Variostütze Gravity Dropper

Nachdem meine Bestellung, die am 2.4. versandt wurde bis heute immer noch nicht da ist, will mir GD erneut das Conversion Kit senden, diesmal jedoch mit Tracking Nummer. Bin gespannt, ob es diesmal ohne Probleme ankommt.
 
Weißt du welches Zollamt für Dich zuständig ist? Kommst ja auch aus dem Rhein-Neckar-Gebiet, wie ich das so sehe :)
Heidelberg ist z.B. deutlich schneller als Mannheim. In Mannheim liegt so ein Paket locker mal 3 Wochen rum ;(
 
Zollamt ist in Mannheim im Hafen. Geben die einem am Telefon Auskunft, ob etwas für einen bereit liegt? Bei meinen bisherigen Bestellungen (dealextreme) war das Zollamt zumeist recht zügig.
 
Ich hab meinen Austausch der Inner-Tube nach Mannheim bestellt. Da hab ich dann nach exakt einem Monat nach Versanddatum ne Nachricht vom Zollamt bekommen.

In HD ging das immer schneller..
 
Heute konnte ich nun endlich das Paket beim Zoll abholen. Es kamen noch 13 Euro EUst dazu, aber das stört mich nun nicht weiter.
Direkt montiert und eine Frage: wie weit ist denn die Schlaufe bei euch, wo das Kabel aus der Stütze kommt? Finde die Schlaufe bei mir doch noch recht groß, weiß allerdings auch nicht, wie groß diese sein muss.
Hier mal ein Bild:

Was meint ihr: kann man da noch was kürzen?
 
Enger wird nicht so gut gehen. Sonst hast du irgendwann Knicke drin.
Ich hab bei mir den Kabel-Eingang ach hinten gelegt, größtenteils wegen der besseren Stabilität, aber dann ist das Kabel auch nicht so im Weg..
 
Der Bogen ist m.E. schon so eng wie möglich. Ich würde die Stütze aber auch umdrehen. Meine Angst war auch zu hoch, dass die Teleskopstange an den Einrastbohrungen bricht.
 
Ist das Risiko echt so hoch? Was ich bisher gelesen habe sind die nur bei 100 kg+ Fahrern gebrochen. Da bin ich selbst mit Rucksack doch weit von entfernt.
Habe es eben mal versucht, müsste da dann das Kabel verlängern, also ein neues dranknubbeln. Ob ich mir das antue?!
 
Zug und Zughülle lassen sich relativ einfach tauschen. Vorne an der Fernbedienung wird geklemmt, hinten an der Stütze sitzt das Tönnchen vom Zug.

Ach, und bevor ich es vergesse: Ich habe noch M3x20 Schrauben in Edelstahl hier, und zwar mit Inbuskopf. Zum Tauschen für den Fernbedienungssockel. Falls jemand die Schlitzschrauben tauschen will, bitte melden. 18 Stück habe ich noch auf Lager und würde sie paarweise fürn schmalen Taler abgeben.
 
Falls sich jemand für die Gewichte interessiert:

Classic Multiposition, 4 Zoll Absenkung, 27.2 mm, 400 mm Länge
large_DSCN0917.JPG


Classic Multiposition, 4 Zoll Absenkung, 30.9 mm, 350 mm Länge
large_DSCN0929.JPG
 
Konnte am Sonntag endlich die GD mit der Remote fahren. Und es war so guuuuut.
Weiß nicht, wie ich vorher ohne auskommen konnte. Es wirklich ein riesen Unterschied zu vorher.
 
Ist das Risiko echt so hoch? Was ich bisher gelesen habe sind die nur bei 100 kg+ Fahrern gebrochen.

Also ich komme mit Rucksack etc. auf ca. 90kg und bei mir hat sie nur ein halbes Jahr mit Kabel vorne gehalten.
Von zumindest einem leichteren Fahrer weiß ich, dass sie auch am "Positionsloch" gerissen ist.
Er hat den Riss aber vorher bemerkt und sich die Überraschung auf der Tour ersparen können ;)
 
Nix so teures nehmen..
Maximal: http://www.bike-components.de/products/info/p1080_Schaltzug-Edelstahl-.html
Als Außenhülle:
http://www.bike-components.de/products/info/p24861_Schaltzugau-enhuelle-SIS-SP41-.html

Da musst du mal messen, wie lang der aktuelle Zug ist. Ein Meter könnte knapp werden, aber zwei reichen 100%

Edit: Hast du einen guten scharfen Seitenschneider oder etwas ähnliches? Die Außenhülle und der Zug sind schon recht robust.
Ich hab mir dazu mal ein extra Werkzeug gekauft. Lohnt sich, wenn man öfter mal was and der Schaltung macht..
http://www.bike-components.de/products/info/p853_Bowdenzugschneider-T4835-.html

Alternativ: Ich wohn in HD Kirchheim, komm vorbei, das ist ne Sache von 10 Minuten. Material hab ich auch alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heute beinahe ausgerastet bin beim Versuch den hinteren Schaltzug bei meinem Canyon zu wechseln, habe ich direkt auch die Stütze umgedreht.


