schöner/besser kann dieser Rahmen nicht sein, außer es spricht irgendwas rein emotionales dafür...
 
Also der Preis etc. wäre mir noch relativ egal, wenn das Produkt die entsprechenden Begehrlichkeiten weckt. Dann wird halt mal etwas gespart und man kauft sich etwas, das wirtschaftlich nicht wirklich Sinn macht.

Aber das Rad ist in meinen Augen einfach nicht schön. Auch nicht "besonders". Ohne den Designern zu nahe treten zu wollen, aber die ganze Optik, vor allem Kettenstreben/Sitzstreben hat für mich etwas von Baumarkt.

Aber Optik ist wie immer individuell, drücke dem Team trotzdem die Daumen, vielleicht gibt´s ja einige denen das gefällt und die sind nur nicht hier im Forum angemeldet. :D
 
Zurück
Oben Unten