Variostütze Gravity Dropper

Hallo zusammen,
ich muss jetzt doch noch mal nachfragen. Ich habe meine Turbo 5Zoll (30,9mm) gestern eingebaut und festgestellt, dass die Turbo etwas Spiel zwischen Außenrohr und Innenrohr ("inner Tube") hat. Die Sattelspitze bewegt sich im ausgefahrenen Zustand ca. 0,5mm vor und zurück (Spiel = 1mm). Beim Fahren merke ich das nicht. Und bei der nach der ersten Tour ist das Spiel auch nicht stärker geworden. Ist das bei Euch auch so? Soll ich das Ding zurück schicken oder ist das normal?
Gruß,
M.
 
Ok, danke das beruhigt.

Ich habe auch noch mal bei Gravity nachgefragt. Wenn ich die Antwort richtig verstehe, scheint etwas Spiel normal zu sein.

Meine Frage:

Hi Gravity Team!
Yesterday I installed my new “Gravity Dropper Turbo 5 inch”. It works perfect, it´s a great seat post! However I realize a little movement between outside tube and inner tube. When the inner tube is in the high position, there is a movement from one millimeter at the front of the seat. Is that movement in a normal range for a new Gravity Dropper Turbo? Is it possible to minimize the movement?



Antwort:

With the longer drop posts there is some normal play in the post. Because the post is new there would be no way to reduce this.
 
Hmm, wenn Du glaubst das geht fertigungstechnisch nicht genauer, dann würde ich an Deiner Stelle mal deiner Federgabel bzw. deinen Dämpfer eine Überholung gönnen :D
 
.... und Dein Dämpfer?

Jetzt aber genug! Wie unverschämt dem eigentlichen Heimwerkerking zu widersprechen!

Fakt ist, die Dinger haben auch im Neuzustand etwas Spiel und damit wurde meine Frage beantwortet. Danke!

M.
 
Auch dein Dämpfer hat radiales Spiel (in dem Sinne, dass man das "Standrohr" ein paar Zehntelgrad hin und her drehen kann).

Thema erledigt. Weiter im Text. :)
 
Hallo,

bin drauf und dran mir ne GD zu kaufen.

Es wird wohl eine Classic werden, wg. der für mich besseren Zuganlenkung und dem Preis. Länge 400mm. Die Turbo so schneller sein. Ist dies auch in der Realität erlebbar?

Multipos. oder nur up/down? Würde mir Multipos. kaufen. Gibt es Nachteile ggü. up/down? z.B. Stabilität?

Am Rande: Wie fällt der qualitative Vergleich zur Forca aus ? Gemessen am Preis müsste GD ja "um einiges" hochwertiger sein?

Danke + Grüße
 
Die Classic musst du vorher "antippen" bevor du sie absenken bzw hochfahren kannst... die turbo NICHT!
Die Multiposition soll wohl mal öfters gebrochen sein als die normale.. aber nur wenn die Bohrungen nach vorne eingebaut wurden...
also wenn möglich darauf achten, das das "kabel" aus deiner GD nach hinten zeigt -> du brauchst ein längeres!

Ich werde mir, wenn ich weiss welche länge bei mir noch reinpasst, eine classic in mutliposition besorgen!
 
Auf jeden Fall die Multiposition. Die kleine Absenkung von 2.5cm ist prima auf flachen Singletrails, wenn man noch pedalieren muss, aber mehr Bewegungsfreiheit braucht.
 
also wenn möglich darauf achten, das das "kabel" aus deiner GD nach hinten zeigt -> du brauchst ein längeres!

Ich werde mir, wenn ich weiss welche länge bei mir noch reinpasst, eine classic in mutliposition besorgen!

mit dem Originalkabel reicht die länge vollkommen aus, bei mir jedenfalls mit einem 19" Rahmen ;)
 
Mein Senf:

Ich hatte mir die Up/Down Version gekauft. Wie bereits zu lesen war, ist das auf flachen trails nicht ganz optimal.
Jjetzt habe ich einfach ein weiteres Loch in die Mitte des Rohrs gebohrt um eine weitere Position zu haben. Funktioniert super!!
Ansonsten stört mich das Antippen beim Absenken bzw Ausfahren an der Classic nicht. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Gruß
 
Moin,

besten Dank für die konstruktiven Hinweise.

Zur Sache mit dem längeren Kabel: Kann man sich die Kabellänge aussuchen? Wenn man bei GD direkt bestellt, dann geht das bestimmt. Ich habe aber vor bei Gocycle oder Brüggelmann zu kaufen. Da habe ich noch keine verschiedenen Zuglängen gesehen. Mein Rahmen wäre ein On One 456 in 18".

Oder bietet der Direktkauf bei GD irgendwelche Vorteile (z.B. Service), die ich bei Gocycle nicht hätte ? Welche Lieferzeiten hat GD ?

Es wird dann wohl eine Classic mit Multipos.

Danke und allen ein schönes Wochenende!
 
Moin,

besten Dank für die konstruktiven Hinweise.

Zur Sache mit dem längeren Kabel: Kann man sich die Kabellänge aussuchen? Wenn man bei GD direkt bestellt, dann geht das bestimmt. Ich habe aber vor bei Gocycle oder Brüggelmann zu kaufen. Da habe ich noch keine verschiedenen Zuglängen gesehen. Mein Rahmen wäre ein On One 456 in 18".

Oder bietet der Direktkauf bei GD irgendwelche Vorteile (z.B. Service), die ich bei Gocycle nicht hätte ? Welche Lieferzeiten hat GD ?

Es wird dann wohl eine Classic mit Multipos.

Danke und allen ein schönes Wochenende!

Die Reduzierhülse bekommst Du aus den USA umsonst, woanders kostet es Aufpreis.
 
Oder bietet der Direktkauf bei GD irgendwelche Vorteile (z.B. Service), die ich bei Gocycle nicht hätte ? Welche Lieferzeiten hat GD ?

Es wird dann wohl eine Classic mit Multipos.

die Lieferung bei GD direkt ist je nach Lieferart sehr schnell oder normal. meine erfahrung :
lieferung mit normaler Post ==> zahlt man Zoll
lieferung mit UPS ==> zahlt man kein Zoll und erhält das Paket als Geschenk !!

betreffend Kabel länge, das ist ein normales Schaltkabel und Hülle, also nichts spezielles und genauso einfach zu wechseln wie normale Schaltkabel am Bike. ein kleiner Inbus für die Kabelmontage liegt im Lieferumfang dabei ;)
 
Soeben endlich mal das conversion kit für meine Descender bestellt. Hatte ich seite einem Jahr schon vor, aber nie gemacht.
Wie lange sind denn bei euch die Versandlaufzeiten gewesen aus den USA?

Grüße
 
Falls dir das Kabel zu kurz ist kannst du die einfach einen Schaltzug und eine Schalthülle in der passenden Länge kaufen und es austauschen.

Zum Thema Reduzierhülse, von 30,9 auf 31,6 habe ich einfach eine Haarspraydose zurechtgeschnitten, siehe meine Gallarie.

Gruß
 
Hi,

kann vielleicht einer der GD Classic-Besitzer den Abstand zwischen der Stütze selber und dem Teil wo das Kabel rauskommt nachmessen?

Grüße, Mario
 
wenn die schlitze hinten wären, ja !!

aber vorne ? nein glaub ich nicht, wenn ich so meine Sattelstütze am anderen bike ohne GD ansehe, welches ich gestern durch den matsch und schlamm gejagt hab, ist hinten der schlamm und die vorderseite ist noch sauber ;)

aber eben ich werd vermutlich noch einen 2. versuch starten, in ähnlicher bauweise, einfach ohne diese "aussparungen"...
 
Zurück
Oben Unten