variierende Scheibenstärke

BuddyCasino_

fährt Felsenrad
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Hallo

Ich hab bei meiner neuen Juicy 5 pro Radumdrehung eine starke Schwankung in der Bremsleistung. Jetzt nach ca 100-150km ist es so stark geworden, dass der Bremsvorgang nur noch schwer zu kontrollieren ist.

Beim Nachmessen der Scheibe mit einer Bügelmessschraube habe ich einen Unterschied von 6/100mm festgestellt. Die stärkste Stelle misst 1,82mm und die dünnste Stelle 1,76.

Kann das der Grund sein oder liegt das noch in der Toleranz und der Fehler liegt woanders?

Gruß
 
ist das mit der schwankenden Leistung reproduzierbar?
sind die Scheibe und die Bremskötze sauber und fettfrei?
Wurde die Bremse vernünftig (nach Anleitung eingebremst)(wobei das würde eher zu schlechte Bremsleistung als zu schwankender führen)
alle Schrauben noch fest?

bei mir hatten sich na einer Weile die Schrauben an dem PostMountAdapterdingens etwas gelöst.
Gerade soviel da da etwas Spiel drinn war und die Dosierung der Bremskraft schwierig wurde.
mfg
 
Eindeutig reproduzierbar. Einmal pro Umdrehung verstärkt sich die Bremsleistung um ein vielfaches. Zu 90% des Scheibenumfangs schleift die Bremse nur leicht und an einer Stelle blockiert sie schon fast.
 
Der Spalt zwischen Scheibe und Klotz ist bei mir im Normalfall schon gößer als 6/100mm.
Im Idealfall sollte die Scheibe gänzlich frei laufen und garnicht schleifen!.
Und es hört sich fast an als hätte deine Scheibe nen (Seiten-)Schlag (allerdings schwierig das ohne gesehen zu haben zu beurteilen).

Selbstmontiert oder Händler?
Im Fall von Selbstmontiert könnte Justage des Bremssattels weiterhelfen (damit würden sich auch lockere Schrauben als Ursache ausschließen).
Im Fall von Händler würde ich da mal dessen Service bemühen.
in diesem Sinne
 
mhm ok, dann hab ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
Wenn ich den Bremshebel ziehe, bis die Beläge schleifen und das Bike schon leicht verzögert, dann habe ich zu 90% leichtes bis mittleres Schleifen und einmal pro Umdrehung packt die Bremse richtig zu.

Bremsleistung ist an sich auch voll i.O. Wenn ich kräftig reinlange, dann bremsen die Beläge auch auf dem restlichen Umfang ausreichend stark. Nur halt einmal pro Umdrehung richtig übel.

Bike ist 2 Wochen alt und von Canyon. Deshalb würd ich gerne wissen ob man die Scheibe sinnvoll reklamieren kann, oder ob es an etwas anderem liegt.

btw: Schrauben waren fest angezogen und mit Loctite gesichert. Bremssattel ist auch fest.
 
so ist das mit den ferndiagnosen :)

alles zurück auf start

ist die Scheibe und der Belag fettfrei?

Ein einfacher Schlag in der Scheibe wird bei genauer Betrachtung auch durch die Kraft der Kolben gerade gedrückt (war zumindest bei meiner Formular so) Ich fahr jetzt ne 203er Juicy Scheibe und denke auch die ist nicht so Steif...
Eine optimal ausgerichtete Juicy macht beim bremsen ein nettes Geräusch was ich am ehesten mit sirren beschreiben möchte.

Die Juicy braucht relativ lange bis sie vernünftig eingebremst ist, das kannst Du Beschleunigen (manche Hersteller weisen extra auf das korrekte einbremsen hin)
Was Avid schreibt habe ich gerade nicht im Kopf, Magura verlangt sowas wie 30 Vollbremsungen von 30 km/h.
Wichtig dabei das das ganze nicht zu warm wird.

Mein Vorschlag aus der Entfernung, Scheibe sauber machen
(irgendwie kommt da immer mal fett oder ähnliches drauf)
versuchen die "richtig" einzubremsen
wenn keine Besserung bringt ->kannst du immernoch reklamieren.

wie gesagt aus der Entfernung ist schwierig
mfg
 
bau mal von hinten die scheibe nach vorne oder eine andere ein.und wenns dann besser ist,ist die scheibe schuld und ein fall für die reklamation.
 
Hi,

da Du schreibst das die Scheibe unterschiedliche Stärken aufweist über den Verlauf des Reibringes ist alles mit reinigen, etc. unnütz. Ich hatte bevor ich auf die XTR 2007 umgestiegen bin mehrere Scheiben an meiner Gustav M - sowohl in 210 als auch 190 und habe sie fluchend und schimpfend entsorgt. Mir wurde von Magura innerhalb eines halben Jahres 2mal die 210er und 1mal die 190er ausgetauscht weil sie Stärkenschwankungen hatten. Ergibt 3mal 210 und 2mal 190 die nicht sauber liefen. Danach bin ich auf XTR umgestiegen...

Diese Stärkenunterschiede fühlen sich ein bißchen an wie ABS - bremst einigermaßen, bremst irre gut - und das ist nicht ganz ungefährlich da man keine Kontrolle hat. Ich denke das einzige was bleibt ist die Scheibe tauschen. Wenn Du einen Kumpel hast, der eine gleich große Scheibe fährt versuch die mal - aber wie gesagt, wenn Du schon einen Stärkenunterschied messen kannst bleibt nur der Austausch. So rumzufahren ist viel zu gefährlich, ich habe mich immerhin 2mal hingelegt...

Gruß
Andreas
 
Hi,

da Du schreibst das die Scheibe unterschiedliche Stärken aufweist über den Verlauf des Reibringes ist alles mit reinigen, etc. unnütz. Ich hatte bevor ich auf die XTR 2007 umgestiegen bin mehrere Scheiben an meiner Gustav M - sowohl in 210 als auch 190 und habe sie fluchend und schimpfend entsorgt. Mir wurde von Magura innerhalb eines halben Jahres 2mal die 210er und 1mal die 190er ausgetauscht weil sie Stärkenschwankungen hatten. Ergibt 3mal 210 und 2mal 190 die nicht sauber liefen. Danach bin ich auf XTR umgestiegen...

Diese Stärkenunterschiede fühlen sich ein bißchen an wie ABS - bremst einigermaßen, bremst irre gut - und das ist nicht ganz ungefährlich da man keine Kontrolle hat. Ich denke das einzige was bleibt ist die Scheibe tauschen. Wenn Du einen Kumpel hast, der eine gleich große Scheibe fährt versuch die mal - aber wie gesagt, wenn Du schon einen Stärkenunterschied messen kannst bleibt nur der Austausch. So rumzufahren ist viel zu gefährlich, ich habe mich immerhin 2mal hingelegt...

Gruß
Andreas


da ich nicht dumm sterben will, frag ich einfach mal ganz doof nach.

Wie groß war der Stärkeunterschied bei dir? Ich kann mir echt nur schwer vorstellen das ein Unterschied von 6/100 mm solche Auswirkungen haben soll.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und werde nachher mal mit der Meßschraube messen gehen... ich bin gespannt :)

Aber plausibel klingt es schon einerseits...
Andererseits klingt das aber auch echt nach Vodoo

ich steh hiermit auf dem Schlauch und weiß nix mehr.

in diesem Sinn
 
Hi,

das kann ich Dir nicht sagen. Die Geschichte fing damit an, das ich mir ne 210er Gustl für vorne besorgt habe und die etwa 100km gefahren bin. Dann hat sich das Gefühl eingestellt, das die Scheibe an einer Stelle besser bremst als auf dem Rest der Scheibe. Also Reiniger geholt, geputzt, die Scheibe in ner anderen Bremse getestet. Immer das gleiche... Danach ging die Scheibe allein an Magura und wurde dort ersetzt mit dem Hinweis "Stärkenunterschiede". Die neue Scheibe rein - lief toll, etwa 150km weit. Danach genau das gleiche wieder - wieder zurück zum Händler, neue Scheibe... Und danach nochmal - diesmal allerdings wurde die ganze Bremse eingeschickt, da wir den Verdacht hatten, das an der Bremse etwas kaputt ist, das diesen "Schlag" erzeugt. Aber die Bremse kam von Magura zurück - mit ner neuen Scheibe... Danach habe ich mir ne neue Gabel gekauft, da war nur noch 190 erlaubt. Und was soll ich sagen? Das gleiche in grün! Nur war es diesmal so stark, das ich mich richtig böse hingelegt habe. Deshalb bin ich jetzt umgestiegen auf Shimano, die Magura-Scheiben hatten irgendwie was gegen mich, keine Ahnung, vielleicht hatte ich auch nur Pech. Aber wie gesagt: die Scheiben liefen alle zwischen 100 und max. 600km - und wurden dann von Magura getauscht, jedesmal mit dem Hinweis "Stärkenunterschied".

Es fühlt sich beim Bremsen wirklich etwa an wie ABS - nur mit dem Unterschied das es bremst und ankert. Das ist ein irres Gefühl, wie wenn Du mit dem Hebel spielst - locker, fest, locker, fest, blockiert... Ich habe mich so dermaßen auf die Schnauze gelegt, das ich nach Hause gelaufen bin und die Scheibe abmontiert habe, so hatte ich die Schnauze voll.

Langer Rede Kurzer Sinn - ich weiß nicht wie groß die Unterschiede waren, nur wenn Du das Rad durch den Sattel gedreht hast ist es eben an einer Stelle stehen geblieben, während der Rest frei lief. Da Magura die Scheiben getauscht hat gehe ich davon aus, das die Toleranz nicht sehr groß sein kann.

Gruß
Andreas
 
Eine andere Scheibe kann ich leider nicht testen und hinten fahr ich ne 180er.

Ich werds morgen mal bei der Canyon-Hotline versuchen. Mal schauen ob sie mir die Scheibe ersetzen. Ansonsten investier ich mal 35Eu in eine neue Scheibe und hab dann eine Schreibtischdeko mehr :D .

@andreas

In der Tat wirds mit der Dosierbarkeit mittlerweile kriminell. Wenn die mal unverhofft im falschen Moment blockiert...
 
Eine andere Scheibe kann ich leider nicht testen und hinten fahr ich ne 180er.

Ich werds morgen mal bei der Canyon-Hotline versuchen. Mal schauen ob sie mir die Scheibe ersetzen. Ansonsten investier ich mal 35Eu in eine neue Scheibe und hab dann eine Schreibtischdeko mehr :D .

@andreas

In der Tat wirds mit der Dosierbarkeit mittlerweile kriminell. Wenn die mal unverhofft im falschen Moment blockiert...
35€ für EINE scheibe:confused: ich fahre nur billigscheiben von a2z oder poison und bin mit denen voll zufrieden(12-15€) schlechter als die von euch beschriebenen können sie ja wohl nicht sein:D
 
Schwankung der Scheibendicke sollten bei neuen Scheiben eigentlich minimal sein.
Wenn die Scheiben also vor dem Einbau keine nennenswerten Schwankungen aufweisen, nach einer gewissen Laufzeit aber doch, dann schleift was.
Ursachen fürs Schleifen gibt es eine ganze Menge, z.B.
- Scheibe hat Seitenschlag
- Nabenflansch ist nicht Plan - ergibt auch Scheibenschlag
- thermischer Verzug nach Belastung
- Radaufhängung instabil
- Lüftspiel unzureichend weil z.B. Kolben schwergängig
- diverse Anbaufehler
- etc.

Wenn die Schwankungen der Scheibendicke mal sind, macht es Sinn sie zu tauschen. Warum haben ja schon andere geschrieben.

Die Scheibe immer wieder zu tauschen ist aber am Symptom kuriert.

Wenn du eine neue hast, überprüfe sie vor dem Einbau. Wenn sie i.O. ist, solltest du dich auf die Suche der Ursache begeben.
Ein minimaler Seitenschlag ist schon noch oK. 100% eben gibts halt nicht. Er muß aber auf jeden Fall so klein sein, daß das Lüften der Kolben nach dem Bremsen die Beläge weit genug von der Scheibe wegzieht.

Grüße Moenki
 
@moenki:

Das Auffällige bei mir ist, das ich nur die Bremse gewechselt habe - statt Gustav M jetzt XTR 2007... Und ich bin etwa 3000km gefahren und habe das Problem nicht mehr.

Gruß
Andreas
 
ich bin kein Metaller aber könnte es sein das die Legierung der scheibe nicht sauber gemischt ist und so sich unterschiedlich dick abschleift weil das eine material weicher ist als das andere? (Nur sonne idee?!?)
 
@Andreas,

das glaube ich dir gerne, die Möglichkeit habe ich ja auch nicht ausgeschlossen.

Meine Post war auch nicht auf dich abgezielt. Sollte nur darauf aufmerksam machen, wo man anfangen kann zu suchen, bevor man wild Scheiben wechselt und die Bremse verflucht.

Wenn man mal davon ausgeht das die Scheibe im Neuzustand i.O.ist, hat DTV immer zur Ursache das die Scheibe partiell schleift. Ursachen dafür gibt es halt viele. Ein zu geringes Lüftspiel des Sattels kann auch eine (Teil-)Ursache sein.

Ein Sattel mit größerem Lüftspiel geht dann halt besser, hat aber wieder andere spezifische Vor- und Nachteile.

ich bin kein Metaller aber könnte es sein das die Legierung der scheibe nicht sauber gemischt ist und so sich unterschiedlich dick abschleift weil das eine material weicher ist als das andere? (Nur sonne idee?!?)

Theoretisch ja, in der Praxis aber eher nicht zu erwarten ;)

Grüße Moenki
 
Ich hab das Problem an ner Grimeca Sys12. Mit 180er Scheibe hatte ich nie Probleme, jetzt an PM und mit 200er ist es da.
Schleifen ist überhaupt kein Problem, die Bremsleistung schwankt vielmehr extrem (exakt wie hier beschrieben).
Ist aus meiner Sicht also kein Problem der Bremszangen.
Neue Scheibe ist unterwegs und das Problem damit hoffentlich gegessen
 
@Moenki:

Nein, habe ich auch so nicht aufgefasst. Laut Aussage meines Händlers war aber zu dem Zeitpunkt was faul im Schwabenland, da auffällig viele Scheiben getauscht wurden.

Ich bin eben umgestiegen, damit war die Sache erledigt. Ich habe an zwei anderen Bikes noch 2 Magura-Discs und die funktionieren einfach. Vielleicht lag es an der Umstellung auf die Wave-Scheiben, eventuell hatten sie die noch nicht im Griff.

Gruß
Andreas
 
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