Kabel ist noch ein wenig lang, aber mir reichts für heute:D
Eine kurze Frage habe ich noch: ist bei euch zwischen der Schraube #408 und dem outside pin #358 eine kleine Lücke? Also ich kann die nicht kompellt zuschrauben. Zuerst hatte das dazu geführt, dass die spacer Platte ein wenig geklemmt hat, aber nun geht es. Leider kein Bild gerade davon da.
 
ist bei euch zwischen der Schraube #408 und dem outside pin #358 eine kleine Lücke? Also ich kann die nicht kompellt zuschrauben.

Hatte ich auch, die Feder #358 "arbeitet" sich mit einigen Windungen durch die Scheibe #412, das lässt sich nicht mehr passgenau zusammenschrauben. Scheibe und Feder musst du auseinanderfriemeln, die Scheibe wieder "geradeklopfen" neuen Zusammenbauversuch und darauf achten, dass sich die Feder nicht erneut durcharbeitet (zu viel Vorspannung des Zuges?)
 
Hätte die Stütze wohl auch besser umdrehen sollen :confused: --> siehe Anhang

Wie läuft die Garantieabwicklung da bei Gravity Dropper... hat da jemand erfahrung? Hab denen mal nur kurz eine E-Mail geschrieben und warte jetzt auf Antwort. Im Beipackzettel steht nichst von einer vorgeschriebenen Montagerichtung bei der Stütze.
 

Anhänge

  • 411216_2842756406379_1783414922_39390083_512910868_o.jpg
    411216_2842756406379_1783414922_39390083_512910868_o.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 97
Bilder mitschicken und FREUNDLICH SEIN, vor allem wenn die 1Jahres - Garantie schon rum ist.

Du wirst dann wahrscheinlich von Caleb Allred eine Mail erhalten, dass du ihm deine Adresse mitteilen sollst und sie schicken ein Ersatzteil raus. Das wird dann ca. 1,5Wochen unterwegs sein und danach für unbestimmte Zeit beim Zoll liegen :)
 
Hab die erst seit Ende letzten Jahres... und ich bin freundlich geblieben :eek:

Hab mich gerade so an den Luxus einer Variostütze und der Wartungsarmut erfreut. Hoffentlich klappt das. Danke!

EDIT:

Antwort erhalten und wird abgewickelt von denen. Jetzt wollen die aber, dass ich die gebrochene Stütze zu denen schicke... boah... wird knapp wenn ich das Teil bei der Mega nutzen möchte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatten sie auf meine erste Mail hin angeboten entweder die Stütze zu reparieren (wenn ich sie hinschicke) oder mir das Ersatzteil (Inside Tube) zu schicken.

Ich hab mich für Option 2 entschieden und das Teil war in weniger als 2 Wochen da.
Im Zoll ist es auch nicht gelandet.

Frag doch einfach noch mal nach und sag ihnen dass Dir ein Ersatzteil lieber wäre.
Ist für die ja auch einfacher.

Ich hab dann auch gleich von Multi-Position zu Standart gewechselt ... eine Bohrung weniger, die das Ding schwächt ;)

Viel Glück!!
 
Nach ein wenig E-Mail verkehr hab ich mal wieder festgestellt, dass mein Englisch garnichtmal so übel ist :)

Ich behalte meine geschrottete Stütze und die inner tube geht auf den Postweg über den Teich.

Leider gibt es die 5 Inch Multiposition nicht für 27,2mm Sattelrohre, bleibt bei der 4 Inch dann in der Multiposition. Will ich aber auch garnicht ausprobieren, wie Bruchfest die dann bei 2,5cm mehr länge ist ;)

Nett fand ich den Hinweis darauf, dass Endproduktnutzer empfehlen, die Stütze verkehrt herum zu montieren, und der Hersteller mir auch dazu anrät.

Und das Nachrüsten einer Sattelstütze mit Remote ist auch möglich... Kostenpunkt 70 Dollar.

Guten Service bieten die da!

Danke!
 
Hallo,

also eigentlich wollt ich schon längst die Blacx Sattelstütze bestellt haben,
da ist mir die Dropper Turbo in Augeschein gekommen. Scheinbar eine Stütze,
die am wenigsten Probleme macht, wenn man hier so im Forum ließt.
Oder gibt es doch einige Probleme mit den Stützen ??
Auch ist wohl der Service sehr gut, da fällt mir nun die Wahl doch
etwas schwerer. Gibt es Gründe, die gegen die Dropper sprechen ?
Außer die Optik vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten