Variostütze Gravity Dropper

Ich gehe davon aus, dass du die Stütze nicht alle Nase lang reinschieben und rausziehen wirst. Dazu verbaust du ja die GD, um genau das zu vermeiden. Der Verschleiß hält sich also in überschaubaren Grenzen. ;)
 
Das ist wohl wahr, allerdings muß ich zu Transportzwecken im Fahrzeug den Sattel (samt Stütze) ausbauen. Sonst passt´s von der Höhe nich in den Kombi und die Halterung.
 
Passt scho. Die Kratzer in der Stütze kommen eh nicht vom Shim, sondern vom Dreck, der sich zwischen Stütze und Shim absetzt.
 
:D Kratzer stören nicht. Mein Bike ist ein Gebrauchsgegenstand und nich zum bestaunen.
Mir geht´s ehern drum, daß da auf Dauer kein Spiel entsteht und mein Rahmen reißt. ;)
 
Habs hier schonmal erwähnt: Es ist sinnvoll eine möglichst lange Hülse zu nehmen. Am Besten sollte die Hülse bis unter das Oberrohr reichen. Allerdings bekommt man sowas selten.

Und falls du Glück hast passt dein Bike samt Stütze ins Auto, wenn die GD auf der "Down" position ist.
 
Ach, und bevor ich es vergesse: Ich habe noch M3x20 Schrauben in Edelstahl hier, und zwar mit Inbuskopf. Zum Tauschen für den Fernbedienungssockel. Falls jemand die Schlitzschrauben tauschen will, bitte melden. 18 Stück habe ich noch auf Lager und würde sie paarweise fürn schmalen Taler abgeben.

Moin Al,

ist dein Angebot noch aktuell?
Bekunde hiermit Interesse.

Gruß
 
moin Gemeinde,

ich brauche jetzt auch mal Eure Hilfe hier, denn ich komme mit meiner Planung (Kauf der GD) einfach nicht weiter. Keiner kann mir die gewünschten Maße benennen. Daher frage ich hier einfach mal nach:

Hintergrund:
Meine jetzige starre Sattelstütze (Original vom Copperhead3) steht 16,5 cm von Oberkante Sitzrohrklemme bis Unterkante Sattel-Rails heraus.

Ich würde gerne einen 100 mm GD classic bestellen, jedoch fehlt mir die Bestätigung das ich auch bei voll ausgefahrenem Verstellbereich (10 cm)
bei tiefster Montage im Sitzrohr wirklich nicht meine 16,5 cm überschreite.

Könnte mir jemand ggf. auch mit einem anderen Verstellbereich seine Maße mal übermittelt.

Das Maß-Problem sehe ich nämlich an der festen Seilzugverbindung, diese lässt ja den GD so-und-so-viele-cm zusätzlich aus dem Sitzrohr heraus schauen + Verstellbereich 100 mm + Maß bis Unterkante Sattelrails.

Hoffe auf Hilfe, vielen Dank dafür. :)

auf bald
der Gruni
 
moin Gemeinde,

ich brauche jetzt auch mal Eure Hilfe hier, denn ich komme mit meiner Planung (Kauf der GD) einfach nicht weiter. Keiner kann mir die gewünschten Maße benennen. Daher frage ich hier einfach mal nach:

Hintergrund:
Meine jetzige starre Sattelstütze (Original vom Copperhead3) steht 16,5 cm von Oberkante Sitzrohrklemme bis Unterkante Sattel-Rails heraus.

Ich würde gerne einen 100 mm GD classic bestellen, jedoch fehlt mir die Bestätigung das ich auch bei voll ausgefahrenem Verstellbereich (10 cm)
bei tiefster Montage im Sitzrohr wirklich nicht meine 16,5 cm überschreite.

Könnte mir jemand ggf. auch mit einem anderen Verstellbereich seine Maße mal übermittelt.

Das Maß-Problem sehe ich nämlich an der festen Seilzugverbindung, diese lässt ja den GD so-und-so-viele-cm zusätzlich aus dem Sitzrohr heraus schauen + Verstellbereich 100 mm + Maß bis Unterkante Sattelrails.

Hoffe auf Hilfe, vielen Dank dafür. :)

auf bald
der Gruni

Habe eben mit dem Zollstock gemessen:
~18cm(+-1mm) bei maximal möglicher Versenkung im Sitzrohr und voll ausgefahrenem Verstellbereich.

Entweder andere Stütze oder flacher bauender Sattel...

Gruß,
Oli
 
moin,

vielen Dank für die superschnelle Info. Dein Maß mit 18 cm bezieht sich auf die 100 mm (4")- Variante? Also dürfte ich maximal die 3"/80 mm- Variante
bestellen.

auf bald
der Gruni
 
Mit Alu-Kleber, Schlauchschellen, Kabelbindern etc. kann man da schon was machen. Aber wenn GD mir eine kostenlose Reperatur anbietet, schlag ich doch zu.
Das äußere Rohr samt der Turbo-Unit gibts als einziges nicht zu bestellen..

attachment.php

Das ist mir eben auch passiert. Wollte die Stütze gerade versenken und plötzlich hatte ich den Knopf in der Hand. :heul:

Jetzt kann ich wohl mal den viel gelobten Service testen. Soll ich mich erstmal an Gocycle oder direkt an GD wenden? Erfahrungen in der Hinsicht?
 
Soll ich mich erstmal an Gocycle oder direkt an GD wenden? Erfahrungen in der Hinsicht?

Alle Zwischenstationen kosten nur Zeit und ggf. auch Nerven :)
Ich hab meine auch bei Wiggle.co.uk bestellt und mich immer direkt an GD gewandt. Mach ein eigenes Bild und frag freundlich, ob sie dir die Outside-Tube tauschen. Dazu musst du wahrscheinlich die Stütze einschicken.
Ich habs damals als unversichertes Päkchen direkt über die Packstation gemacht.
 
Würde mich auch direkt an GD wenden, es sei denn du kannst kein / schlecht Englisch. Sollte schneller gehen als über gocycle.
 
Ok, vielen Dank. Ich habe jetzt eine Mail an GD direkt geschrieben. Garantie ist leider abgelaufen seit April. Bin mal gespannt, wie sie reagieren.

Für ein paar Wochen mit normaler Stütze fahren zu müssen wird schlimm werden. :(
 
Um die Garantie mach dir keinen Kopf. GD ist sehr sehr kulant.
Hatte schon zwei Defekte. Beider außer der Garantie. Bis jetzt hab ich noch nicht gehört, dass sie jemandem die kostenlose Reparatur verweigert hätten.
Ist aber auch klar, bei dem Preis für diese simple Konstruktion ist viel Spielraum für Service :)

Mein Beileid zum Fahren mit normaler Stütze :)
Wird Zeit für einen Alpen-Urlaub, da muss man nicht so oft die Stütze runterfahren.
 
Gestern auf der Tour hatte ich das Problem, dass die GD nur schlecht in die obere Position zurück ging, nachdem sie eingefahren war. Heute also mal den Faltenbalg entfernt, da ich dachte, dass bestimmt Dreck reingekommen ist und dann das gesehen:


Scheinbar schleift der Bolzen seit dem Umbau auf die Remote. Ist das bei euch auch so? Habe im inneren dann auch feine Metallspäne gefunden. Man merkt auch einen leichten Materialabtrag. Sprich, es ist nicht mehr ganz rund.
Werde sie jetzt nochmal komplett zerlegen und schauen, ob ich irgendwie erkennen kann, woran das liegt.
 
Könnte die "Hülse" in der Remote sein, in der das Zugende liegt. (Teil 408 http://gravitydropper.com/products/turbo-parts/) Hatte ich auch schonmal, dass sich dort was gelockert hat. Vielleicht ist dein Zug auch insgesamt zu lang geraten. Oder es liegt an deiner Bedienung :)
So lange am Hebel drücken, bis die Stütze in der korrekten Position ist und dann loslassen, dann kann eigentlich nix schleifen :)

Wenn die Stütze oben nur schlecht einrastet liegt das aber eher daran, dass dieser Gewindering (Teil 52 http://gravitydropper.com/products/turbo-parts/) oben auf der Outside-Tube zu fest zu geschraubt ist. Der darf nicht fest angezogen werden, sondern man muss damit ein bisschen experimentieren :)
Ist der Ring zu locker rastet unten nixmehr ein, ist er zu fest rastet sie oben nicht ein.
 
Habe sie eben nochmal komplett zerlegt. Es lag wohl daran, dass Part 408 nicht komplett auf 358 geschraubt war. Da war noch eine ca. 0,5 mm Lücke. Denke dadurch wurde der Bolzen nicht komplett zurückgezogen und hat so geschliffen.
Gewindering war gut, anfänglich war ja auch kein Problem. Nun wieder alles zusammengebaut, neu gefettet und es läuft wieder rund.
Wisst ihr zufällig was für eine Größe etc. die Schrauben 334 haben? Eine hat sich bei mir schon leicht rundgedreht. Steht ja auf der Seite: M3x.5×20mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die mitgelieferten Schrauben sind Käse. Hab ich bei mir auch gleich durch Baumarktschrauben ersetzt. Klappt auch mit normalen Zylinderkopf-Inbus Schrauben gut. Brauchst keine mit Senkkopf..

Dieser Gewindering verdreht sich bei mir extrem leicht. Ich muss momentan alle 3-4 Fahrten nachstellen. Kannst ja den Ring prüfen, falls es nochmal auftreten sollte..
 
Falls noch wer die 334 in Edelstahl-Inbus braucht - die habe ich noch in ausreichender Menge hier liegen. 2 EUR für 2 Schrauben und Brief. :cool:
 
Zurück
Oben Unten